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Wasser im Öl

Begonnen von Beat F., 09. August 2024, 12:28:56

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Beat F.

Hallo zusammen
Ich habe eine längere Leidensgeschichte mit meinem VVC-Motor (ca. 65'000 km) im MGF (112'000 km). Es begann damit, dass ich Öl im Wasser festgestellt habe. Also ab in die Werkstatt.
  • Kopf runter
  • Kopf hatte einen Riss, weil jemand mal einen Helicoil unsachgemäss eingeschraubt hatte.
    • Neuer Kopf aus UK (revidiert und plangeschliffen) und neue Dichtung (Die verstärkte). Den verstärkten Ölverteiler, der ebenfalls mitgeliefert wurde, haben wir wegen des zusätzlichen Arbeitsaufwands nicht eingebaut
    • Laufbuchsenüberstand war gem. Werkstatt OK
    • Nun verliert er aber auf 100km ca. 5dl Kühlwasser und im Öl ist Wasser. Im Wasser aber kein Öl
    Die Werkstatt meint, dass die Laufbüchsen undicht sein könnten. Diese auszubauen wäre aber nochmals eine grosse Aktion und dementsprechend teuer, nachdem mich das ganze schon ca. 4 Tausender gekostet hat...
    Hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Herzliche Grüsse
    Beat

Xpower

das liegt an einer Werkstatt die keine Ahnung hat, die Laufbuchsen sollte man nicht nur nach Überstand kontrollieren sondern auch nach Festigkeit. Weiterhin ist nicht für jeden Motor die verstärkte Dichtung die beste. Das kommt ganz auf Block und Kopf an.
4.000€ ist schon eine Hausnummer die sich die Werkstatt gegönnt hat.
Im Grunde heisst das, Kopf nochmal runter und alles auf Null und diesmal richtig.

Beat F.

Zitat von: Xpower am 09. August 2024, 13:06:31das liegt an einer Werkstatt die keine Ahnung hat, die Laufbuchsen sollte man nicht nur nach Überstand kontrollieren sondern auch nach Festigkeit. Weiterhin ist nicht für jeden Motor die verstärkte Dichtung die beste. Das kommt ganz auf Block und Kopf an.
4.000€ ist schon eine Hausnummer die sich die Werkstatt gegönnt hat.
Im Grunde heisst das, Kopf nochmal runter und alles auf Null und diesmal richtig.

Danke für die rasche Antwort. Andernorts im Forum habe ich gelesen, dass die Laufbuchsen eigentlich gar keine Dichtung haben, sondern bloss eingeklebt sind. Somit kann eigentlich auch keine Dichtung undicht werden. Was meinst Du mit Laufbuchsen auf Festigkeit prüfen? Festsitz? Risse?

mike26dd

Laufbuchsen dichten oben mit der Kopfdichtung.
Unten werden diese eingeklebt.
Wenn das kurz nach dem ZKD Wechsel war ist das eindeutig schlampige Arbeit der Werkstatt sicher ohne Erfahrung an solchen Motoren. Das ist dann Gewährleistung in jeden Fall. Weil dann ist zu vermuten das es nicht am Kopf lag.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Xpower

Zitat von: Beat F. am 09. August 2024, 13:25:09Danke für die rasche Antwort. Andernorts im Forum habe ich gelesen, dass die Laufbuchsen eigentlich gar keine Dichtung haben, sondern bloss eingeklebt sind. Somit kann eigentlich auch keine Dichtung undicht werden. Was meinst Du mit Laufbuchsen auf Festigkeit prüfen? Festsitz? Risse?


Wenn die Verklebung der Laufbuchsen im Block sich löst und diese locker werden/sind dann läuft dort das Wasser ins Öl. Also Laufbuchsen ziehen und neu einkleben.

Beat F.

Zitat von: Xpower am 09. August 2024, 21:59:22Wenn die Verklebung der Laufbuchsen im Block sich löst und diese locker werden/sind dann läuft dort das Wasser ins Öl. Also Laufbuchsen ziehen und neu einkleben.
Danke für die Info. Das ziehen der Laufbuchsen stelle ich mir recht aufwändig vor. :sorry:
Habe mir das im Überholungshandbuch K-Motor Überholungshandbuch mal angeschaut. Das wird wohl richtig teuer, bei einem Stundenansatz von 150.- (Schweizer-Preise)...

Xpower

wenn man die Kopfdichtung macht, ist das mit den Laufbuchsen mal 1,5 Stunden Mehrarbeit, wenn du es jetzt machen musst, ist es quasi nochmal ein ZKD Wechsel + Laufbuchsen vom Preis her.

Beat F.

Zitat von: Xpower am 10. August 2024, 13:30:02wenn man die Kopfdichtung macht, ist das mit den Laufbuchsen mal 1,5 Stunden Mehrarbeit, wenn du es jetzt machen musst, ist es quasi nochmal ein ZKD Wechsel + Laufbuchsen vom Preis her.
Hmm. Das wäre ja noch einigermassen vertretbar. Weisst du, was man dazu zuerst alles ausbauen muss? Gemäss Handbuch wären es der Zylinderkopf die Kolben und der Zylinderblock.
Die Werkstatt meinte, dass evtl der ganze Motor raus müsste.

mike26dd

Der Motor kann drin bleiben und ich mache das sogar nur mit Wagenheber und arbeite von oben und unten das geht ohne Probleme. Bühne bringt da nicht so viel.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Schraubt die Werkstatt öffters an K-Serien Motoren, oder war das dass erste mal ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Beat F.

Zitat von: Gert am 11. August 2024, 21:48:29Schraubt die Werkstatt öffters an K-Serien Motoren, oder war das dass erste mal ?
Sie hat zwar Erfahrung mit britischen Autos, aber mit K-Serie Motoren vermutlich kaum. Ist bei mir in der Region aber auch schwierig, erfahrene Werkstätten zu finden. Man muss schon fast dankbar sein, wenn sich eine Werkstatt überhaupt mit sowas beschäftigen mag. Die ursprüngliche Markenvertretung von MG/Rover in der Schweiz will sich damit die Finger nicht mehr schmutzig machen.

Beat F.

Guten Morgen
Ich habe gestern über einen Arbeitskollegen die Adresse einer auf MGs und insbesondere MGF spezialisierten Werkstatt gefunden. Werde ihn am Freitag dorthin bringen. Ist zwar 30km entfernt, aber vermutlich besser als wenn die derzeitige Werkstatt weiter daran rumwerkelt. Die ist zwar sehr engagiert, hat aber keine spezifische Erfahrung mit der K-Serie.
Werde berichten, wie's weitergeht.
Beste Grüsse
Beat

Gert

Oje,... also noch mal die Kosten...

Darf Mann ERfahren wie die Neue Werkstatt heist ?

PS....der Motor muss dazu nicht raus.....wie die Kollegen weiter Oben geschrieben haben, das geht alles So......Sofern nicht auch der Block geplant werden muss um den Buchsenüberstand wieder her zu stellen...

Aber der war ja noch da ? Oder ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Beat F.

Zitat von: Gert am 16. August 2024, 10:07:23Oje,... also noch mal die Kosten...

Darf Mann ERfahren wie die Neue Werkstatt heist ?

PS....der Motor muss dazu nicht raus.....wie die Kollegen weiter Oben geschrieben haben, das geht alles So......Sofern nicht auch der Block geplant werden muss um den Buchsenüberstand wieder her zu stellen...

Aber der war ja noch da ? Oder ?

Ja klar. Garage Messmer www.garagemessmer.ch. War jetzt gerade dort. Haben eine Menge MFs aller Modelle rumstehen und zunächst mal einen kompetenten Eindruck gemacht. Vermuten von den Symptomen her, dass die Dichtung trocken eingebaut wurde (ohne zusätzliche Dichtmasse). Das funktioniere nie. Könnte auch sein, dass der Anpressdruck mit der verstärkten Dichtung ohne die verstärkte Gegenplatte zu gering ist und deshalb die Dichtung nicht richtig funktioniert. Sie werden es sich in ca zehn Tagen mal näher anschauen.
Zum Glück ist der MG bloss mein Zweitwagen...

Gert

#14
Oje... wenn ich das schon Lese...
Dichtung mit zusätzlicher Dichtmasse abdichten.... :nono:
Ich hab schon ettliche K-Serien Motoren gemacht.....aber auf so einen Pfusch bin ich noch nie gekommen....
Sofern der Überstand noch da ist, ist das alles Kein Hexenwerk...
- Zahnriemen runter
- Kopf runter
- Hosenrohr runter
- Ölwanne runter
- Ölschiene runter
- Kolben ziehen
- Buchsen raus...
alles sauber machen
- Buchsen Neu einkleben
- über Nacht aushärten lassen
und alles wieder zusammenbauen...

die verstärkte Ölschiene, sowie Kopfdichtung braucht es nicht immer...
Hat die Werkstatt was von den anfallenden Kosten gesagt ?

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach