508 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kofferraumausbau ZS MK1

Begonnen von Zerberus, 13. Juli 2010, 18:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Huhu Leute,

da mir mein großer Woofer langsam zu sperrig wird und ich meinen Kofferraum besser nutzen will, habe ich mir da mal was überlegt.

23647.jpg

Das ganze sollte dann links und rechts sein (2xWoofer sozusagen).

Als Subwoofer war ich mit meinem Beyma Power 12" gut zufrieden und hatte jetzt dafür 2x Beyma Power 10" im Sinn.

mal nen Link zum Woofer:

http://cgi.ebay.de/BEYMA-POWER-10-Car-Hifi-Sound-Off-Subwoofer-Bass-250mm-/250409989310?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3a4d9934be#ht_820wt_914

Wer was besseres für nen ähnlichen Preis hat/anbieten kann, immer ran damit!!! ;D

Als Endstufe wollte ich meine Monacor Carpower Wanted 2/300 beibehalten ( gebrückt 500RMS, 2 Kanäle je 250W RMS an 2Ohm).

Frage Nr.1 : Die Woofer leisten jeweils 300W RMS, sollte ich da lieber pro woofer einen kanal nutzen oder beide auf einen kanal???
Frage Nr.2 : Wie man auf dem Bild sehen kann, wird das Gehäuse nicht ganz rechteckig, wie kann ich da am besten das Volumen berechnen? Wollte Bassreflex (25Liter) wie Herstellerangabe machen.

Achso Budget ca 400€.

Bin für Anregungen offen  ;)

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

BöhserDomi

die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie du in die Seiten 25l unterbekommen willst. Mit GFK fällt es schwer soetwas zu berechnen ;)

und für 150 euro pro Sub bekommste auch besseres  8)

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/25-cm-10-Zoll/Hertz/Energy-ES-250-D.html

Davon 2 Stück währen nicht verkehrt und werden mit Sicherheit diese "Beyma" an die Wand spielen. Dazu kommt noch, dass die Herz nur 17l im geschlossen Köfferchen brauchen  8)

Thorsten

Die Ecke taugt nix.
An der Stelle ist die Zwangsentlüftung , bietet sich also nicht an.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Ist die Entlüftung auf beiden seiten und ich könnte die doch irgendwie im woofer integrieren..??? Also der beyma ist wirklich keine schlechte marke, aber gut wenn die besser und dazu auch noch günstiger sind, warum auch nicht ;)

wollte kein gfk nehmen, sondern mdf und das schön verkleidet. Soll kein ultra showausbau werden:)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Thorsten

Entlüftung ist nur einseitig eben genau auf dieser .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

IWAN

einen geschlossenen woofer im stufenheck? das bringt gar nichts, weil stufenheck fahrgastzelle und kofferraum trennt weil ein gehäuse im gehäuse spielt und ein geschlossener woofer höchstwahrscheinlich nicht genügend druck aufbauen kann, sodass du druck im fahrgastraum bekommst.

du konntest das volumen auslitern. aber bei mdf wird das schwierig :rolleyes:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Wo solln das trennen ?
Die olle Rückbank ? das Ding iss so Undicht das es garnicht ins Gewicht fällt .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Naja dann werd ich erstmal auf der rechten seite anfangen.

@böhserdomi man beachte das der zs immer noch ne limo ist und dadurch geschlossene Gehäuse nicht 100% geeignet sind. Gut vom bandpass bin ich wegen volumen weg aber es sollte vielleicht wenigst bassreflex sein.

Mal schaun soll ja nicht sofort werden. :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Thorsten

Für Bassreflex musst in jeden Fall nach Rechts. Sonst Pfeift dir der Druck zum Seitenblech raus.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Zitat von: IWAN am 14. Juli 2010, 21:15:20
einen geschlossenen woofer im stufenheck? das bringt gar nichts, weil stufenheck fahrgastzelle und kofferraum trennt weil ein gehäuse im gehäuse spielt und ein geschlossener woofer höchstwahrscheinlich nicht genügend druck aufbauen kann, sodass du druck im fahrgastraum bekommst.

du konntest das volumen auslitern. aber bei mdf wird das schwierig :rolleyes:

ja bei beymq halt 25 liter und man kann ja nun das volumen ausrechnen wenn man nen körper hat. Kann das ja einteilen , damit man aufn rechtwinkliges gehäuse kommt.

