538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

So, Planung vollendet, vor dem Kauf noch einige Fragen

Begonnen von driver, 04. Oktober 2006, 19:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

driver

Hallo zusammen

Nachdem ich mein Radio nun eingebaut habe und auch die Frontspeaker und das Rearfill an diesem Betreibe möcht ich meine Anlage noch ein Wenig erweitern:

Geplant sind jetzt noch 2 Endstufen (4 Kanal und 2 Kanal) und ein Bassreflex Subwoofer von JBL
Stromversorgung soll durch 2x 20mm² gewährleistet werden. Hier setzt nun auch meine Frage an:

Ist es Möglich von der Batterie in den Innenraum 2x 20mm€ Stromlitzen zu ziehen?
Gibt es sonst noch komplikationen bei 2 Endstufen die ich noch nicht bedacht habe?

DC

Probleme bei 2 x 20mm² gibt es nicht, aber wieso nimmst du kein stärkeres Kabel?

driver

Weil ich bereits genau diese Kabel zur verfügung hab ^^
Kaufen lohnt da also nicht wirklich und 20mm² für Sub allein sollte reichen falls nicht, werd ich mal sehen müssen.

Rover 214i

#3
Es wäre noch recht Hilfreich zu wissen um welche Endstufen es sich handelt.

Nach welchen Gesichtspunkten hast du 2x20mm² ausgewählt? Haben die sone hohe Stromaufnahme bzw. Gesamtleistung?

Hmm Probleme fallen mir jetzt eigentlich so direkt keine ein. Hab bei mir auch zwei Endstufen, allerdings eine 4-Kanal und eine Monoblock. Aber auf Probleme oder so bin ich eigentlich nicht gestossen. Kommt halt auch drauf an was du unter Problemen verstehst  ;)

Gruß Dominik

Edit: Ok das mit 2x20mm² hat sich erledigt.
@DC: 2x20mm² ist in etwa gleichzusetzen mit 1x70mm², also viel größer geht ja kaum.  ;)

DC

ok, dass ist ein Argument! dann sollte dem nix im Wege stehen.

weitere Komplikationen sind mir nicht bekannt, liegt aber auch daran, wie man Komplikationen definiert  :-P

Edit: Mist, zu langsam  :-P

driver

Handelt Sich jeweils um JBL endstufen (GTO 75.4 und GTO 75.2)
Nö, die Leistungsaufnahme ist da eher bescheiden bzw. ausreichend allerdings habe ich mal 20m 20mm² Kabel bekommen, also warum was neues Kaufen. Außerdem ist man da auch recht Flexibel mit, wenn mal was wirklich ordentliches rein kommen sollte ;-)

EDIT:

Aber ich bekomm die Kabel schon noch in den innenraum sagt ihr? (Durch die unbenutzte Dichtung durch)

Rover 214i

Also mit der Verkabelung biste da durchaus auch für die Zukunft gerüstet.

Und ja es ist möglich 2x20mm² Kabel in den Innenraum zu ziehen. Beim 200er ist auf der Fahrerseite ist ein Gummistopfen den man schön auf die Kabeldicke zuschneiden kann. Mit den Kabeln kommst du dann im Fussraum oberhalb der Pedale raus.

Gruß Dominik

driver

ok, danke soweit!

joa den stopfen hab ich auch schon gesehen, aus der ferne betrachtet wirkt er aber ein wenig mickrig, deshalb die frage ^^

Rover 214i

Hmm soweit ich das in Erinnerung hab dürfte das eigentlich reichen...aber du wirst es sehen  ;D  ;)

Gruß Dominik

SideWinder2k

:-o  :rolleyes: Also 2 20mm² Kabel ziehen halte ich für überflüssig.
Wenn du mal mehr Leistung im Kofferraum brauchst machst dir ne Gelbatterie rein und gut ists...
Von solchem Kabel rumgewurschtel halt ich mal garnix...

Kiam

Zieh einmal 35mm² und gut ist. Damit bist gut Dimensioniert und auch ausbaufähig.

Und wenn nicht dann wie schon gesagt eben ne Zusatzbatt. mit verbauen.


So habe Ich es in meinem Ausbau auch. Link steht in der Signatur falls du gucken möchtest.


MfG
Maik

Rover 214i

Also ich hätte ja eig auch nur eins gezogen, aber wenn er doch schon 20m 20mm² hat kann mans doch eigentlich auch verwenden.
Weil mehr Aufwand oder irgendwelche Probleme enstehen doch nicht wenn man 2x20mm² zieht oder täusch ich mich da?

Gruß Dominik

SideWinder2k

Doch es kann sein, dass eines der Kabel das andere garnicht mag und es auffrisst :)

Ne Scherz beiseite... natürlich kann mans machen aber ich halts für unvernünftig.
Man kann jede relativ gute Anlage mitm 20² betreiben.
Wenn man dann wirklich viel mehr Leistung will würde ich immer auf ne Gelbatterie im Kofferraum zusätzlich zurückgreifen.
Daher ist für mich das 2. 20er Kabel nutzlos :)

Prud20

Wieso das kann er doch als  Rückleitung benutzen, was bessres kann ihm doch gar nicht passieren. Allerdings sind 20qmm für die beiden Endstufen doch etwas gering dimensioniert, da sollten dann schon mindestens 35qmm anliegen.
Gruß Rudi