501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Temperatur Problem Rover 45 RT

Begonnen von Leo, 22. Februar 2018, 12:23:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thorsten

Das Deckel Problem gibts doch klar immer noch. Dieter hatte da doch extra mal was gebastelt und die Dinger durchgetestet und da waren etliche die zu früh abgepfiffen sind . Das ist noch garnicht so lange her .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Leo

Zitat von: Rover 35 am 24. Februar 2018, 07:12:38
Moin,
Auto ist seit gestern Nachmittag bei mir.
Leo bemängelt das er nach wenigen Kilometern heiss wird sprich Nadel hoch geht. Und Ausgleichsbehälter voll ist.
Okay dann heute morgen der Check da ich Brötchen holen wollte nach dem Nachtdienst also losfahren um 06:15
Bewusst Heizung ausgelassen.nach 5 Kilomtern Nadel stabil auf 50 %  und Ausgleichsbehälter leicht unter Minimum weiter gefahren wiederum nach 5 nachgeschaut noch alles okay. Dann kam ich auf die Idee da ja alles Okay ist mal die Heizung einzuschalten  Nach einschalten der Heizung ging die Nadel kurz hoch und wieder runter auf normal ca 3 Km mit Heizung gefahren alles wieder Okay Heizung ausgeschaltet weiter 3 Km gefahren Nadel ging hoch schwankte rauf und runter
ab Richtung Heimat waren eh nur wenige Km angekommen lief der Lüfter Nadel stand auf 2/3 es blubberte kurz im Ausgleichsbehälter er war voll ca 2 Minuten gewartet dann war der Stand wieder bei Max.
Nun geht die Sucherei los aber erst nach einem Kaffee. Gefahrene Km ca. 17
Fortsetzung folgt:

Guten Morgen.

Wir habens ja gestern zusammen getestet. Der Wagen hält die Temperatur (ca. 90°) nur wenn die Heizung läuft. Ansonsten wird er heiß.
Das hat sich gestern gezielt steuern lassen.

Am Tag des Kaufs war es saukalt. Die Heizung lief also permanent auf dem Heimweg. Deshalb ist das mit der Temperatur nicht aufgefallen.

Bin gespannt woran es liegt.

UliV


Ich sage es ist die ZDK, und wenn die Temperaturanzeige so hoch war, hat auch der Zylinderkopf einen weg (Aluminiumlegierung weich).

Top die Wette gilt  :cheers: !


Beste Grüße aus dem Osten des Südens
Uli

P.S. Die Ausgleichsdeckel Geschichte hat so einen Bart.  :D
Ein zu heiß gewordener Zylinderkopf und wenn es ganz lange heiß kommt, abgesackte Laufbuchen weil es im Alu-Motorblock auch Legierungsänderungen gab, ist leider oftmals die Realität bei der Rover K-Serie.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

tomcat220

Wenn die Temperatur im normalen Bereich ist, nur wenn der kleine Kreislauf der Heizung zugeschaltet ist, dann besteht die Möglichkeit dass der Kühlerkreislauf zu gering ist, Verschlammung des Kühlers oder ein zu gering öffnendes Thermostat.

UliV

Dann fahr mal im Hochsommer...  ;D
Am besten Autobahn hohe Geschwindigkeit und dann in einen Stau - Stop and Go.

Der K Serien Motor wurde mit Dichtmittel behandelt - ergo hatte er Temperatur Probleme.
Und du bis damit viele Kilometer gefahren, ohne das du was bemerkt hast ? Sehr seltsam!
Wer sagt das hier keine Legierungsveränderung am Zylinderkopf stattgefunden hat ?
Das Shim aus der MLS hilft da wenig.

"Hinweis für Leo durch den neuen Thermofühler ist die Anzeige geingfügig höher ca. 1-2 mm was aber am Fühler liegen kann."
Und genau das darf bei dem K Serien Motor nicht sein im Winter bei Minusgraden!

Ich wette daher trotzdem  :cheers:
Die Argumentation klingt sehr nach Gebrauchtwagen Fähnchenhändler Sprache  :).
Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße
Uli

P.S.
Und immer schön freundlich bleiben  :)
Lesen ja alle mit.
Und du bist doch K Serien Profi, oder ?  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

tomcat220

Ja ja, die Sicht mit Brett verhindert auch die Einsicht.. ;D

UliV

#21
"Hinweis für Leo durch den neuen Thermofühler ist die Anzeige geingfügig höher ca. 1-2 mm was aber am Fühler liegen kann."
Kann, soll, muss... hast du die Kühlwassertemperatur gemessen?
1-2 mm höhere Temperaturanzeige bei dem K Serien Motor, nicht im Winter bei Minusgraden. Kann der Fühler sein, kann auch was anderes sein.
So ein Fühler ist doch schnell gewechselt, hast doch einige K Serien laufen.


Sonst wenn Temperaturanzeige geringfügig weiter höher bleibt, ca. bis 2 mm über Normal wette ich weiterhin.
"Wer sagt das hier keine Legierungsveränderung am Zylinderkopf stattgefunden hat ?
Das Shim aus der MLS hilft da wenig."
Mal sehen was im Sommer passiert ?
Leo wird es uns dann ja mitteilen.

Und immer schön freundlich bleiben
Lesen ja alle mit :-).

