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Der Autopflege Thread

Begonnen von Thitho, 25. März 2009, 09:40:12

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Thitho

So...
ich glaube so einen Thread haben wir noch garnicht. Hier könnt Ihr eure Erfahrungen zu euren verwendeten Pflegemitteln posten. Also alles von Wachs, Politur, Autoshampo, Tüchern, Schwämmen, Poliermaschinen...
Bei der vielzahl von Pflegemitteln weiß ich im Moment nicht was ich zum Beispiel für meinen Black Panther Fiesta verwenden soll.

Bisher steht meine Wahl bei folgenden Mitteln:

DODO Prime Lime zum reinigen
Ggf. noch Reinigungsknete
Und dann ein ordentliches Wachs drauf:
Meguiars Gold Class Wachs
Petzoldt´s Poliertuch Superweich
Meguiar's - Auftragsschwamm gelb



-> Bitte in den Pflege und Wartung Bereich verschieben...


AC-3EX

Ich wollte bei der ersten Schönwetter-Periode des Frühjahres mal ein Zymöl - Tutorial machen.

Ich empfehle Deinem Fiesta Carbon Wax von Zymöl. Ist zwar Superduper-Premium, aber Deiner ist ja auch neu. :)

Thitho

So ein Tutorial wäre klasse :-)
Kannst du mal eine Kurzanleitung machen und was ich noch so brauche zum auftragen und einpolieren und dann noch für die Lackvorbehandlung? Wollte diese Woche was vernünftiges bestellen und dann bei Schönwetter mal loslegen ;-)


Syrok

Also Freundin und ich benutzen 2x im jahr die pflegewäsche von Sonax (in der waschanlage) für 19.99 (schmutz lösen, schaumbehandlung, klarwasser, felgen/reifenbereich reinigung, unterbodenwäsche, wachs und heißluft .. danach kommt dann immernoch so n süßes altes männchen der ne motorwäsche macht).

Dann alle 2 monate das schnellwaschpaket für 5.99€ in der wasche (schmutz lösen, klarwasser, reifenbereich reinigung, wachs und heißluft) und dann noch alle paar wochen wies uns passt per handstahler abwaschen .. zufrieden sind wa damit immer :)

Hans-Peter

Ich bin hiermit http://www.lackpflege-maier.com/0152949b660bdc51d/0152949b6612f0601/0152949b6612fab10.php sehr zufrieden.
Vorher noch den Cleaner der gleichen Marke benutzen und gut ist.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

Dito Hape ^^
aber der Cleaner hat bei mir nicht so viel gebracht, das Wax ist allerdings sehr schick  :)

Hans-Peter

Zitat von: Yogi am 25. März 2009, 11:21:03
Dito Hape ^^
aber der Cleaner hat bei mir nicht so viel gebracht, das Wax ist allerdings sehr schick  :)

Bei mir schon. Lag aber wohl daran das der Lack zum erstenmal in dieser Form behandelt wurde. Ich bin mit beiden Produkten zufrieden - für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Bei der Fläche vom 75 aber auch ne Menge Arbeit  :rolleyes:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Thorsten, wenn Du schon Dodo Lime Prime hast, brauchst Du das Zymöl-Kit gar nicht.
Lime Prime ist besser als das Lackreinigungspendant von Zymöl, HD-Cleanse.

Entweder Du holst Dir einzeln das Carbon Wax, oder benutzt die Entsprechung von Dodo, in Deinem Fall dann das Purple Haze Soft wax, ist auch klasse.
Natürlich davor Reinigungsknete.
Und statt den Meguiars Tüchern kannste auch bei devilgloss oder autopflege24 die Cobra-Tücher kaufen, sind besser und günstiger.
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Sonic

So jungs,

vielleicht könnt ihr bissl weiterhelfen.

Freundin hat gestern ihren Neuen Mini One bekommen, naja, also mein Ding isses ja nicht, aber Sie wollte unbedingt einen.
Testfahrt auf der Autobahn gemacht und siehe bei unserem Glück, Lkw mit Kies unterwegs und schon 2-3 Steinschläge in der Motorhaube kommen.
Irgendwelche möglichkeiten das schön rauszupolieren? Irgendwelche Empfehlungen ?

