229 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Ausfall der Fahrzeugbeleuchtung

Begonnen von Drahtspeiche, 10. September 2022, 23:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drahtspeiche

Ich habe hier etwa 26 Seiten zurück gelesen um zu erfahren ob jemand von dem gleichen Problem berichtet hat, scheinbar ist mein Problem recht neu. An meinem 75 CDI ist gleichzeitig Abblendlicht rechts, Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Kennzeichenbeleuchtung ist O.K. Ich habe die komplette Front abgebaut um Scheinwerfer gebraucht zu erneuern. ( die Stellmotoren haben Geräusche gemacht) Ich habe Kabel überprüft und neue Leuchtmittel eingesetzt. Das Kabel von Batterie Plus zum Anlasser habe ich erneuert weil der Batteriepol + regelrecht verbrannt war. Beim Check funktionierte die Beleuchtung komplett. Etwa zwei Stunden und eine Flasche Bier später wollte ich rückwärts aus der Garage fahren, ging die Instrumentenbeleuchtung und das Abblendlicht rechts aus. Der Blick auf die Rückleuchten ... dunkel. Was für ein Fehler wird da an das Body Control Unit (BCU) gemeldet? Ich habe leider keine ROVER taugliche Werkstatt in der Nähe. Kann mir hier jemand was dazu sagen ?? Ich wäre wirklich dankbar. Viele Grüße.

mike26dd

Kabelbruch im Kabelbaum hinter den Scheinwerfen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Drahtspeiche

Danke für die Antwort. Ich hatte die ganze Front wegmontiert und wirklich aufmerksam den Kabelbaum untersucht bis er in der Karosserie verschwindet. Er sah gut aus. Keine Scheuerstellen, gut befestigt...

Rocco

Schwierig, davon habe ich auch noch nicht gehört.
Ich persönlich würde den Fehler im Lichtsteuergerät suchen.
Ein Kabelbruch würde nicht so viel gleichzeitig ausfallen lassen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Drahtspeiche

Hallo Leute, Licht ist wieder aus. Fast drei Wochen mit gutem Gefühl unterwegs war gestern wieder Dunkelheit. Glücklicher Weise früh genug aufgefallen und mit oft überhöhter Geschwindigkeit etwa 40Km nach Hause um vor der Dunkelheit an zu kommen.
Ich hatte den Tipp von mike26dd befolgt und nochmal nach einem Kabelbruch hinter den Scheinwerfern gesucht. Tatsächlich waren Massekabel links am Ladeluftkühlerschlauch beschädigt. Ordentlich repariert, Beleuchtung O.K. Bis gestern. Zufällig ist am Tag vorher das Bedienfeld für die Fensterheber in der Fahrertüre auch komplett ausgefallen. Welchen Zusammenhang könnte es geben wenn alle Fäden im BCU also Karosseriesteuergerät zusammenlaufen?? Der Ausfall der teilweisen Beleuchtung scheint auch kein Zufall zu sein. Es ist Abblendlicht rechts, beide Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung. Hat jemand eine Idee??

Rocco

Wie gesagt, ich vermute den Fehler im Lichtsteuergerät.
Die genannten Ausfälle laufen über verschiedene Leitungen und Massepunkte.
Die können nicht alle zeitgleich einen Fehler bekommen haben.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

mike26dd

Das hatte ich bei dem letzten 75er der 100 Edition auch gehofft ans Steuergerät aber es sind einfach die Kabel ob man will oder nicht weil wenn man dran zieht und wackelt gehts ja dann meist wieder.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Rocco

Zitat von: mike26dd am 12. Oktober 2022, 05:24:09Das hatte ich bei dem letzten 75er der 100 Edition auch gehofft ans Steuergerät aber es sind einfach die Kabel ob man will oder nicht weil wenn man dran zieht und wackelt gehts ja dann meist wieder.

Wo soll man ziehen und wackeln? An dem Stecker auf der Rückseite vom LSM?
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

mike26dd

Ich hab an dem Kabel gewackelt das zum Scheinwerfer hinter dem Sicherungskasten ist.
T4 Testbook vorhanden!!!!