541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sommerprojekt: Radioempfang

Begonnen von morpheus12, 11. Dezember 2010, 23:03:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tommy83


mykee


MichaK

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 15:01:05
Wer ist Tim?
...

;D

Weitergehende Lektüre:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_mal,_wer_da_h%C3%A4mmert
http://www.joejoe.de/ald.htm

Ich muß dann noch mal los, meine neue Binford 6100 abholen.   ;D

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 15:01:05
...Laut Pioneer muss ich entweder einen Phantomspeiseadapter (den dachte ich brauche ich nur bei VAG Modellen) dazwischen hängen oder einen 150 auf 75Ohm Adapter, da das Radio nen 75Ohm Antennanschluss hat und die Antenne/Kabel Hirschmann 150Ohm.
...

Wenn die Impedanzen unterschiedlich sind, hast Du natürlich auch eine Fehlanpassung. Antennen sowie Antennenverstärker sind leistungsangepaßt, d.h. Ausgangs- und Eingangsimpedanz sind gleich. Könnte bei Dir eine Ursache für schlechten Empfang sein.
Unabhängig davon gilt: Der Antennenstab ist idealerweise Lambda/4 (*Verkürzungsfaktor, den wir mal vernachlässigen oder lässig mit 0,85 bis 0,9 annehmen) lang. Ergibt bei 100 MHz UKW-Frequenz ca. 0,70 m. Kürzere Stabantennen (GTI-, Chrom-, Was-weiß-ich-Antennen) müssen daher mit einer "Verlängerungs"spule elektrisch dahingehend angepaßt werden und nicht nur abgeschnippelt.
Bei der ZR-Antenne ist das recht elegant gelöst. Da ist der ganze "Strahler" schon als lange Spule ausgeführt. Ändert nix daran, daß je kürzer die Antenne ist, immer weniger HF "aufgefangen" wird. Da ändert auch der beste Verstärker nix dran. Ich würde, wenn irgendwie möglich, eine (gute) passive Antenne nutzen und (sofern es mir wichtig ist) eine Headunit mit gutem Tuner kaufen. Die zwei, maximal drei Meter Antennenkabel dämpfen bei 100 MHz wirklich noch nicht so viel.

Simpler Test, ob Dein Tuner was taugt:
Stecke einfach in die Antennbuchse einen Draht mit 70 cm Länge und teste.
Kannst natürlich auch einen Antennstecker mit etwas Antennenkabel nehmen. Auf den letzten 70 cm mantelst du die Abschirmung ab und fertig ist Deine provisorische Antenne.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

Zitat von: MichaK am 10. Januar 2011, 16:17:22
;D

Weitergehende Lektüre:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_mal,_wer_da_h%C3%A4mmert
http://www.joejoe.de/ald.htm

Ich muß dann noch mal los, meine neue Binford 6100 abholen.   ;D

Wenn die Impedanzen unterschiedlich sind, hast Du natürlich auch eine Fehlanpassung. Antennen sowie Antennenverstärker sind leistungsangepaßt, d.h. Ausgangs- und Eingangsimpedanz sind gleich. Könnte bei Dir eine Ursache für schlechten Empfang sein.
Unabhängig davon gilt: Der Antennenstab ist idealerweise Lambda/4 (*Verkürzungsfaktor, den wir mal vernachlässigen oder lässig mit 0,85 bis 0,9 annehmen) lang. Ergibt bei 100 MHz UKW-Frequenz ca. 0,70 m. Kürzere Stabantennen (GTI-, Chrom-, Was-weiß-ich-Antennen) müssen daher mit einer "Verlängerungs"spule elektrisch dahingehend angepaßt werden und nicht nur abgeschnippelt.
Bei der ZR-Antenne ist das recht elegant gelöst. Da ist der ganze "Strahler" schon als lange Spule ausgeführt. Ändert nix daran, daß je kürzer die Antenne ist, immer weniger HF "aufgefangen" wird. Da ändert auch der beste Verstärker nix dran. Ich würde, wenn irgendwie möglich, eine (gute) passive Antenne nutzen und (sofern es mir wichtig ist) eine Headunit mit gutem Tuner kaufen. Die zwei, maximal drei Meter Antennenkabel dämpfen bei 100 MHz wirklich noch nicht so viel.

Simpler Test, ob Dein Tuner was taugt:
Stecke einfach in die Antennbuchse einen Draht mit 70 cm Länge und teste.
Kannst natürlich auch einen Antennstecker mit etwas Antennenkabel nehmen. Auf den letzten 70 cm mantelst du die Abschirmung ab und fertig ist Deine provisorische Antenne.

Hör mal wer da hämmert kenne ich! Dachte nur Micha hätte meinem namen vergessen!

Der Tuner taugt definitiv etwas ist eigentlich so das teuerste was du dir kaufen kannst als Radio!
Die Frage ist eher ob er nicht defekt ist ggf. sogar!

Aber das mit dem Kabel an der Antennenbuchse werde ich testen!

Hmmm...!
Neue Situation: Mit Hirschmann telefoniert netter Kontakt gewesen!
Festgestellt das in der Hirschmann Packung kein Hirschmann Antennenstab war,
sondern eine "xyz Billigramsch Antennenrute"
Hat wohl mal jemand zurückgegeben und den falschen Antennstab in die Verpackung gelegt!

:-(

Mal davon abgesehen werde ich dieses "Hirschmann Antenne" zurückgeben
(sofern möglich) und was anderes kaufen.

"Gott weis" was noch an dem Teil defekt ist!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 17:54:12
Hör mal wer da hämmert kenne ich! Dachte nur Micha hätte meinem namen vergessen!
...

-heiko

;D  So senil bin ich hoffentlich noch nicht.  ;)

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 17:54:12
...
Der Tuner taugt definitiv etwas ist eigentlich so das teuerste was du dir kaufen kannst als Radio!
Die Frage ist eher ob er nicht defekt ist ggf. sogar!

Aber das mit dem Kabel an der Antennenbuchse werde ich testen!

Hmmm...!
Neue Situation: Mit Hirschmann telefoniert netter Kontakt gewesen!
Festgestellt das in der Hirschmann Packung kein Hirschmann Antennenstab war,
sondern eine "xyz Billigramsch Antennenrute"
Hat wohl mal jemand zurückgegeben und den falschen Antennstab in die Verpackung gelegt!

:-(

Mal davon abgesehen werde ich dieses "Hirschmann Antenne" zurückgeben
(sofern möglich) und was anderes kaufen.

"Gott weis" was noch an dem Teil defekt ist!

-heiko


Sieht der Stab Deiner "Hirschmann Antenne" nicht so aus wie auf dem Produktbild, also mit dem gewendelten Draht?

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Also Leute jetzt möchte ich mich endlich mal bei euch bedanken, dass nach so langem rumliegen des Beitrags er sich solchem Interesse erfreut.

Heiko, ich kuck jetzt mal bei dir vorbei und wir machen mal gemeinsam Brainstorming. Insbesondere das Thema mit Phantomeinspeisung haben wir ja alle gänzlich missachtet. Wir alle schreiben ja unsere guten alten Radios hatten Top Empfang und die neuen nicht mehr.

Ganz ehrlich Heiko, dein Radio kostet soviel wie mancher hier für seinen Rover bezahlt hat. Da kann es sich Pioneer nicht leisten so nen Dreckstuner reinzubauen.
Selbiges setze ich jetzt mal bei meinem Kenwood voraus.
Ich sehe es ja bei meinem Vater im Accord. Dem habe ich eine Hirschmann Auta automatik rein gemacht nachdem seine elektrische abgebrochen war und der Empfang ist bombastisch auch mit seinem neueren Radio.
Ich war schon bei der Überlegung mir auch so ein Ding rein zu machen.

Dann zum Antennenanschluss (Strom):
Radios die den Anschluss haben geben während der gesamten Betriebsdauer 12V+ aus. Weil das dient der elektronik in der Antenne zu erkennen ob sie ausgefahren bleiben soll oder nicht.

Thorsten

ZitatGanz ehrlich Heiko, dein Radio kostet soviel wie mancher hier für seinen Rover bezahlt hat. Da kann es sich Pioneer nicht leisten so nen Dreckstuner reinzubauen.

