27 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Die Krümmerfrage???

Begonnen von losduos, 22. Januar 2011, 19:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

War auch mein Gedanke - warum nicht Edelstahl...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Inconel ist Handelsname für einen hochlegierten Edelstahl. V2AEdelstahl wird für Krümmer ausreichen
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Ich dachte, Inconel ist eine Nickelbasislegierung und kein Edelstahl, weil es nicht Eisen als Hauptbestandteil hat... ;D

Wikipedia rulez
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Hey nicht spamen, sonst gibt es Mecker vom Mod. :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

sven

reißt euch gefälligst mal zusammen! :police: ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Ja klar reicht Edelstahl, aber das heißt ja nicht das man sich nicht mal über Titanpreise schlau machen kann.
Denn wenns irgendwie geht, dann Leichtbau!

UliV

Titan fällt mir spontan www.Akrapovic.de ein. Zitiere jetzt nicht, da ich davon ausgehe dass wir alle Lesen können.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Die (Edelstahl)-Krümmer von 2bular für die K-Serie wiegen keine 5 Kilo...ob der exorbitante Mehrpreis von Titan das wirklich bisschen Gewichtsvorteil aufwiegen kann?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

ich geb dem stig ja ungern recht, aber leichtbau bei dem bisschen krümmer? :-x ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Naja, es sollen ja rund 40-45% Gewicht weniger sein. Aber klar habt ich recht, der Preis ist hier entscheidend. Titan soll übrigens durch die bessere Tempereaturaufnahme die Innenkühlung des Motors verbessern und so auch leistungssteigernd wirken. So hab ichs vom meinem Auspuffbauer gehört. Wieviel das ist, keine Ahnung!

UliV

Beim Heckmotor a la 911 macht der Titan Auspuff Sinn. Bei einem Lotus 7 Derivat, keine Ahnung wie die Gewichtsverteilung ist. Eher Frontlastig ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

ruckzuck84

#41
hallo, ich habe nun alles durch probiert.

die 4-1 Krümmer gehen je nach länge erst oben raus, da der Gaswechsel hier ausschlaggebend ist!

schaut euch am besten mal die Krümmer vom hondatuner MUGEN an!

einen kurzen 4-1 Krümmer könnt ihr euch sparen!

4-2-1 geht immer gut, mehr Drehmoment ist richtig, allerdings auch die einzelnen Längen für den unterstützten Drehzahlbereich, einen 4-2-1 Krümmer kann man regelrecht auf ein Nutzband abstimmen!

der 4-1 geht ab einer bestimmten Drehzahl los und wird nach oben immer zäher! als freies Beispiel:
kurz (2000-5000U/min)
lang (4000-9000U/min)

desto länger die einzelnen rohre sind desto effektiver wirkt er in seinem drehzahlbrreich!

die innenkühlung kommt vom ladungswechsel der verbessert wird, allerdings kann der 4-1 krümmer diesen auch verschlechtern!!!

der 4-2-1 ist nicht so dramatisch, hier spielen die 4 einzellängen eine große rolle, wegen der überschneidung

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Taugt der Fächerkrümmer von elise parts was ?
Ist ohne Flexteil.
Der Preis ist heiß.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#44
Zitat von: Fetzenflieger am 01. Mai 2011, 12:38:26
Taugt der Fächerkrümmer von elise parts was ?
Ist ohne Flexteil.
Der Preis ist heiß.
Ja, ist ein direkter Nachbau vom EBD und fast baugleich mit dem Piper, dafür noch toller verarbeitet und die einzige verfügbare Alternative (wenn man von Custom-made 2bular absieht), nachdem Piper keine Flexteil-losen Krümmer mehr anbietet.
Der hat Slip Joints, ist also am Anfang etwas undicht bis die verkoken.
Ist teuer, aber sehr gut.

Äh, und alternativ gibt's den Janspeed small bore mit Flexteil (funktioniert auch sehr gut, auch wenn das Flexteil etwas kostet) für 520€ frei Haus, Bezugsquelle per PN. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.