Ich bekomm das schon hin ;) hat noch jemand vorschläge für die woofer??

Gruß

seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Thorsten am 14. Juli 2010, 21:29:09
Für Bassreflex musst in jeden Fall nach Rechts. Sonst Pfeift dir der Druck zum Seitenblech raus.

ich hoffe, das ich alles ordentlichgedämmt bekomm... Mit der Entlüftung lass ich mir noch was einfallen.

Kann man eingentlich auch bassreflex und geschlossen zusammen nutzen???

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

IWAN

Zitat von: Zerberus am 14. Juli 2010, 21:34:14
Kann man eingentlich auch bassreflex und geschlossen zusammen nutzen???
wie meinst du das?
du könntest noch das bassreflex rohr in den innenraum führen. z.b. durch die hutablage, aber wenn du die box so einbaust wie du vor hast kannst das natürlich vergessen.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Da hat er recht . In der Hutablege sind jede Menge Öffnungen
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zerberus

Zitat von: IWAN am 14. Juli 2010, 21:40:42
wie meinst du das?
du könntest noch das bassreflex rohr in den innenraum führen. z.b. durch die hutablage, aber wenn du die box so einbaust wie du vor hast kannst das natürlich vergessen.

naja meine damit ob man rechts das bassreflexx machen kann und links das geschlossene?? Oder is das eher sinnlos
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Zitat von: Zerberus am 14. Juli 2010, 21:46:41
naja meine damit ob man rechts das bassreflexx machen kann und links das geschlossene?? Oder is das eher sinnlos

ok vergesst das, das war totaler dünnschiss ;(
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

IWAN

Zitat von: Zerberus am 14. Juli 2010, 21:46:41
naja meine damit ob man rechts das bassreflexx machen kann und links das geschlossene?? Oder is das eher sinnlos
ja eher sinnlos.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Dr@g0n

punkt1: hast du den beyma schonmal gehört das du sagen kannst das der Hertz besser ist?

wenn dir der platz zu wenig ist mach  dir ein bp aus 2x 10 oder 1x10 genau passend durch den skisack alles andere ist schwachsinn in einer limo

erkundige dich mal beim didi http://www.fortissimo-net.de/  is der ideale bp spezi der baut dir auch gerne was und kann dich auch sehr gut bei der sub wahl beraten


mfg

Thorsten

Und seit wann hat der Sedan nen Skisack ???
Erst denken dann Tippen  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dr@g0n

gehört zu jeder anständigen limo ^^ wenn nich flex :D

IWAN

was spricht gegen flexrohr in die hutablage? ist besser als rückbank aufzuflexen.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Klar oller Standartspruch von Audi und Co.
Kommt daher das sie zu dämlich sind an der Stelle ordentliche Gurte zu verbauen .
Der 400 hat da ein funktionierendes 3 Punkt  Gurtsystem daher dürfen da Menschen sitzen und müssen keine kKappen in den Sitz gefrickelt werden  ;) ;)
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dr@g0n

is bissl problematisch wenn die kiste mal kurz raus soll wenn sollte es dann dicht abschließen

Thorsten

Martin das Auto hat einen Kofferraum . Da muss die Kiste nicht raus .
Bei deinem ist das was anderes  :-P
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dr@g0n

dann würde er jetzt nich rumjammern ^^

un effektiv bekomm ich sicher mehr unter da ich noch über die hutablage kann ;)

IWAN

man müsste dann ja auch was mit dem polster tun damit der schal durchkommt
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

Er jammert ja nicht , er weis nur nicht wie er es am effektivsten da reinbekommt .
Obgleich ich ja immer noch der Meinung bin egal wieviel Kohle du dort versenkst , am Ende klingts dennoch wie ein zugeschweister Blecheimer . ;D
Aber es gibt ja elektronische Helferlein die aus der Sardinenkiste einen Konzertsaal zaubern können  :embarassed:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dr@g0n

richtig sowas nennt sich dsp ^^ und mit einer ordentlichen ausrichtung wirds auch noch besser