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

tomcat220

Mir war bis jetzt nicht bekannt dass eine Alu-Legierung auf die Aussentemperatur reagiert. Einer undichten ZKD ist es schnuppe, sie lässt die Verbrennungsgase durch, da diese immer noch eine Temperatur von bis zu 900° haben können verdampft das Wasser am Austritt sofort. Mit einer CO² Messung lässt sich dieses feststellen, kein CO², kein ZDK Defekt, so einfach geht das... ;)

UliV

#23
ZitatMir war bis jetzt nicht bekannt dass eine Alu-Legierung auf die Aussentemperatur reagiert. Einer undichten ZKD ist es schnuppe, sie lässt die Verbrennungsgase durch, da diese immer noch eine Temperatur von bis zu 900° haben können verdampft das Wasser am Austritt sofort. Mit einer CO² Messung lässt sich dieses feststellen, kein CO², kein ZDK Defekt, so einfach geht das... ;)

Wäre schön wenn sich das K-Serien Sandwich hier wie ein "normaler" Motor (z.B. mit Gusseisenblock wie L- oder T-Serie) verhalten würde.
Das mit der gegenseitigen Wertschätzung üben wir noch  :cheers:

Den Rest ist für mich ein PAL (Problem anderer Leute).

Warte einfach ab und frage mich weiterhin, wenn funktionierende Temperaturfühler zur Hand sind, warum nicht einer eingebaut wird,
um die tatsächliche Wassertemperatur zu bestimmen. 1-2 mm Temperaturanzeige Zeiger über normal sind Delta 10-20°C.
Bei 15°-20°C über der normalen K-Serien Wassertemperatur sind im Sommer bei 40°C Außentemperatur keine Reserven mehr im K-Serien Kühlsystem.
Mag im Winter funktionieren, im Sommer mit heißem Öl in der Ölwanne (ca. 140°C und mehr) nach langer Hochgeschwindigkeit Etappe ist es dann sehr sehr wahrscheinlich vorbei.
Also rein mit der funktionierenden Temperaturanzeige, und wenn Nadel 1-2 mm unter Normal Mitte ist alles im grünen Bereich.
Besser ist noch ein digitales Messgerät (z.B. ScanGauge über OBD), dort sollten es gemittelt konstant die 87°C Thermostatöffnungstemperatur sein.

Hab ich gelernt nach 3 Zylinderkopfdichtungsreparaturen in 2 Jahren.  :o
Letztlich brachte dann erst ein AT Motor Ruhe in die Tupperdose. Bis heute seit 2 Jahre...  8)

Beste Grüße
Uli

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Leo

Hallo Zusammen,

es gibt neues von der Temperaturfront.

Ich wollte den Wagen heute vormittag abholen, da alles okay zu sein schien.
Hab den Wagen dann ca. 10km probiert, mit Heizung an und aus. War soweit alles okay.
Dann beim Nachhausefahren, also weitere ca. 5km später, tauchte das gleiche Problem wieder auf. Mit Heizung wars i.O, ohne Heizung wieder zu heiß.
Hab den Wagen dann zur Seite gestellt und im Stand 2 Minuten laufen lassen, Haube auf, Kühler lief und Ausgleichsbehälter war randvoll.

Zur Info:
Hier hats im Moment minus 5° Aussentemperatur, dass der Wagen da ohne Heizung, im Stand den Lüfter braucht?

Bin dann zurück zum Verkäufer und wir sind noch ne Runde gefahren damit er auch sieht, dass sie das Problem nicht verändert hat.
-> Heizung an = okay, Heizung aus= zu heiß


Ich musste den Wagen dann trotzdem mitnehmen, weil er im Moment keinen Stellplatz hat und nächstes Wochenende wieder kommen.
Heimweg war okay, da Heizung Pulle auf.

Ich komme nächste Woche noch ohne den Wagen klar, aber dann brauch ich ne Endlösung.

Bis dahin.

mike26dd

Wenn Thermostat in Ordnung ist und der Kühler warm wird wurde das kontrolliert?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Micha - das Original

#26
Ich glaube, es wäre besser, wenn Käufer und Verkäufer das ganze Thema ausserhalb des Boardes miteinander ausmachen.

Sonst seh ich schon die ersten Fackeln und Heugabeln kommen.

Ich persönlich hab mir abgewöhnt, hier um Rat zu ersuchen. 10 Leute, 8 Meinungen, Ferndiagnosen und immernoch Fragezeichen überm Kopf.

Ich glaube einfach, ohne optische Begutachtung kann man nur spekulieren, aber nicht diagnostizieren.

Das ist doch so, als wenn ich in nem Medizinboard schreibe, es würde da so was leicht ziehen in der Brust und hoffen, dass mir einer helfen kann.

Und leider ist es ja hier auch oft so, dass einige Hobby-Schrauber glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben. "Das ist xyz. Punkt. Ich habe gesprochen!"

Da frage ich mich dann mal wieder, warum andere drei Jahre ne Ausbildung mit ansch. Prüfung ablegen, wenn sich doch jeder im Do-it-yourself-Verfahren selber zum Mechatroniker ausbilden zu können scheint.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

tomcat220

Ein randvoller Ausgleichsbehälter zeigt dass sich kein Druck aufbaut, nur Luft lässt sich komprimieren.Aus 1 ltr. Kühlmittel*(werden bei 90° ca. 1,05 ltr., ausrechnen müsst ihr selber.  * mit Frostschutz 40%

Tom

Wird der Kühler warm?
Wenn nicht -> Thermostat?
Wenn ja, ist es noch der originale, bzw was davon übrig geblieben ist?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

tomcat220

ich habe etwas für euch K-Serie freaks.. :D  www.mgf.ultimatemg.com/.../cooling_system_modifications.htm....https://qedmotorsport.co.uk//qed-shop/view-all-products-in-shop?keyword1=pressure%20relief%20remote%20thermostat%20rover%20k%20series