500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Navi rausschmeissen

Begonnen von truggyracer79, 18. März 2010, 18:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

truggyracer79

Hallo,
ich habe heute meinen MG ZT T 190 gekauft. In dem Auto ist ein Navigationssystem verbaut.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Teil rauszuwerfen und ein anderes Navi einzubauen. Daher würde es mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht / probiert hat....

Thorsten

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Welches Navi? Das mit dem TV-Schirm wie bei BMW, oder die einfache Variante mit der Pfeil-Darstellung? Je nachdem, welche Audio-Anlage mit dem Navi kombiniert wurde, ist die Aktion "etwas"  ;D unfangreicher, da das Teil vorn dann nur ein reines Eingabe- und Steuergerät ist. Das Radio steckt dann im Kofferraum und es gibt mitunter einen Verstärker mitsamt Subwoofer... Zunächst solltest Du also WISSEN, was verbaut ist, um die nächsten Schritte überhaupt planen zu können.
DAFUQ?

Hans-Peter

#3
Zitat von: truggyracer79 am 18. März 2010, 18:03:54
Hallo,
ich habe heute meinen MG ZT T 190 gekauft. In dem Auto ist ein Navigationssystem verbaut.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Teil rauszuwerfen und ein anderes Navi einzubauen. Daher würde es mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht / probiert hat....

Ja - guckst Du hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30755.0.html  ;)

Ansonsten hier auch http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=48978

Du musst aber ein wenig basteln. Sofern Du das "Hi-Line" Navi drin hast (großer Bidlschirm) kommen noch ein paar Dinge dazu wie Manic schon geschrieben hat.

Dazu findest Du aber hier

http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=29
oder hier
http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=26

auch noch weitergehende Informationen.
Im übrigen gibt es im 75- Forum immer mal wieder Leute die noch ein großes Navi suchen - solltest Du also relativ problemlos loswerden können wenn es denn sein sollte.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

truggyracer79

DANKE!

Werd ich mir mal anschauen. Ich habe übrigens das von BMW drin, das mit Fernseher und dem CD-Laufwerk im Kofferraum.

Wenn mir das ganze den Aufwand wert ist, biete ich das Navi hier zum Verkauf an.

Hans-Peter

Zitat von: truggyracer79 am 18. März 2010, 20:43:00
DANKE!

Werd ich mir mal anschauen. Ich habe übrigens das von BMW drin, das mit Fernseher und dem CD-Laufwerk im Kofferraum.

Wenn mir das ganze den Aufwand wert ist, biete ich das Navi hier zum Verkauf an.

Biete es im 75-Forum an - da herrscht mehr Bedarf  ;D
http://www.r75.info/modules.php?name=Forums
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

Echt?!?

Das Navi ist doch ein MK2 und CDs von BMW passen auch nicht... Baut das wirklich noch jemand ein???

DerMeister

#7
bmw cds passen (man muss die richtige kaufen) und der navirechner im zt dürfte mk3 sein ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 19. März 2010, 14:51:24
Echt?!?

Das Navi ist doch ein MK2 und CDs von BMW passen auch nicht... Baut das wirklich noch jemand ein???

Du kannst sogar auf MK4 aufrüsten - kein Problem.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zun

Hab ,falls bedarf besteht , noch eine iso von der Firmware Upgrade CD hier rumliegen auf V32 :) fürs neuste kartenmaterial von bmw

truggyracer79

Wie groß ist die denn? Ich würde die gerne den Komponenten beilegen. Ich habe mich jetzt nämlich entschieden, das Teil auf alle Fälle rauszuschmeissen.

Hans-Peter

Zitat von: truggyracer79 am 19. März 2010, 19:23:49
Wie groß ist die denn? Ich würde die gerne den Komponenten beilegen. Ich habe mich jetzt nämlich entschieden, das Teil auf alle Fälle rauszuschmeissen.

Ich hab gelesen Du hast Dir das China Teil geordert. Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen damit. Für mich ist das Teil leider gestorben da keine Telefonbuch-Download Funktion integriert ist und auch - soviel ich aus meinem Mailverkehr mit China erfahren habe - nicht angedacht ist.
Gerade diese Funktion ist dermassen praktisch das ich nicht mehr drauf verzichten möchte. Mein Kenwood ist in dieser Hinsicht perfekt.
Aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

Zitat von: Zun am 19. März 2010, 18:57:46
Hab ,falls bedarf besteht , noch eine iso von der Firmware Upgrade CD hier rumliegen auf V32 :) fürs neuste kartenmaterial von bmw

geht aber nur mit dem mk4 da er ein DVD Laufwerk hat. Mit der Firmware kann der rechner dann doublelayer lesen  ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

oldman

#13
Hallo DerMeister und Hans-Peter,

grüß Euch. Hatte in den letzten Tagen auch eine Überraschung mit meinem High-Line Navi. Vorausgegangen war, daß mein ZT-T 2.0 CDTi nachdem er ein Paar Tage nicht bewegt worden war nicht wie normal anspringen wollte.
Klar egall aus welchem Grund, die Batterie war schwach und wollte den Motor nicht drehen. Das Symbol für Airback fing an zu leuchten nach dem Startversuch. Da ich auf einem kleinen Berg wohne, war das alles kein Problem ich lasse den Wagen, mit ein geschalteter Zündung und getretener Kupplung, sowie eingelegten Gang anrollen. Nach dem Einkuppeln dreht sich der Motor. Ich mache eine kleine Runde (ca. 10 Km) steige zwischedurch aus und lasse aber den Motor laufen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob er wieder anspringt, denn nun habe ich nicht meinen Berg zur Verfügung. Naja nachdem ich dann wieder zu Hause bin, da kann ich den Motor abstellen. Die Airbackleuchte geht auch nach wiederholtem Startvorgang aus. Alles okey. Denn wie ja allgemein bekannt ist,
wirkt sich eine schwache Batterie auf diverse Fehlermeldungen aus, welche dann, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, auch wieder gelöscht werden können. Naja ich habe die Batterie über Nacht ans Ladegerät angeschlossen und ordentlich aufgeladen. Denn die 10 Km sind sicherlich nicht ausreichend Fahrstrecke um die Batterie für eine längere Zeit frisch zu machen. Naja, am nächsten Morgen nach dem Abklemmen des Ladegerätes war alles wieder okey. Doch dann fiel mir doch auf, daß irgentwas mit der Anzeige im Monitor anderst war. Denn wenn ich kein Navi benutze oder auch keine Senderanzeige brauche, dann schalte ich meistens den Monitor aus. Dafür brauchte ich nur den Knopf zu drücken, denn der Menuebalken stand immer an dieser Stelle. Doch diesmal mußten ich erst Auf die Menuetaste drücken und dann den Knopf drehen um auf "Display aus" zu kommen. Dabei fiel mir dann auf, daß der Menuebalken "Navigation" nicht mehr da war. Als ich nach der Fahrt zu Hause war, erstmal die "Einstellungen" überprüft. Auch da hatte ich so ein komisches Gefühl, als wenn etwas anderst ist als vorher. Klar jetzt waren viel mehr Einstellmöglichkeiten, bei "Sprachen" sind es jetzt mehr "Länder" und auch bei "Tag und Nacht" waren jetzt je 1-4 Möglichkeiten, vorher nur "Ja und Nein". Bei den Länder waren es aber nur "D und E". Doch da sind jetzt D,E,I,F und US. Ich habe jetzt keine Lust nochmal nachzusehen, denn ich schreibe jetzt nur so aus dem Gedächtnis, was gestern Sache war. Heute habe ich dann mal versucht die CD aus dem Navi-Rechner raus zu bekommen. Das rote Lichtlein leuchtet und ich habe versucht durch Drücken des Ejekt-Knopfes das Ding zu überreden mir doch mal die CD zu zeigen. Aber es wollte nicht funktionieren. Also habe ich aufgegeben und schreibe nun hier darüber. Nun meine Fragen: Wie kann ich den NR dazu bringen, daß er die CD auswirft? Sind dies auch Folgen der vorübergehende Schwächung der Batterie? Weiterhin Schreibst Du und auch Hans-Peter am 19.03. so einiges über das MK3 und MK4. Auch der Mintman vom r75-Board schreibt so Einiges, was bei mir Fragen aufwirft. Also habe ich richtig verstanden, daß die CD mit V32 Systemsoftware garnicht vom MK3 gelesen werden kann, sondern nur vom MK4 weil es eine Software für das MK4(DVD-Laufwerk, welches auch CD lesen kann) Denn das aktuellen Kartenmaterial ist auch auf DVD und kann nur im MK4 eingelesen werden.
Nun noch zu Mintman, er beschreibt, daß er sein defektes MK3 gegen ein MK4 ausgewechselt hat und daß es bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche bei ROVERMG nicht vorhanden sind, problemlos funktioniert. Weiterin schreibt er, daß er das Begrüssungs-Emblem geändert hat. Das ist für mich schlecht nachvollziehbar, denn er schreibt nur, daß er dem zweitem Link gefolgt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was er damit meint. Eventuell gibt es da eine Anleitung(CD oder so) wie man da vorgehen muß um das Emblem zu tauschen. Denn wenn mein MK3 jetzt den Geist aufgegeben hat, dann überlege ich mir, ob ich es auch gegen ein MK4 austausche, wegen dem Vorteil, daß ganz Europa(soweit es erfaßt ist) auf einer Scheibe ist. Aber nur mit RoverMG-Emblem, denn sonst nehme ich wieder ein MK3, denn eigentlich ist es auch ausreichend für meine Ansprüche. Kann es sein, daß der Vorbesitzer den Speicher des MK3 mit Europa geladen hatte und dieser Speicherung ist durch die Schwächung der Batterie beim Starten verloren gegangen, bzw. das Navigationsgerät ist nicht mehr richtig konfiguriert und wird somit nicht mehr erkannt. Also der Menuebalken "Navigation" erscheint gar nicht erst. Man kann also nicht auf den Unter-
menue-Balken "Länder-Karten" gelangen. Bei der Auswahl des Kartenmaterials gab es ziemlich viele europäische Länder, welche man vorwählen konnte. Aber ich hatte natürlich nur Deutschland angewählt. So nun habe ich erstmal genug gefragt. Jetzt möchte ich erst noch ein paar Antworten lesen, bevor ich weiterfrage.

Macht es gut und viele Grüsse aus Velbert

Oldman

Hans-Peter

Sorry...aber ich muss passen  :rolleyes:  Ich hab leider kein Hi-Line und hatte nie eins.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.