343 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 200 RF BJ 1999 Co Wert zu hoch

Begonnen von Riementreiber, 21. Februar 2021, 12:35:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Riementreiber

Hallo liebe Gemeinde.
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt. Irgendwas übersehe ich.....mir gehen langsam die Ideen aus :-\

Habe von meinem Nachbar günstig einen 200er RF BJ 1999 mit nur 58 TKm bekommen. Optisch sehr gepflegt, kaum Rost.
HU abgelaufen. Öl im Kühlwasser.....ok, nicht so schlimm. Kopf runter und Planen lassen. Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen rein.
Kopf wieder drauf, läuft :perfect: Selbstverständlich Ölwechsel gemacht, Luftfilter und Zündkerzen neu.
Ab zum TÜV :icon_thumleft:
Spurstange vorne links ausgeschlagen. Bremswirkung hinten sehr ungleichmäßig. Ok....nicht so schlimm.
AU nicht bestanden: CO Wert zu hoch :(
Was kann es sein? Auspuff hinten zugehalten, aha, undicht :icon_thumleft: Problem gefunden :thumbsup:
Abgasanlage komplett abgedichtet. Bei der Gelegenheit den Kat genauer angeschaut, sieht gut aus, klappert nichts. Lambdasonde auf Verdacht getauscht.
Ab zum TÜV. HU ohne Mängel. AU.....CO wert zu hoch :( :( :(

Ich bräuchte nen Denkanstoß.....irgendwas übersehe ich.
Fehlerspeicher auslesen ist bei uns in der Umgebung ist nicht wirklich möglich, keine Werkstatt die ich gefragt habe hat ein passendes Gäret dafür.
Was könnte ich noch prüfen/austauschen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Gruß Stephan

tomcat220


Riementreiber

Danke für deine Antwort :icon_thumright:
Den Temp Sensor habe ich heute durchgemessen. Wie viel Ohm Wiederstand bei Raumtemperatur normal ist weiß ich nicht aber der Wert ändert sich beim erhitzen und abkühlen, also gehe ich davon aus das der Sensor ok ist.
Ich finde den MAP nicht :( Wo sitz das Ding?

Gert

#3
Stimmen denn die Steuerzeiten zu 100 % ?
handelt es sich um einen 214 i / 75 PS oder 214 Si /103 PS
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Riementreiber

Hallo Gert,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um den 214i mit 75 PS. Habe ich vergessen zu sagen, sorry.
Das mit den Steuerzeiten habe ich mir auch schon überlegt, allerdings den Gedanken wieder verdrängt.
Die Nockenwelle habe ich markiert und die Kurbelwelle nicht mehr bewegt.
Ich muss aber gestehen daß die Markierung beim Zusammenbau nicht mehr so gut sichtbar war.
Die Werkseitigen Markierungen habe ich auch beachtet .
Wie macht es sich den bemerkbar wenn man sich bei der Nockenwelle um 1 Zahn vertut ? 2 Zähne werden schon zu viel sein, oder? Läuft dann der Motor noch? Mein Motor läuft gut, hällt schön Standgas usw. Nur beim beschleunigen ist er irgendwie träge.
Sehe ich es richtig das es bei dem  Motor keinen MAP gibt? Vielen Dank und bleibt gesund.

Gert

schau mal hier, da sind Bilder wie es sich gehört...
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15058.0.html

ein Zahn langt, das die Abgaswerte nicht mehr stimmen, nicht nur einmal erlebt bis jetzt.
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

mike26dd

Träge beschleunigen das hatte ich auch mal an einem 25er und da Kopfdichtung fällig war ist mit dann der Zahnversatz aufgefallen.
Der Besitzer war danach echt begeistert wie Durchzugsstark der kleine plötzlich war.

Man sollte sich vor der Demontage immer alles genau markieren und auf den neuen Riemen übertragen dann können keine Fehler passieren. Den so wie du schreibst Markierungen waren nicht mehr gut Sichtbar vermute ich das sicher da was nicht stimmt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Riementreiber

Vielen Dank Leute.

Ich denke ich komme der Wahrheit immer näher.

Zitat von: mike26dd am 22. Februar 2021, 17:11:42
Man sollte sich vor der Demontage immer alles genau markieren und auf den neuen Riemen übertragen dann können keine Fehler passieren.
Stimmt natürlich. Mache ich ab jetzt bestimmt :thumbsup:
Zitat von: Gert am 22. Februar 2021, 16:26:54
schau mal hier, da sind Bilder wie es sich gehört...
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15058.0.html

Danke für die Bilder. Habe mir das ganze nochmal angeschaut. Es sieht nicht schlecht aus. Ich finde aber keine Gegenmarkierung zur der Markierung an der Riemenscheibe (KW)  Wie kann ich sicher gehen das alles passt? Wenn ich es den Bildern richtig entnommen habe ist hinter der Riemenscheibe noch eine Markierung?

Ich kriege das hin. Aufgeben ist nicht.......


tomcat220

Steuerzeiten 8V K-Serie

Markierung an Kurbelwellenscheibe auf 12 Uhr

Markierung an Nockenwellenrad     auf   3 Uhr

Gert

#9
Zitat von: Riementreiber am 22. Februar 2021, 19:14:12
Vielen Dank Leute.

Ich denke ich komme der Wahrheit immer näher.
Stimmt natürlich. Mache ich ab jetzt bestimmt :thumbsup:

Danke für die Bilder. Habe mir das ganze nochmal angeschaut. Es sieht nicht schlecht aus. Ich finde aber keine Gegenmarkierung zur der Markierung an der Riemenscheibe (KW)  Wie kann ich sicher gehen das alles passt? Wenn ich es den Bildern richtig entnommen habe ist hinter der Riemenscheibe noch eine Markierung?

Ich kriege das hin. Aufgeben ist nicht.......
Ja, auf der unteren Zahnriemen Abdeckung ist eine Markierung auf 12 Uhr, und auf der Innenseite der Riemenscheibe eine Kerbe


Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Riementreiber

Hallo Leute.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Riemenscheibe runter bekomme? Gruß

Xpower


Riementreiber

Ja....schon klar. Ich bekomme sie nicht abgeschraubt.  Beide Räder stehen auf der Erde, 5 Gang drin. Ich wuchte da wie ein Ochse, geht nicht. Auch mit einem relativ großen Schlagschrauben nicht.

Xpower

tja dann hast wohl beim zusammenbau was falsch gemacht, denke hast den erst erneuert

mike26dd

Da hilft immer nur die Originale Schwungradsperre und nix mit Schlagschrauber.

Wie hast du denn da den Riemen gewechselt da solltest du ja wissen wie das abgeht.
T4 Testbook vorhanden!!!!