Thorsten

Ich klink mich aus , mir wird Schlecht  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dr@g0n

thorsten jeder gegenstand der bei dir im strahlungsbereich ist bewirkt genau das selbe wie das auto zudem musste in deiner wohnung auch immer genau in der mitte sitzen im auto sitz ich immer aufn fahrersitz also hab keine andere wahl und stell die laufzeit für jeden ls darauf ein

und eleketronische helferlein hat deine anlage auch ^^

Thorsten

Das kannst aber ganz schnell wieder vergessen .
Da sind ein paar elkos groß wie Coladosen drin und dann war es das auch schon .
Meine Kette is ein Technics SL-1300 danach ein Onkyo A-10 und ein paar Klipscher . Da gibts keine Helferlein  :-P :-P
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

toupman

Zitat von: Thorsten am 14. Juli 2010, 22:52:51
Meine Kette is ein Technics SL-1300 danach ein Onkyo A-10 und ein paar Klipscher . Da gibts keine Helferlein  :-P :-P

Geil!

Bei mir sind's ein Technics SL-5310 und ein Marantz 2230B an ein paar alten Wharfedale.

BöhserDomi

Zitat von: Dr@g0n am 14. Juli 2010, 22:09:59
punkt1: hast du den beyma schonmal gehört das du sagen kannst das der Hertz besser ist?


Geschmäcker sind verschieden Kollega  ;D Ich behaupte, dass die Hertz die Beyma an die Wand spielen. Natürlich nur, wenn alles drauf abgestimmt ist  8)

Dr@g0n

#32
tja und hast ma ausgemessen ob derfrequenzgan passt für deine wohnung ob die passivweichen überhaupt hinhauen
zudem gibts in dr carhifi auch noch leute die alles passiv trennen und vollröhrenverstärker verbaun hat nur sein preis




gehst du jetz allgemein beyma vs hertz oder die 2 subs

Zerberus

Ne also es kann auch was anderes sein. War halt von meinen beyma recht angetan und dachte mir das die eins kleinere vaeiate ähnlich gut sein wird.  Wie gesagtkann auch was anderes sein.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 15. Juli 2010, 10:21:56
Ne also es kann auch was anderes sein. War halt von meinen beyma recht angetan und dachte mir das die eins kleinere vaeiate ähnlich gut sein wird.  Wie gesagtkann auch was anderes sein.

Hi Zerberus,

wir hatten ja auf dem Treffen bereits mitteinander drüber gesprochen.
Deine Idee halte ich persönlich für "müll" die irgendwie in die Ecke zu pflanzen!

So wie bei mir ein an das Auto angepaßter Bandpass 7th Order (nicht fertig gekauft) mit Port direkt in die Fahrgastzelle über die Hutablage.

Problem bei dir du willst ja unbedingt die LS in der Hutablage drin lassen :-(
Und du willst so viel wie möglich Kofferraum behalten!

Dafür aber dann einen Sub haben der vorne noch einigermaßen ankommt...!
Leicht widersprüchlich das ganze...!

Wenn du vorne stabile Aufnahmen und einen guten 16er verbaust,
wirst du nicht unbedingt das "Gefühl" haben noch mehr zu wollen!

Ich blende meinen Sub zur Zeit so gut es geht aus oder regele Ihm am Radio soweit runter,
weil es mir definitiv mehr Spass macht mit meinem neuen Frontsystem "fast" ohne Sub zu fahren...!

Du hast es ja beim Treffen gehört auf dem Zeltplatz....
Da war der Sub aus.

Und das waren nur pro Tür "sauber und stabil und vernünftig verbaut jeweisl ein 16er !!!
Dieser ist auf 3cm Multiplex welches mit der Tür verspachtelt ist, darauf ein 12mm Stahlring (fortissimo) der dann den Rest erledigt...!

So verbaut hast du nicht das Verlangen mehr nach einem Sub!
Und wenn du noch das Verlangen hast dann pegelst Ihn leicht mit dazu ein....!

So die Worte zum Montag
Ansonsten alle gut nach hause wieder gekommen?????

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

hab mir jetzt auch so überlegt, das ich erstmal mein fs wieder in gang bekomm....und vieleicht mach ichs auch anders....sub in Radmulde...dann habe ich immer noch die durchreiche zur Verfügung.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.