The Stig

Zitat von: Sonic am 25. März 2009, 14:36:56
und schon 2-3 Steinschläge in der Motorhaube kommen.
Irgendwelche möglichkeiten das schön rauszupolieren? Irgendwelche Empfehlungen ?
Steinschläge? Mit Lack abgeplatzt oder nur Kratzer im Klarlack?
Wenn ersteres, keine Chance. Beilackieren lassen oder selber zutupfen mit Lackstift, besser als gar nix. Wenn man hat, dann einfach mit Lackstift ausbessern, Klarlack, dann Nassschleifpapier um den Überstand wegzuschleifen, und dann mit Maschine polieren. Gut dafür ist 3m Schleif- und Feinschleifpaste und danach die 3m Hochglanzpolitur. Maschinen gibt's so einige.
Andere Möglichkeiten gibt's nicht wirklich, wenn da der Lack abgeplatzt ist.
Wenn nur Kratzerchen im Klarlack sind, kann man da beispielsweise mit Meguiars Scratch-X ran.
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Thitho

#10
Soll ich wirklich schon den Wagen mit Reinigungsknete behandeln? Und wie läuft das ab? den kompletten Wagen mit Reinigungsknete bearbeiten?
Und ich bin mal auf das Tutorial gespannt.

Sorry, falscher Button, bin als Mod noch ungeübt. Gruß AC ;D

AC-3EX

Hier gehört meine Antwort hin:

Nee. Knete gegen Teerflecken, eingebrannten Blütenstaub und Co.
Beim ZR brauch' ich meistens keine.

Thitho

Zitat von: AC-3EX am 25. März 2009, 14:58:13
Hier gehört meine Antwort hin:

Nee. Knete gegen Teerflecken, eingebrannten Blütenstaub und Co.
Beim ZR brauch' ich meistens keine.

Kein Problem ;-)

Dachte mir auch dass ich die Knete noch nicht wirklich brauche. Zumal ich bisher gerade einmal 1200km auf der Uhr habe. Heute Abend werde ich dann mal den ganzen Krempel bestellen. Shopempfehlungen??

The Stig

Für's neue Auto braucht man nicht unbedingt Knete, würde die aber, egal wie gepflegt, einmal im Jahr anwenden.
Das ist dann recht easy in der Anwendung, reicht Shampoowasser und Knete, dann schrubben.

Shops?
Kommt drauf an für welche Marken.
Die Tücher von Cobra gibt's bei www.autopflege24.net zum ordentlichen Preis, die Sachen von Dodo würd' ich bei Devilgloss kaufen.
Und Zymöl kriegst Du bei www.waxnoil.com
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Patrick


Knete brauch ich auch ( ich meine die fürs Auto) :-) , wo kriege ich die am besten?

Raritätenschmiede Longbridge

The Stig

Zitat von: Patrick am 25. März 2009, 15:26:44
Knete brauch ich auch ( ich meine die fürs Auto) :-) , wo kriege ich die am besten?
http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html
Guter Shop. Ansonsten gibt's die Magic Clean sicher auch bei anderen Shops.
Und immer genug Shampoowasser oder Quick Detailer benutzen, sonst macht man sich den Lack kaputt.  ;)
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Thitho

Zitat von: The_Stig am 25. März 2009, 15:24:47
Für's neue Auto braucht man nicht unbedingt Knete, würde die aber, egal wie gepflegt, einmal im Jahr anwenden.
Das ist dann recht easy in der Anwendung, reicht Shampoowasser und Knete, dann schrubben.

Shops?
Kommt drauf an für welche Marken.
Die Tücher von Cobra gibt's bei www.autopflege24.net zum ordentlichen Preis, die Sachen von Dodo würd' ich bei Devilgloss kaufen.
Und Zymöl kriegst Du bei www.waxnoil.com

THX :-)  was braucht man denn alles für tücher? ;-) reicht eine sorte in größerer Menge. LOL

The Stig

Zitat von: Thitho am 25. März 2009, 15:50:04
reicht eine sorte in größerer Menge
Ja reicht.
Kommt halt drauf an was Du damit machst. Für die Türfalze und so weiter nehm' ich nicht meine guten Cobras her. ;D
Da tuts zur Not aber auch das billige MF-Tuch aus dem Baumarkt. Ansonsten...Zum Abtragen von Wachs 1-2 Tücher, Politur das Gleiche.
Also mit 3-4 Tüchern kommst Du gut hin, ich hab 2 kleine und 2 große Cobra Super Plush und die reichen locker für einmal Session mit Wachs.
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Roverlution

Zitat von: Hans-Peter am 25. März 2009, 10:26:06
Vorher noch den Cleaner der gleichen Marke benutzen und gut ist.

Meinst du den hier HaPe? -> http://www.lackpflege-maier.com/0152949b660bdc51d/0152949b6612f1505/2115489b79074f00a.php

In Sachen Pflege bin ich en ziemlicher Grünschnabel, weil ich meine vorherigen Autos nie per Hand gewaschen habe.

Beim ZR hab ich letztes Jahr mit Autoshampoo vorgewaschen und dann Sonax Metallic Hochglanz Politur mit Politurwatte angewendet.
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Aber wenns noch besser und schonender fürs Auto geht, dann gerne.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen Wachs und Politur? In meinem Sonax ist angeblich beides drin.
Wie verhält sich das mit dem Cleaner von R222? Übernimmt der quasi die Aufgabe vom Shampoo?
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The Stig

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 16:32:10
Was ist z.B. der Unterschied zwischen Wachs und Politur? In meinem Sonax ist angeblich beides drin.
Wie verhält sich das mit dem Cleaner von R222? Übernimmt der quasi die Aufgabe vom Shampoo?
Grundsätzlich ist da ein kursierendes Missverständnis aufzuklären.
Politur im Sinne der "Premium-Hersteller" ist ein Mittel, was den Lack pflegen soll, aber keine abrasiven Stoffe enthält. Quasi nur "Pflegespülung" für den Lack. Wachs ist dann eben die Schutzschicht, die das Wasser abperlen lässt und dem Lack gegebenenfalls UV-Schutz etc. bietet.
Hierzulande ist mit Politur eben so gut wie immer ein Lackreiniger gemeint, der durch abrasive Stoffe den Lack glättet und glänzender macht.
Der R222 Cleanser ist quasi die Politur. Reinigt den Lack, macht Kratzerchen raus und bereitet für das Wachs vor.
Mit den anderen Cleansern verhält es sich ja ähnlich, die reinigen den Lack, bereiten ihn für den Wachsauftrag vor und geben in Verbindung mit dem Wachs noch das Quentchen mehr Glanz.
Shampoo brauchst Du natürlich trotzdem, um den Dreck vom Auto zu bringen.

Eine Beispielreihenfolge könnte so aussehen:

- Warmwasser+Autoshampoo
- Auto trocknen
- Politur/Cleanser, dann abtragen
- Wachs, dann abtragen

Egal, wie sehr es der Hersteller verspricht - eine "deutsche" Politur, die schleift und als Wachsersatz herhalten soll, kann das niemals in dem Maße wie ein anständiges Wachs.
Wenn das Auto nach dem Waschen auch sauber ist, kann man auch gleich Wachs auftragen. Allerdings sind die Wachse von Dodo, Zymöl und Konsorten auf die Vorbehandlung mit der entsprechenden Politur ausgelegt.
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Roverlution

Das war sehr hilfreich, danke :) Muss ich mich nur noch für ein Produkt entscheiden und gutes Wetter muss her!
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Tommy83

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 17:22:23
und gutes Wetter muss her!

das wird wohl noch eine Weile dauern  >:-(

The Stig

Zitat von: Tommy83 am 25. März 2009, 17:45:00
das wird wohl noch eine Weile dauern  >:-(
Hättest Du letzte Woche mal Urlaub genommen. So stehen wir wieder im Schnee rum. ;D
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Hans-Peter

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 17:22:23
Das war sehr hilfreich, danke :) Muss ich mich nur noch für ein Produkt entscheiden und gutes Wetter muss her!

Stiggi hat ja schon alles gesagt  ;D Ich hab den Cleanser auch erst 2x benutzt um den Lack mal richtig zu säubern. Jetzt im Frühjahr vielleicht nochmal aber danach gibts erstmal wieder nur "Wash & Wax"  8) Letztendlich würde ich auch mal auf den Preis der Produkte schauen. Ich finde das R222 genau richtig für "Otto-Normalwachser".
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Roverlution

#24
Zitat von: Hans-Peter am 25. März 2009, 18:04:33
Letztendlich würde ich auch mal auf den Preis der Produkte schauen. Ich finde das R222 genau richtig für "Otto-Normalwachser".

