204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hatte der RT eine Verstärker Antenne...?

Begonnen von morpheus12, 24. Mai 2010, 17:40:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo Zusammen,

mein Radio Empfang ist ziemlich schlecht. Jetzt betreibe ich Ursachenforschung und ggf. Lösung.

Mögliche Ursache: Ich schraube die Antenne bei der Waschanlage immer ab und direkt danach wieder drauf. Beim wieder drauf schrauben kommt wirklich braunes Wasser raus. Kann es sein das das Gewinde so rostig ist das nix mehr geht? Weil es macht wirklich keinen Unterschied ob die Antenne drauf ist oder nicht...

Lösungen:
Heckscheibenheizung Antenne habe ich verworfen. Grund: Die Autohersteller flunkern ein wenig. Autos mit Heckscheibenantenne haben eigene Drähte unabhängig von der Heizung! Somit können diese Universal Antennen nicht sonderlich viel taugen.
Blaupunkt Scheibenantenne, bei meinem Scheibenwechsel Intervall? Ne... nicht noch ein Teil an der Scheibe.
Eine Neue Sockelantenne (16V) denke werde ich nicht passend bekommen weil ja die Rover Antenne mit drei Löchern befestigt ist und nicht mit nur einem. Deshalb bin ich bei Ebay bin ich auf dieses Bild gestoßen:
traffic.gif

Das könnte mein Antennensockel schon sein aber in der Auktion schreibt er von einem 14mm Loch was ja ned stimmt. Worum es mir geht hat der RT ne aktive Antenne? Wenn ja wo bekommt der seinen Strom her? In den Schaltplänen hab ich nix gefunden...

Vielleicht ist durch meinen Umbau irgendwann der Strom verloren gegangen. Nachdem ich hauptsächlich Ipod höre hab ichs nicht gemerkt.

Henry

Die auf dem Bild is vom XW... Beim RT hamse das eingespart

Yoyo

Der 800er XS hat eine Heckscheibenantenne.Die geht ganz gut.Die beiden schwarzen Kabel gehen an die Heckscheibenheizung.An den senkrechten Flachstecker kommt Zündungsplus und an den waagerechten Flachstecker das + Kabel der Heckscheibenheizung.Leider ist das Antennenkabel geschraubt,also bräuchtest Du das auch noch,oder den Anschluß umbauen auf DIN.
Beispielsweise hier:
http://cgi.ebay.de/Isolater-Amplifier-unit-Rover-800-Saloon-Screen-aerial-/220481207569?cmd=ViewItem&pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3355b43d11


Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

PatTheCat

Ist das bei dir Senderabhängig?

Bei meinem ZS ist der Empfang - je nach Sender -auch unter aller Ferkel... Beim 400er wars perfekt.
Evt. liegt es an einer zu stark geknickten Leitung. Da werden manche Frequenzen "abgesäbelt", manche haben aber keine Probleme.
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

Danke für den Tipp mit der XS Antenne. Mir wäre eine Rover Nahe lösung recht weil die Universaldinger sind wohl richtig dreck.

Zum Empfang: Der ist generell schlecht! Leider. Ich habe seit meinem ersten JVC Radio keinerlei Ambitionen gehabt Radio zu hören. Aber da war der Empfang geradezu brilliant. Ich habe in München Ö3 Wien reinbekommen und im Stand sogar klaren Stereo. Jetzt bin ich froh wenn ich die Bayrischen Rundfunkler rein bekommen. Ich werde wohl mal die Antenne in Augenschein nehmen müssen.

Sicher das die XS Antenne an die echten Heizstäbe gehen und keine eigenen Wicklungen in der Scheibe haben?

Hans-Peter

Ich hatte im 400er mit der Originalantenne nie ein Problem. Beim ZS war so ein kurzer Stummel drauf. Den hab ich dann kurzerhand gegen eine vernünftige Antenne aus dem Zubehör getauscht und gut war. War übrigens kein Problem eine passende zu finden.  Der Empfang war damit klasse.
Allerdings war auch das Kabel deutlich kürzer als das alte. Ich würd erstmal so testen - im Zweifel gibste die dann zurück. Billigste Lösung zum ausprobieren.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yoyo

Zitat von: morpheus12 am 25. Mai 2010, 21:26:53
Sicher das die XS Antenne an die echten Heizstäbe gehen und keine eigenen Wicklungen in der Scheibe haben?

Jo,ganz sicher.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.