531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kofferraumausbau beim 214Si

Begonnen von driver, 07. Oktober 2006, 22:43:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

driver

Hallo zusammen

Der Kofferraum beim 200er ist ja bekanntlich nicht dergrößte. Wie soll ich da nun 2 Endstufen und 1 Bassreflexbox vernünftig unterbringen?

Bin für anregungen und Tipps dankbar!

Rover 214i

Ganz einfach.
Du hast 2 Möglichkeiten je nachdem wie groß die beiden Endstufen sind...

1. Reserverrad raus (würd ich sowieso bei beiden Varianten machen, weil du sowieso nemmer drankommen wirst) unten wo das Reserverrad drin war ne MDF Platte zusägen und dort fest schraube (is ja en Gewindeloch drin vom Ersatzrad). Dadrauf kannst du die Endstufen befestigen. Dann den Teppich raus ne große MDF Platte in Form vom Kofferraum zuschneiden. Dann Unebenheiten im Kofferraumboden durch kleine Holzblöcke ausgleichen. Diese am besten mit, kein Plan wie so zeugs heisst, ist aber wie so ne Art Knete festkleben. Des Zeug kann reststandslos entfernt werden. Das solange machen bis die Platte plan aufliegt. Die Platte muss mindest in 2 Teile zerlegt werden, bei war sie anderst zumindest nicht in den Kofferraum zu kriegen, aber das wirst du dann schon sehen.

2. Wenn die Endstufen zu groß sind um in die Reserverradmulde zu passsen kann man einen doppelten Boden bauen. Das heißt wieder den Teppich raus, ne Platte zuschneiden und wieder alles unterlegen bis es plan aufliegt. Jetzt auf die Platte nochmal Holzstücke schrauben, in der Höhe halt je nach dem wieviel Platz du brauchst. Dann wieder eine Holzplatte zuschneiden die halt genau reinpasst. Endstufen sind versteckt, Subwoofer kannste dann oben drauf stellen.

Gruß Dominik

driver

#2
Jo, soweit danke erstmal!
Eine neue Bodenplatte wollte ich ohnehin einbauen (10er MDF) und auhc mit "sollbruchstellen" versehen, falls mir jemand das Heck knutschen sollte (muss ja nich gleich die ganze anlage mit drauf gehen).
Mal sehen wie das dann aussieht und ob der Platz auf der Bodenplatte ausreicht um beide stufen und die Kuste darauf zu platzieren (die kabel kann man dann ja perfekt unter der Platte herziehen so dass es einigermaßen aufgeräumt wirkt.

Wie soll ich die Bodenplatte am besten anpassen?!
vorher am besten, soweit möglich, mit Papierbögen auslegen und diese dann zuschneiden?


EDIT:
Hab mir auch überlegt die beiden Endstufen an den Seiten anzubringen, ich weiss jedoch nicht wie ichs anstellen soll damit die MDF Platten perfekt passen und da nicht irgendwelche lücken auftreten.

Rover 214i

Wie jetzt? Du willst die Endstufen auf die Bodenplatte draufschrauben und nicht noch eine obern drüber machen?
Falls dem so ist kann ich dir eig nur von abraten. Sieht finde ich net grad toll aus und du kannst nichts mehr im Kofferraum transportieren.
Würde wie gesagt noch ne Platte oben drüber machen. Da oben drauf dann den Subwoofer stellen. Und unter nen doppelten Boden kann man einiges packen...glaubs mir  ;D ;D ;D

Für die untere Bodenplatte kannst du zB. den Kofferraumteppich als Vorlage nehmen. Dann als obere kannst du mal probeweise den Teppich auflegen und schauen in wie weit das noch passt.
Und ich würd evtl. was dickeres als 10er MDF nehmen. Kann morgen mal gucken was ich bei mir drin hab, weiß es auch nemmer so genau  ;)

Gruß Dominik

Spacecake

Offtopic/FYI:

Hab dann mal aus dem bein ein beim gemacht ;).
Kann man aber als Threadersteller auch selbst ändern.

Grüße
Christian

SideWinder2k

Ich würde keine Sollbruchstellen machen.
Meine Bodenplatte hat dem Aufprall komplett standgehalten und so meine Anlage vor stärkerer Verformung bewahrt.
Das Blech hat sich um die 19mm MDF Platte rumgebogen :D

Ansonsten ist doch im Kofferraum vom 200er herrlich Platz.
Da passen meine 2 Endstufen, Batterie, 2 x 30 cm Subwoofer mit 2x 35 Liter und sogar noch 2 Kisten Flüssiges rein!

Dabei hatte ich sogar das Reserverad noch verbaut.

Ich würds Reserverad an deiner Stelle rausnehmen - da alles unnötige rein - und dann nur den Woofer selbst im Kofferraum auf der Bodenplatte befestigen

Rover 214i

In die Reserveradmulde passen wunderbar 2 Batterien en paar Caps und was man da alles sonst noch reinstopfen möchte  ;D

Also ich hab mal Probehalber meine, hoffentlich bald zukünftigen, Endstufen reingelegt und das passt alles wunderbar in den doppelten Boden. Und die 2 Endstufen sind mit Sicherheit nicht grade die kleinsten.

Und Endstufen an die Seite anbringen...ich weiß net...sieht finde ich bescheiden aus. Ich mags da eher schön dezent. Man soll es hören und nicht sehen...nicht so wie bei einer bestimmten Fraktion von BMW-Fahrern.  ;D ;D ;D
(Mit hören mein ich jetzt net das ungedämmte Klappern mancher BMWs sondern einfach schönen Klang  ;) )

Bei nem doppelten Boden das Reserverrad drin lassen ist ja eigentlich quatsch. Ich stelle mich wenn ich ne Reifenpanne hab sicher net auf die A-Bahn und fang erstmal an meinen gesamten Kofferraum auszubauen...  :cheesy:

Gruß Dominik

driver

#7
Naja, mal sehen...

Doppelter Boden wird schon mal gemacht ^^
Konstruktion wird jedenfalls so angefertigt dass ich die Mulde als stauraum nutzen kann. Notfallspray, und diverse andere kleinigkeiten kommen da rein. Auch zwecks gewichtssenkung bleibt das rad draussen.

Hab noch ca. 2qm Bitumenmatten über, die werd ich auch erstmal überall im Kofferraum verteilen. werd da auch wahrscheinlich 2x 10qmm MDF Platten nehmen, soll ja nicht zu schwer werden dat alles ^^

Ich bin aber noch am grübeln wie ichs hinbekommen soll dass man die Konstruktion möglichst einfach herausnehmen kann. bzw an die reserveradmulde dran kommt. Oder aber an die endstufen, falls da mal was net stimmern sollte...


EDIT:
und ich weiss bisweilen auch noch nicht so recht wie ich den Sub festmacken kann, möglichst so dass man die befestigungen nicht sieht und man den sub nach belieben bewegen/ herausnehmen kann ohne da großartig rumschrauben zu müssen

Rover 214i

#8
Ich weiß ja nicht wie schwer dein Sub ist, aber bei mir hat es völlig gereicht eine Anti Rutsch Matte unter die Box geklebt. Der steht da bombenfest. Hat sich auch bei schnellen Kurvenfahrten noch nicht wirklich bewegt.

Also ich glaub des mitm Stauraum in der Reserverradmulde kannste glaube ich vergessen... du müsstest ja quasi 2 Türchen basteln. Kann mir net wirklich vorstellen wie das gehen soll. Bei mir is da drin eh kein Platz mehr  ;D ;D ;D

Gruß Dominik

driver

iss ja noch ein wenig zeit, ne bodenplatte brauch ich ja eh, die werd ich dann auch anpassen und zweiteilig einbauen, die endstufen werden dann ja ohnehin auf dieser Platte befestigt von da her kann ich sie ja schon an deren späteren position befestigen, dann später einfach nur noch die 2te platte drüber und gut ist.

Plexiglas bekomm ich für lau und Aluwinkel müsst ich mir dann noch zusätzlich dazubestellen für die aussichtsfenster ^^

BeSSeRwUeRzEl

hmm, bilder vom umbau, wenn du es dann machst wären cool, hatte mir das auch so vorgestellt mit doppeltem boden und plexiglas :)

dachte mir so an na kleinen klappe um ans reserve mopdul ran zu kommen

torben

#11
kann dir wennst willst meinen reserveradmulden-ausbau geben, inkl. bodenplatte m. 2 klappen. preis: VB

greetz
torben


EDIT: das ist der Ausbau: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,9326.msg95644.html#msg95644