30 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Wollen wir noch eins draufsetzen? Apple ging in den 80er Jahren ziemlich rigoros gegen grafische Benutzeroberflächen vor, die verschiebbare Fenster hatte. Der Oberfläche GEM hat man damit auf dem PC den Garaus gemacht (was danach übrig blieb war nicht mehr so doll), Microsoft hatte dagegen Glück gehabt. Die Pointe: die Ideen für die graphische Oberfläche kam aus den Xerox Labs...

Andererseits war Apple mit dem Newton seiner Zeit weit voraus - zu weit.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Ob um Bill Gates auch später so "getrauert" wird? Ist schon nicht mehr feierlich, was die Medien jetzt wegen Jobs abziehen.
Fehlen nur noch Sondersendungen...

gruß
chris

TiefFlieger

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=37758.msg421610#msg421610 date=1317898558]
Ob um Bill Gates auch später so "getrauert" wird? Ist schon nicht mehr feierlich, was die Medien jetzt wegen Jobs abziehen.
Fehlen nur noch Sondersendungen...
...
Der Tag ist noch jung

Bill Gates... ohhh ja, das wird spannend. Leider muss man sehr weit in die Vergangenheit (~70er Jahre) gehen, um Bills Auswirkungen auf die gesamte Computerbranche richtig zu erkennen und zu "würdigen".
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

McKnete

Das Problem ist ja, dass diese leute für ihre Firma stehen.
So heisst es ja in den Medien, Steve Jobs = Apple. Das Hunderte von Entwicklern hinter stehen, sieht ja keiner.
Genauso wie Bill Gates Microsoft ist.
Und es würde Windows 7 auch ohne Bill Gates geben.
Allerdings steht in der Bild Zeitung, dass der Visionär ... das entwickelt hat :D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Manic Mechanic

Achtung Zynismus: Wie sagte schon einst unser Altkanzler Schmidt....

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

Hätte er (Jobs) das mal früher beherzigt.

Ich kenne einige, die jetzt auf ihren imaginären Steve-Jobs-Altärchen einige Kerzchen entzünden werden....  :rolleyes:
DAFUQ?

McKnete

Ich fahr gleich mal am örtlichen Applestore vorbei..

:evil:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: McKnete am 06. Oktober 2011, 13:55:24
Ich fahr gleich mal am örtlichen Applestore vorbei..
:evil:
Da würde sich selbst Bruce nicht so richtig trauen! ;D

traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 06. Oktober 2011, 13:53:56
Achtung Zynismus: Wie sagte schon einst unser Altkanzler Schmidt....

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

Hätte er (Jobs) das mal früher beherzigt.
...
,,Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

Antoine de Saint-Exupery

-----
Jobs hatte seine Sache schon richtig gemacht, ein Erfinder und Entwickler wird trotzdem nicht aus ihm.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

cyclepadde

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=37758.msg421610#msg421610 date=1317898558]
Fehlen nur noch Sondersendungen...

gruß
chris

23:00 Uhr n-tv Newsspecial "Trauer um Steve Jobs"

The Stig

Zitat von: cyclepadde am 06. Oktober 2011, 20:05:39
23:00 Uhr n-tv Newsspecial "Trauer um Steve Jobs"
Da kontere ich mit einem Zitat, welchem ich mich vollbehaltlich anschließen muss.

"Sad he died so young but listening to the rhetoric in the news media you'd think the greatest humanitarian who ever lived just passed away, instead of a very clever, very rich and successful guy who made movies and gadgets. How different would the world be if he'd never lived? It's not like he solved world hunger, cancer or the common cold. But hey, at least your pc is much prettier now."
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

@Stig: irgendwo in der Mitte wird die Antwort liegen.

Für diejenigen, für die Jobs = Apple ist: http://de.wikipedia.org/wiki/NeXT
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

Interessante Anmerkung unter [1]:
"Originaltext von Helmut Blank: der NeXT Rechner war von der Grafik-Community als Nachfolger für Macintosh erwartet worden, also als den Über-Mac. Jobs hat das Unix-Projekt von Apple einfach geklaut und NeXT daraus gemacht. Darauf hat die Graphik-Community gewartet, der Rechner kam zwar, war ganz schick schwarz, aber eben keine Software für die Graphics-Freaks. Und Windows ging schon gar nicht. Aber was machen mit einer Harware worauf nix läuft? Richtig: verkaufen an Apple für 450 Mio USD und als Visionär da wieder als CEO anfangen. Was kümmerts mich, wenn bei NeXT Menschen verzeifelt ihren Job verloren, Steve ist das Maß aller Dinge..oh jeh"
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

#2368
Ähm, die Referenz verweist auf einen Kommentar bei facebook  :rolleyes: Lies lieber http://en.wikipedia.org/wiki/NeXT dazu, auch wenn's englisch ist.

Man muss den geschichtlichen Kontext beachten: in den 80ern war's noch normal, dass es verschiedene - untereinander inkompatible - Hardwareplattformen gab (anders war auch der immense Fortschritt schlecht möglich). Hardware und Betriebssystem gingen da noch Hand in Hand. Wenn Du also was neues brachtest, brauchtest Du auch Hardware dazu. Ergebnis: eine Vielfalt an Plattformen. Einige setzten sich durch, andere nicht. Anfang der 90er begann dann das große Aussieben unter den Hardwareplattformen (Atari und Commodore mussten dran glauben). Insofern war es konsequent, dass Next sich aus der Hardware zurückzog und sich auf die Software konzentrierte - sonst wären die noch schneller weg gewesen.

Und zu den Menschen bei Next: erst durch die Gründung und das Aufpäppeln des Unternehmens haben sie ihren Job gekommen (immerhin existierte es 10 Jahre). Und was wäre die Alternative zum Verkauf an Apple? Der Markt für Betriebssysteme wurde langsam von Windows NT erobert, Unix & co zurückgedrängt oder später durch Linux ersetzt.

---
Genausowenig wie die Heiligsprechung mag ich das platte Herunterziehen der Person. Und der Kommentar von Blank ist einfach nur schlecht, wirklich schlecht.

Noch ein Nachtrag: den größten Verlust haben mit die Medien, war er doch derjenige, der ihnen das lieferte, womit sie ihre (Web)seiten füllten konnten
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX