500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Der Autopflege Thread

Begonnen von Thitho, 25. März 2009, 09:40:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Zitat von: Patrick am 25. März 2009, 15:26:44
Knete brauch ich auch ( ich meine die fürs Auto) :-) , wo kriege ich die am besten?
http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html
Guter Shop. Ansonsten gibt's die Magic Clean sicher auch bei anderen Shops.
Und immer genug Shampoowasser oder Quick Detailer benutzen, sonst macht man sich den Lack kaputt.  ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thitho

Zitat von: The_Stig am 25. März 2009, 15:24:47
Für's neue Auto braucht man nicht unbedingt Knete, würde die aber, egal wie gepflegt, einmal im Jahr anwenden.
Das ist dann recht easy in der Anwendung, reicht Shampoowasser und Knete, dann schrubben.

Shops?
Kommt drauf an für welche Marken.
Die Tücher von Cobra gibt's bei www.autopflege24.net zum ordentlichen Preis, die Sachen von Dodo würd' ich bei Devilgloss kaufen.
Und Zymöl kriegst Du bei www.waxnoil.com

THX :-)  was braucht man denn alles für tücher? ;-) reicht eine sorte in größerer Menge. LOL

The Stig

Zitat von: Thitho am 25. März 2009, 15:50:04
reicht eine sorte in größerer Menge
Ja reicht.
Kommt halt drauf an was Du damit machst. Für die Türfalze und so weiter nehm' ich nicht meine guten Cobras her. ;D
Da tuts zur Not aber auch das billige MF-Tuch aus dem Baumarkt. Ansonsten...Zum Abtragen von Wachs 1-2 Tücher, Politur das Gleiche.
Also mit 3-4 Tüchern kommst Du gut hin, ich hab 2 kleine und 2 große Cobra Super Plush und die reichen locker für einmal Session mit Wachs.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlution

Zitat von: Hans-Peter am 25. März 2009, 10:26:06
Vorher noch den Cleaner der gleichen Marke benutzen und gut ist.

Meinst du den hier HaPe? -> http://www.lackpflege-maier.com/0152949b660bdc51d/0152949b6612f1505/2115489b79074f00a.php

In Sachen Pflege bin ich en ziemlicher Grünschnabel, weil ich meine vorherigen Autos nie per Hand gewaschen habe.

Beim ZR hab ich letztes Jahr mit Autoshampoo vorgewaschen und dann Sonax Metallic Hochglanz Politur mit Politurwatte angewendet.
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Aber wenns noch besser und schonender fürs Auto geht, dann gerne.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen Wachs und Politur? In meinem Sonax ist angeblich beides drin.
Wie verhält sich das mit dem Cleaner von R222? Übernimmt der quasi die Aufgabe vom Shampoo?
traffic.gif

The Stig

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 16:32:10
Was ist z.B. der Unterschied zwischen Wachs und Politur? In meinem Sonax ist angeblich beides drin.
Wie verhält sich das mit dem Cleaner von R222? Übernimmt der quasi die Aufgabe vom Shampoo?
Grundsätzlich ist da ein kursierendes Missverständnis aufzuklären.
Politur im Sinne der "Premium-Hersteller" ist ein Mittel, was den Lack pflegen soll, aber keine abrasiven Stoffe enthält. Quasi nur "Pflegespülung" für den Lack. Wachs ist dann eben die Schutzschicht, die das Wasser abperlen lässt und dem Lack gegebenenfalls UV-Schutz etc. bietet.
Hierzulande ist mit Politur eben so gut wie immer ein Lackreiniger gemeint, der durch abrasive Stoffe den Lack glättet und glänzender macht.
Der R222 Cleanser ist quasi die Politur. Reinigt den Lack, macht Kratzerchen raus und bereitet für das Wachs vor.
Mit den anderen Cleansern verhält es sich ja ähnlich, die reinigen den Lack, bereiten ihn für den Wachsauftrag vor und geben in Verbindung mit dem Wachs noch das Quentchen mehr Glanz.
Shampoo brauchst Du natürlich trotzdem, um den Dreck vom Auto zu bringen.

