498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Navi rausschmeissen

Begonnen von truggyracer79, 18. März 2010, 18:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

truggyracer79

Hallo,
ich habe heute meinen MG ZT T 190 gekauft. In dem Auto ist ein Navigationssystem verbaut.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Teil rauszuwerfen und ein anderes Navi einzubauen. Daher würde es mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht / probiert hat....

Thorsten

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Welches Navi? Das mit dem TV-Schirm wie bei BMW, oder die einfache Variante mit der Pfeil-Darstellung? Je nachdem, welche Audio-Anlage mit dem Navi kombiniert wurde, ist die Aktion "etwas"  ;D unfangreicher, da das Teil vorn dann nur ein reines Eingabe- und Steuergerät ist. Das Radio steckt dann im Kofferraum und es gibt mitunter einen Verstärker mitsamt Subwoofer... Zunächst solltest Du also WISSEN, was verbaut ist, um die nächsten Schritte überhaupt planen zu können.
DAFUQ?

Hans-Peter

#3
Zitat von: truggyracer79 am 18. März 2010, 18:03:54
Hallo,
ich habe heute meinen MG ZT T 190 gekauft. In dem Auto ist ein Navigationssystem verbaut.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Teil rauszuwerfen und ein anderes Navi einzubauen. Daher würde es mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht / probiert hat....

Ja - guckst Du hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30755.0.html  ;)

Ansonsten hier auch http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=48978

Du musst aber ein wenig basteln. Sofern Du das "Hi-Line" Navi drin hast (großer Bidlschirm) kommen noch ein paar Dinge dazu wie Manic schon geschrieben hat.

Dazu findest Du aber hier

http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=29
oder hier
http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=26

auch noch weitergehende Informationen.
Im übrigen gibt es im 75- Forum immer mal wieder Leute die noch ein großes Navi suchen - solltest Du also relativ problemlos loswerden können wenn es denn sein sollte.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

truggyracer79

DANKE!

Werd ich mir mal anschauen. Ich habe übrigens das von BMW drin, das mit Fernseher und dem CD-Laufwerk im Kofferraum.

Wenn mir das ganze den Aufwand wert ist, biete ich das Navi hier zum Verkauf an.

Hans-Peter

Zitat von: truggyracer79 am 18. März 2010, 20:43:00
DANKE!

Werd ich mir mal anschauen. Ich habe übrigens das von BMW drin, das mit Fernseher und dem CD-Laufwerk im Kofferraum.

Wenn mir das ganze den Aufwand wert ist, biete ich das Navi hier zum Verkauf an.

Biete es im 75-Forum an - da herrscht mehr Bedarf  ;D
http://www.r75.info/modules.php?name=Forums
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

Echt?!?

Das Navi ist doch ein MK2 und CDs von BMW passen auch nicht... Baut das wirklich noch jemand ein???

DerMeister

#7
bmw cds passen (man muss die richtige kaufen) und der navirechner im zt dürfte mk3 sein ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 19. März 2010, 14:51:24
Echt?!?

Das Navi ist doch ein MK2 und CDs von BMW passen auch nicht... Baut das wirklich noch jemand ein???

Du kannst sogar auf MK4 aufrüsten - kein Problem.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zun

Hab ,falls bedarf besteht , noch eine iso von der Firmware Upgrade CD hier rumliegen auf V32 :) fürs neuste kartenmaterial von bmw

truggyracer79

Wie groß ist die denn? Ich würde die gerne den Komponenten beilegen. Ich habe mich jetzt nämlich entschieden, das Teil auf alle Fälle rauszuschmeissen.

Hans-Peter

Zitat von: truggyracer79 am 19. März 2010, 19:23:49
Wie groß ist die denn? Ich würde die gerne den Komponenten beilegen. Ich habe mich jetzt nämlich entschieden, das Teil auf alle Fälle rauszuschmeissen.

Ich hab gelesen Du hast Dir das China Teil geordert. Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen damit. Für mich ist das Teil leider gestorben da keine Telefonbuch-Download Funktion integriert ist und auch - soviel ich aus meinem Mailverkehr mit China erfahren habe - nicht angedacht ist.
Gerade diese Funktion ist dermassen praktisch das ich nicht mehr drauf verzichten möchte. Mein Kenwood ist in dieser Hinsicht perfekt.
Aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

Zitat von: Zun am 19. März 2010, 18:57:46
Hab ,falls bedarf besteht , noch eine iso von der Firmware Upgrade CD hier rumliegen auf V32 :) fürs neuste kartenmaterial von bmw

geht aber nur mit dem mk4 da er ein DVD Laufwerk hat. Mit der Firmware kann der rechner dann doublelayer lesen  ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

oldman

#13
Hallo DerMeister und Hans-Peter,

grüß Euch. Hatte in den letzten Tagen auch eine Überraschung mit meinem High-Line Navi. Vorausgegangen war, daß mein ZT-T 2.0 CDTi nachdem er ein Paar Tage nicht bewegt worden war nicht wie normal anspringen wollte.
Klar egall aus welchem Grund, die Batterie war schwach und wollte den Motor nicht drehen. Das Symbol für Airback fing an zu leuchten nach dem Startversuch. Da ich auf einem kleinen Berg wohne, war das alles kein Problem ich lasse den Wagen, mit ein geschalteter Zündung und getretener Kupplung, sowie eingelegten Gang anrollen. Nach dem Einkuppeln dreht sich der Motor. Ich mache eine kleine Runde (ca. 10 Km) steige zwischedurch aus und lasse aber den Motor laufen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob er wieder anspringt, denn nun habe ich nicht meinen Berg zur Verfügung. Naja nachdem ich dann wieder zu Hause bin, da kann ich den Motor abstellen. Die Airbackleuchte geht auch nach wiederholtem Startvorgang aus. Alles okey. Denn wie ja allgemein bekannt ist,
wirkt sich eine schwache Batterie auf diverse Fehlermeldungen aus, welche dann, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, auch wieder gelöscht werden können. Naja ich habe die Batterie über Nacht ans Ladegerät angeschlossen und ordentlich aufgeladen. Denn die 10 Km sind sicherlich nicht ausreichend Fahrstrecke um die Batterie für eine längere Zeit frisch zu machen. Naja, am nächsten Morgen nach dem Abklemmen des Ladegerätes war alles wieder okey. Doch dann fiel mir doch auf, daß irgentwas mit der Anzeige im Monitor anderst war. Denn wenn ich kein Navi benutze oder auch keine Senderanzeige brauche, dann schalte ich meistens den Monitor aus. Dafür brauchte ich nur den Knopf zu drücken, denn der Menuebalken stand immer an dieser Stelle. Doch diesmal mußten ich erst Auf die Menuetaste drücken und dann den Knopf drehen um auf "Display aus" zu kommen. Dabei fiel mir dann auf, daß der Menuebalken "Navigation" nicht mehr da war. Als ich nach der Fahrt zu Hause war, erstmal die "Einstellungen" überprüft. Auch da hatte ich so ein komisches Gefühl, als wenn etwas anderst ist als vorher. Klar jetzt waren viel mehr Einstellmöglichkeiten, bei "Sprachen" sind es jetzt mehr "Länder" und auch bei "Tag und Nacht" waren jetzt je 1-4 Möglichkeiten, vorher nur "Ja und Nein". Bei den Länder waren es aber nur "D und E". Doch da sind jetzt D,E,I,F und US. Ich habe jetzt keine Lust nochmal nachzusehen, denn ich schreibe jetzt nur so aus dem Gedächtnis, was gestern Sache war. Heute habe ich dann mal versucht die CD aus dem Navi-Rechner raus zu bekommen. Das rote Lichtlein leuchtet und ich habe versucht durch Drücken des Ejekt-Knopfes das Ding zu überreden mir doch mal die CD zu zeigen. Aber es wollte nicht funktionieren. Also habe ich aufgegeben und schreibe nun hier darüber. Nun meine Fragen: Wie kann ich den NR dazu bringen, daß er die CD auswirft? Sind dies auch Folgen der vorübergehende Schwächung der Batterie? Weiterhin Schreibst Du und auch Hans-Peter am 19.03. so einiges über das MK3 und MK4. Auch der Mintman vom r75-Board schreibt so Einiges, was bei mir Fragen aufwirft. Also habe ich richtig verstanden, daß die CD mit V32 Systemsoftware garnicht vom MK3 gelesen werden kann, sondern nur vom MK4 weil es eine Software für das MK4(DVD-Laufwerk, welches auch CD lesen kann) Denn das aktuellen Kartenmaterial ist auch auf DVD und kann nur im MK4 eingelesen werden.
Nun noch zu Mintman, er beschreibt, daß er sein defektes MK3 gegen ein MK4 ausgewechselt hat und daß es bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche bei ROVERMG nicht vorhanden sind, problemlos funktioniert. Weiterin schreibt er, daß er das Begrüssungs-Emblem geändert hat. Das ist für mich schlecht nachvollziehbar, denn er schreibt nur, daß er dem zweitem Link gefolgt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was er damit meint. Eventuell gibt es da eine Anleitung(CD oder so) wie man da vorgehen muß um das Emblem zu tauschen. Denn wenn mein MK3 jetzt den Geist aufgegeben hat, dann überlege ich mir, ob ich es auch gegen ein MK4 austausche, wegen dem Vorteil, daß ganz Europa(soweit es erfaßt ist) auf einer Scheibe ist. Aber nur mit RoverMG-Emblem, denn sonst nehme ich wieder ein MK3, denn eigentlich ist es auch ausreichend für meine Ansprüche. Kann es sein, daß der Vorbesitzer den Speicher des MK3 mit Europa geladen hatte und dieser Speicherung ist durch die Schwächung der Batterie beim Starten verloren gegangen, bzw. das Navigationsgerät ist nicht mehr richtig konfiguriert und wird somit nicht mehr erkannt. Also der Menuebalken "Navigation" erscheint gar nicht erst. Man kann also nicht auf den Unter-
menue-Balken "Länder-Karten" gelangen. Bei der Auswahl des Kartenmaterials gab es ziemlich viele europäische Länder, welche man vorwählen konnte. Aber ich hatte natürlich nur Deutschland angewählt. So nun habe ich erstmal genug gefragt. Jetzt möchte ich erst noch ein paar Antworten lesen, bevor ich weiterfrage.

Macht es gut und viele Grüsse aus Velbert

Oldman

Hans-Peter

Sorry...aber ich muss passen  :rolleyes:  Ich hab leider kein Hi-Line und hatte nie eins.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

oldman

#15
Hallo Hans-Peter,

schönen Sonntagabend. Danke für die schnelle Reaktion Deinerseits. Werde mal gleich noch etwas schreiben, weil
ich einen Tipp brauche um an die CD zu kommen. Da gibt es vielleicht so eine Art Reset, entweder irgendwo mechanisch oder elektronisch. Werde mal abwarten, was noch so an Antworten kommt. Achso, habe gerade nochmal versucht das MK3 zu beeinflussen, daß es die CD auswirft, war Fehlanzeige, da tut sich nichts. Ja natürlich stand an 2.Stelle nach "D, nicht "E", sonder "GB", habe nochmal nachgesehen. Vor "US" war ein "E" als Ländersprachenkürzel . Vielleicht weiß ja DerMeister mehr. Also machs gut. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüsse aus Velbert

Oldman

DerMeister

Resetknopf habe ich noch keinen endeckt.. Aber normal sollte es gehen wenn man eine zeit lang den Ejectknopf gedrückt hält.
Eigentlich funktionieren die BMW Firmwareupdates nicht mit dem Rover / MG Rechner. Es müssen also speziellen Rover Update Cds sein.
Die BMW Updates funktionieren mit dem mk4. hier eine Tabelle wo du sehen kannst was sich geändert hat: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447
Ich habe auch ein MK4 drin, aber mit BMW Startlogo. Man kann ein anderes Logo implementieren war mit aber etwas zu kompliziert ;)
Hattest du versucht auf deinen Rechner ein neues Update zu machen? Falls ja mit welcher CD?
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

oldman

Hallo DerMeister,

guten Abend und danke für Deine Antwort. Werde dann morgen mal den Knopf länger gedrückt halten, um zu sehen ob das MK3 die CD freigibt. Nein ich habe nichts mit dem Navi oder dem Laufwerk(welcher ja ein Rechner ist)
gemacht, es war einfach auf einmal kein Menuebalken mehr da. Kann sein, daß der Vorbesitzer etwas mit dem MK3 getrixt hat, denn er will mir noch eine CD nachliefern, weil ich nach der aktuellen(auf den letzten Stand der Dinge)
Software gefragt habe, damit meinte ich Kartenmaterial etc.. Also da ich die CD noch nicht in den Händen habe, deshalb kann ich noch nicht sagen was jetzt drin ist und auch noch nicht, was ich noch vom Vorbesitzer bekomme.
Aber es ist schon ein ähnlicher Fall im r75-Forum beschrieben worden, da war es genau wie bei mir nachdem die Batterie zu schwach war um den Motor zu drehen, danach die beschrieben Fehlermeldung und das fehlen des Menuebalken für Navigation. Es ist so, als wenn kein Navi vorhanden ist. Das Video-Modul steuert ja Radio, Casette, Cd-Wechsler, TV und Navi etc., das Ganze wird über den Monitor abgewickelt. Jetzt hat sich das Navi selbst abgemeldet. Leider ist für den Beitrag im r75-Forum auch nicht beantwortet worden(Navi nichts geht mehr oder so ähnlich). Obwohl da doch einige Leute mit Wissen über die Materie vorhanden sind. Denn es gibt dort so
Einiges mehr über MK2 - MK4 (welche schon vom wmb-Hersteller codiert sein müssen, damit sie auch in RoverMG zum laufen gebracht werden können. Auch über die Bedieneinheiten mit 4:3 und 16:9 Monitoren wird so einiges erläutert. Selbst das es Möglichkeiten gibt um die Begrüssungs-Embleme zu Tauschen, aber erst ab MK4, jedenfalls habe ich es so verstanden. Also ich mache erstmal Schluß und Probiere das Längerhalten. Danach gibt es Weiteres.

Viele Grüsse aus Velbert

oldman

Hans-Peter

Ich weiss ja nicht wie es um Deine Englischkenntnisse bestellt ist. Aber Du könntest auch mal hier auf die Suche gehen :

http://www.the75andztclub.co.uk/forum/forumdisplay.php?s=4876c2b4d4783b63337c7ff2508a033d&f=27

Die Jungs von der Insel sind recht fit in diesen Dingen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

oldman

Hallo Hans-Peter,

guten Morgen. Danke für Deinen Hinweis. Wie Du schon richtig vermutest hast, bei mir hapert es mit den Englisch-
kenntnissen. Aber ich werde mich mal durchwühlen, lesen geht so, wenn ich mehr als die Hälfte der englischen Vo- kabeln von einem Satz kenne, dann kombiniere ich den Rest. Bei schwierigen, für mich unbekannten Wörtern, da nehme ich dann so einen elektronischen Übersetzer. Da Ding ist toll, es übersetzt das Wort und bringt auch alle mit im Zusammenhang stehenden Möglichkeiten auf den kleinen Monitor. So jetzt versuche ich mal den von Dir bereitgestellten Link. Machs gut.

oldman

oldman

#20
Hallo Hans-Peter und DerMeister,

natürlich auch das ganze Forum, guten Abend. Habe heute so lange die Ejekt-Taste gedrückt, mal mit einge- schalteter Zündung und mal ohne. Es hat also nichts gegeben mit dem Auswerfen der CD. Also ich habe dann
auf dem Link von Hans-Peter rumgesucht bis ich nicht mehr sitzen konnte. Das lag natürlich daran, daß es mit meiner schon geschilderten Lesebemühungen mit der englischer Sprache nicht so schnell ging. Aber ich habe doch einige Beiträge gefunden, welche etwas mit dem "SatNavi" Highline or Lowline, zu tun hatten. Einiges war echt gut
und ich werde es gleich noch aufführen. Da mein Navi ja vor dem Schwächeln der Batterie normal funktionierte, deshalb konnte es nur an dem Startversuch mit zu schwacher Batterie gelegen haben. Den in dem Moment, wo der
Magnetschalter des Anlassers noch das Ritzel einrückt, aber der Strom nicht ausreicht um den Anlasser zu drehen, in dem Moment ist die Leistungsaufnahme zu groß, der Reststrom den die Batterie noch zur Verfügung stellt ist mit einem Schlag weg. Der Magnetschalter geht in Ruheposition, damit nichts an den Kabeln oder im Anlasser passiert.
Das ist fast so, als wenn man mit einem Draht die Batterie kurzschließt, dann wird der Draht ganz schön heiß und die Isolierung schmort weg. Das nur so nebenbei. Also ich habe bei meiner Suche einen Beitrag gefunden, den ich jetzt mit meinen Worten, natürlich nur dem Inhalt nach, wiedergeben werde.

Der Schreiber des Beitrages hat den von ihm zitierten Beitrag nicht selbst geschrieben, aber er findet ihn so wichtig, daß er ihn wiederholt und darum bittet, daß er auch von anderen Beitragsschreiben mit Hilfe eines Links weitergegeben werden sollte. Bei Bedarf setze ich auch den Link noch ins Forum. Doch jetzt weiter, wie man so schön sagt.
Vor dem Ausbau der Batterie ( bei 75 und ZT ) sollte mit Hilfe eines bestimmten Handlungsablauf das OEM SatNav
herunter gefahren werden(shutdown). Es ist wichtig, daß es korrekt durchgeführt wird und es werden überraschend
auftretende Schäden vermieden. Man sollte es übernehmen, denn alle Werkstätten gebrauchen diese Prozedur bei Arbeiten an " unseren " Fahrzeugen .....    Jetzt die Prozedur:

1. Motorhaube, Kofferaum sowie alle vier Türen öffnen und offen stehen lassen.
2. Zündung ausschalten und alle Strom-Verbraucher abschalten(Licht, Stereo etc.)
3. Nun warten.
4. Es ist wichtig, daß nicht irgend ein Schalter betätigt wird, auch nicht der Kontakt durch Zuschlagen einer Tür.
   Das Auto bleibt in dem Zustand wie es jetzt ist. Später nach Abschluß der Prozedur wird das SatNav wieder so
   aufwachen(wake up) und wieder wie vorher funktionieren.
5. Jetzt auf das rote Led am Navi-Laufwerk(Rechner) schauen. Wenn es ausgegangen ist, dann ist das System
   runtergefahren(shutdown).
6. Jetzt gehts los, aber nichts berühren.
7. Jetzt kann die Batterie abgeklemmt werden.

Benutze die Prozedur immer wenn die Batterie abgeklemmt werden soll oder wenn etwas am Nav-System gemacht
wird. Was immer du machst, wobei die Batterie abgeklemmt werden muß, benutze die Prozedur....

Es ist noch sehr wichtig, daß auf keinen Fall auf einen der Tasten des Autoschlüssels gedrückt wird, denn die Batterie ist ja abgeklemmt und der durch die Funkverbindung wird der Risk(Rechner im Empfangsmodul und eventuell
auch der Sender im Schlüssel verwirrt(Confussing)

Also soweit, sogut. Ich habe diese Prozedur mal ausprobiert. Dabei dann gleich den Minuspol und Anschlußklemme mit feinem Schmiergel blank gemacht. Nach dem Anklemmen etwas gewartet, natürlich waren diverse Geräusche zu vernehmen, als ich die Anschlußklemme mit einem Zug auf den Pol geschoben habe. Aber war okey, schnell die 13ner Mutter angezogen, etwas gewartet dann hinten, nach dem roten Led geschaut. Es leuchtet, also alles okey. Jetzt mal die Zündung an. Ja, da war er wieder, mein vermißter Menue-Balken "GPS-Navigation". Mein Navi ist ist wieder zum Leben erwacht. Es läuft wieder wie geschmiert. Jetzt mal nach hinten, mal sehen ob die CD rauskommt.
Ja sie kommt raus. Es ist eine Sicherungskopie einer Navtec 2005- Europa. Also ich soll ja noch eine aktuelle CD vom Vorbesitzer kriegen. So das wars. Macht es gut. Bis bald mal wieder.

PS. Wenn jemand Interesse an dem englischen Orginal-Text hat, dann kommt er hier ins Forum. Schüsss!

Viele Grüsse aus Velbert

oldman

Life´s too short..

Ich hab zwar kein ZT mehr, trotzdem is das mal ne echte Hilfe für alle 75er und ZT fahrer, super Sache!

Gruß

Hans-Peter

Klasse. Dafür das Deine Englischkenntnisse ja angeblich nicht soooo toll sind hast Du das perfekt hinbekommen - Gratuliere  :icon_thumright:
Aber das zeigt auch das die Jungs auf der Insel in manchen Dingen bewandter sind - gerade wenn es um den 75 geht.

Aber wenn ich mir überlege was das für ein Akt ist, nur damit das Navi wieder korrekt funktioniert, bin ich froh das ich was anderes drin habe  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

das_Chaos

hallo oldman,

ich weiß net obs dir hilft, aber ich glaube im e39-forum verkauft jemand nen navirechner von rover, sollte mk3 sein, musst du mal im suche board dorten schauen wenns dir hilft oder falls interesse besteht, ich hab nur die überschrift gelesen kann nix nähres dazu sagen....

edit:

http://e39-forum.de/thread.php?threadid=57027&sid=

dat is der link, glaube aber jetz dass es doch net passt ;) hat ne offroad navi also denke ich aus nem land rover ??
RIP Georg...

oldman

Hallo das_Chaos,

grüß Dich. Danke für den Links, aber ist tatsächlich ein Navi für strassenloses Geländer, also Prärie,Savane oder Wüste. Oder sonst irgendwie quer-Feld- ein wie man so locker sagt. Mein ZT-T ist etwas zu tief für so eine Geländefahrt. Ich nehme an, daß es sich nur um das Navi-Bedienerteil handelt. So ein Orginal Bedienerteil, aber
nicht von einem Outdoor-Navi, sondern vom normalen Navi, steht ja auch noch in unserem Forum zum Verkauf.

Es ist richtig, werde ich mir über kurz oder lang eventull einen Navi-Rechner MK4 zulegen, weil das jetzige MK3 ist.
MK3 ist nicht der Grund, sondern weil echt langsam ist. Auch wenn ich nun dochnoch bald Opa werde, deswegen schleiche ich nicht mit dem Auto durch die Gegend. Bei kurzen Fahrstrecken von ca. 100 Meter in der Stadt, also damit meine ich wenn man oft abbiegen muß und das Navi sagt wenn ich schon an der Kurve vorbei bin:" Nach 50 Meter rechts abbiegen". Das ist etwas zu spät, denn dann geht es los mit:" Bitte wenden". Außerdem habe ich das
Kartenmaterial von 2005 drin. Das Navi kennt dadurch nur die Strassenführung von 2005 und in der Zwischenzeit ist
da vieles abgeändert oder dazu gekommen. Zum Beispiel:Man kann nicht mehr nach links in eine Straße abbiegen,
weil die Verkehrsplanung sich geändert hat. Oder Einbahnstassen-Richtung wurde geändert, von der Seite kann man nicht mehr einfahren. Und noch vieles mehr..... Also es steht eine Navi-Aktualisierung an und nicht nur eine neue Strassenkarten-CD. Obwohl ich noch ausprobieren möchte, ob nicht doch noch durch OS-Software eine Mög-lichkeit gibt. Mir ist nicht bekannt welchen OS-Softwarestand der jetzige Navi-Rechner MK3 hat. Leider weiß ich zur Zeit noch nicht, wie man den Softwarestand einsehen kann. Aber ich mache mich da mal schlau, sobald ich die
Gelegenheit dazu habe. So nun machs gut. Bis bald mal wieder.

Viele Grüsse aus Velbert

oldman