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Zylinderkopfdichtung -> Frage vorm Einbau!

Begonnen von Flixsonic, 15. September 2006, 15:43:38

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Flixsonic

Hallo Leutz...

An diejenigen, die schonmal ne Zylinderkopfdichtung getauscht haben beim 214er (glaub bei 8V und 16V sind die Dichtungen eh gleich)

Hier mal ein Bild von meiner Dichtung die ich diese Woche gekauft habe:

3789.jpg

Ich habe auch nochmal dort rote Kreise eingezeichnet, die meiner Meinung nach die Löcher für die Zyl.-Kopf-Schrauben sind.
Und nun meine Frage: Wenn ich die Löcher für die Schrauben richtig gedeutet habe, wieso sind dann auf dem Bild die oberen 4 Löcher KLEINER wie die restlichen 6 Löcher? die Schrauben passen zumindest nicht durch die 4 kleinen Löcher!

Ich hab die Zylinderkopfdichtung original beim BOSCH-Service gekauft, Hersteller ist Rotring (meiner Meinung nach kein Hersteller, der nich weiß was er tut)

bitte um Hilfe  :huh:

mfG, Felix

Smoking.Devil

Zitat von: Flixsonic am 15. September 2006, 15:43:38
Hallo Leutz...

An diejenigen, die schonmal ne Zylinderkopfdichtung getauscht haben beim 214er (glaub bei 8V und 16V sind die Dichtungen eh gleich)

Hier mal ein Bild von meiner Dichtung die ich diese Woche gekauft habe:

3789.jpg

Ich habe auch nochmal dort rote Kreise eingezeichnet, die meiner Meinung nach die Löcher für die Zyl.-Kopf-Schrauben sind.
Und nun meine Frage: Wenn ich die Löcher für die Schrauben richtig gedeutet habe, wieso sind dann auf dem Bild die oberen 4 Löcher KLEINER wie die restlichen 6 Löcher? die Schrauben passen zumindest nicht durch die 4 kleinen Löcher!

Ich hab die Zylinderkopfdichtung original beim BOSCH-Service gekauft, Hersteller ist Rotring (meiner Meinung nach kein Hersteller, der nich weiß was er tut)

bitte um Hilfe  :huh:

mfG, Felix

Die Rot eingekreisten Löcher sind nicht für die Schrauben. Soweit ich weiß sind es die anderen 10. Aber soviel AHnung von dem Motor habe ich nicht.

Patrick


Bei deine ahnung, willst du hoffentlich nicht selber wechseln?

Da gehört mehr dazu wie paar schrauben auf, dichtung rein, schrauben zu........

Raritätenschmiede Longbridge

Smoking.Devil

Zitat von: Patrick am 15. September 2006, 15:51:56

Bei deine ahnung, willst du hoffentlich nicht selber wechseln?

Da gehört mehr dazu wie paar schrauben auf, dichtung rein, schrauben zu........




^^^da hat Patrick recht. habe auch grade erst bei Meinem 820i es machen müssen. Da brauchst echt 2 Leute alleine um den Kopf abzuheben. Zumindest bei Meiner 2 liter MAschiene.

@Patrick hatte ich recht mitr den anderen Löchern?

Flixsonic

...ich hab 1. extra geschrieben, dass ich die Kopfdichtung beim 214er noch nich verbaut habe, bis jetz habe ich auch nur VW/Opel-Motoren (da siehts halt nur ähnlich aus) gewechselt (1x Golf, 2x Scirocco, 3x Opel Omega 2.0...2. habe ich meiner Meinung nach genug Ahnung davon, auch wenn ich erst 21 Jahre alt bin, dass ich da wirklich nix mehr verkehrt mache...und 3. mach ich das zusammen mit nem erfahrenen Kfz-mechaniker der sich in unserer Umgebung mittlerweile nen echt guten Ruf und hohe Anerkennung verdient hat .

Und ich will hier echt keinen Streit anfangen, aber muss in diesem Forum auf allen "relativ" frischen Mitgliedern immer so abwertend rumgetrampelt werden, als wenn hier jeder Frischling grad aus Fahrschule gekommen ist und grademal weiß wie ne Motorhaube aufgeht? das ging mir bis jetz in fast jedem Beitrag so den ich hier gepostet habe und ich bins langsam echt leid mir hier gröstmögliche Mühe zu geben.

gruß, Felix

Smoking.Devil

Naja, wer fragt wo die Schrauben reinkommen und sie nicht passen, da hat die frage sich doch erledigt oder? Die kommen schonmal nicht in die zu kleinen Löcher. Wenn du den Kopf ab hast einfach Kopf wieder drauf und die Schrauben finden schon die richtigen Löcher von alleine.

Abwertend wurde hier in diesem Beitrag nichts gemeint. Wollte dich nur Warnen was es heißt so eine Reperatur durchzuführen.

Flixsonic

Zitat von: Patrick am 15. September 2006, 15:51:56

Bei deine ahnung, willst du hoffentlich nicht selber wechseln?


das meinte ich speziell als "Abwetertend", sorry...und wenn ich frage obs die richtigen Löcher sind oder ich mich irre, dann würde ich ja wohl keinen Beitrag aufmachen, wenn ichs vorher schon 100%ig weiß...
und ich habe außerdem nich geschrieben "DAS SIND die Löcher"...sondern "Wenn ich die Löcher für die Schrauben richtig gedeutet habe..."

aber egal, wir brauchen das hier nich weiter auszudiskutieren, ich wollte mich einfach nur ein bisschen schlauer machen und jetz weiß ichs ja...

