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Heute läuft der erste Serien-MG6 vom Band...

Begonnen von The Stig, 14. April 2011, 12:24:01

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The Stig

...und zwar in Longbridge.

Es hätte wohl doch schlimmer kommen können (und nein, ich hasse Chinesen immer noch):
Alle Fahrzeuge werden in England entwickelt, von größtenteils englischen Ingenieuren.
Genauer gesagt im MG Motor Birmingham Design Centre. Die entwickelten Teile werden dann in China gebaut und in UK zusammengesteckt.

Neue Motoren sind auf dem Weg, und nächstes Jahr soll ein komplett selbst neu entwickelter 1.9l Diesel auf den Markt kommen.

Wohlwollende Zeilen auf Pistonheads:
Despite the Chinese ownership, this is a company with British engineering at its heart - and with British talent finally enjoying world-class resources, it could be the start of something very interesting...

Und auch das Evo Magazine scheint überzeugt zu sein, in der letzten Ausgabe wurde der MG6 1.8T (mit 1.8T K-Serie und 160 PS) getestet und für nicht schlecht befunden.
Sie bemängeln zwar die nach wie vor grausige Materialanmutung, aber bei einem Einstandspreis von ~16000 GBP ist das wohl verzeihlich.
Und die Fahrwerksabstimmung muss wirklich gelungen sein:
A lot can be forgiven when you drive the MG6. It steers (using hydraulic assistance) with delightful feel, weight, precision and transparency, and the mix of supple springs, taut damping and progressive cornering-attitude adjustability on the throttle makes the MG6 an unusually deft, light-footed and intimate driving companion. Dynamically it's one of the best cars in its class; the engineering chief drives a Lotus Exige, and it shows.

Link zum kompletten Test hier:
http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/265942/mg6_18t_tse_review.html

Link zum Pistonheads-Leitartikel hier:
http://pistonheads.com/news/default.asp?storyId=23486

Wie gesagt, es hätte wohl doch deutlich schlimmer kommen können.
Nur Modern Gentleman, das pack' ich immer noch nicht. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Auch gute Tests ändern nichts an der Tatsache das die Karre einfach nur Sch.... aussieht. Könnte jedes X-beliebige Herstellerlogo drauf pappen  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

HaPe, darum schreiben die doch auch: "The MG badge returns on a Ford Focus rival". Klarer kann man doch kaum ausdrücken, dass da das Emblem auf nem dahergelaufenen Fahrzeug ankommt...   :cheesy:

So langsam freue ich mich mit dem Interieur an. Auch wenn mir Alu + Dunkelgrau noch immer nicht so recht gefallen mag.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Die Bezeichnung Modern Gentleman ist nicht mehr gültig. Heißt wieder Morris Garage.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Stitch

was machne nur haben. ich finde er sieht (auf den bildern zumindest) besser aus als andere autos seiner klasse der aktuellen europäischen fahrzeuge. auch wenns aus vielen autos zusammengesammelte designelemente sind, macht das doch schon einiges her...andere klauen auch und grade ein neuer hersteller muss sich an dem orientieren was da ist und was der markt will. für den preis ist das sicher ein interessantes auto für viele...

immerhin hat es eines der hässlichsten autos (logan) der letzten 30 jahre unter die top ten der am meissten zugelassenen fahrzeuge geschafft. die karre ist hässlich wie die nacht, schlecht verarbeitet und noch schlechter ausgestattet. trotzdem gingen die kisten weg wie warme semmeln. ein neues auto mit solch einer ausstattung zu nem bezahlbaren preis und wenn das auto dann noch ein paar leuten gefällt, wird er eben gekauft. nur muss eine marke dann auch noch weiter nachlegen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Micha - das Original

Wenn es die MG-Badges zu kaufen gibt, sind die gekauft.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Zitat von: Stitch am 14. April 2011, 16:20:18
...
die karre ist hässlich wie die nacht, schlecht verarbeitet und noch schlechter ausgestattet. trotzdem gingen die kisten weg wie warme semmeln. ein neues auto mit solch einer ausstattung zu nem bezahlbaren preis und wenn das auto dann noch ein paar leuten gefällt, wird er eben gekauft. nur muss eine marke dann auch noch weiter nachlegen...
Design ist Geschmackssache. Wenn ich mir die aktuellen Autos der etablierten Hersteller mit Verstand anschaue, ist der Logan Kombi (halt der meistzugelassene Dacia) im Design echt Gold dagegen. Es sei denn, man steht auf Autos die so verquollen aussehen, als ob sie Heuschnupfen hätten. Oder auf Kompaktwagen, die noch weniger Sicht nach hinten bieten als ein TF...

Die Verarbeitung vom Dacia - von denen, die Dacia fahren, hab ich noch keine Klagen gehört. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Und die zufriedensten Besitzer kann man nicht haben, wenn viele Macken da sind.

Der Dacia geht weg wie warme Semmeln, weil er genau das bietet, was die meisten von einem Auto erwarten: viel Platz, eine sinnvolle Ausstattung und ein bezahlbarer Preis. Und das Statement, dass einem sch*-egal ist, was der Nachbar fährt ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#7
Klar, wenn man das Autofahren total pragmatisch sieht, ist nur schwer an einem Logan vorbeizukommen. Sicher ist auch einiges an Ausstattung bei heutigen Autos überflüssig, aber tatsächlich ist es dennoch mehr als nice to have. Man ist als MGRover-Fahrer ja Verzicht gewohnt. Wir hatten ja nöscht.  ;D

Mich persönlich würde am Logan am wenigstens das irgendwie unasgegorene Design stören. Ich würde wahrscheinlich Abstand vom Kauf nehmen, bei den gebotenen Maximalleistungen. 105PS würde ich heute nicht mehr fahren wollen. Das Auto ist mit 1250kg nicht besonders schwer, aber trotzdem.

Klar, das ist ein Widerspruch zum angesprochenen Pragmatismus, aber momentan ist mit eher nach ~150kW. Idealerweise aus einem DI-Turbo. Super sparsam im Teillastbereich und tüchtig Feuer, wenn man's braucht. Passiert mir eh nicht häufig, daher unterm Strich sparsamer als ein vergleichbarer großer Sauger.

Zum MG6: Hydraulik-Servo und K-Serie ist sowas von Nineties, dass es mir schlicht den Atem raubt.  Ach ja: Die Proportionen sind auch schlimm :rolleyes:
DAFUQ?

Tom

@manic
Fand die MG-Rover ab Werk immer schon gut ausgestattet, im Vergleich zu VW z.b.

K-serie, ja und? manche peugeots rannten vor kurzem noch mit blöcken aus den 80ern.

hydraulik-servo, hier muss ich passen, was ist daran schlimm? Abgesehen davon, dem Laien wirds egal sein
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Rocco

#9
Zitat von: Tom am 14. April 2011, 22:11:43
@manic
Fand die MG-Rover ab Werk immer schon gut ausgestattet, im Vergleich zu VW z.b.

Ja, ZV und E-Festerheber. Allerdings gab es bei Rover 2005 nichtmal Sachen gegen Aufpreis was es bei VW nicht schon Mitte der 90er gab. Das ZR Prospekt von 2005 gab nicht mehr Extras her als das 200 Prospekt von 1996. Ein Autohersteller, der 2005 kein ESP anbieten konnte - kein Kommentar.

Das Design ist Geschmackssache. Aber das jetzt kommunistische Fahnen über Birmingham wehen hat nichts mit Tradition zu tun.

http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-modelle/china-auto-made-in-britain-17421660.bild.html
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Zitat von: Tom am 14. April 2011, 22:11:43
@manic
Fand die MG-Rover ab Werk immer schon gut ausgestattet, im Vergleich zu VW z.b.

K-serie, ja und? manche peugeots rannten vor kurzem noch mit blöcken aus den 80ern.

hydraulik-servo, hier muss ich passen, was ist daran schlimm? Abgesehen davon, dem Laien wirds egal sein

Wenn ich doch als große Wirtschaftsnation (nichts anderes passiert in China ja => Staatskapitalismus) ein Auto neu auflege, dann doch nicht mit einer mäßigen Ausgangsbasis.  :rolleyes: Die K-Serie ist schon als Sauger nicht haltbar. Da helfen auch Modifikationen nicht, da die Basis u.a. einfach nicht steif genug ist. Und da kommt der Unterschied zu den 80er Jahren Peugeot-Motoren: Wenn die Basis stimmt und man damit die für den Bauzeitraum relevanten Emissionsgrenzen einhalten kann, warum damit nicht weiter arbeiten?

Hydraulik-Servo ist überholt, da die Pumpen auch im Leerlauf (sprich es wird keine Servo-Unterstüzung angefordert) einen recht hohen Leistungsbedarf haben. In Zeiten, wo die Leistungsaufnahmen von Lambdasonden-Heizungen für die CO2-Bilanz eines Fahrzeugs relevant sind, ist das einfach vorgestrig. Dass MG es schon Mitte der 90er im F elektrisch konnte, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen.

Zitat von: Rocco am 15. April 2011, 00:28:56
Ja, ZV und E-Festerheber. Allerdings gab es bei Rover 2005 nichtmal Sachen gegen Aufpreis was es bei VW nicht schon Mitte der 90er gab. Das ZR Prospekt von 2005 gab nicht mehr Extras her als das 200 Prospekt von 1996. Ein Autohersteller, der 2005 kein ESP anbieten konnte - kein Kommentar.
Exactly THAT's the point!
DAFUQ?

Stitch

ich kenne einige logan fahrer und diie sagen alle das gleiche: klappern und quitschen schon ab werk...klar, hatten wir bei MGR auch, aber die wurden glaube nicht so gut verkauft wie die logan. ich bin nur einmal im logan mitgefahren und der hatte bei 3400km mehr aussengeräusch, mehr klappern und mehr hässliches plaste (ich schreib mit absicht plaste, da kunststoff dem noch schmeicheln würde) als ein 12 jahre alter rf! ok, die werden nichtmehr gebaut. wie die neuen modelle aussehen, kann ich nur ahnen. so billig sind die dinger auch nicht gewesen. klar, man konnte einen für 8000,- kaufen. dazu kam: radio, größerer/stärkerer motor, fensterheber, klima, usw...da hat das auto auf einmal 14000,- gekostet! und auf klima kann man mit kindern nunmal nichtmehr verzichten (nur mal so als bsp)!

deswegen denke ich ja auch, dass der neue mg gute karten hat verkauft zu werden. der mg braucht zudem eventuell! nicht erst den namen aufbauen. den mg ist vielen leuten noch ein begriff (ok, bei mg steht kein großer name dahinter -> renault).
was ich halt nichtmehr hören kann sind kommentare, was das für kackfässer sind. denn kennen tun die autos wohl die wenigsten. von ein paar bilder auf die qualität des autos schließen zu können, ich glaube das kann HIER zumindest keiner!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

#12
Immerhin platzt die K-Serie nicht bei Minustemperaturen, wie z. B. die Polomotoren... und wo wir bei Peugeot sind: den ersten ZKD-Wechsel hatte ich bei einem Peugeot Diesel, nicht aufgeladen, Laufleistung ~80tkm.

Das mit der Servopumpe ist einleuchtend... aber vielleicht hat die Hydraulikpumpe da andere Vorteile (besseres Lenkgefühl?). Das elektronische Gaspedal hat ja auch nicht nur Vorteile gegenüber der guten alten mechanischen Drosselklappe.

Zu den Aufpreislisten: ich sehe es so - bei den deutschen Herstellern sind die Listen traditionell sehr lang. Allerdings bin ich mir sicher, dass die meisten Leute (Firmenwagenfahrer mal ausgenommen), da auch eher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ihre Haken setzen. Und dann bei einer Ausstattung landen, die man auch im Logan bekommt.

@Stitch: Klima bei Kindern wird aber abgeraten wegen Erkältungsgefahr... zumindest bei kleinen Kindern. Und wenn Du den Dacia auf 14k hast, bist Du bei gleicher Ausstattung bei der Konkurrenz bei 20k und mehr.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Bin ich eigentlich der einzige, der sich darüber wundert, dass die Sicht nach hinten und schräg hinten bei den Fahrzeugen immer schlechter wird?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 15. April 2011, 09:56:52
Bin ich eigentlich der einzige, der sich darüber wundert, dass die Sicht nach hinten und schräg hinten bei den Fahrzeugen immer schlechter wird?

nein, bist nicht der einzige! ich such grad ein auto und es gibt kaum eins was meinen ansprüchen entspricht. denn grade was übersichtlichkeit betrifft, is es schwer was zu finden...

Zitat von: TiefFlieger am 15. April 2011, 09:41:02
@Stitch: Klima bei Kindern wird aber abgeraten wegen Erkältungsgefahr... zumindest bei kleinen Kindern. Und wenn Du den Dacia auf 14k hast, bist Du bei gleicher Ausstattung bei der Konkurrenz bei 20k und mehr.

nicht wirklich. kombis, zwar vielleicht nicht ganz so groß, gibts unmengen von skoda, hyundai, franzosen...usw. mit mehr ausstattung und mehr leistung für weniger geld! iwas bei 10-12t,- NEU. und für die meisten familien ist esp durchaus notwendig und empfehlenswert!.

ich habe 2 kleine kinder und im sommer bei 45°C im auto MUSS man die klime anschalten, da die kinder sonst nen hitzschlag bekommen. und das sind geringe temperaturen die nichtmal nur zur mittagszeit auftreten. klar kommts deswegen ab und zu zu erkältungen, aber immernoch besser als kotzende kinder...man muss ja nicht gleich auf 18° kühlen...aber 25° sind ein guter wert bei solchen hohen temp.

ich will nicht sagen das die logan oder andere autos schlecht sind! wollte lediglich klar machen, das bei dem preis des MG6 und der gegebenen ausstattung und der optik, das auto durchaus gut verkauft werden könnte! was die etwas antiquierte technik angeht: immernoch besser als diese elektronikschei** die kaum eine werkstatt diagnostizieren kann und schon gleich garnicht reparieren kann/will...hauptsache es funktioniert und das zu akzeptablen preisen/verbrauch.
schlecht ist altet technik nicht immer: ich fahre den 25 in der stadt mit sehr kurzen strecken mit ca 10l/100km! das macht dem so schnell kein anderes aktuelles auto mit der leistung (109ps) nach...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)