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Es bleibt kalt

Begonnen von Mirror, 06. November 2014, 22:34:39

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Mirror

Jungs hab hier ein "erfrischendes" Problem
Die Heizung von meinem Zr liefert keine warmluft mehr
Die üblichen verdächtigen wie Thermostat und Seilzug sind bereits ausgeschieden

Temp bleibt normal, kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt,

Helft mir bitte

Gert

Werden denn die Schlauche zum Heizungskühler warm?
Hast Du geschaut ob das Heizungsventil im Motorraum funktioniert wenn Du am Drehregler drehst?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Mirror

Das Ventil sollte funktionieren,  wenn die platte innen nicht verstopft ist, die Schläuche werden warm (wenn auch meiner Meinung nach langsamer als der Rest des kühlsystems...)

Gert

Eigentlich sollte die Heizung ja auch warm werden.
Stell das Ventil mal von Hand im Motorraum um, und schau ob sich was ändert...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Mirror

Die Schläuche werden nur so warm wie es die abwärme zulässt, anscheinend keine Zirkulation ich vermute das irgendwo Luft ist
Wie siehts mit der Luft im System aus? irgendwie entlüften?

Xpower

unterm lufi-kasten hast eine entlüftungsschraube ansonsten sollte er sich selbst entlüften
hast denn mal geschaut ob das heizungsventil auf macht ??

Mirror

Ja also ich habs aufgemacht und einen der schläuche gedrückt und es ist was in den Behälter zurück geflossen ;)

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

Zitat von: Mirror am 07. November 2014, 17:49:02
Ja also ich habs aufgemacht und einen der schläuche gedrückt und es ist was in den Behälter zurück geflossen ;)

das sind wieder aussagen.... 

Mirror

Ja das hat er, werde ich heut abend mal in Angriff nehmen

Gert

Zitat von: Mirror am 10. November 2014, 10:57:27
Ja das hat er, werde ich heut abend mal in Angriff nehmen
Was willst Du da in Angriff nehmen,
da hilft nur, Teil wechseln......
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Mirror

Ich wollte mir dann den thread durchlesen ;)

Mirror

Ist das bei jedem ZR so gelöst mit diesem Bypass oder kann man den getrost weglassen kostet immerhin 70€ das blöde ding :Dv (nur das es demnächst wieder auseinanderfliegt und noch mehr Teile Im Kühlsystem rumschwimmen)

Gert

Zitat von: Mirror am 13. November 2014, 17:23:35
Ist das bei jedem ZR so gelöst mit diesem Bypass oder kann man den getrost weglassen kostet immerhin 70€ das blöde ding :Dv (nur das es demnächst wieder auseinanderfliegt und noch mehr Teile Im Kühlsystem rumschwimmen)

Ich denke die haben das damals nicht ohne Grund eingebaut,
ob das auch ohne Bypass problemlos funktioniert, Keine Ahnung..
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

wattpur

Hallo, nach längerer Pause,frohes neues
ich hab ja auch letzten Winter nur ungern noch ein Neuteil verbaut, aber wahr ist, daß es ohne dieses Ventil nicht geht.
Leider ist es jetzt schon wieder defekt.
Bem letzten Mal war die Druckkugel verschwunden, ihr habt mich beruhigt, aber irgendwie kann es doch nicht angehen, diesen Bypass einmal jährlich zu wechseln?????

Manic Mechanic

Ist sichergestellt, dass es wirklich das Bypassventil ist? 1x pro Jahr erneuern ist wirklich extrem, aber ggf. ist es was anderes?
DAFUQ?

wattpur

Hi,
also es fühlt sich an wie beim letzten Mal, da ich seiner Zeit auch den Thermostat und die Wasserpumpe und das Heizventil gewechselt habe, wüßte nicht was sonst,der untere Schlauch bleibt weitestgehend Kalt, auch die Röhre und das Thermostat -gehäuse, also

Manic Mechanic

Hmm. Wenn Du den Motor mit (leicht) erhöhter Drehzahl im Stand ötteln lässt, bleibt der untere Schlauch dann immer noch dauerhaft kalt? So viel Wärme kann die Heizung überhaupt nicht abführen. Teste das mal und beobachte die Wassertemperatur. Es dauert echtr recht lange, bis das Thermostat überhaupt zu öffnen beginnt. 
DAFUQ?

wattpur

Zitat von: Manic Mechanic am 06. Januar 2015, 21:52:56
Hmm. Wenn Du den Motor mit (leicht) erhöhter Drehzahl im Stand ötteln lässt, bleibt der untere Schlauch dann immer noch dauerhaft kalt? So viel Wärme kann die Heizung überhaupt nicht abführen. Teste das mal und beobachte die Wassertemperatur. Es dauert echtr recht lange, bis das Thermostat überhaupt zu öffnen beginnt.
Hallo,
im Stand ist da nichts zu machen, da ich eine Gasanlage verbaut hab und dadurch der Wasserkreislauf  noch größer ist, natürlich das Ganze ohne arbeitende Gasanlage,auf der Bahn am Berg, da kommt dann für kurze Zeit was, auch normale Heiztemperatur, vielleicht hängt ja das Ventil auch nur, hab leider keine geheizte Garage im Moment.

Manic Mechanic

Dein Motor muss -ob mit Gasanlage oder ohne- einen Großteil der aus dem Kraftstoff erzeugten Energie, als Abwärme abführen. Daher wird er im Stand bei z.B. 2000min-1 recht schnell warm und irgendwann wird auch (hoffentlich nicht sofort) das Thermostat beginnen zu öffnen. Dann wird natürlich auch der untere Schlauch (besser fühlbar an dem Metallrohr zum Thermostaten) warm. Heizung kannst Du ruhig aufdrehen, aber das Gebläse auslassen, sonst dauerts halt länger. Und darum ging es mir. Einfach festzustellen, ob nicht sofort der untere Schlauch warm wird. Das würde auf einen nicht schließenden Thermostaten schließen lassen. 
DAFUQ?

Mirror

Achja ich wahr schon lang nicht mehr online, wollte aber nur bescheid das es das Ventil war (und nicht wie manche Spaßvögel behaupteten die Wasserpumpe)
ich habe es aber nicht getauscht sondern wie im britischem Forum beschrieben repariert.

218ik

Hallo Leute, nach langer Zeit, muß ich wieder mal etwas fragen.
Nachdem mein z nach mehr als zwei Jahren wieder auf der Straße ist, hatte massiven Motorschaden, habe ich ein prob mit der Heizung. Und bevor ich ein neues Thema aufmache, häng ich mich hier dran.
Es dürfte das Ventil im Motorraum stecken. (hat von heute auf morgen den Dienst, ohne Ankündigung und zuvoriger schwergängigkeit, versagt. Bowdenzug am Bedienteil innen dürfte sich auch ausgehängt haben.)
Jedenfalls, das Ventil sollte sich ja, ohne großen Kraftaufwand, bewegen lassen. Richtig?
Habe auch hier gelesen, daß man das reparieren könnte. Wenn ja wie?
Und, was hat es mit dem Teil, Bild weiter oben im Thread, auf sich?
Welche Symptome wenn das kaputt?
Thermostat müßte ich auch noch tauschen, denn als es richtig kalt war, wurde er auf der AB nicht richtig warm.

Danke schon mal für Antworten!
Und falls jemand so ein Heizventil rumfliegen hat, und mir verkaufen würde, dann bitte PN!
MG ZR 160 BLACK
218IK

mike26dd

Das Heizungsvrntil sollte man mit reichlich Rostlöster wieder hinbekommen.

Wenn du das Saab Ventil verbaut hast wie oben im Bild dann tausche das als erstes weil das steht im Zusammmenhang mit der Heizung ist es Kaputt geht die Heizung nicht wirklich.
Ist es nur bei schnell Fahrt dann könne es auch Thermostat sein.
T4 Testbook vorhanden!!!!

218ik

Ok! Danke schon mal für deine Antwort.
Dh, das Heizventil sollte sich ohne großen Kraftaufwand bewegen lassen. Dann werd ich das mal einsprühen und hoffen, daß es dann wieder gängig wird.
Heizung hat eigtl funktioniert, nur der Motor kam nicht richtig auf Temperatur, so knapp viertel bei ca 130km/h. Aber, da hatten wir Minusgrade. Jetzt imo kommt er ganz normal auf Temperatur, da wir kein Minus zZt haben!

Hat noch wer ne Idee/Antwort?
MG ZR 160 BLACK
218IK