204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Neuer Sub...aber welcher?

Begonnen von Zerberus, 23. Januar 2011, 16:26:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hallo Leute,

ich werde mir im Frühling einen neuen Subwoofer zulegen müssen da mein alter Beyma Power 12 warscheinlich an der Membran kaputt ist (kratscht beim anhören).

Nun habe ich schon die ganze Zeit im I-net gesucht und weiß immer noch nicht ob es ein Einspuler oder ein Doppelschwingspulen Sub werden soll.

Habe die Enbstufe: Carpower Wanted 2/300 http://www.yopi.de/prd_1430735

War auch schon bei Toms Car-Hifi Shop und hab an sowas gedacht:

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/30-cm-12-Zoll/Carpower/SONIC-12MK2.html

oder:

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/30-cm-12-Zoll/Carpower/BLACKBASS-12.html

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Sebastian



Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Toms-Car-HiFi

Carpower ist halt eine absolute Einsteigermarke!
Der Beyma war schön schnell.

Würde wenn du wieder was vergleichbares aber bessere magst mal auf Digital Designs gehen!

Zerberus

Und würdest du da jetzt lieber ein einspuler nehmen oder nen doppelschwingspulen sub? Mir ist es immer noch ein rätsel was der vorteil vom letzteren ist. Hab mich schon durchs i-net gesucht aber so richtige vorteile wurden mir da noch nicht aufgezeigt. Ich hab nix gegen DD hatte bloß noch nix mit der marke zu tun. Bugdet wären so um die 200€. Im notfall wenn mir garnix anderes gefällt, hol ich mir wieder nen neuen beyma power 12 ;)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.


Zerberus

Der sieht ja schonmal net verkehrt aus. Wie sieht das bei dem mitm Volumen aus? Soll später dann in die reserveradmulde und da komm ich ca auf 40-45liter. Das war beim beyma halt geil der hat geschlossen nur 30liter gebraucht und hatte dabei noch 100w rms mehr ^^. Von meiner endstufe her reicht sie für beide. Bringt gebrückt 500 wrms.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Toms-Car-HiFi

Dem DD kannst du erst richtig befeuern mit ca 800 Watt RMS an 4 Ohm.-
DDs sehen gerne VIEL Leistung.
Daher ist auch die RMS Angabe vollkommen zu vernachlässigen!

Der Woofe rkommt mit ca 40 Liter auch in der Mulde sehr sehr gut klar und spielt den Byma mehrfach an die Wand!

Zerberus

Du bist der Experte, ich vertrau dir einfach mal. Wird dann aber erst in 2Monaten. Im Winter fang ich net an zu basteln. Wie hast du das mit den 800w rms gemeint?? Ist der woofer, der laut deiner hp 400rms leistet da net überbelastet?? Ist der denn soviel besser als der beyma o.O? Von den Daten her ja net , aber er ist auch schonpaar Jahre älter^^

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Toms-Car-HiFi

Der DD ist auf alle Fälle vor zu ziehen.
Überlastet ist ein DD eigentlich nie!
Da kann man wie gesagt mit dem doppelten oder sogar dreifachen an Leistung dran gehen.
Erst dann fühlt der sich richtig wohl!

Zerberus

Ist der DD eigentlich auch ein Kickbasssub??
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Toms-Car-HiFi

Was heißt Kickbasssub?
Alle Subs können kicken im richtigen Gehäuse und mit der richtigen Einstellung!
TASTE it!

Zerberus

Naja weil mein kumpel hat son axton sub und der zieht die bässe so endlos, im gegensatz zum beyma... Der hat halt nen bass schön sauber und schnell hinbekommen.

Bin halt auch ne so der profi in solchen sachen. Das überlass ich dann jemanden wie dir.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Toms-Car-HiFi

Naja, du kannst ja auch keinen AXTON mit einem BEYMA vergleichen, geschweige denn mit einem DD!

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 24. Januar 2011, 12:23:56
Soll später dann in die reserveradmulde und da komm ich ca auf 40-45liter.

Beim ZS Kofferraum kommst aber nicht ohne weiteres auf 40-45 Liter...!
Vor allem nicht nur durch die Kofferraummulde...
Da mußt dann schon gut nach "oben" bauen mit doppelten Boden um dieses Volumen zu erreichen.

Ich würde eher etwas kleines schnuckliges nehmen, was mit 25-30 Liter gut klar kommt!
Der sollte dann um die 150€ kosten, dann hast noch ein wenig Spielraum nach oben für Holz,Kleinteile,Bezug usw...

Ich persönlich würde den "DD" nicht an die Stufe hängen, die gibt nicht genug Power für den DD!  :angel:
@Tom: Heißt nicht das ich dir den "DD" schlecht machen will keineswegs...! (Ist sogar einer der geschloßen nicht langweilig ist!)  ;)

Würde da zu einem Preis/Leistungs Knüller greifen: SPL-Dynamics - V 300-S4
Der spielt bei mir zu Hause im Wohnzimmer in 30Liter geschlossen als Sub...!
Den sollte man für 85-100€ bekommen!

Ich bin mir sicher das der eher was für dich wäre.
Dann hast nach oben noch Spielraum mit Geld...!

Bedenke ein Einbau wie dieser sollte "sauber", "ordentlich", und aus technischer Sicht einwandfrei ablaufen!
Du wirst auch noch ein Geld benötigen um deinen Kofferaumdeckel sowie die Bleche im Kofferraum(seite links+rechts) sowie Boden zu bedämpfen+Verstärken!

Sonst hast ein "3er BMW Verschnitt" mit klappender und scheppender Heckklappe wie unsere Dönerjungs...!

Mal davon abgesehen: Bleibe ich immer noch bei meiner Meinung wie auf dem Deutschlandtreffen,
vom Bass wirst relativ wenig merken vorne am Fahrersitz!
Wenn in der Ersatzradmulde "gechlossen" verbaut dann noch viel weniger!
Aber deine Heckklappe die wirst du merken und spüren, wenn du um das Auto rum läufst ;-)

Beste Grüße

-heiko






MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Toms-Car-HiFi

Schon richtig, aber in der Mulde müssten um die 35 - 40 kein Problem sein und auch da fühlt sich der DD wohl!

Aber jetzt auf diese Nummer tiefer zu gehen und den SPL zu nehmen.
NE, das würde ich auf keinen Fall machen!


Die Stufe reicht erstmal vollkommen am DD aus. Erweitern kann man es immernoch.

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 25. Januar 2011, 09:56:52
Schon richtig, aber in der Mulde müssten um die 35 - 40 kein Problem sein und auch da fühlt sich der DD wohl!

Aber jetzt auf diese Nummer tiefer zu gehen und den SPL zu nehmen.
NE, das würde ich auf keinen Fall machen!

Die Stufe reicht erstmal vollkommen am DD aus. Erweitern kann man es immernoch.


Mehr wie 35 Liter bekommt er nie raus...! Außer er schließt mit dem doppelten Boden, oben an der ladekante ab...
Mal davon abgesehen müßte er dann eh schon ein Gladen Sub frame z.B. benutzen..., wenn er nicht selber bauen will! (- Aufpreis)
Er muss sehr hoch bauen mit seiner Konstruktion, dann wird er natürlich auch den DD irgendwie rein bekommen...
Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt solte er das irgendwie hinbekommen... (+/- kenn ihn zu wenig)

Aber mit Macht irgendwie einen "DD" für 200€ in irgenein Kistchen rein zu bauen!,
dann gegebenfalls keine Rücklagen mehr für etwaige andere Sachen zu haben was noch auf ihm zu kommt ...  :huh:

Er wird wenn dann, warscheinlich eh selber bauen wollen, braucht noch genug Holz, und andere Materialien... (- Aufpreis)

Ich bleibe trotzdem dabei, er wird mit der Carpower Wanted an dem DD nicht den Spass haben so wie er es haben will!
Dafür ist die Wanted gar nicht ausgelegt.

Laufen wird der DD an der Wanted keine Frage, kontrolliert,sauber, und auch noch mit einer Portion Spass ist die andere Frage!
Und dannn auch noch so, das etwas am Fahrersitz ankommt? eher nein!

hast du bereits im ZS eine Sub in den Kofferraum integriert Tom?
Das ist ein wenig Tricky..., ich hoffe das ist dem Threadersteller bewußt!!!

-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison