538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Steg QM120.2 an Focal 165V2

Begonnen von schraube, 03. Oktober 2006, 22:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schraube

Hallo,

ich habe vllt die Möglichkeit besagte Endstufe zu bekommen.
Meine Frage nun, ob sie für ihr Alter von 3 Jahren noch ok ist, und ob meine Focals damit zurecht kommen.
Habe vllt auch vor mir neue Frontlautsprecher mit mehr Leistung zu zulegen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Bringen Kickbässe only als FS was (incl. HT)? Wollte dann schon die volle Leistung der Steg ausschöpfen (Sinus 120 Watt), da atm mein Subwoofer anfängt mir das FS aufzulösen (zumindest hab ich das Gefühl :) und ich das Kribbeln auf der Haut vermisse.

Dies sollte auch als generelle Frage bedrachtet werden was man brauch, um ein Kribbeln auf der Haut zu bekommen (ohne 20 Lautsprecher in die Türen verbauen zu müssen).

Bin für Vorschläge dankbar.

marco

Roverandi

Vollaktiv bringt nochmal klanglich ne ganze menge, und mit LZK klingts noch besser.

schraube

Was bedeutet "vollaktiv"? FS über Endstufe? Momentan werkelt eine Rodek 4100N für FS und Sub. Nur halt es "krippelt" nicht :)

marco

Roverandi

#3
Vollaktiv bedeutet jeder Lautsprecher des Frontsystems hat seinen eigenen Verstärkerkanal, also bräuchtest du quasi für ein vollaktives 2 Kanal Frontsystem eine 4 Kanal Endstufe, die Frequenzweichen kommen dann raus, dann kannst du jeden Lautsprecherkanal  einzeln in der Lautstärke regeln.

Gruss Andi

schraube

Hm, die Focals schwächeln aber jetzt schon mit der Rodek als teilaktiv rum. Drum such ich welche mit mehr Leistung :) Ich glaube nicht das sie mehr leisten können wenn ich jedem LS einen Kanal spendiere.

marco

Roverandi

wie sind die denn verbaut gedämmt, verdeckt, offen?

schraube

#6
Gedämmt ist, verdeckt sind sie nur durch die Originalgitter und sind aussen an der Innentürverkleidung mittels MDF angebracht.
Also so wie hier bei dem geklauten Bild (sorry Martin :)
4120.jpg

marco

Roverandi

Wenn die Lautsprecher zu weit von der Türpappe enfernt verbaut sind und die Schallwellen unter die Pappe gehen gibts einen akustischen Kurzschluss, und der Wirkungsgrad der Lautsprecher nimmt enorm ab, hab da schon ein paar Sachen durchprobiert, offen sprich auf der Türpappe klingt einfach am besten, wenn sie dann noch auf den Fahrer ausgerichtet sind noch besser. Aber da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, wie Radio und Endstufe, ganz harte bauen sich unter die Türpappe eigene geschlossene Gehäuse.

Roverandi

Fehlts denn an der Lautstärke oder am Klang?

schraube

Also Klang ist ok. Wie geschrieben fehlt es an Lautstärke und "Schallwellen" (die das Krippeln verursachen sollen). Geb ich mehr Tiefen drauf, dann machen die Focals nicht mehr mit, ergo kann man nicht lauter machen. Ein Teufelskreis... :)

marco

Roverandi

#10
Dann solltest du vielleicht über einen anderen Tiefmitteltöner der mehr "Kick" bringt nachdenken, oder Doorboards mit mehreren Kickbässen bauen.

gruss andi

schraube

Das war ja meine Frage gewesen ob Kickbass und nen HT ausreicht (ohne Klangeinbußen), und wenn ja, was man da am besten für besagte Leistung der Steg nehmen könnte :)
Doorboards möchte ich mir nicht antun, es sei denn, man kann sowas kaufen.

marco

Roverandi

#12
Zu kaufen gibts Doorboards für rover leider nicht, es gibt aber schon gute Systeme die anständig Kickbass liefern. Ich hab das Radical Audio RA16.2 drin, vom Kickbass her meiner meinung nach völlig ausreichend.
Sicher können andere hier im Forum noch Vorschläge zu anderen Systemen geben. Mit Steg hab ich keine Erfahrungen, hab mal gehört das es gute Bass Endstufen sein sollen.
gruss andi

SideWinder2k

ZitatZu kaufen gibts Doorboards für rover leider nicht

So nicht richtig... www.cardesignz.de

Wir sind dabei welche zu machen. Suchen grad nur noch nach Türpappen um mal welche probeweise abzuformen!
Sollte jemand aber direkt anfragen werden welche gebaut! Kein Problem :)

Prud20

Die Steg Endstufen sind klanglich ein Traum. Also wenn du die günstig bekommst zuschlagen, du wirst es nicht bereuen. Vollaktiv kann besser klingen, muss aber nicht. Das hängt vom FS ab. Und dass Dir der kickbass nicht ausreicht kann viele Ursachen haben, Angefangen vom "schlechten" Einbau bis dahingehend dass es für dich wirklich zu wenig Kickbass liefert. Wobei das Focal nicht für mangelnden Kickbass bekannt ist.
Einen Kickbass als normalen TMT zu nutzen ist nicht unproblematisch, da er zumeist im höheren Frequenzband extrem abschwächelt. Also die einzige möglichkeit ist eine Kombi aus FS und zusätzlichen Kickbässen.
Gruß Rudi