161 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

Lichtmaschine Problem Rover 25

Begonnen von KAS, 11. Februar 2011, 15:01:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KAS

Seitdem ich neue frontlippe drauf gemacht habe leuchtet die Lichtmaschinen Leuchte am Tacho (Batterie) also während der Motor läuft... wenn ich das Kabel vom sensor an der Lichtmaschine abmache geht die Lampe aus mach ich das kabel wieder dran, dann geht sie wieder an.
Habe sie nun einmal ausgebaut und alle Kontakte freigemacht die waren bisschen oxidiert... aber ist immernoch so wie vorher... hat jemand nen vorschlag wie sich das lösen lässt ohne neue lichtmaschine zu kaufen?...

ach und die sicherungen habe ich auch alle getestet alle gut

MichaK

Schon mal die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen?
Und auch mal direkt am dicken Pluskabel an der Lima messen.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

leimbaer

..........oder hast du evtl. den Stecker vergessen anzuschliessen und den Motor ohne laufen lassen?

War bei mir so, und die Lima war danach kaputti  ;(

KAS

#3
und was kann ich dann an der boardspannung sehen während der motorläuft?

ich glaube nicht dass ich ohne stecker mal laufen lies

MichaK

Die Bordspannung (nicht Brettspannung  ;-)  ) sollte bei laufendem Motor bissel über 14 Volt sein. Motor aus oder LIchtMAschine defekt bleibt es bei ca. 12 Volt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

KAS

ist bei  ca. 12 volt geblieben... also ist die lima kaputt ?!?

MichaK

Wenn die 12 Volt auch direkt an der Lima so zu messen sind, sage ich mal ja, kaputt. Damit ist ja eine Unterbrechung des Kabels auszuschließen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

KAS

An welchen kontakten an der Lima soll ich es denn messen?!? :)

torben

Hatte neulich selber ähnliches Prob mit der Batterieleuchte (ca. 115T km) - bei mir war/ist nur das Lager der LiMa defekt, es reicht aber um für Ärger zu sorgen.

Prüf mal die Spannung an der LiMa und hör dabei auf "komische" Geräusche, wenn der Deckel eh schon offen ist  ;)
Wenn du "Schleif-/Kratzgeräusche" wahrnimmst "mit ohne" Lüftung/sonstige Verbraucher und der Motor sich "unrund laufend" im Standgas anhört, kann es durchaus die LiMa sein.

Wenn alles hier i.O. prüf nochmal deine Batterie und die Spannung bei laufendem Motor.


Greetz
torben

Zitat von: KAS am 11. Februar 2011, 16:26:04
An welchen kontakten an der Lima soll ich es denn messen?!? :)
Plus und Masse

mike26dd

Beim Rover 25 kannst du den Regeler der Lichtmaschine tauschen der kostet nicht viel hatte schon mal das selbe Problem
T4 Testbook vorhanden!!!!

KAS

ja es lag an dem LiMa Regler :) Danke an alle :)

Tom

Zitat von: mike26dd am 11. Februar 2011, 21:03:09
Beim Rover 25 kannst du den Regeler der Lichtmaschine tauschen der kostet nicht viel hatte schon mal das selbe Problem

Hast du ne Quelle? Finde auf die Schnelle nix...
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

powerpoint

Bosch Dienst, die testen auch den Rest wenn du die schon ausbaut hast
MG ZR 160 MK II