Stimmt, jetzt wo du es sagst :cheesy: Zymöl ist dann doch "etwas" teurer. Denk ich probier auch mal das Zeug von R222 :)

EDIT: Wie sollte ich den Cleanser und das Wachs auftragen? Mit dem Sonax hab ich das ja mit Politurwatte gemacht.
Für beide Arbeitsgänge (Cleanser + Wachs) ein MF-Tuch, bzw. Cobra-Tücher?
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The Stig

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 18:22:06
Für beide Arbeitsgänge (Cleanser + Wachs) ein MF-Tuch, bzw. Cobra-Tücher?
Nimm zum Auftragen ein weiches Schwämmchen. Die Meguiars Auftragsschwämmchen sind super dafür.
Zur Not auch mit Tuch. ;)
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Yogi

beim R222 wax war nen schwämmchen dabei...aber ich würd dazu schon zwei schwämmchen nehmen (also einmal politur und einmal wax)

ich hab das R222 zeugs ja auch und war damals am RF recht begeistert ;)
am XW hats leider nicht so viel gebracht, wie erhofft...aber da ist der lack auch schon ziemlich fertig, werd mir jetzt wohl mal die reinigungsknete besorgen und hoffen, dass die was bringt...wie es scheint hat er oft und gern unter linden gestanden, deswegen ist der lack auch sehr rauh ^^  :-/

stiggi was meinst, bringt da die knete was? ich kenn die bisher noch nicht ^^  ;)

The Stig

Mal grundsätzlich:
Wunder vollbringt die Knete natürlich auch nicht.
Aber fahrt mal mit der Hand über Euren Lack. Wenn Ihr Pickel, Körnchen und so spürt: Das Alles geht mit der Knete weg. Das sind Teerablagerungen, Baumharz, und so weiter.
Wenn ein Lack besonders schlimm ist, würde ich sogar die rote Magic Clean Knete benutzen.
Aber grundsätzlich beim Thema Lackreinigung: Immer mit den milderen Sachen anfangen. Sollte die blaue wirklich nicht soo viel bringen, kann man immer noch die rote nehmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Profis benutzen in Härtefellen erst rot, dann blau. Aber nur Blau führt in den meisten Fällen zu einem Top Ergebnis.
Auch wenn der Lack fit ist: Einmal im Jahr kneten hilft wirklich. Auch die Folgemittel die aufgetragen werden, haften besser, das führt bei den meisten Wachsen zu besserer Standzeit. Falls Ihr Euch gefragt habt, warum es schon nach 3 Wochen nicht mehr anständig abperlt, habt Ihr entweder noch Dreck aufm Lack -> also Knete, oder kein gutes Wachs.
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Hans-Peter

Nicht vergessen (den Fehler hab ich zuerst gemacht  :rolleyes: ) : kleine Flächen behandeln...und nicht "großflächig" auftragen.
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Thitho

Ok.. ich glaube ich werde mal die DODO Produkte probieren.. Bin mal gespannt wieviel arbeit mir das bereitet und wie lange das ergebnis hält :cheesy:

Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung mit dem DODO Need for Speed?

Hans-Peter

Zitat von: Thitho am 25. März 2009, 22:23:07
Ok.. ich glaube ich werde mal die DODO Produkte probieren.. Bin mal gespannt wieviel arbeit mir das bereitet und wie lange das ergebnis hält :cheesy:

Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung mit dem DODO Need for Speed?

Ich denke mal das hier werden einige schon kennen - es wird da auch viel Quark verzapft aber ein paar Tips kann man sich da immer mal abgreifen
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: Thitho am 25. März 2009, 22:23:07
Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung mit dem DODO Need for Speed?
Ist wie bei allen "Schnell"-Reinigern und -wachsen.
Die sind eigentlich zum Auffrischen gedacht, wenn das Auto mal dreckig wurde und dann schnell gewaschen und das Zeug drauf. Oder halt, wenn man keine Zeit hat für ne normale Wachs-Session und schnell ein glänzendes, sauberes Auto will.
Aber so richtig sinnvoll ist das nicht - deutlich schlechter als "normales" Wachs, mehr als Notlösung, wenn man alle 2 Wochen mal gewaschen hat.
Zitat von: Thitho am 25. März 2009, 22:23:07
Ok.. ich glaube ich werde mal die DODO Produkte probieren.. Bin mal gespannt wieviel arbeit mir das bereitet und wie lange das ergebnis hält :cheesy:
Je nachdem, wie schnell Du bist.
Mit der Zeit schafft man Waschen, Trocknen, Reinigen und Wachsen in ca. 2-3 Stunden.
Standzeit vom Wachs hängt natürlich von Deiner Fahrleistung ab.
Das sollte aber 6-8 Wochen ohne Probleme funktionieren. Waschen zwischendurch kein Problem, allerdings dann Shampoo verwenden, das kein Wachs angreift.
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DerMeister

#32
www.lupus-autopflege.de da bekommen wir auch forenrabatt hatte ich mal ausgehandelt;)
Die Preise sind eh schon relativ günstig!!

Die Rabatte für eine Forenkooperation würden dann wie folgt gelten:

* 15% auf Meguiars und Cobra Microfaser

* 10% auf Liquid Glass, Lexol, Lake Country

* 5 % auf Dodo Juice, R222, Spar-Sets, 3er Microfaser-Pakete sowie Aktionsangebote


z.b http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/65900
oder z.b : http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/65850

oder das r222 set: http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/65850

Wenn man kein "dauerwachser" sein will ist zaino eine gute alternativ besonders auf schwarzen lack...

Wenn es billig sein soll und relativ lang hält, dann 1z Hartglanz ;)

Aber das ganze wachs und Vesieglung nützt nicht viel, wenn das auto nciht richtig vorbereitet ist. d.h.  z.b bei leichten Kratzen 3m Hochglanzhandpolitur (oder mit Maschine 3M Feinschleifpaste 09375, dann 09376 oder besser 50383)


Shampoo sollte Rückfettend sein wie Stig schon sagt =)


PS: bei den dodo Sparpacks kann man auch ein anderes Wachs auf Wunsch bestellen.
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Roverlution

Weltklasse! Danke Joachim. Werd das R222 Set dann mal bestellen und drauf hoffen, dass die Woche vor Ostern trocken und warm wird!
Hab da Urlaub  8)
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AC-3EX

Das wird sie.

Für Aachen stehen ab 2.4. 18° und Sonnenschein drin. Das Azorenhoch kommt. 8)

Hans-Peter

Zitat von: AC-3EX am 26. März 2009, 20:31:08
Das wird sie.

Für Aachen stehen ab 2.4. 18° und Sonnenschein drin. Das Azorenhoch kommt. 8)

Ja...und ich hab 3 Tage frei incl. "Strohwitwerdasein" - da ist viiiiel Zeit zum polieren und noch anderen Kleinkram  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thitho

@DerMeister:

bei der Bestellung einfach MG-Rover-freunde angeben oder wie erhalte ich da den Rabatt?

Crunk-Juice

wie lange hält denn so n spar-set, wenn man bspw. alle 2 monate wachst?

DerMeister

@ thitho jubb einfach dazu schrieben Rover Forum oder Rover club Hessen *g*

crunk- juice das kommt immer drauf an wie man wachst ;)
Wenn du es schön dünn aufträgst sind bei einem harten Wachs so 20 -25  anwendungen drinne evtl  noch mehr ;)
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RedX

Dumme Frage  :rolleyes: Wie macht ihr das denn mit den Plastikteilen? Da darf ich mit der Politur doch nicht drankommen, weil die sonst weiß werden. Oder stell ich mich zu blöd an?  :)

fett_neuss

Zitat von: RedX am 03. April 2009, 22:36:18
Dumme Frage  :rolleyes: Wie macht ihr das denn mit den Plastikteilen? Da darf ich mit der Politur doch nicht drankommen, weil die sonst weiß werden. Oder stell ich mich zu blöd an?  :)

Geht einfach mit Plastik-Cleaner. Damit bekommste auch graues Plastik wieder schwarz (sofern nicht eh in Wagenfarbe lackiert).
So bekommt man auch effektiv ungewollte Politur auf Plastik runter.

Gruß,

Andreas

The Stig

Zitat von: RedX am 03. April 2009, 22:36:18
Dumme Frage  :rolleyes: Wie macht ihr das denn mit den Plastikteilen? Da darf ich mit der Politur doch nicht drankommen, weil die sonst weiß werden. Oder stell ich mich zu blöd an?  :)
Wenn du Dodo Lime Prime nimmst, macht das auf Kunststoff beispielsweise gar keine Spuren, kannste einfach wegwischen.
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Roverlook

#42
Da ja bald wieder die eiweißhaltigen Viecher :D Bekanntschaft mit der Stoßstange machen, wollte ich mal wissen, ob noch jemand mit dem Sonax Insektenentferner schlechte Erfahrungen beim Kontakt mit dem schwarzen MG/Rover-Plastik (NSW-Blenden,...) gemacht hat?
Meine sind seit dem ersten Kontakt damit total rauh, mit kleinen aufgeplatzten Plastikbläschen (wie ein alter Wollpulli), geworden :-o
Sonax Chemieküche (netter Service) wollte das nicht glauben, NSW-Blenden vom ZR sollte ich letztes Jahr einschicken... tja, ohne rumfahren ist auch nicht so toll.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

DerMeister

sowas benutzt man eigentlich auch nicht. Ein gutes Shampoo und den rest mit Knete (fürs auto)  entfernen
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Thitho

Zitat von: DerMeister am 31. März 2009, 17:59:44
@ thitho jubb einfach dazu schrieben Rover Forum oder Rover club Hessen *g*

crunk- juice das kommt immer drauf an wie man wachst ;)
Wenn du es schön dünn aufträgst sind bei einem harten Wachs so 20 -25  anwendungen drinne evtl  noch mehr ;)

dann bin ich mal auf die rabattbestätigung gespannt :-)

DerMeister

wenn nicht sag bescheid dann klär ich das  ;)
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Roverlution

Ich hab mein R222 Set schon mit Rabatt seit gestern hier liegen. Hatte ne Email geschrieben und wurde mit meinem Benutzerkonto für den Rabatt freigeschaltet :)
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Thitho

Ich habe soeben eine Bestätigungsmail bekommen und einen geänderten Bestellauftrag. Meinem Benutzerkonto wurden nun fest die Rabatte zugewiesen.
Also das bestellen mit der Angabe Rover Forum hat wunderbar funktioniert!
Ein dickes Danke an DerMeister :-)

Yogi

Leute, ich bin begeistert!  :D

Ich habs nun endlich geschafft mein Auto zu waschen und die Knete zu zücken  ;D
Ich habe ungelogen 2,5h fürs "kneten" gebraucht...aber es hat sich mehr als gelohnt..

Ich hab vorher einiges versucht, der Lack meines Coupes war leider soo schlecht...stumpf, teilweise ausgeblichen und vor allem seeeeehr rauh...er stand wohl sehr oft unter Bäumen (Linden)...beim Waschen hat der Lappen (nur zum testen) Flusen verloren...das war schon echt heftig...
Die Knete hat geschruppt und geruppt...das Auto war danach einfach nur "braun" (durch das Wasser wird der Dreck größtenteils weggespült)
und der Knaller...der Lack ist glatt!! Ich hätts nicht für möglich gehalten, dass es solch ein Ergebnis wird aber die anschließende Politur (R222) hat auch noch einiges an Farbe und Glanz wieder rausgeholt..so schön hab ich ihn bisher noch nie bekommen  :)
Das Wax muss dann leider bis morgen warten (leider ist die Sonne mit der Zeit ziemlich schnell rum gezogen...jetzt ist der Lack zu warm)

Wer also ebenfalls Probleme mit Teer oder angetrocknetem Blütenstaub oder anderem Zeug von Bäumen auf dem Dach bzw ganzen Auto hat, dem empfehle ich dringenst die Magic Clean Reinigungsknete (blau reicht)
http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

The Stig

Na also Jung'. Ich bin nicht immer Sick am verzälle. ;D
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Tom

#50
Ähm, geht die Knete auch mit einer Poliermaschine zu verteilen? Weil wegen Zeitersparnis und so...
Bin grad mit der Idee schwanger mir so ein Ding zuzulegen, aber welche?
Und kann man den Verbrauch dieser Knete irgendwie bemessen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

Zitat von: Tom am 16. April 2009, 00:23:17
Ähm, geht die Knete auch mit einer Poliermaschine zu verteilen? Weil wegen Zeitersparnis und so...
Bin grad mit der Idee schwanger mir so ein Ding zuzulegen, aber welche?
Und kann man den Verbrauch dieser Knete irgendwie bemessen?
Nee, mit der Maschine geht da nix.
Mit der einen Hand schiebst Du die Knete über den Lack, mit der anderen Hand sprühst Du Wasser oder Shampoowasser auf den Lack als "Gleitmittel", damit Dir die Knete nicht den Lack verkratzt.
Nimm einfach die milde Magic Clean, die hat noch so ziemlich jedes Auto sauber gekriegt.
Verbrauch?
Naja, Du solltest die Knete nicht öfters als einmal im Jahr benutzen müssen. Für 2-3 Anwendungen reicht das Ding locker.
Du knetest das Ding ja immer wieder zusammen - wenn sie irgendwann vor Dreck starrt, muss ne neue her.
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Yogi

also die Knete reicht ne ganze Weile...wie Stiggi schon sagt reicht ja eigentlich einmal im Jahr..habs jetzt bei zwei Autos angewendet (und eines war wirklich extrem) und die Knete hat äußerlich nur ein paar kleine dunkle Stellen..also kaum verunreinigungen...
Die Knete kannst du solang nehmen wie du noch was blaues erkennst  ;D

Roverlution

Muss man, bevor oder nachdem man die Knete anwendet zwingend Politur und Wachs auftragen, oder kann ich das Auto einfach mit Shampoo waschen und dann die Knete anwenden?

Will das demnächst auch mal machen, hab aber net schon wieder Bock auf "polish + wax" ;D
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AC-3EX

Zitat von: Roverlution am 16. April 2009, 12:03:18
Will das demnächst auch mal machen, hab aber net schon wieder Bock auf "polish + wax" ;D

Du kannst ja auch nur die behandelte Stelle nachwachsen. Solltest Du aber auch.

Yogi

Du musst! die behandelten Stellen abwaschen...da bildet sich nen schöner Dreckfilm drauf  ;D
Vorher muss natürlich das Auto gewaschen werden (steht auch in der Anleitung) Politur und Wax danach sind nur zu empfehlen (um das ganze gleich nochmal ordentlich zu versiegeln)

Crunk-Juice

also....

waschen - kneten - nochmal waschen - politur - wachs

richtige reihenfolge? :D

DerMeister

einschäumen ( bei vorhandener Foam Gun), abspülen, waschen, kneten, waschen, trocknen, polieren,(versieglen), wachsen   und das alles im Schatten  8)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

The Stig

Hab' ich eigentlich schon gesagt, dass Wachsen und Wachs abtragen bei silberfarbenen Autos völlig beschissen ist, weil man nichts sieht? :evil:
Wir sollten das als Sticky irgendwo anpinnen.
Ach, und mein ZS steht deshalb zum Verkauf. ;D
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DerMeister

bei silbernen Autos ist teures Wach auch reine verschwendung   :rolleyes: :icon_smurfin: ;D ;D da reicht eine gute Versieglung wie Zaino oder 1Z  ;D
dann gehts du eben nach dem wachsen und abwachsen mit nem Detailer drüber dann ist der rest auch runter  :-P
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The Stig

Zitat von: DerMeister am 18. April 2009, 12:36:55
bei silbernen Autos ist teures Wach auch reine verschwendung   :rolleyes: :icon_smurfin: ;D ;D da reicht eine gute Versieglung wie Zaino oder 1Z  ;D
dann gehts du eben nach dem wachsen und abwachsen mit nem Detailer drüber dann ist der rest auch runter  :-P
Zaino? Vergiss es, die 4 Schichten und dann immer zwischendrin 24 Stunden warten, das tu' ich mir glaube ich nicht an.
Außerdem steh' ich halt soo auf den Nassglanz von gutem Carnauba.. 8)
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DerMeister

dafür gibt es ja das ZFX ;)
silber ist einfach eine undankbare Farbe bei  Lackpflege  ;D
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The Stig

Ich kann Lupus Autopflege nur empfehlen, danke für den Tipp hier im Thread.
Hab' Mittwoch bestellt und mit Paypal gezahlt.
Weil wegen der Sofortzahlung der Rabatt nicht abgezogen werden konnte, legte mir der Laden noch extra Cobra Super Plush mit rein. :)

Das Dodo-Zeugs riecht ja dermaßen geil...Hoffentlich erwische ich am Wochenende mal eine Gewitterlücke von 6 Stunden. ;D
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Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 26. Juni 2009, 09:23:14
Ich kann Lupus Autopflege nur empfehlen, danke für den Tipp hier im Thread.

Kann ich bestätigen. Hab mir da seinerzeit das R222 bestellt.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

Hoffe das er bald seine räumlichkeiten besitzt  8) ;D
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

cruciox

Muss jetzt hier nochmal einhaken.

Hab ja seit heute auch das gute Diamond White Hard Wax hier liegen... kann es dafür zu kalt sein, oder kann ich das auch noch bei 10 - 12°C auftragen?
Wollte mich morgen mal dranmachen...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Passt.
Solang's nicht einstellig wird...und selbst dann geht das, wird halt mehr Arbeit.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Optimal ist es, wenn Du den Wagen in die Sonne stellst und der Lack warm wird. Dann im Schatten wachsen, funzt wunderbar. Auspolieren aber erst auf erkaltetem Lack.

Cheerio!

cruciox

Mann ist das kompliziert....

also auf (noch) warmen lack auftragen, dann auf kaltem lack auspolieren...?

Naja was soll werd einfach mal rangehen und dann schauen wir weiter

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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The Stig

Zitat von: cruciox am 17. September 2010, 20:55:21
also auf (noch) warmen lack auftragen, dann auf kaltem lack auspolieren...?
Einfach nix in der direkten Sonne machen, dann passt alles.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

#70
Zitat von: The_Stig am 17. September 2010, 20:56:29
Einfach nix in der direkten Sonne machen, dann passt alles.



naja denk mal bei 12°C und dem derzeitigen einfallswinkel der Sonnenstrahlen kann da nicht allzuviel schief gehen

Wenn doch...muss ich wohl noch mal in den Physik Grundkurs

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Änder war nicht mehr drin, daher jetzt doppelpost


Hab das ganze Zeugs jetzt mal ausbrobiert...

erst Waschschtraße
dann nochmal den Dreck vom nachhauseweg abgewaschen
Dann Lime Prime
Dann Diamond White Hard Wax

fand das Wachs eigenltich gar nciht schwer asuzupolieren... und ich habs auch ganz gut gesehen @Stig...

hab nur irgendwie relativ viel von dem Lime Prime verbraucht...wenn das so weitergeht ist das fläschchen nach 3x Polieren Leer...soll das so sein??


Naja jetzt mal den Praxistest abwarten, wie lange es Hält
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cruciox

So heute Polish and Wax bei 2°C

erst waschen mit Sour Power
Trocknen
Lackreinigung mit Lime Prime
Wachsen mit Diamond White Hard Wax

mal schauen wie lange es hält, einwirkzeit müsste ausreichend gewesen sein (ganzes Auto gewachst, eine geraucht, dann erst angefangen mit Abtragen)

morgen evtl. noch Daddy's TF mit dem gleichen Programm
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Yogi

ist das nicht zu kalt? also ich hab immer gehört dass die temperaturen schon im zweistelligen bereich sein sollten...

The Stig

Zitat von: Yogi am 12. Februar 2011, 17:07:02
ist das nicht zu kalt? also ich hab immer gehört dass die temperaturen schon im zweistelligen bereich sein sollten...
Das Zeug ist halt unangenehmer zu verarbeiten.

Apropos:
Nach Umstieg auf eine anständige Farbe brauch' ich ein neues Wachs.
Will hier jemand mein Dodo Light Fantastic haben? Restinhalt etwa 85-90%. Ist für hellere Lacke (anthrazit, silber, helle Farben).
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cruciox

Hab ja schon das Diamond White...

meinste da macht es sinn das Light Fantastic auch noch zu nehmen?
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Manic Mechanic

DAFUQ?

Gustel

Ich spiele mit dem Gedanken das ganze zu umgehen und zwar damit.
http://www.lackkonservierung.de/
Meine Freundin hatte das auf ihrem PG 207 THP war echt klasse.
In dem Halben Jahr wo sie das Auto hatte (nur ärger mit Motor) sah der Lack immer aus wie aus dem Werk.
Auto hatte da schon 2 Jahre auf dem Buckel.
Waschen in der Box reicht der Hochdruckreiniger und ein Weicher Schwamm.
Leider am Anfang eine Kosten frage.
Hat sonst jemand mit so was Erfahrung?


Ra2k


Gustel

Zitat von: Ra2k am 19. Juli 2012, 19:17:01
LOL was denn hier los  :huh: :police: :police: :police: :police:
Ein bisschen Spaß muss sein  ;D
Gleich 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Forum gecheckt und was fürs Auge  ;D