546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZKD Rover 416 Si

Begonnen von locke, 18. September 2006, 17:38:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

locke

Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe aber als Gast schon einiges gelesen, aber ich habe dennoch ein Problem, wahrscheinlich ist die ZKD an meinem 416 Si RT Baujahr 1996 defekt (weißer Qualm aus dem Auspuff und trotz Auffüllen von Wasser ist der Überlaufbehälter leer). Starten kann ich den Motor nicht und dachte, es liegt am Anlasser. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass er ein ähnliches Prblem hatte und den Motor "mit Gewalt" gestartet hat. Hinterher habe sich herausgestellt, dass sich ein Wassergegendruck gebildet habe und sein Schaden sei nun noch viel größer.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmen kann? Zudem suche ich eine günstige Reparaturmöglichkeit, da ich aufgrund von Scheidungsproblemen (was eine Frau wert ist, weiß Mann, wenn er Alimente zahlen muss) finanziell etwas klamm bin. Leider traue ich mir nicht zu, dies alleine zu bewältigen.

Vielen Dank im voraus
gruß locke

baueran

#1
Zitat von: locke am 18. September 2006, 17:38:18
...den Motor "mit Gewalt" gestartet hat...
Es kommt jetzt darauf an, was er mit "Gewalt" meint. Auf keinen Fall darf man den Motor "irgendwie mit Gewalt" starten. Zuerst unbedingt die richtige Lage und Spannung des Zahnriemens prüfen! Das Problem mit dem "Wassergegendruck" habe ich bisher noch nicht selbst bei einem Auto gehabt. Wenn der betreffende Zylinder beim manuellen Drehen des Motors (per Hand oder per Anlasser) gerade einen Verdichtungstakt ausführt, sind beide Ventile geschlossen. In so einem Fall merkt man schon einen leichten Widerstand - alleine durch die komprimierte Luft. So wird z.B. auch die Motorkompression (Verdichtung) gemessen. Wenn eine größere Menge Wasser im Brennraum steht, sollte natürlich mehr  Gegendruck entstehen, sofern Ventile und Zylinder in Ordnung sind. Einfache Probe nachdem Du Dich vergewissert hast, daß Lage und Spannung des Zahnriemens korrekt sind: Wenn Du die Zündkerzen rausschraubst, solltest Du den Motor ohne großen Widerstand durchdrehen (per Ratsche an der Kurbelwelle) können - ohne Gewalt!!! Du Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, mußt Du Dir auf jeden Fall helfen lassen. Ein Mechaniker müsste eigentlich schnell sagen können, ob der Anlasser nicht geht oder ob der Motor blockiert - das ist kein Akt.

Aber wende IN KEINEM FALL Gewalt an. Das ist immer falsch und kann den Schaden nur vergößern!
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Hans-Peter

Zitat von: locke am 18. September 2006, 17:38:18
Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe aber als Gast schon einiges gelesen, aber ich habe dennoch ein Problem, wahrscheinlich ist die ZKD an meinem 416 Si RT Baujahr 1996 defekt (weißer Qualm aus dem Auspuff und trotz Auffüllen von Wasser ist der Überlaufbehälter leer). Starten kann ich den Motor nicht und dachte, es liegt am Anlasser. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass er ein ähnliches Prblem hatte und den Motor "mit Gewalt" gestartet hat. Hinterher habe sich herausgestellt, dass sich ein Wassergegendruck gebildet habe und sein Schaden sei nun noch viel größer.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmen kann? Zudem suche ich eine günstige Reparaturmöglichkeit, da ich aufgrund von Scheidungsproblemen (was eine Frau wert ist, weiß Mann, wenn er Alimente zahlen muss) finanziell etwas klamm bin. Leider traue ich mir nicht zu, dies alleine zu bewältigen.

Vielen Dank im voraus
gruß locke

Klarer Fall von defekter ZKD wenn Du mich fragst. Ich hatte selbst das Vergnügen vor kurzem. Jetzt weiss ich wie ein Motor mit kaputter ZKD von innen aussieht  :rolleyes: Allerdings habe ich mir direkt einen neuen Wagen zugelegt (bin meinen 416 11 Jahre gefahren). Wieviel hat der Wagen denn runter ? Davon würde ich es abhängig machen ob sich eine Instandsetzung noch rechnet. Wenn Du aus Ratingen kommst könntest du Dich ja evtl. auch an einen bekannten Fachmann hier im Forum aus der Nähe von Krefeld wenden...vielleicht hat er ja eine Idee.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

Wenn er lange gestanden ist kann es schon vorkommen, dass mehr oder weniger alle "Platz" über dem Kolben von Wasser in anspruch genommen wird, welches durch die defekte ZKD in den Brennraum kommt.
Wenn die Zündkerzen draussen sind, kann nichts passieren wenn Du ihn mit dem Anlasser durchdrehst. Stand ein Zylinder unter Wasser, schiesst es durch das "Zündkerzenloch" raus....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

locke

Danke für die Tipps, werde das mit dem Herausnehmen der Zündkerzen ausprobieren; suche aber noch immer eine günstige Reparaturmöglichkeit.

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

locke

...nachdem ich die Zündkerzen herausgenommen und gestartet habe, das Wasser schoss heraus, als hätte ich meinen Hochdruckreiniger angestellt.... also doch die ZKD!!! Habe mir überlegt, die Reparatur doch selbst zu versuchen. An Ersatzteilen brauche ich wahrscheinlich

Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung
Öl und Kühlerfrostschutz

Was ich noch wissen müsste, wären die Anzugsdrehmomente und in welcher Reihenfolge?

Sollten auch das Thermostat, die Wasserpumpe und der Zahnriemen sowie die Dehnschrauben mitausgewechselt werden und habe ich in meiner Aufstellung etwas vergessen?...

Geisterfahrer

Du brauchst:
ZKD
Ventildeckeldichung
Öl und Ölfilter
Kühlerfrostschutz
Zylinderkopfschrauben
Dichtmasse für den Nockenwellenkasten
Zahnriehmen (macht Sinn wenn man schon mal alles auseinader hat)
Spannrolle (siehe eins obendrüber)
wasserpumpe (siehe zwei obendrüber)
Keilriehmen (je nach Verschleiss kann man die auch gleich mit machen)

Kopfschrauben von innen nach außen über Kreuz oben angefangen: 20 Nm und 2 x 180°

Hans-Peter

Zitat von: locke am 20. September 2006, 16:55:44
...nachdem ich die Zündkerzen herausgenommen und gestartet habe, das Wasser schoss heraus, als hätte ich meinen Hochdruckreiniger angestellt.... also doch die ZKD!!! Habe mir überlegt, die Reparatur doch selbst zu versuchen.

Schau mal unter Mitgliedern nach Uwe. Da steht eine Telefonnummer im Profil. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast mit dem Wechseln würde ich mir von ihm erstmal ein paar Tips einholen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

baueran

Zitat von: locke am 20. September 2006, 16:55:44
...Habe mir überlegt, die Reparatur doch selbst zu versuchen...
Zitat von: Hans-Peter am 20. September 2006, 18:04:01
...Wenn Du sowas noch nie gemacht hast mit dem Wechseln würde ich mir von ihm erstmal ein paar Tips einholen...
Hans-Peter hat Recht. Du mußt Dir schon im Klaren darüber sein, was Du machst. Sehr vertrauensvoll klingt "mal versuchen" ja nicht. Denk daran, daß ein "Fehlversuch" erst richtig teuer werden kann!
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

locke

habe mit viel Glück eine günstige Werkstatt finden können, die für mich die Reparatur durchgeführt hat... als Ursache hatte sich herausgestellt, dass der Lüftungsmotor gestreikt hat... nochmals lieben Dank für die Hilfestellungen

baueran

Zitat von: locke am 06. Oktober 2006, 19:51:39
habe mit viel Glück eine günstige Werkstatt finden können, die für mich die Reparatur durchgeführt hat... als Ursache hatte sich herausgestellt, dass der Lüftungsmotor gestreikt hat... nochmals lieben Dank für die Hilfestellungen
Als Ursache für den ZKD-Schaden meist Du - oder?
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN