506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

FrontSystem ZR160

Begonnen von EStarOne, 13. Oktober 2010, 20:49:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EStarOne

Hey ho... ich bin nicht wirklich glücklich mit dem was ich da zusammen gebaut bin... Es mangelt nicht an Lautstärke aber eindeutig am klang...

Verbaut sind wie folgt:

HU: Alpine CDA 9815rb
Amp: Emphase EA2200
Sub: Kicker L5 in 10Zoll
1Farad Powercap
Frontsystem: Alpine SPG Woofer an einer Axton Weiche mit Radical Audio RA28RF Tweeter
Hecksystem: noch original

Also seit mein Hifonics AX 12 BP Sub im Keller steht ist es Basstechnisch einigermaßen erträglich... Im ZS wars sehr fein aber im kleinen ZR war er einfach ne spur zu heftig... (kann aber gern erworben werden falls interesse besteht)  :D

Nur mein Frontsystem macht nicht so wirklich mit...

Also mir ist klar das die komponenten nicht wirklich zusammen passen, aber leider stand beim ZS zum ausbau wasser in den türen und die original Alpine weichen waren so verrostet das ich die schrauben nicht mehr lösen konnte... und das war halt das zeug was noch in der kruschelkiste zu finden war...

Wenn möglich möchte ich die Radical Hochtöner behalten... Kann man da etwas zusammen bauen oder sollte ich dann ganz auf Radical gehen, da müsst ich mir die einzelteile teuer erkaufen...

Und dann hab ich noch was tolles gefunden... http://www.technik123.com/detail/B000OGQE4Q  da ich ne ziemlich faule ratte bin und ich strippen ziehen so gar nicht mag (gerade in türen) ist das eine alternative oder würdet ihr davon abraten? Also so wie ichs verstanden hab kommt der eine anschluss beim Radio in den DIN Stecker, und die andern 4 leitungen in die Endstufe, somit nutzt man die originalen kabel weiter... Da mir das Cinchkabel geziehe eh nicht ausbleibt wäre es ja ein leichtes die 4 Strippen auch noch im Schacht zu versenken...

Ach was vielleicht noch weiter hilft... ich hab mir die Ampire MB60.4 bestellt... die soll das ganze dann betreiben...


Dank euch schon ma...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

klanglordv

Zitat von: EStarOne am 13. Oktober 2010, 20:49:34
Hey ho... ich bin nicht wirklich glücklich mit dem was ich da zusammen gebaut bin... Es mangelt nicht an Lautstärke aber eindeutig am klang...

Verbaut sind wie folgt:

HU: Alpine CDA 9815rb
Amp: Emphase EA2200
Sub: Kicker L5 in 10Zoll
1Farad Powercap
Frontsystem: Alpine SPG Woofer an einer Axton Weiche mit Radical Audio RA28RF Tweeter
Hecksystem: noch original

Also seit mein Hifonics AX 12 BP Sub im Keller steht ist es Basstechnisch einigermaßen erträglich... Im ZS wars sehr fein aber im kleinen ZR war er einfach ne spur zu heftig... (kann aber gern erworben werden falls interesse besteht)  :D

Nur mein Frontsystem macht nicht so wirklich mit...

Also mir ist klar das die komponenten nicht wirklich zusammen passen, aber leider stand beim ZS zum ausbau wasser in den türen und die original Alpine weichen waren so verrostet das ich die schrauben nicht mehr lösen konnte... und das war halt das zeug was noch in der kruschelkiste zu finden war...

Wenn möglich möchte ich die Radical Hochtöner behalten... Kann man da etwas zusammen bauen oder sollte ich dann ganz auf Radical gehen, da müsst ich mir die einzelteile teuer erkaufen...

Und dann hab ich noch was tolles gefunden... http://www.technik123.com/detail/B000OGQE4Q  da ich ne ziemlich faule ratte bin und ich strippen ziehen so gar nicht mag (gerade in türen) ist das eine alternative oder würdet ihr davon abraten? Also so wie ichs verstanden hab kommt der eine anschluss beim Radio in den DIN Stecker, und die andern 4 leitungen in die Endstufe, somit nutzt man die originalen kabel weiter... Da mir das Cinchkabel geziehe eh nicht ausbleibt wäre es ja ein leichtes die 4 Strippen auch noch im Schacht zu versenken...

Ach was vielleicht noch weiter hilft... ich hab mir die Ampire MB60.4 bestellt... die soll das ganze dann betreiben...


Dank euch schon ma...

Frontsystem: Alpine SPG Woofer an einer Axton Weiche mit Radical Audio RA28RF Tweeter ???

Da stellen sich mir die Haare auf.

Probiere doch mal diese Einzelchassis:

was günstiges: ESX QX 6.2w Quantum - 16cm Kickbässe
was schönes: SPL Dynamics SD6.1 - 16cm Tieftöner
was geiles:  Audison Voce AV 6.5 - 16cm Tieftöner

für alle 3 würde ich aber entweder eine andere Weiche nehmen oder wenn die Möglichkeit besteht aktiv am Radio trennen.

wenn andere passive Weiche dann probiere mal diese hier:
Audison Voce AVCX 2W MH - 2-Wege Frequenzweiche


Wobei ich nicht der "Fürsprecher" von verschiedenen "zusammengewürfelten Komponeten" bin.

