500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Klima-Kondensator leckt - Trocknertausch auch nötig?

Begonnen von Sunny, 24. September 2006, 01:55:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunny

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Rover 416SI. :)

Leider funktioniert die Klimaanlage nicht.:(  Wie ein Test mit Lecksuchmitteladditiv ergab ist der Kondensator oben auf der zum Motor zugewandten Seite leck und muß wohl deshalb ausgetauscht werden.

Bei ATU haben die über 300,- Euro nur für den Kondensator als Materialkosten veranschlagt. Bei eBay habe ich einen passenden für ca. 120,- Euro gesehen. Kann man da zuschlagen oder ist das qualitätsmäßig nicht zu empfehlen?

Weiter hieß es, dass der Filter (wohl auch Trockner genannt) auch getauscht werden müsste, da dieser ,,garantiert" feucht geworden ist. Sollte man der Austauschempfehlung folgen oder ist dort nur Geldschneiderei zu vermuten? Hinweis: die Klimaanlage ist wohl seit Sommer '05 defekt. Wenn der Austausch zu empfehlen ist: spricht bei diesem Teil etwas gegen einen Kauf bei eBay?

Habt Ihr einen Tip, wo man die gekauften Teile dann günstig (und natürlich fachgerecht) in Berlin einbauen lassen kann? Müßte doch wohl deutlich günstiger gehen, als die von ATU veranschlagten 280,- Euro für vier Stunden!

Danke für Eure Hilfe im voraus!
Sunny

Greywolf

Den Trockner mit zu wechseln macht schon Sinn.Weniger weil er angeblich "feucht" geworden ist, sondern weil sich das Ding mit der Zeit zusetzt und so die Klimaanlage keine richtige Leistung mehr hat.
Mit den Teilen von Ebay ist immer so eine Sache. Ich würde nie etwas kaufen, was ich nicht vorher in der Hand gehalten habe. Mein Tipp: Fahre mal zu einem Kühlerspezialisten (Kühlerbau). Vielleicht ist der Kondensator reperabel und falls nicht kann man dir dort qualitativ hochwertigen Ersatz zu teilweise günstigen Preisen besorgen.
MfG Alex

Roverlook

hab meinen Kondensator vom Schrotthändler mit Garantie, sicher auch einfach für die 400er Serie zu finden, dazu neuen Trockner von eBay (keine Probleme mit dem) und Einbau, also recht easy, wenns nur daran lag (achja, plus Neubefüllung, am besten in derselben Werkstatt wie Einbau)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Puempel

Wenn die Klamotten aussem ZR passen hab ich noch eine komplette funktionstüchtige Klimaanlage...die auch in Teilen verkauft wird... ;)

Gruß

Sunny

Danke erstmal für Eure Antworten!

Dann werde ich mal den Trockner gleich mitmachen lassen.

@Roverlook:
was hat denn der Kondensator beim Schrotthändler gekostet? Was hast Du dann für Einbau und Befüllung gelöhnt?

@Puempel
Woran erkenne ich einen ZR? Im Fahrzeugschein steht unter D.2 RT. Ist es das? Sind das Neuteile, die Du abzugeben hast? Nenne mal Preise - gerne auch als PN!

Grüße
Sunny

Puempel

Mit ZR meine ich MG ZR...das ist ein Auto... :cheesy:

Also jetzt fragen wir hier mal, passen die Klimaanlagenteile aus dem MG ZR im 416Si???

Gruß

Roverlook

#6
der Kondensator kostete mich 70 Euro, eigentlich schon teuer, da neue für den 200er öfter mal für 110 Euro angeboten wurden, aber da der Gebrauchte mit Garantie war wars mir wert.
Einbaukosten ist schwierig, weil bei mir alles vorne raus mußte wegen zusätzlichem Kompressorwechsel (der aber unnötig war, da nich kaputt :( ), das war dann schon ein kompletter Tag, aber ich sag mal in freier Werkstatt nicht mehr als 2 Stunden nur für Kondensator. Befüllen im Frühjahr um die 50 Euro, jetzt wohl 70 Euro oder so.
Der Trockner muß mitgemacht werden, da der Klimakreislauf beim Kondensatorwechsel geöffnet wird und das Ding innerhalb von 10 Minuten unbrauchbar wird
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sunny

#7
Mir ist gerade aufgefallen, daß es um die eine Öffnung (keine Ahnung, wie die genau heißt, ev. Ventil?) so komisch gelb aussieht (siehe angehängtes Foto). Könnte es dieses Lecksuchmitteladditiv sein? Würde ja wohl bedeuten, daß es auch kaputt wäre, nicht wahr? Oder kommt das nur automatisch durch den lecken Kondensator? Vor zwei Wochen war das gelbe noch nicht zu sehen. Wenn man die schwarze Kappe abschraubt, dann sieht es etwas ölig drin aus. Völlig anders, als bei der anderen Öffnung. Für mich sieht das so aus, als wenn man das Ventil(?) einfach rausdrehen und tauschen kann. In welcher Größenordnung, dürfte sowas kosten? Oder unter welchen Namen könnte ich im Netz selbst nach einem Preis recherchieren?

Habe nächste Woche einen Termin zum Kondensator- und Trocknertausch. Wenn jetzt noch ein Teil notwendig wird, dann will ich das der Werkstatt vorher sagen, damit die das dann auch da haben.

4140.jpg

MichaK

Das sieht ganz danach aus, als ob das Ventil hinüber ist. Vielleicht ist es nur dieses und gar nicht der Kondensator?
Dann wäre das noch die preiswerteste Sache.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sunny

#9
Zitat von: MichaK am 05. Oktober 2006, 14:59:09
Das sieht ganz danach aus, als ob das Ventil hinüber ist. Vielleicht ist es nur dieses und gar nicht der Kondensator?
Dann wäre das noch die preiswerteste Sache.

Das hatte ich auch zuerst gehofft, aber dann erinnerte ich mich, daß es ja am Kondensator so grünlich vom Lecksuchmitteladditiv aussah. Was mich auch irritiert, daß das Ventil bei der Lecksuche vor zwei Wochen nicht so gelblich aussah, nur beim Kondensator so grünlich.

In welcher Größenordnung liegen denn solche Ventile (10,- oder eher 50,- Euro oder...)?

Roverlook

bei mir war damals bei der Lecksuche diese Kontrollflüssigkeit auch am Ventil, die meinten, das sei normal, trat auch später nicht mehr auf
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sunny

Zitat von: Roverlook am 05. Oktober 2006, 16:16:21
bei mir war damals bei der Lecksuche diese Kontrollflüssigkeit auch am Ventil, die meinten, das sei normal, trat auch später nicht mehr auf
Sah es bei Dir unter der Kappe dann auch ölig aus?

Roverlook

weiß ich leider nicht mehr, wir waren voll konzentriert auf den Kondensator vorne
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806