495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hi-Fi in Rover 25

Begonnen von mykee, 04. Januar 2010, 13:07:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mykee

hallo leute,

wie schon im vorstellungebereich kurz angesprochen, werde ich in kürze einen 25er übernehmen. lausprecher, verkabelung, etc. ist original und für mich als musikfetischist ein fettes no-go...
ich muss auch gleich erwähnen, dass es mein erstes auto ist und ich weder kfz-mechaniker, spengler, lackierer bin und desshalb null ahnung von der matierie habe. bin zwar beruflich im audio-video-sektor tätig, hat aber praktisch wenig mit car-hifi gemein  :angel:

geplant sind mal fürn anfang:
HU von alpine (model ??)
2 wege system
4 kanal verstärker

später:
sub-amp
sub

ich schmöker seit guten 1 1/2 stunden in der hi-fi-ecke, hab auch schon sehr hilfreiche themen gefunden, aber eine praktische anleitung hab ich bis jetzt noch keine gefunden. wie man kabel lötet, kabel einzieht, crimpt, etc. weiß ich, aber know-how das man konkret für einen 25er braucht (durchlässe) hab ich leider noch keins gefunden. ich denk mal dass das schon jemand realisiert hat der mir vlt. weiterhelfen kann/will???

eine frage noch: ist es platzmäßig möglich den amp für die FL irgendwo im vorderen bereich zu verstauen??

gruß
michael

Zun

Vorne 160mm mit getrennten Hochtöner ...
Hinten 130mm (am besten Koax)
Deine Endstufe verbauste am besten hinten im Kofferraum versteckt ...
Sub kannste in die Notreifen Bucht einbauen ...

http://www.toms-car-hifi.de/

Dort hab ich meine Sachen her :)
(Kann mich über mein Rainbow System nicht beschweren)

mfg Zun :)

PS : Vorne haste fast keinen Platz ;)

SideWinder2k

Das mit dem Platz kann ich nur bestätigen. Da wirst du vorne kaum zurande kommen (hatte auch mal nen 200RF...).

Was anderes:
Ich spiele mit dem Gedanken meine Anlage größtenteils zu verkaufen.

Was ich daher anbieten könnte:

1x - Next Q24:
4x70Wrms @ 4ohm
oder 1x210Wrms + 2x70Wrms @ 4ohm
oder 2x150Wrms @ 4ohm
- 1,5ohm stabil
- THD: 0,1% bei 4ohm
- S/N: >100dB
- variabler Hoch-/Tiefpass
- Sicherung: 2x20A
- Abmessungen: 346x256x58
Wer den Hersteller kennt weiß was die kann :) Recht seltenes Stück!

1x - SinusLive SL-A 1500 Monoblock:
Rms an 1 Ohm 1500 Watt (THD 0,8 %)
Rms an 2 Ohm 900 Watt (THD 0,4 %)
Rms an 4 Ohm 550 Watt (THD 0,3 %)
Frequenzgang 10-500 Hz (elektronisch begrenzt)
Rauschspannungsabstand 85 dB
Eingangsempfindlichkeit 0,2-5 Volt
Tiefpass variabel von 40-150 Hz / 24 dB
Subsonic Filter AUS-AN variabel von 20-50 Hz / 24 dB
Bassanhebung variabel von 0-12 dB bei 45 Hz
Abmessungen in mm Länge 445 x Breite 195 x Höhe 62

2x - Lightning Audio 12Zoll/30cm S3.12.VC²:
Dual 4 ohms coils
500 Watts RMS
1500 Watts max
Cast basket
Aluminum Cone,
Aluminum former
Dual flat spiders
Woven tinsel leads
3 inch 4-layer coil
Large roll rubber surround
Double stacked magnet
Rubber gasket

Die Next hat ziehmlich viel Kratzer, die SinusLive sieht noch halbwegs gut aus. Beides ist verdeckt in der Reserveradmulde verbaut, daher war mir das egal.
Die Woofer laufen auf 1 Ohm in einem geschlossenen 2x35Liter Gehäuse. Dieses passt genau an die Rücksitzbank deines 25 (stammt aus meinem 200er).

Die Anlage geht sehr sehr gut, braucht aber auch eine entsprechende Stromversorgung.

Falls du Interesse hast melde dich mit deiner Preisvorstellung.
Versand / Abholung wäre kein Problem da ich in Niederbayern/Passau wohne und auch in Österreich verschicken kann.

mykee

also kommt man nicht daran vorbei die kabel 2mal durchs ganze auto zu ziehen....schade  ;(

gibts eine gute möglichkeit die endstufen platzsparend im kofferraum zu verbauen? mittles befestigungsgurte an den seitenwänden im kofferraum? ersatzrad bleibt drin und der woofer kann dann mittels speakon-steckverbindung getrennt werden, falls mal der einkauf größer ausfällt  ;D

@sidewinder
der next amp klingt interessant - werd mich vlt. diesbezüglich noch bei dir melden!


gruß
michael


SideWinder2k

Die Kabel zu verlegen geht beim 200er/25er eigentlich recht schön.
Einfach in den Seitenkanälen entlang.

Wichtig natürlich Stromkabel und Lautsprecherkabel/Cinchkabel auf unterschiedlichen Seiten ziehen!

Ich hatte die Endstufen tatsächlich an bzw. in den Seitenwänden hinten verbaut.
Man kann relativ einfach eine "gerade Wand" von der Verkleidung oben bis nach unten zum Kofferraumboden ziehen!
Sieht dann sauber gemacht aus und man hat wunderbar Platz und muss nicht in die Reserveradmulde!

mykee

super!
hast du vlt. ein paar fotos um mir ein bild davon machen zu können  :rolleyes:

SideWinder2k

Na klar. Das sah dann bei mir damals so aus (hinter den Verkleidungen hatte ich Sachen wie Zusatzbatterie und Powercap angebracht):

traffic.gif

mykee

danke dir!

so in die richtung möcht ich auch gehen. einzig dass ich die hutablage größflächig noch ausschneide und mit akustikstoff bespanne, ich denk mal dass das nicht schaden kann.

hab gesten beim stöbern bocases entdeckt. find ich recht interessant, werd ich mir vlt. zulegen.
falls ich mich dann aber doch dafür entscheide die reserveradmulde fürn sub zu nutzen, könnt ich mir die gleich selber machen, wenn schon mal das werkzeug bei der hand ist  8)

mykee

so wies aussieht, hab ich jetzt alle komponenten die ich dafür brauche.

werd mich jetzt gezielt auf den einbau konzentrieren. stichwort: gekaufte bocases - kann mir wer was dazu sagen? hätte welche für die 200er serie entdeckt, kann ich die für meinen 25er auch verwenden?

thx,

lg michael

Dr@g0n

kann dem jungen nicht mal lieber jemand sagen wo er kabel durchziehen kann und wie dick die distanzringe für die türen sein müssen ich glaube damit wäre ihm erstmal besser geholfen

MfG
Martin

mykee

21 - 23...da liegen ja welten dazwischen oder du oldie?!  ;D

ja, hast aber recht - damit wär mir sogar sehr geholfen!

Dr@g0n

Zitat von: mykee am 07. Januar 2010, 22:04:08
21 - 23...da liegen ja welten dazwischen oder du oldie?!  ;D

hää? was

mykee


Dr@g0n

nach sowas schau ich garnich ^^

ob nun hier im at forum oder sonst wo :D

Toms-Car-HiFi

Zitat von: Dr@g0n am 07. Januar 2010, 23:35:19
nach sowas schau ich garnich ^^

ob nun hier im at forum oder sonst wo :D

Uhh worum gehts?