Hochtöner von denen
Weiche von anderen
Tieftöner von irgendwem....

Das kann durch "Zufall" passen, aber klingen wird es nie so richtig...
--> In so einem Fall baut man sich passive Weichen abgestimmt auf die beiden Komponenten (Hochtöner&Tieftöner)

Wenn du "aktiv am Radio" trennst, dann kannst du die Hochtöner von denen nehmen und die Tieftöner von anderen.

Noch Fragen?

-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Hat das 9815 nicht Aktivweichen?

Dann stellt sich ja wohl nicht die Frage, was gemacht wird.

Zum Rest:
:rolleyes:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The_Stig am 14. Oktober 2010, 11:42:44
Hat das 9815 nicht Aktivweichen?

Dann stellt sich ja wohl nicht die Frage, was gemacht wird.

Zum Rest:
:rolleyes:

ja hat Aktivweichen+LZK...

erklärt aber nicht warum er vorher eine "Zusammengewürfelte Kombo" hatte, statt die Features zu nutzen ;-)
Naja auch aktiv+LZK sollte vernünftig mit "Hintergrundwissen" eingestellt werden ...

P.S.: Wie gehts dir sonst so Korbi ...?
-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 14. Oktober 2010, 12:27:10
ja hat Aktivweichen+LZK...

P.S.: Wie gehts dir sonst so Korbi ...?
Hm, dann umso ärgerlicher, dass der Rest so zusammengeschmissen ist.

Gut. Ich bin völlig überfordert mit meinem Alpine 9886 und überlege, das zu ersetzen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX


Tommy83

warum sollten sie nicht? 

AC-3EX

Zitat von: Tommy83 am 14. Oktober 2010, 12:47:33
warum sollten sie nicht? 

Weil's der größte Sickverzäller hier is. ;D

klanglordv

Zitat von: The_Stig am 14. Oktober 2010, 12:33:41
Hm, dann umso ärgerlicher, dass der Rest so zusammengeschmissen ist.

Gut. Ich bin völlig überfordert mit meinem Alpine 9886 und überlege, das zu ersetzen. ;D

Sprich dich nur aus, mein Sohn  ich hör dir zu!

Zitat von: AC-3EX am 14. Oktober 2010, 13:30:09
Weil's der größte Sickverzäller hier is. ;D

Weil er Hilfe benötigte (oder immer noch)  ;D
Und weil er Fragen gestellt hat in Themen in welchen ich mich auskenne!

:huh:

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

AC-3EX

Zitat von: klanglordv am 14. Oktober 2010, 14:08:36
Weil er Hilfe benötigte (oder immer noch)  ;D
Und weil er Fragen gestellt hat in Themen in welchen ich mich auskenne!

:huh:

Du kannst es ja auch gar nicht verstehen.
Das war vor Deiner Zeit! :)

EStarOne

@AC

Wieso verkriechst dich nicht in irgend ner ecke und lässt andere user in ruhe... Keine freunde? oder wieso sitzt den ganzen tag vorm kasten und liest zeug das dich weder interessiert noch was von weißt... ärmlich das ganze...



@ dem rest

Ja mit dem Radio komm ich nicht so ganz klar, diese ganzen einstellungen sind für mich ein buch mit 7siegeln. Denk mal mit weichen meint ihr hi und lowpass filter oder? Wenn ich einen davon aktiviere klingen zwar die lautsprecher pasabel aber es kommt kein bass mehr vom woofer... also würde dann eher auf normale 2 wege systeme gehen, werd mir die von dir vorgeschlagenen heut abend mal anschauen...

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tommy83

achja: ändere endlich mal deine Signatur entsprechend den Forenregeln!

"max Grösse eines Bild/Banners 468x60 Pixel" --> dein Bild ist doppelt so hoch, als erlaubt!

TiefFlieger

Easter hat sicher nur dicke Pixel  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: EStarOne am 14. Oktober 2010, 15:07:34
@AC

Wieso verkriechst dich nicht in irgend ner ecke und lässt andere user in ruhe... Keine freunde? oder wieso sitzt den ganzen tag vorm kasten und liest zeug das dich weder interessiert noch was von weißt... ärmlich das ganze...

traffic.gif

Dr@g0n

Zitat von: klanglordv am 14. Oktober 2010, 11:33:50

Wobei ich nicht der "Fürsprecher" von verschiedenen "zusammengewürfelten Komponeten" bin.

Hochtöner von denen
Weiche von anderen
Tieftöner von irgendwem....

Das kann durch "Zufall" passen, aber klingen wird es nie so richtig...


warum soll das nicht klingen die hersteller machen doch nix anderes ^^ nur werden da die chassis ordentlich durchgemessen (hofft man zumindest)


zum radio da gibt es was schönes was ihm helfen kann nennt sich handbuch :D