Und mein Problem war einfach nur folgendes:

Wenn diese Zyl.-Kopfdichtung z.B. ein Produktionsfehler gewesen wäre, was ich ja nich genau wusste, da ich den rf-Mortor noch nie offen hatte (sonst hätt ich dann schon gesehen dass es die anderen Löcher wären), dann hätt ich bis nächsten Dienstag dringend Ersatz holen müssen, weil mein Bekannter nur nächsten Dienstag zeit hätte, die mit mir zu wechseln, und da wollte ich dann nich vor offenem Motor stehen und feststellen dass ich irgendwo nichtpassende Teile habe.

aber trotzdem danke fürs Feedback.

gruß, Felix

Smoking.Devil

achso. ;o) Deshalb schrieb ich ja, das es die anderen 10 Löcher sind im inneren Kreis. Da müßten auch die Schrauben durch passen. Um 100%tig sicher zugehen einfach Ventildecken abnehmen und schauen wo die schrauben da sitzen. Dann kann man es in etwa abschetzen.

Patrick


Hey, das war ja nicht gegen dich gerichtet...

Wenn du sowas schonmal gemacht hast, prima.

Aber ich sage bei so fragen lieber nach oder gebe den Hinweis das man es bleiben lassen sollte.

Besser wie wenn nacher einer kommt uns sagt....Ihr habt gesagt es geht so und nun ist das Auto platt.

Ich kenn 2 hier aus dem Forum:

1. Der hat es von einem machen lassen, der schon viele ZKD bei opel gemacht hat. Ergebnis: Alle Ventile krumm.
2. Der hat es von einem Mechaniker mit 20 Jahren Berufserfahrung machen lassen, Ergebnis: Motor ist nie wieder angesprungen.

Bei Rover sind ein paar Sachen zu beachten, die auch einer mit Viel Erfahrung bei anderen Marken nicht wissen muss.

So hast du micht jetzt verstanden, das ich es nur gut mit deinem Auto meinte???
Raritätenschmiede Longbridge

Tritium

Ist übrigens ein K-Serie-Motor, kein RF-Serie....aber der Motor hat "wet liners", die Laufbuchsen sind lose wenn die Kopfschrauben gelöst werden. Auf keinen Fall die Kurbelwelle bewegen, die Laufbuchsen würden sich mitbewegen und sind nicht mehr in die richtige Lage zu bringen -> ZKD immer undicht.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Patrick


Schon mal einer von den Punkten die ich meinte, danke Tritium...
Raritätenschmiede Longbridge

Smoking.Devil

Zitat von: Tritium am 15. September 2006, 21:51:24
Ist übrigens ein K-Serie-Motor, kein RF-Serie....aber der Motor hat "wet liners", die Laufbuchsen sind lose wenn die Kopfschrauben gelöst werden. Auf keinen Fall die Kurbelwelle bewegen, die Laufbuchsen würden sich mitbewegen und sind nicht mehr in die richtige Lage zu bringen -> ZKD immer undicht.


Ist dir das etwa schon passiert?  ;D

Flixsonic

oki, dann schonmal danke für die Tips, schonmal gut zu wissen das mit den Laufbuchsen...werd voraussichtlich am Di den ganzn Mist verbauen und dann geb ich am Mi oder Do mal bescheid, wie problematisch/problemlos das ganze gelaufen is  ;D wird schon werden, bis jetz hab ich noch keine Karre "Vorfriemelt"...und mein 214er wird nich der erste sein hoff ich  :rolleyes:

mfG, Felix

Tritium

Zitat von: Smoking.Devil am 16. September 2006, 08:03:15
Zitat von: Tritium am 15. September 2006, 21:51:24
Ist übrigens ein K-Serie-Motor, kein RF-Serie....aber der Motor hat "wet liners", die Laufbuchsen sind lose wenn die Kopfschrauben gelöst werden. Auf keinen Fall die Kurbelwelle bewegen, die Laufbuchsen würden sich mitbewegen und sind nicht mehr in die richtige Lage zu bringen -> ZKD immer undicht.


Ist dir das etwa schon passiert?  ;D

Nein, mir nicht...aber anderen Leuten. Der einzige K der bei uns in der Familie war hatte erst 25tkm.
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http://technics.odin-haller.de

Uwe

Zitat von: Smoking.Devil am 15. September 2006, 15:48:07
Zitat von: Flixsonic am 15. September 2006, 15:43:38
Hallo Leutz...

An diejenigen, die schonmal ne Zylinderkopfdichtung getauscht haben beim 214er (glaub bei 8V und 16V sind die Dichtungen eh gleich)

Hier mal ein Bild von meiner Dichtung die ich diese Woche gekauft habe:

3789.jpg

Ich habe auch nochmal dort rote Kreise eingezeichnet, die meiner Meinung nach die Löcher für die Zyl.-Kopf-Schrauben sind.
Und nun meine Frage: Wenn ich die Löcher für die Schrauben richtig gedeutet habe, wieso sind dann auf dem Bild die oberen 4 Löcher KLEINER wie die restlichen 6 Löcher? die Schrauben passen zumindest nicht durch die 4 kleinen Löcher!

Ich hab die Zylinderkopfdichtung original beim BOSCH-Service gekauft, Hersteller ist Rotring (meiner Meinung nach kein Hersteller, der nich weiß was er tut)

bitte um Hilfe  :huh:

mfG, Felix

Die Rot eingekreisten Löcher sind nicht für die Schrauben. Soweit ich weiß sind es die anderen 10. Aber soviel AHnung von dem Motor habe ich nicht.


Richtigggggggggggg  ;D
Gruß Uwe