146 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Mein Rover soll mit mir sprechen Sprachausgabemodul

Begonnen von Voltohmpere, 26. Mai 2008, 21:07:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Voltohmpere

Hallo Leutz,

ich habe heute mal wieder "I Robot" gesehen und habe mir dadurch den Floh ins Ohr gesetzt, meinen Rover mit mir sprechen zu lassen, wie der Audi mit Will. Dazu habe ich schon gegoogelt und bin auf sowas gestoßen:

http://www.hs-electronics.de/Sprachansagegerate/sprachansagegerate.html
(auf den Preis bin ich gespannt  :-/)

Ich stelle mir das praktisch so vor, dass jede Aktion/Veränderung durch einen Ansagetext quittiert wird. "Abblendlicht aktiv", "Kofferraum geöffnet" usw.
Wollte euch an dem Projekt teilhaben lassen, in der Hoffnung, dass hier noch Vorschläge gemacht werden.  ;D
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Henry

nimm Sone Soundmodule Fier Modelleisenbahnen die kannste Selbst besprechen oder besprechen lassen...

Voltohmpere

Kann man das Teil auch. Geht mir ja um die Verdrahtung. Ich will die Eingänge des Moduls, also quasi die verschiedenen "Auslöser" mit der Spannung der entsprechenden ansteuern. Sprich: Licht an, Spannung an Eingang des Moduls, Modul gibt Satz von sich... Und da gibt es ja reichlich Eingänge. Wie sieht denn das bei denen von der Modelleisenbahn aus?
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

phx.ch

Das Mühsamste an solchen Sachen, ist nicht das Sprachmodul selbst, sondern die Signale für eben diese Aktionen sinnvoll in das Sprachmodul zu bekommen.

Ich habe für meinen Rover ein Boardcomputer gebastelt. Der funktioniert auch wunderbar... Zumindest theoretisch.
Ich habe es allerdings noch immernicht hingekriegt einen Grossteil der Signale im Auto abzuzapfen... z.B. ZV Signale... Blinker, Tachometer, Tank etc. Ich find die verdammten Drähte einfach nicht :D

Henry

Zv liegt unten anne Tuer Blinker am Lenkstock und tacho und Tank am Tacho...

Voltohmpere

Zitat von: phx.ch am 26. Mai 2008, 21:30:14
Das Mühsamste an solchen Sachen, ist nicht das Sprachmodul selbst, sondern die Signale für eben diese Aktionen sinnvoll in das Sprachmodul zu bekommen.

Ich habe für meinen Rover ein Boardcomputer gebastelt. Der funktioniert auch wunderbar... Zumindest theoretisch.
Ich habe es allerdings noch immernicht hingekriegt einen Grossteil der Signale im Auto abzuzapfen... z.B. ZV Signale... Blinker, Tachometer, Tank etc. Ich find die verdammten Drähte einfach nicht :D

Na ja, mit den entsprechenden Plänen und Stromdieben wird das schon. Die ZV-Signale z. B. sind ja schon an meinem Chirpmodul. Bei der Tankanzeige habe ich mir überlegt mit Zwischenschaltung sogar die verschiedenen Werte mit einer entsprechenden Aussage zu versehen. Ich werde mir das in Ruhe austüfteln und hoffe es hinzubekommen. Dann brauche ich nur noch eine erotische Frauenstimme, die mir die Sätze auf das Modul quasselt.  ;)
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

phx.ch

Zitat von: Bakuru am 26. Mai 2008, 21:34:36
Die ZV-Signale z. B. sind ja schon an meinem Chirpmodul.

mhh, kannst du mir sagen welche farbe die kabel haben? da unten hats sooo viele kabel...


Henry


ToXiC

#9
Technische Realisierung ist ganz einfach...

- Car PC
- Microsoft SAPI
- Etwas programmiererisches Können
- Mikrofon
- Computer an ein Display in der Mittelkonsole oder ähnlichem anbinden

Mhh... das wär mal was, jetzt hab ich wieder ein Ziel, was ich mal ausprobieren könnte xD

Greetz
ToXiC

Achso... Um den Status abzugreifen, z.B. ob die Tür offen ist, oder das Licht an ist, könnte man ja eine OBD Anbindung vía USB herstellen und den Status, wenn das möglich ist, ich denke mal, das ist möglich, abfragen ^^

Henry

Zitat von: ToXiC am 26. Mai 2008, 23:19:16
Technische Realisierung ist ganz einfach...

- Car PC
- Microsoft SAPI
- Etwas programmiererisches Können
- Mikrofon
- Computer an ein Display in der Mittelkonsole oder ähnlichem anbinden

Mhh... das wär mal was, jetzt hab ich wieder ein Ziel, was ich mal ausprobieren könnte xD

Greetz
ToXiC

Wofür brauchstn das Microfon? das auto soll mit ihm reden nicht umgekehrt

ToXiC

Zitat von: Henry am 26. Mai 2008, 23:20:32
Wofür brauchstn das Microfon? das auto soll mit ihm reden nicht umgekehrt

Wieso? Du hockst dich rein und sagst: "LISCHT AN!" Das auto antwortet dann, wenn der Status abgefragt ist und ein "true" zurückkommt "LICHT angeschaltet". Oder Blinker Links und dann "blinke links" und der blinker is an ^^

mini-zr160

klasse dann sagt deine freundin neben dir oh zuhause ist glaub noch das licht an und du sagt nein das lich ist aus... und schwupp wirds auto auch dunkel :-D

ToXiC

Zitat von: mini-zr160 am 26. Mai 2008, 23:25:44
klasse dann sagt deine freundin neben dir oh zuhause ist glaub noch das licht an und du sagt nein das lich ist aus... und schwupp wirds auto auch dunkel :-D

Es geht ja dabei primär darum, dass die Technik funktioniert und nicht, was der Anwender für Fehler/Spracheingaben macht xD

Geisterfahrer

Stell ich mir lustig vor: Blinker an, Blinker an, Blinker an, Blinker an, Blinker an, Blinker an, ;D