516 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG in der BTCC

Begonnen von daf, 24. April 2006, 13:09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daf

#15
Wieder Sieg für MG
Die Rennen in Donnington Park waren ähnlich Chaotisch wie die Formel1 in Ungarn. Die meiste Spannung gabs im 3. Lauf. Bei einem heftigen Startunfall wurde Rob Collard (MG) angeschoben und zerstörte seinen ZS. (Hoffentlich hat RAC noch genug Ersatzteile). Der Start wurde wiederholt. Für Turkington lief der Start besser. Er schafte es direkt beim Start vom zweiten auf den ersten Platz vor zu fahren und die Führung trotz 2 Safety Car Einsätzen in einen Sieg umzuwandeln. Spannender ging es da im Mittelfeld zwischen den zwei Werks Vauxhall und den zwei Honda zu. Die sich über mehrere Runden spektakuläre Zweikämpfe lieferten.
Ab Mitte des Rennens setzte dann Regen ein. Dies führte zu vielen Ausrutschern. So auch vom Meisterschaftsleader M. Neal.
Giovarnardi konnte Turkington gegen Ende des Rennens noch mal überholen. Allerdings konterte Turks in der letzten Kurve und verhinderte so den Hundertsten Vauxhall Sieg.

Die BTCC Rennen waren bisher immer ein Garant für besten Motorsport und Spannung, da es hier im Gegensatz zur langweiligen DTM keine Boxenstops gibt, die Überholen wärend des Rennes uninteressant machen. Außerdem wird hier nicht jeder Rempler von der Rennleitung bestraft.
Die Markenfielfallt (9 Marken) sorgen zusätzlich für ein buntes Starterfeld.

daf

Durchwachsenes Wochenende für MG
Die meiste Action gab es im ersten Rennen. Wegen der noch nassen Strecke starteten die meisten Teams mit Slicks auf der Vorderachse und Regenreifen auf der Hinterachse. C. Turkington (MG) startete von Platz 6 aus. Besonders stark waren wieder die Seats. Nur Giovanardi auf Vauxhall konnte mit dem Seat Duo (Plato / Thompson) mithalten. Dabei hielt er Thompson mehrere Runden hinter sich und beeintruckte dabei mit seinem Rallye ähnlichen Fahrstil. Frei nach Röhrl:"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe." Turkington fuhr ein schwaches Rennen und schied in der 15 Runde aus. Sein Konkurent um die Meisterschaft M. Neal fuhr auch nicht besser und wurde nach einem Unfall sechster. Sieg für Plato vor Thompson und Giovanardi.

Das zweite Rennen, welches bei trockenen Bedingungen statt fand, war weniger Ereignissreich. Turkington kämpften sich bis auf Platz 4 vor. Profitierte aber dann von einem Unfall zwischen M. Neal (Honda) und J. Plato in der letzten Kurve und wurde noch dritter. M. Neal nur achter. Wieder Sieg für Plato vor Thompson und Turkington.

Das dritte Rennen des Tages war vor allem durch den spannenden Kampf um Platz 5 zwischen Plato, Shedden (Honda) und Kaye (Honda) geprägt. Turkington wurde vierter. Der Sieg ging an M. Neal vor Thompson. Chilton (Vauxhall) konnte seinen super Start leider nicht in einen Sieg umwandeln und wurde dritter.

Noch eine Notiz am Rande. Die BTCC war am Wochenende in Snetterton unterwegs. Einem alten Flugplatz. Die Strecke grenzt an ein Maisfeld, welches auch als Auslaufzone genutzt wird. Am Wochenende verabschiedeten sich 4 Autos in diesem Maisfeld. Das gibt es auch nur in England.

MG mit Bio-Ethanol in der BTCC
J. Hughes fuhr an diesem Wochenende erst mals mit einem MG ZS mit Bio-Ethanol als Treibstoff. Im ersten Rennen wurde er 10.

daf

Schwaches Wochenende für MG

Nach einem schwachen Rennen von Turkington kann sich der MG Fahrer endgültig von seinen Titelträumen verabschieden. Turkington muss sogar noch um seinen 2. Platz in der Meisterschaft bangen. Jason Plato ist nur noch 3 Punkte hinter Turkington.
Turkington kam am Wochenende über einen 7. Platz im ersten Rennen nicht hinaus und schied im dritten Rennen sogar aus.

Die drei Rennen waren allerdings sehenswert. Typisch für Schottland, herschte ein Kaltes und nasses Klima. Für Spannung war gesorgt. Da es im gegensatz zur DTM, in der BTCC kein Überholverbot gibt, gab es etliche Spannende zwei bis fünf Kämpfe.

