531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Probleme mit Verstärker

Begonnen von Naraton, 02. August 2006, 15:56:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Naraton

Ich brauch' mal die Hilfe von den Hifi - Spezies ;)

Und zwar geht es um meinen Verstärker ALpine MRV-F300 S - 4 Kanal. Der macht in letzter Zeit sehr seltsame Dinge und schaltet sich manchmal einfach aus und nach ca 1 - 5 Minuten wieder an. Ich dachte zuerst, es liegt evtl. an der Hitze draußen, aber eher nicht (weil es heute ziemlich kühl ist - nur 23°C 8)).
Kabel habe ich alle schon gecheckt und habe keinen Fehler gefunden sprich alle Anschlüsse sind fest und den Massepunkt habe ich wirklich gründlichst abgeschliffen. Ist auch nix durchgeschmort und blanke Stellen habe ich auch keine gesehen.

Ich hoffe mal, es ist nicht das Netzteil. Falls ja, werde ich mich wohl nach was Neuem umsehen müssen. Nur leider werde ich für 70 € nicht wieder so einen klanglich sehr guten Amp bekommen :-/
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Prud20

Das hört sich in der Tat merkwürdig an.
Ich hätte spontan auf die Erdung getippt.
Wie sieht es aus, liegt es vielleicht an der zu geringen Impendanz der Lautsprecher die dran hängen ?
Wie ist die Verkabelung (dicke).
Schaltet die Stufe in Protect oder geht sie einfach aus ?
Da brauch man was mehr Input um den Fehler eingrenzen zu können.
Gruss Rudi

Naraton

Also verkabelt ist das Ganze mit 25ern - sollte eigentlich reichen.

An der Stufe läuft ein Rockford Punch P1154S (also 4 Ohm) gebrückt und ein Rainbow SL165 Deluxe. Die Impedanz des FS müßten 4 Ohm sein, bin mir aber nicht sicher. Das Ganze hängt aber schon ein dreiviertel Jahr so und ich hatte noch nie Probleme...

Die Stufe schaltet sich einfach ab und dann nach ner Weile wieder an - also kein Protect.


War aber nur heute so häufig (ca 3 mal), sonst hatte ich das Problem nur 3 oder 4 mal im letzten Monat.
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Prud20

Das könnte sich auch verdächtig nach einem Wackelkontakt anhören.
Strom sauber verkabelt ????
Gruss Rudi
Oder Problem mit dem Remote.
Wackel  mal am Pluspol

Naraton

Also ich war heute mal bei ACR, da ich eh in der Nähe war. Und der schlaue Mensch hat mir auch geraten, mal meine Plusleitung zu checken.
Der Sicherungshalter scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben. Das zu beheben dürfte wohl kein Problem sein.

Trotzdem Danke für die Hilfe...
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Kiam

Nen Wackelkontakt im Sicherunghalter is auch mal wieder was Neues !!!

Hoffe du bekommst es in den Griff.

Kannst ja mal Posten ob dein Problem dann auch wirklich behoben ist.



MfG
Maik

Naraton

Hier mal wieder ein kleines Update. >:-(

Das Problem besteht immer noch :-/ allerdings hängt an diesem Stromkreislauf jetzt nicht mehr der Alpine - Amp, sondern eine AS F2-280 und da passiert genau das Gleiche. Sie geht einfach ohne Grund aus und dann wieder an. Ich gehe aber immer noch von einem Wackelkontakt in der Plusleitung aus, da es meist bei Kurvenfahrten geschieht. Über die Stufe betreibe ich jetzt übrigens meinen Subwoofer (15er Rockford P1).
Am Remote kanns nicht liegen, weil an der Leitung auch noch die Alpine hängt und die geht nicht aus (Die Alpine ist für's FS und hat eine eigene Stromversorgung außer eben dem Remote).
Die Audio System schaltet in den Störungsmodus (die Alpine hatte nur eine Power LED) und wenn ich den Motor ausschalte und neu starte, geht alles wieder. Habe mir die Plusleitung noch mal angesehen, aber kann keinen Fehler finden. Der Sicherungshalter ist fest und es ist auch alles fest miteinander verbunden. Habe auch beim Einbau der neuen Endstufe die Massestellen nochmal gründlich abgeschliffen.

Ich glaube, ich werde mir sicher ein neues Pluskabel incl. neuem Sicherungshalter besorgen und austauschen. :-/ :-/
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Prud20

Ich tippe schwer auf Kabelbruch.
Schau mal an der Stelle wo du es in den Innenraum führst, da werden die meißtens gequetscht.
Gruss Rudi

SideWinder2k

Wir hatten schon öfter das Problem, dass ANL Sicherungen ohne sichtbare Beschädigung sporadisch keinen Stromfluss mehr ermöglichten!
Also am besten mal Sicherung wechseln auch :)

Alexcsi

Mach aus dem Radio den Bass mal raus hatte das gleiche Problem Sie war Übersteuert kann aber auch sein das eine Boxe einen Fehler hatt Schallweg zu weit und das kann einen kurzschluss erzeugen.

Gruß Alex

Prud20

 ;D ;D ;D ;D ;D micht verreißts  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es auch daran dass der linke Reifen zu wenig Luft hat oder der Bass einfach ein böses Rücksignal auf das Radio gibt.

Zoolicious


Naraton

Zitat von: Prud20 am 12. September 2006, 14:02:17
;D ;D ;D ;D ;D micht verreißts  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es auch daran dass der linke Reifen zu wenig Luft hat...

Keine Kritik an meinem Luftdruck bitte! ;D ;D ;D

Topic: Seit 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte erst mal ab. Wenn sichs Wetter ändert, sieht das schon wieder anders aus ;D
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Zoolicious

Zitat von: Naraton am 12. September 2006, 14:53:30
Topic: Seit 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte erst mal ab. Wenn sichs Wetter ändert, sieht das schon wieder anders aus ;D
ist bestimmt die luftfeuchtigkeit. (frei nach diversen münchner physiklehrern)  ;D

Naraton

So, jetzt reichts! Seit gestern ist anderes Wetter und das Problem ist wieder da :embarassed: Also wird es definitiv mit der Luftfeuchte zusammenhängen. Wollte nun die Sicherung wechseln, da die anscheinend das Problem ist, aber denkste! Ich habe den Sicherungshalter aufgeschraubt und nix geht auseinander oder löst sich irgendwie.
Muß ich da extra noch die Kabel lösen, oder geht das mit einem Trick auseinander :huh: Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu ;)

So sieht das Teil aus:
traffic.gif
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro