497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ne algemeine frage

Begonnen von pablo-escobar, 06. Oktober 2006, 02:26:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pablo-escobar

wolt mal wissen bei wieviel von euch bei einenem rf die zkd im Gesäß war und bei wieviel km ungefähr , bei unserem alten rover is sie auch mal kaput gegangen jetzt überleg ich ob des bei mir wohl auch passieren wierd was meint ihr?

Gert

früher oder später vielleicht ;D ;D ;D
wenn du die 100000 schon erreicht hast, ohne die ZKD zu wechseln, dann würde ich sie mit dem Zahnriemen mitmachen, eine defekte ZKD macht sich in den meisten fällen bemerkbar, durch Wasser verlust und schlechter Kaltstart, trübes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
die meisten defekte treten zwischen 40000 und 100000 Km auf
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

pablo-escobar

ich bin grad bei 80 tausend und hab meine riehmen und so schon gewechselt , was kostet es den die zkd zu wechseln wen sie nicht kaput ist und was kostet sie wen sie kaput ist?

AC-3EX

Gert hat die Erfahrung. Keine Frage.

Aber ich vertrete die Ansicht: "Never change a running system".

Wobei... Gert sollte Recht haben. :cheesy:

NowiDeluXe

Meine ist bei 132.000km flötten gegangen und jetzt fahre ich schon seit dem 22.Mai kein Auto mehr und warte auf meinen Motor! Kosten insgesamt knapp 2000€! Ne tolle Fäkalie, also lieber vorbeugen und wechseln . . .
<<<<traffic.gifxx>>

pablo-escobar

ja aber ich will nich was wechseln was nicht kaput is hmm  :-/, ich dachte wen zkd kaput geht reicht des die zu wechseln wieso wartest du auf einen ganzen motor?

NowiDeluXe

weil ich sie nur gewechselt habe, aber der Zylinderkopf wohl irgendwo nen Riss hatte und es die ZKD wieder refezt hat! Ein neuer Zylinderkopf ist teurer als ein 200er deswegen hab ich mir gleich mal nen stärkeren Motor zugelegt!
<<<<traffic.gifxx>>

pablo-escobar

gibts eigentlich jemand hier der kein zkd schaden hatte  ;(, aber mit den kosten für den einbau usw wierd ja auch nicht grad billig oder ich frag mich obs bei mir passieren wierd und wan

Rover 214i

Also ich hatte NOCH keinen...hab allerdings auch "erst" 71.000km drauf...
Naja hoffentlich kommt auch keiner  :rolleyes:

Gruß Dominik

pablo-escobar

ich hab auch erst 82 tausend , aber die kommen ja auch mit der zeit man man des macht mir angst  ;D

sven

ich hatte mit nem rover noch nie nen zkd schaden :), nur am golf 2 und wohl der nachbesitzer des alten civics meiner frau.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sputti 214i

Bin bei knapp 100 000km und auch noch kein ZKD-Schaden weder Getriebeschaden.  :)
Weiß aber nicht ob meine Vorgängerin einen ZKD-Schaden hatte...
Das Getriebe ist hundertpro noch nicht gewechselt so wie das Hackelt ab und zu...  :cheesy:

pablo-escobar

Hmm mal n frage kommts bei euch auch ab und zu vor das der erste gang raus hüpft bei mir ist des so wen der lang drinnen ist oder ich überhupel fahr dan hauts den raus und manchmal bleibt er dahei auch hengen  ;(

Lee|oo

ne also mitm ersten gang hab ich keine probs, nur mein rückwärtsgang hat nen paar probleme ^^
aber ich will ja vorwärts nicht zurück ^^

Smoking.Devil

ZKD würde ich erst wechseln wenn sie defekt ist. Vorher ist doch blödsinn. Man merkt es vorher wenn sie flötten geht. Wasser kocht auf und Motor wird Heiß. Also wenn du merkst das er extrem heiß wird, wagen stehen lassen. Sonst brauchst zu 99,999 % einen neuen Motor.


Zitat von: pablo-escobar am 06. Oktober 2006, 14:21:20
Hmm mal n frage kommts bei euch auch ab und zu vor das der erste gang raus hüpft bei mir ist des so wen der lang drinnen ist oder ich überhupel fahr dan hauts den raus und manchmal bleibt er dahei auch hengen  ;(

Kommt drauf an wie hart dein Fahrwerk ist. aber eigentlich darf es nicht so leicht passieren.
Zitat von: Lee|oo am 06. Oktober 2006, 14:25:24
ne also mitm ersten gang hab ich keine probs, nur mein rückwärtsgang hat nen paar probleme ^^
aber ich will ja vorwärts nicht zurück ^^

welches Baujahr. Manchmal hilft es kuplung 1 - 3 mal zu tretten und dann geht er auch rein

Voltohmpere

Jetzt kann ich mich entweder freuen, dass mein Wagen mit 120.000km noch keinen ZKD-Schaden hat oder bangen, dass ich demnächst mal mit Reparaturkosten rechnen muss... :-/
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Rover 214i

Also das mitm Rückwärtsgang hab ich auch. Ist aber denke ich mal "normal", hab ich zumindest schon von mehreren gehört  ;D  ;)
Und ja nochmal Kupplung treten hilft eigentlich immer. Mit der Zeit merkt man aber eigentlich auch schon beim einlegen vom Rückwärstgang ob der drin bleibt oder wieder raushüpfen würde.  :cheesy:

Gruß Dominik

Lee|oo

meiner ist glaube baujahr 2004 !
wo steht denn das baujahr ?

ja solangsam hab ichs raus mit dem rückwärtsgang ^^

mfg
leeloo

pablo-escobar

also mein rover händler hat mal zu mir gemeint weil mein rückwertsgang auch bisl pibgelig ist, wen dan den einlegt und nich sicher is ob der drin is kumplung kommen lassen also anfahren ohne gas und in dem moment nach hinten drücken dan flutsch er meistens rein,also mein fahrwerk is schon hart aber bei mir hüpft nur der erste raus
sonst keiner.was währen die wichtigsten indizien das mein zkd kaput gehen wierd damit ich weis worauf ich achten solte?

Bobby66

Zitatalso mein rover händler hat mal zu mir gemeint weil mein rückwertsgang auch bisl pibgelig ist, wen dan den einlegt und nich sicher is ob der drin is kumplung kommen lassen also anfahren ohne gas und in dem moment nach hinten drücken dan flutsch er meistens rein,also mein fahrwerk is schon hart aber bei mir hüpft nur der erste raus

das ist richtig, merk ich auch ab und zu das er nicht ganz rein geht und dann lass ich die kupplung leicht kommen und er flutscht rein!

Seit dem ich das Getriebeöl gewechselt habe, flutschen die Gänge generell besser rein, weis aber nicht ob es was mit dem Wechsel zu tun hat  :-/

Ich hatte auch noch keinen ZKD oder Zahnriemenschaden, habe EZ 93 und 176.000 km drauf, und laut meiner Werkstatt wo ich den Wagen erworben hatte, wurde auch nichts in dieser Hinsicht gemacht  :-/
^^^Hab das gestern erfahren^^^

Der Zahnriemen ist bissl ölig, aber sonst schauts gut aus  ;)

Habe aber auch einen T Motor  ;D

Gruß
Bobby

Tino86

Bin bei 132tkm noch der erste zahnriemen u. erste ZKD.
Zahnriemen ist demnächst dran. Ist es Ratsam die Wasserpumpe gleich mitzumachen?



Gruß Tino

Smoking.Devil

Bei mir ( Rover 820i 1993 ) war bei 76 Tausend km ( jetzt 80123km ) ein ZKD Schaden und defekter Zahn- und Keilriemen. Das Problem sehe ich darin das der Wagen mal ein Leihwagen war und dort bestimmt im Kalten ZUstand immer schön Hoch gedreht worden ist. Es kommt immer drauf an wie man mit seinem Auto umgeht. Man sollte den Wagen immer erst schön Warm fahren, bevor man in die hohen DRehzahlen geht. Dann hält die ZKD auch noch doppelt so lange.

Bobby66

ZitatMan sollte den Wagen immer erst schön Warm fahren, bevor man in die hohen DRehzahlen geht. Dann hält die ZKD auch noch doppelt so lange.

nur wie und was ist warm fahren, und welche Drehzahlen (speziell unsere S-D) fährt man wie?

Was würde unser Motor als heizen ansehen?

Gruß
Bobby

Zoolicious

Fahr einfach die ersten 7-8km (so bei 15 grad sollte das langen, drunter natürlich etwas länger) nicht über 3000 Umdrehungen, die ersten 2 km wenn möglich nicht über 2500 u/Min.
Sollte langen...

Smoking.Devil

Zitat von: Bobby66 am 06. Oktober 2006, 19:58:01
ZitatMan sollte den Wagen immer erst schön Warm fahren, bevor man in die hohen DRehzahlen geht. Dann hält die ZKD auch noch doppelt so lange.

nur wie und was ist warm fahren, und welche Drehzahlen (speziell unsere S-D) fährt man wie?

Was würde unser Motor als heizen ansehen?

Gruß
Bobby

Heizen nenne ich alles über 3000 Umdrehungen wenn er kalt ist. Fahre 5 min im Sommer und ca. 10 min im Winter ( mußt halt auch selber schauen ) drunter und dein gesamter Motor dankt es dir. Auch wenn die ANzeige schon warm Anzeigt, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

pablo-escobar

also getriebe öl wechsel wolt ich auch schon lang mal machen wo kann man des machen lassen was kostet es ungefähr? ich wolts bei einem bekannten wechseln dern meint des ist nicht nötig des öl ist so gemacht das es nie gewechselt werden muss :-x

Bobby66


ich hab mein Getriebeöl bei Honda wechseln lassen und mich 65,00 € gekostet  ;)

Die haben wenigsten das was ich brauche  8)

pablo-escobar

kann man des öl nicht selber irgend wo holen is doch bestimmt spezieles öl

Smoking.Devil

JA man kann es in jedem Zubehörladen kaufen. Kostet aber nicht wenig. Wechseln kannst du auch selber, aber schau erstmal ob du auch den einfüll stopfen ( schraube ) loß bekommst.