Giovanardi schaffte auch den lang ersehnten 100. Sieg für Vauxhall. Den ersten Lauf gewann J. Plato im dritten siegte M. Neal.

daf

BTCC Saison 2006 ist zu Ende
Eine spannende BTCC Saison 2006 ist am 15.10 traditionell in silverston zu Ende gegangen. Der alte und neue Meister ist M. Neal auf Honda. Colin Turkington auf MG wurd mit einem Punkt rückstand nur dritter, nachdem er während der ganzen Saison auf Platz 2 lag. Zweiter wurde Jason Plato auf Seat. Den Markentitel gewann Seat. Wir können auf eine spannende Saison 2006 zurückblicken. 22 Fahrer habe es 2006 geschaft in die Punkte zu fahren. 7 Hersteller waren am Start.
2007 wird  die BTCC nach Super 2000 Reglement ausgetragen. (STW Reglement 2006) Dies bedeutet viel Entwicklungsarbeit für die Teams.
Vauxhall hat seine Teilnahme für 2007 bereits bestätigt.
Colin Turkington beendete die Saison mit zwei zweiten Plätzen. Insgesamt konnte Turkington 2 Rennen auf einem privaten MG gewinnen. Ein gutes Ergebniss für einen privaten Jahreswagen.

daf

MG Lola dritter in der LMS

Die Le Mans Series (LMS) die schwester Serie der American Le Mans Series (ALMS). Vorbild für beide Serien ist das 24 H Rennen von Le Mans. In der LMS fahren offene Sport - Prototypen in 2 Klassen und GT Fahrzeuge. In der LMP2 Kategorie konne das Team MG-Lola, welches noch in original MG Farben fährt, den dritten Gesamtrang erreichen. Das beste Saisonergebniss wurde in Donington erreicht. Dort wurde MG-Lola gesamt vierter und erzielte den Klassensieg.

daf

Am letzten Wochenende fand in den Walisischen Wäldern der letzte Lauf zur Rallye WM statt. Auf heimischen Boden nutzten 3 MG ZR Fahrer die Gelegenheit ihr Fahrzeuge im Rahmen der WRC zu pilotieren. Die MG ZR starteten in der Gruppe N3  bzw N1. Bester MG fahrer wurde E. Beebe auf Platz 66. In seiner Gruppe wurde er sechster.

baueran

Hey daf - Danke für Deine Informationen! :icon_thumright:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

stefan7

Danke für die Info,
kann man sich auch igendwo Bilder davon ansehen?Website?oder was ins Forum reinstellen!

baueran

#23


Die Website des Veranstalters:

www.btcc.net

Dieser Sender strahlt es aus - empfangbar über Kabel Deutschland:

www.motorstv.com - in deutscher Sprache
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN


daf

Ich hab gedacht es hätte nur Zeichnungen des Rover DTM Autos gegeben. Wie die Bidler belegen gab es schon ein echtes Konzeptauto.

http://www.xpower-mg.com/gallery/showphoto.php/photo/1303/limit/recent

Martin

toll ich will mich nicht auch noch dort anmelden. lad das bild doch runter und stell es hier rein.

baueran

#27
Zitat von: daf am 21. Februar 2007, 11:52:00
Ich hab gedacht es hätte nur Zeichnungen des Rover DTM Autos gegeben. Wie die Bidler belegen gab es schon ein echtes Konzeptauto.

traffic.gif
Das Auto hat mit der DTM nichts zu tun, auch wenn es so dabeistand - es wurde von Dreadnought Garage aufgebaut.

Der Motor ein 5,0l-V8 vom Ford Mustang mit vier Ventilen pro Zylinder stammt von SHM - Sean Hyland Motorsport.

Nach dem aktuellem Reglement würde dieses Auto die Homologation für die DTM nicht bekommen - ich habe mir nur mal den Motor "angesehen", der ja über fünf Liter Hubraum verfügt:
"In der DTM sind nur V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Liter Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder zugelassen."

Die DTM-Version sollte vom Spezialisten Zytek aufgebaut werden. Soweit ich weiß gab es schon einige Modelle und die Entwicklung war weitgehend fertiggestellt. Zytek hat versucht dieses Projekt an einen anderen Autohersteller zu verkaufen. Einen einsatzbereiten DTM-Rennwagen von MG hat es aber nicht gegeben.


Weil es so schön ist, hier noch ein Link zum MG Lola EX 264:
www.mg-lola.com/ex264.htm
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Voltohmpere

Ich stell' meine Frage einfach mal hier rein. Wie haben die denn mit dem 2l KV6 260 PS erreicht?
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Thorsten

ZitatWeil es so schön ist, hier noch ein Link zum MG Lola EX 264:
www.mg-lola.com/ex264.htm

Weil ich es grad sehe , den gibts übrigens noch und er ist fertig geworden aber leider nur 6. in der LMP2
http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/06/Wird_der_Kruse-Lola_rechtzeitig_fertig_08061213.html
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.