Eine Beispielreihenfolge könnte so aussehen:

- Warmwasser+Autoshampoo
- Auto trocknen
- Politur/Cleanser, dann abtragen
- Wachs, dann abtragen

Egal, wie sehr es der Hersteller verspricht - eine "deutsche" Politur, die schleift und als Wachsersatz herhalten soll, kann das niemals in dem Maße wie ein anständiges Wachs.
Wenn das Auto nach dem Waschen auch sauber ist, kann man auch gleich Wachs auftragen. Allerdings sind die Wachse von Dodo, Zymöl und Konsorten auf die Vorbehandlung mit der entsprechenden Politur ausgelegt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlution

Das war sehr hilfreich, danke :) Muss ich mich nur noch für ein Produkt entscheiden und gutes Wetter muss her!
traffic.gif

Tommy83

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 17:22:23
und gutes Wetter muss her!

das wird wohl noch eine Weile dauern  >:-(

The Stig

Zitat von: Tommy83 am 25. März 2009, 17:45:00
das wird wohl noch eine Weile dauern  >:-(
Hättest Du letzte Woche mal Urlaub genommen. So stehen wir wieder im Schnee rum. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 17:22:23
Das war sehr hilfreich, danke :) Muss ich mich nur noch für ein Produkt entscheiden und gutes Wetter muss her!

Stiggi hat ja schon alles gesagt  ;D Ich hab den Cleanser auch erst 2x benutzt um den Lack mal richtig zu säubern. Jetzt im Frühjahr vielleicht nochmal aber danach gibts erstmal wieder nur "Wash & Wax"  8) Letztendlich würde ich auch mal auf den Preis der Produkte schauen. Ich finde das R222 genau richtig für "Otto-Normalwachser".
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Roverlution

#24
Zitat von: Hans-Peter am 25. März 2009, 18:04:33
Letztendlich würde ich auch mal auf den Preis der Produkte schauen. Ich finde das R222 genau richtig für "Otto-Normalwachser".

Stimmt, jetzt wo du es sagst :cheesy: Zymöl ist dann doch "etwas" teurer. Denk ich probier auch mal das Zeug von R222 :)

EDIT: Wie sollte ich den Cleanser und das Wachs auftragen? Mit dem Sonax hab ich das ja mit Politurwatte gemacht.
Für beide Arbeitsgänge (Cleanser + Wachs) ein MF-Tuch, bzw. Cobra-Tücher?
traffic.gif

The Stig

Zitat von: Roverlution am 25. März 2009, 18:22:06
Für beide Arbeitsgänge (Cleanser + Wachs) ein MF-Tuch, bzw. Cobra-Tücher?
Nimm zum Auftragen ein weiches Schwämmchen. Die Meguiars Auftragsschwämmchen sind super dafür.
Zur Not auch mit Tuch. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yogi

beim R222 wax war nen schwämmchen dabei...aber ich würd dazu schon zwei schwämmchen nehmen (also einmal politur und einmal wax)

ich hab das R222 zeugs ja auch und war damals am RF recht begeistert ;)
am XW hats leider nicht so viel gebracht, wie erhofft...aber da ist der lack auch schon ziemlich fertig, werd mir jetzt wohl mal die reinigungsknete besorgen und hoffen, dass die was bringt...wie es scheint hat er oft und gern unter linden gestanden, deswegen ist der lack auch sehr rauh ^^  :-/

stiggi was meinst, bringt da die knete was? ich kenn die bisher noch nicht ^^  ;)

The Stig

Mal grundsätzlich:
Wunder vollbringt die Knete natürlich auch nicht.
Aber fahrt mal mit der Hand über Euren Lack. Wenn Ihr Pickel, Körnchen und so spürt: Das Alles geht mit der Knete weg. Das sind Teerablagerungen, Baumharz, und so weiter.
Wenn ein Lack besonders schlimm ist, würde ich sogar die rote Magic Clean Knete benutzen.
Aber grundsätzlich beim Thema Lackreinigung: Immer mit den milderen Sachen anfangen. Sollte die blaue wirklich nicht soo viel bringen, kann man immer noch die rote nehmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Profis benutzen in Härtefellen erst rot, dann blau. Aber nur Blau führt in den meisten Fällen zu einem Top Ergebnis.
Auch wenn der Lack fit ist: Einmal im Jahr kneten hilft wirklich. Auch die Folgemittel die aufgetragen werden, haften besser, das führt bei den meisten Wachsen zu besserer Standzeit. Falls Ihr Euch gefragt habt, warum es schon nach 3 Wochen nicht mehr anständig abperlt, habt Ihr entweder noch Dreck aufm Lack -> also Knete, oder kein gutes Wachs.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Nicht vergessen (den Fehler hab ich zuerst gemacht  :rolleyes: ) : kleine Flächen behandeln...und nicht "großflächig" auftragen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thitho

Ok.. ich glaube ich werde mal die DODO Produkte probieren.. Bin mal gespannt wieviel arbeit mir das bereitet und wie lange das ergebnis hält :cheesy:

Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung mit dem DODO Need for Speed?