496 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hi-Fi in Rover 25

Begonnen von mykee, 04. Januar 2010, 13:07:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mykee

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 08. Januar 2010, 13:11:40
Uhh worum gehts?


ist egal... OT!  ;D

helft mir mal lieber weiter...  :rolleyes:

Toms-Car-HiFi

*GG*

Stell nochmal deine Fragen zusammen.. :-9

mykee

gut, da ich nun schon einiges gelesen habe und ich zz. mehr verwirrt als aufgeklärt bin:

1. womit (bitumien, alubytu,...) dämm ich am besten die türen und vorallem wo (außenblech, innenblech) und sind die stabilisierungsstreben erforderlich, bzw. rechtfertigen sie den aufwand?

2. lautsprecher-fassungen: kann man da jeden mdf-ring den man im inet verwendet benutzen? da ich das auto noch nicht habe, verstehe ich nicht so ganz wie ich dann die tvk wieder raufbekomm, oder ist da vom werk aus sowieso viel luft zwischen türblech und tvk?

3. wie und wo verlege ich am vernünftigsten die kabeln? strom auf der einen, audio auf der anderen ist mir klar, aber welcher weg der einfachste7vernünftigste ist ist mir unklar.

4. was mir wirklich noch kopfzerbrechen macht ist, wie ich die HT auf die a-säule bekomm ohne alles ummodizieren zu müssen. oder gibt es noch eine andere möglichkeit wo ich diese befestigen kann ohne dass das alles wie ein altes kofferradio klingt?


danke schon einmal!


gruß
michael


Toms-Car-HiFi

1. womit (bitumien, alubytu,...) dämm ich am besten die türen und vorallem wo (außenblech, innenblech) und sind die stabilisierungsstreben erforderlich, bzw. rechtfertigen sie den aufwand?
Alubutyl, da leichter, effektiver udn weniger Aufwand!



2. lautsprecher-fassungen: kann man da jeden mdf-ring den man im inet verwendet benutzen? da ich das auto noch nicht habe, verstehe ich nicht so ganz wie ich dann die tvk wieder raufbekomm, oder ist da vom werk aus sowieso viel luft zwischen türblech und tvk?
Die passen weiterhin drauf, wird aber klar, wenn vor Ort!


3. wie und wo verlege ich am vernünftigsten die kabeln? strom auf der einen, audio auf der anderen ist mir klar, aber welcher weg der einfachste7vernünftigste ist ist mir unklar.
je nach dem wo die batterie ist! dort dann mit strom lang. die wege ergeben sich ja, sobald du das ganze mal offen hast!


4. was mir wirklich noch kopfzerbrechen macht ist, wie ich die HT auf die a-säule bekomm ohne alles ummodizieren zu müssen. oder gibt es noch eine andere möglichkeit wo ich diese befestigen kann ...

Es gibt da viele Möglichkeiten..

Fein ist sowas:
http://www.toms-car-hifi.de/EINZELLAUTSPRECHER-und-Zubehoer/Alukugeln-und-Leergehaeuse

mykee

danke für die rasche antwort!

alubutyl...kann man das ausn baumarkt jetzt auch nehmen oder dann lieber doch das aus der car-hifi-szene?

hab gelesen dass eine stabile lautsprecherausnahme das a und o ist??

habe vor mir eine zweite batterie in den kofferaum zu geben, dazwischen ein trennrelais. also wäre ein stromführendes kabel das ich in den kofferraum verlegen muss. wenn ich jetzt auf der fahrerseite den strom verleg, hab ich dann soätestens bei der verlegen vom ls kabel zur fahrertür wieder eine kreuzung drin?

zu den haltern: wie befestigt man die an die säule?

Toms-Car-HiFi

Alubutyl naja, es gibt halt Unterschiede, wenn es was halten soll..
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/DAeMMMATERIALIEN/Alubutyl/Alubutyl-22er-dicke-25-m.html

Trennrelais kannst du machen, musst du aber nicht.
Vorteil, wenn du es machst, du kannst den Karren mehrere Wochen am Stück stehen lassen, ohne das sich die beiden Bats leer saugen!

Befestigung muss man dann mal schauen..
In der Regel wird der Fuß der Kugel am A Brett verschraubt.

Lautsprecheraufnahme muss stabil sein.
MDF oder Alu Ringe!

mykee

2,5m² - damit komm ich doch für beide türen aus? möchte das halbwegs anständig machen  ;D

trennrelais - genau den gedanke hatte ich auch  ;)

hatte mich vorher falsch ausgedrückt, meinte schon bei dem vorletzten post - lautsprecheraufnahmen - wie stärk kann ich die machen, so dass ich noch die tvk raufbekomme? und sollte ich noch zusätzlich was dringendes beachten, wie gute verbindung mittels gfk kit, kleine querstreben, oder ähnlichem?

Yogi

der 25 hat hochtöneraufnahmen in der türpappe...soundtechnisch zwar nicht ideal ausgerichtet aber die möglichkeit der anbringung besteht zumindest ohne großen aufwand..

Dr@g0n

#23
boar so jetzt muss halt doch der STIG helfen

welche dicke müssen die Distanzringe haben?   



(verstrebung in der tür ist garnicht ein so großer aufwand und effektiv ist es definitiv da es mehr versteift als jede andere dämmung ala bitumen und alubutyl

bitte auch ein wenig dichtband (dickeres das wie ne art schaum aufgeht) mitkaufen um auch dafür zu sorgen das die lautsprecher in den türen auch wirklich dicht mit der türverkleidung abschließt schließlich willst du das ja nicht in der türverkleidung was störgeräusche mit sich bringt

Toms-Car-HiFi

Koorekt, aber es ging ja auch um die HTs.. :-)

Welches Dichtband meinste denn Cheffe, muss cih auch mal aufnehmen ins Sorti!

Dr@g0n

kp wie das jetzt genau heisst muss ich morgen mal schauen gibts aber glaube auch von StP

Toms-Car-HiFi


mykee

freut mich dass der thread zu offtopic animiert  :evil:  ;D

hätt noch eine frage an euch:
brauch ich für baujahr 02/00  ein adapterkabel um die hu anzuhängen zu können??

thx

gruß


mykee

doch...

hab von aber anderen wiederum gehört dass man keine adapter braucht.  :huh:
also funzt defintiv nicht ohne adpater???