Würd ich nicht sagen weil 2 Minuten kein Strom und das Radio is dusseliger als ein Dreckstuner weil es sich nämlich nicht einen einzigen Sender gemerkt hat .
Von daher sollte man es nie am Preis festmachen was ein Radio kann und was nicht .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

morpheus12

Helft mir mal bitte:

FM-Empfangsbereich (50 kHz-Schritte)   87,5 MHz ~ 108 MHz
UKW Eingangsempfindlichkeit   0,7μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
Eingangsempfindlichkeit (Signal/Rauschabstand)   1,6 μV/75 Ohm (S/N 46 dB)
UKW Übertragungsbereich   30 Hz ~ 15 kHz (± 3 dB)
UKW Signal-Rauschabstand (Mono)   65 dB
UKW-Eingangsempfindlichkeit (DIN)   über 80 dB (±400 kHz)
UKW-Kanaltrennung (1 kHz)   33 dB
MW-Frequenzbereich   531 kHz ~ 1611 kHz
MW-Abstimmschritt   9 kHz
MW-Eingangsempfindlichkeit   25 μV (S/N 20 dB)
LW-Frequenzbereich   153 kHz ~ 281 kHz
LW-Eingangsempfindlichkeit   45 μV (S/N 20 dB)

sollte doch standard sein oder?

Remi55

So ich muss heute etwas positives melden  ;) Mit meinem Alpine IDA-X311 hab ich endlich wieder super Empfang  ;) War gar nicht die Antenne schuld, sondern der Stecker fürs Radio am Antennenkabel. WEil das orig. Rover-Antennenkabel ziemlich steif ist, hat es sich beim Radio hineinschieben ein wenig abgesteckt. Hab mir jetzt so einen Adapter mit einem weichem Kabel gekauft und jetzt hält alles und bin echt beeindruckt vom Empfang, ist wie Tag und Nacht jetzt  :rolleyes:
► Turn smoke into poke...

klanglordv

#24
Zitat von: Thorsten am 13. Januar 2011, 23:31:59
Würd ich nicht sagen weil 2 Minuten kein Strom und das Radio is dusseliger als ein Dreckstuner weil es sich nämlich nicht einen einzigen Sender gemerkt hat .
Von daher sollte man es nie am Preis festmachen was ein Radio kann und was nicht .


Das Problem hat meines nicht!
Speichert alles...

hatte es mal knapp 24h ohne Strom und es waren alle Einstellungen noch vorhanden!

Zitat von: morpheus12 am 13. Januar 2011, 10:22:17
Also Leute jetzt möchte ich mich endlich mal bei euch bedanken, dass nach so langem rumliegen des Beitrags er sich solchem Interesse erfreut.

Heiko, ich kuck jetzt mal bei dir vorbei und wir machen mal gemeinsam Brainstorming. Insbesondere das Thema mit Phantomeinspeisung haben wir ja alle gänzlich missachtet. Wir alle schreiben ja unsere guten alten Radios hatten Top Empfang und die neuen nicht mehr.

Kannst gerne mal vorbei schauen!
Nächstes mal auf der Drygalski (Ampel,linke Abbiege-Spur), sollltest du allerdings auch mal reagieren..., beim "Grüßen,Winken,Hupen"! ;-)
Und nicht so abgelenkt von deiner Frau auf dem Fahrersitz schmollen!

Back to topic:

Aber nun das erfreuliche, ich habe Radioempfang und zwar soooo dermaßen guten, das ich es kaum glauben kann...!
Vielen Dank an dieser Stelle an den Support von Hirschmann & Pioneer!

Jetzt macht es Spass auch mal Radio zu hören während der Fahrt.


Rüber zum Mc? Also Stäblistraße? Dann zieh mal lichthupe! Da reagiere ich eigentlich immer mit wilden Fuchteln zurück!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Und was war es nun?
Anpassungsproblem oder kein Strom drauf?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#26
Zitat von: MichaK am 17. Januar 2011, 12:57:33
Und was war es nun?
Anpassungsproblem oder kein Strom drauf?

1. ZS hat schlechten Massewert am Dach!
2. Falscher Antennenstab gewesen + Antennverstärker im Antennfuss defekt
3. Anschluss elektrische Antenne (blau-weiss-Radioseitig-kabel) gibt keine +12V aus sondern nur 9,6V, und nur Impulsweise x,x(miliampere)!

Lösung:

1. Am Dach innen blank schleifen, Masse-Verbindung drauf - abgeklebt+Zinkspray drauf, danach Krepp weg+Batterie-Polfett drauf!
2. Richtigen Antennstab besorgt und neuen Antennenfuß besorgt
3. den (Remote-Anschluss) Radioseitig genommen, welches zur Endstufe geht! (Radio einschalten --> Verstärker-Hifi&Verstärker-Antenne geht an)

Nun habe ich einen guten bis sehr guten Empfang mit ner 38er bis 42er langen Route!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison