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LED Tagfahrlicht - selbstgebaut - fail -

Begonnen von Potsdamer, 03. November 2011, 22:55:52

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Potsdamer

Hinweis: 8 Bilder sind im Text verlinkt, je etwa 1,5MB groß

Hallo liebe Roverfreunde,

Ich hatte etwas Zeit und ein paar Taler übrig und so habe ich mir vorgenommen, ein Tagfahrlicht aus LED (oder LEDs?) zu bauen. Mir ist dabei bewusst, dass dies ohne Einzelabnahme nicht legal ist. Selbst diese Abnahme ist warscheinlich nicht erfolgreich. Ich habe deshalb Kosten und Nutzen abgewogen und mir überlegt, das über einen Schalter laufen zu lassen. Also manuelle ein/aus Betätigung. Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen, alle gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Warum das Projekt letztendlich mit dem Tag der Fertigstellung gescheitert ist, werde ich noch erleutern. Vielleicht habt ihr ja Anregungen dazu.

Die gesetzlichen Vorschriften für ein Tagfahrlicht, ohne Gewähr. Es gibt noch weitere, diese waren fürs Basteln interessant:

- min 25cm, max. 150cm über dem Boden
- max. 40cm Abstand von der Fahrzeugaußenkante
- min. 60cm Abstand zwischen den beiden Leuchten, soweit das Fahrzeug breiter als 130cm ist
- symmetrisch zur Mitte
- Abtrahlwinkel 10° nach oben und unten, 20° nach links/rechts
- Lichtstärke von min. 400cd (weiß aber nicht ob insgesamt oder für beide, Höchstwert glaube 800)

Vorbereitung

Ich habe mir überlegt die Blenden für die Nebelscheinwerfer zu verwenden und mich dazu entschlossen 12 LED in "L"-Form einzubringen. Bei Reichelt habe ich mich für diese (pdf) entschieden. Zunächst habe ich mir eine Linie überlegt, Bild1. Danach stand das bohren an. Für die 5mm LED inkl. Fassung wäre ein 7mm Holzbohrer optimal. Ich hatte nur einen 6er und musste mit einem Rundpfeile ran. Nach etwas Fummelei sah es dann so aus, Bild2.

Vorrechnung und Löten

Bevor man nun die LED hineinsteckt und verlötet, macht man sich Gedanken wie das ablaufen soll. LED müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden und beim Auto können Spannungen bis zu 13,8V auftreten. Jede von mir gewählte LED soll mit 3,6V betrieben werden, bei einer Stromstärke von 20mA. Schaltet man drei in Reihe, ergibt sich eine Spannung von 10,8V. Das heißt 3,0 V müssen "vernichtet" werden. Das passt mit einem 150Ohm Widerstand. Rechenhilfe gibts hier. Also immer 3 in Reihe schalten, die 3er dann parallel. Das ergibt dann 4 Gruppen a 3 LED. Die Stromstärke addiert sich mit jeder Gruppe, jedoch nicht innerhalb der Gruppe. Daraus ergeben sich 0,8A Stromstärke je Leuchte. Das ist wichtig, um die Sicherung zu dimensionieren. Für die beiden Leuchten zusammen macht das 1,6A und so habe ich mich für eine 2A pico-fuse entschieden. Die kann direkt ins Kabel eingelötet werden. Eingesteckt und fertig verlötet sieht die Geschichte so aus, Bild3 (das ist mein zweiter Versuch irgendwas zu löten überhaupt, also liebe Experten, ich kann mir denken, dass es nicht sonderlich professionell geworden ist). Bevor nun alles kleinlichst isoliert wird, weil vorne definitiv Wasser hineinkommen kann, wird die Geschichte einer kurzen Funktionsprobe unterzogen. Das sieht ganz vielversprechend so aus, Bild4 und Bild5. Nach diesen Tests war ich äußerst zuversichtlich.
Mit einer Lichtstärke von 18cd je LED kommt man übrigens bei 24 LED auf 432cd, also über den Mindestwert.

Einbau

Nun ist noch alles anzuschließen. Für das Licht auf der Fahrerseite habe ich Masse direkt an die Batterie gelegt, Plus bis vor den "Durchbruch" auf der Fahrerseite, wo auch schon das Plus für den Verstärker durchläuft. Masse von der Beifahrerseite habe ich provisorisch erstmal an so eine Schraube geklatscht, das Plus dann mehr oder weniger den Schläuchen der Scheibenwaschanlage folgend, dann an anderen Kabeln befestigt bis hin zu der Stelle, wo bereits das andere Kabel liegt. Die Kabel beider Leuchten zusammengelötet und von dort aus nur ein einzelnes in den Innenraum bis hin zum Schalter und dort an die "Ein (+ output)" Stellung gelötet. Vom Schalter nun von der "Aus (+ input)" Stellung ein Kabel in den Fußraum, Sicherung reingelötet und ran ans Dauerplus von der Anlage. Fehlt noch ein Massekabel vom Schalter aus, welches für dessen Beleuchtung notwendig ist. Kleines extra ;)

Das Ergebnis

Es funktioniert! Schonmal gut. Alles leuchtet, wenn man den Schalter betätigt, doch dann die Ernüchterung. Die Blende ist stark nach außen und leicht nach unten gewölbt und das bekommt der menschliche Betrachter vor dem Auto deutlich zu spüren, denn von dem einstigen Erfolg des ersten Tests ist nichts zu sehen, Bild6. Die LED leuchten mehr nach unten und zur Seite, von welcher das Ergebnis durchaus passabel ist, Bild7. Mir würde das Ergebnis so reichen. Hier nochmal im Vergleich zu den Angel Eye LED (ja rechts ging da gerade eine nicht), welche von vorne deutlich heller sind, Bild8.

Fazit

Das hat alles Spaß gemacht und wenn man schon das Zubehör zum Löten hat, ist man mit wenigen Euro dabei. Die 24 LED kamen glaube ich z.B. knapp 10€. Trotzdem alles funktioniert, leuchtet es in die falsche Richtung. Ich habe daran vorher gedacht, jedoch dachte ich, dass 20° Abstrahlwinkel reichen und so ist nun alles für die Katz, oder etwa nicht? Also wenn ihr Vorschläge habt, wie ich das noch retten kann, immer her damit!!! Ansonsten kann ich euch nur sagen: macht es besser als ich. Vielleicht die Löcher schräg bohren und/oder die Halterungen etwas herausgucken lassen, oder LED mit größerem Abstrahlwinkel. Diese sind dann jedoch nicht so hell. Danke fürs lesen.

Liebe Grüße

Zun

Vllt. würde es besser aussehen mit Led Fassungen
traffic.gif

Deine Arbeit in Ehren , aber meins ist es nicht :)

Potsdamer

Mhh, ob man dann die Richtung des Lichtstrahls ändern kann? Ich habe solche benutzt:

traffic.gif

Urbaner

um eine halbwegs anständige Lichtstreuung zu erreichen kannst du auch die Kuppen der LEDs abfeilen, dann strahlen die dinger in alle Richtungen. Ist nur fraglich ob die Lichtleistung von den kleinen Funzeln ausreicht. Optimaler wäre gewesen, wenn du  dir n paar 1Watt LEDs drangepappt hättest ;-)
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

bRiTnEy

Wenn du die Linse vorne abfeilst, legst du die LED damit frei. Wie lange soll das dann halten mit Wasser und Salz?

Viel Wert hast du ja nicht in den Blenden verbaut. Also rupf die LEDs wieder raus und verbau andere

Urbaner

Er soll ja die Linse ja auch nicht bis zum Draht abfeilen :rolleyes:
n bisschen technischen Verstand hatte ich jetzt vorrausgesetzt...
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

bRiTnEy

Das kannste doch knicken. Die Linse muss runter, danach streut dir doch das Licht überall hin wo es will.... Ich würde es dann unter gewollt aber nicht gekonnt ab heften...

Fireblade

Hey,
Überleg dir mal die LED's mit ner Heißklebepistole neu einzukleben und die LED's so zu richten, dass sie den richtigen Strahlungswinkel bekommen.
Der Kleber ist witterungsbeständig und somit hält das Ganze auch bei Regen oder Schnee.
Gruss Nico

Urbaner

ich weiß ja nicht welches Verständnis von LED du hast, aber
bei so einer hier :
27579.jpg
(Standart 5mm)

Muss man nicht bis zum Draht runter, damit die Linse weg ist^^
Die Bauform ist übrigens bei jeder Farbe gleich ;-)


Versuch nicht nem Elektroniker LEDs zu erklären
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Ewi

Heißkleber ist nicht witterungsbeständig, der löst sich bei Verklebung auf glatten Oberflächen schneller als der Winter da ist nicht empfehlenswert, wenn dann Silikon benutzen dauert nur bis dieser trocknet sollte dann aber längerfristig halten wobei ich kleben mehr für Fusch halte xD

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

bRiTnEy

Keine Angst, ich versuch dir die Dinger nicht zu erklären ;). Du musst aber zugeben, dass das Abfeilen Pfusch am Bau ist... Auch Heißkleber find ich Pfusch. Er hat es ja eigentlich ordentlich angefangen. Das die LEDs nun in die falsche Richtung zeigen ist bedauerlich, mal lernt halt nie aus.

- Ich würde entweder neue Blenden besorgen und das ganze nochmal machen. Wie gesagt, die Materialkosten halten sich bei LED´s ja in Grenzen, und die Blenden sollten bei Schlachtern auch nicht die Welt kosten.

- Er bohrt die Löcher nochmal im richtigen Winkel auf, besorgt sich größere Fassungen/LED´s oder macht sich Adapter. Wobei ich glaube das für größere Löcher nicht überall platz ist, manche sitzen ziemlich na am Rand

- Auch die "LEDayFlex" von Hella wären eine Ordentliche Geschichte, wobei da das Budget deutlich höher liegt....

Urbaner

#11
Klar ists Pfusch, aber eine akzeptable Notlösung...alternativ könnte man die Löcher echt auf 8mm aufbohren und dementsprechend größere und hellere LEDs nehmen.

oder halt ne neue Komplettlösung, so wie ichs im 400er habe  die LGX10 von Dectane...sogar mit R87 und R7 zulassung...

hier mal die TFLs (volle Leistung, ca. 6Watt pro seite) bei eingeschaltetem Standlicht:
27586.jpg
und hier gedimmt auf 30% bei eingeschaltetem Abblendlicht:
27587.jpg


hab die Teile in die "Kappen" der nicht vorhandenen Nebler eingesetzt, zugegeben es ist eine ziemliche friemelei, aber du bist ja Bastler :D
,,Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Potsdamer

Guten Abend Leute und Danke soweit.
Also ich denke, dass größere LED oder LED mit mehr Leistung erstmal nicht helfen, da es um den Winkel geht. Ich werde die Geschichte mit dem Abpfeilen mal probieren. Das die Materialkosten für neue LED nicht sehr hoch sind, ist richtig, jedoch ist es schon eine ziemliche Fummelei gewesen, dass alles ordentlich zu verlöten und vor allem zu isolieren. Die Blenden habe ich bei Ebay zu einem unverschämten Preis gefunden, vielleicht dann doch eher beim Schlachter, falls ich es doch nochmal neu mache. Dann halt irgendwie schräg einsetzen und fixieren. Im Moment habe ich jedoch keine Zeit, melde mich falls es news gibt.

Urbaner, sind die LED bei dir einfach im Kreis angeordnet oder wie kann man sich das vorstellen?

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Spacecake

Die Idee an sich ist ja toll. Die Zulassungsfähigkeit weniger.

Grüße
Christian