525 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Schalter für Warnblinkanlage funktioniert bei eingeschalteter Zündung nicht

Begonnen von schrotteline, 08. Oktober 2023, 12:30:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schrotteline

Hey,
bei meinem Rover 25 funktionieren die Schalter für die Zentralverriegelung und die Warnblinkanlage nicht mehr, sobald ich die Zündung einschalte.
Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert es und die Warnblinkanlage leuchtet auch weiterhin, wenn ich sie bei ausgeschalteter Zündung einschalte und dann die Zündung einschalte.
Nur die Knöpfe funktionieren dann nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Spacecake

Sicherungen unter dem Lenkrad kontrollieren.
Ebenso Handschuhfachleuchte -> da mal schauen, ob die fest ist, oder der Clip gebrochen. Dann kann die geerdet werden und die Sicherung fliegt.

Ansonsten wäre das Baujahr noch interessant, bzw. auch welche Fernbedienung Du hast.

Eiförmig oder eher rechteckig.
Die eiförmige gehört zum Pektron, die rechteckigen sind von Lucas.

Pektron macht gerne das Steuergerät Probleme.
Da gibt es ein paar Spezialisten hier, die Dir das reparieren können, wenn es ein Pektron ist.

Grüße
Christian

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

schrotteline

Vielen Dank für eure Ideen!

Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Wie checke ich die Handschuhfachleuchte? Wo sitzt das? Sorry, ich kenn mich wirklich nicht besonders gut aus...  :icon_study: lerne aber gerne dazu.

Baujahr 2005, die Fernbedienung ist oval. Wie könnte das damit zusammenhängen?

Heckklappenkabelbaum müsste ich dann mal checken lassen. Da gab's bei der Vorbesitzerin zumindest auch schon mal Probleme mit der Kofferraumschließanlage..


Spacecake

Also Kabelbaum bei Übergang von Klappe zu Karosserie, wenn Du den Kofferraum aufmachst und mal an dem Gummistopfen ziehst (ist etwas schwergängig, ruhig ordentlich dran ziehen).

Dann siehst Du die Kabel, wenn Du dann ein wenig weiter rausziehst, siehst Du schon, ob die blank liegen. Dann heißt es, neue Isolation drumrum machen. Ist leider ein Serienfehler, der nie ausgemerzt wurde und früher oder später bei jedem 200 / 25 / ZR auftritt.

Handschuhfachleuchte kann sein, dass die im MKII (weil Baujahr 2005), also Faceliftmodell eingespart wurde, weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf. Aber da die Sicherungen in Ordnung sind, wird's das eh nicht sein.

Da ist die Pektron wahrscheinlicher. Ich glaube (aber da können Dir andere ggf. eher helfen), dass das Steuergerät hinter der Mittelkonsole sitzt.

Hier mal ein passender Forenthread in UK dazu https://www.mg-rover.org/threads/pektron-scu-bcu.384938/page-17#post-8795221.

Einfach mal Rover Pektron repair googlen.

Grüße
Christian

Spacecake

Hier auch noch ne gute Seite, die war auch in dem Thread verlinkt, solltest Du Reparatur des Pektron benötigen: https://www.technozen-electronics.co.uk