548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

620 sdi auf grüne Plakette umrüsten

Begonnen von Imperanon, 28. Februar 2009, 11:11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Imperanon

Hallo,

ich wollte mal anfragen was ich nach-/umrüsten muss, um meinen alten Diesel
(620sdi, Bj. 97) von der roten 2er auf eine grüne Plakette bekomme.
Was wird mich der Spaß grob kosten?

Roverlook

#1
Die grüne Plakette kannst Du beim SDI (auch 220 und 420) vergessen  :-/

Mit Einbau eines Dieselpartikelfilters kommst Du von rot auf gelb.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

Erst ab 25er idt (gelb) kommt man mit DPF auf grün.

Im Forum findest Du auch Themen für/wider Einbau Filter, mir kommt er nicht rein, dann eher die Umweltzone meiden und hoffen, dass man nicht drin wohnt ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Gibt es überhaupt eine Universal-Lösung? Ich hab mich als Benziner-Fahrer mit Nachrüstmöglichkeiten nicht so recht auseinandergesetzt. Aber ich vermute, dass aufgrund der Einstufung als Euro II beim 220/420/620Sdi keine bessere, als die gelbe Plakette gibt. Der Einbau eies Partikelfilters ändert ja nicht die gesamte Schadstoffeinstufung. Euro II bleibt also Euro II.

Davon ab stellt sich die Frage, ob bei einem Auto mit Bj. 97, unter wirtschaftlicher Betrachtung, ein solcher Umbau sinnvoll ist.  :-/
DAFUQ?

Imperanon

Ok. Besten Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Schade eigentlich...
Bin vielfahrer und kurve überall mal rum :-/

JSR51183

Hat die Umrüstung vom 25 iDT schon mal einer gemacht ?


Roverlook

#5
Aus dem Forum hier wahrscheinlich keiner, eh eine kleine Diesel Gruppe hier  ;D
Im Netz bieten aber schon eine Handvoll Händler den DPF auch für fast alle Rover Diesel mittlerweile an.

Aber wie oben schon erwähnt, vorher gut Vor- und Nachteile überlegen.

Bessere Wiederverkaufargumente zählen ja bei unserer Marke eh nicht mehr  ;) :D
Bekannte Probleme (Gassi fahren, um Filter frei zu blasen, Turboladerbeanspruchung, höhere Wärmeentwicklung, Leistungsverlust, usw.) sind ja schon lange von anderen Marken bekannt.
Ich würde paarmal für Öffis zahlen vorziehen, anstatt so viel Geld dafür auszugeben (das Geld siehst Du nie wieder, kannste also gleich aus dem Fenster werfen ;), würden noch neue Modelle mit null km produziert, dann ja, aber so, hat doch eh schon der Durchschnitt locker über 150 Tkm und das Auto ist dann bald weniger wert als der Filter  :-x)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

JSR51183


Roverlook

#7
Beim Rover 75 (da BMW Diesel) geht es ja fast an jeder Ecke, zum 220, 420, 620er hatte ich hier im Forum mal 2 Links mit Preis inkl. Einbau gepostet, müßte ja dann auch für 25er und 45er gehen...
Find die Links gerade nicht, müßte die aber gebookmarkt haben...
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

ChrissJ

..k..kt auf die bloeden Plaketten, ich hab' mir 2 Stueck von diesen hier geholt.

18404.jpg

Allen Kritiken zum Trotz - mir ist's egal, dieser ganze Klimawandelwahn geht mir sowas auf den Zeiger...
>:-(
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé