499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lautsprecher summen

Begonnen von obi-88, 27. März 2010, 16:43:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

obi-88

Und wieder ein Problem von mir!

Habe heute mal meine Frontlautsprecher (Axton) ordentlich verbaut, die hingen nur so halb drin wollte ich endlich mal fertig haben. Als ich dann alles angeschlossen hatte, wollte ich einen Test machen ob alles geht. Die Lautsprecher funktionieren, aber ich habe so ein Summen drin und die Ladegeräusche des Autoradios von Kenwood. Auch die hinteren Lautsprecher bringen solche Töne. Am Radio selbst kann es nicht liegen, da ich ein anderes versucht habe, aber auch da sind die Geräusche. Hab keine Ahnung was da los ist, da vorher auch alles problemlos ging. Hat es mir da etwas an der Endstufe zerstört? Sicherungen sind noch drin. Kabel habe ich auch alle überprüft, alles fest.

Gruß Denny

bRiTnEy

Was für ein Summen? Wird es lauter mit zunehmender Drehzahl? Wie hast du die Kabel verlegt?

obi-88

Nein das Summen bleibt gleich laut, egal ob ich laut oder leise mache. Es klingt wie ein Tinitus... Die Kabel gehen folgendermaßen:

+ von Batterie durch den Innenraum zum Powercap. Von da aus zu zwei Endstufen (einmal für Subwoofer, einmal zu vier Lautsprechern)
- von Rücksitzbank zum Powercap, von da aus ebenfalls zu den beiden Endstufen.

Wie gesagt vorher ging es auch. Ich schau heute nochmal ob die Lautsprecher vorne irgendwie an den Einbaulöchern der Tür anliegen, habe das Gefühl das die Kontakte dadurch ein Störsignal bekommen welches irgendwie zur Endstufe geleitet wird.

obi-88

So habs hinbekommen! Problem war das die Kontakte die Türausschnitte berührt haben. Die Folie die dort noch rumbaumelt reicht scheinbar nicht als Isolation, darum haben die Kontakte ein Störsignal gehabt, welches sich scheinbar über die Endstufe an alle Lautsprecher ausbreitete. Fall gelöst :-)