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Lichtmaschine wirklich kaputt?

Begonnen von RMuc, 06. Oktober 2006, 12:49:22

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RMuc

Hallo zusammen!

Ich habe momentan einigen Ärger mit meinem Rover (214 SI, Baujahr 1999).
Vor ca. 1 Wochen ging meine Batterie kaputt (nicht einmal 1 Jahr alt) und ATU hat mir diese dann ausgewechselt.

Nach einer Woche Standzeit ist mein Auto aber wieder tot. Die Kontrollampen leuchten nur sehr schwach bzw. so gut wie überhaupt nicht und wenn ich den Wagen starten möchte passiert nichts - nicht einmal ein geklagger (gleiche Symptome wie bei der kaputten Batterie).

ATU meint jetzt, nachdem sie nochmals was gemessen haben, dass evtl. die Lichtmaschine kaputt ist, da sie dort einen Wert von ca. 13,8 festgestellt haben. Sie wollten mir aber nur unter Vorbehalt eine neue einbauen, da sie nur Ärger mit Rover haben und es auch gut an etwas anderem liegen könnte.

Nun meine Frage, ist 13,8 wirklich ein so geringer Wert, dass ich davon ausgehen kann, dass die Lichtmaschine kaputt ist (normal wäre 14, oder)? Denn ich möchte jetzt ATU keine 600,- EUR hinblättern und dann war es etwas anderes.  :-/

Vorgestern habe ich das Auto nochmals kurz überbrückt (ist sofort angesprungen), ca. 20 km gefahren und nach 1,5 Stunden konnte ich auch wieder ohne Probleme starten. Aber gestern, nur 10 Stunden später, ist mein Auto wieder völlig tot...

Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob es wirklich an der Lichtmaschine liegen kann oder doch eher an einem Verbraucher oder einem blanken Kabel?
Was meint Ihr?

Danke!

Gruß
Ralf


sven

leuchtet beim fahren die ladekontrolllampe?
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

RMuc

Hi Sven!

Ich müsste lügen wenn ich jetzt sage, dass ich mir  zu 100% sicher bin - aber mir ist nichts ins Auge gesprungen so dass ich jetzt mal NEIN sage, sie hat nicht geleuchtet!

MichaK

Miß mal die Stromaufnahme des Wagens im Stand. Alle Verbraucher natürlich ausgeschaltet. Kann schon sein, daß irgendwas mehr Strom im Stand zieht als normal. Paradebeispiele wären Motorsteuergerät und Radio/Endstufe.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

RMuc

Gibt es irgendwelche Werte nach denen ich mich richten kann, was "normal" gezogen werden sollte?

Ich habe in anderen Beiträgen irgendwas gelesen, dass man die Verbraucher dann über die Sicherungen nach und nach im Auschlussverfahren untersuchen soll - hab ich das richtig verstanden?
Habe nämlich nicht viel Ahnung von der Materie will es aber mal mit einem Messgerät ausprobieren  :rolleyes:

sven

im stand sollte er fast gar keinen strom verbrauchen, wenn doch ist was faul...

du kannst übrigens die lichtmaschine mal vom bosch dienst testen lassen,
die sind meist vertrauenseliger als atu ;)

wie alt ist die batterie?
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

RMuc

Die Batterie habe ich erst vor 1 Woche gekauft...

RMuc

Hi! Also die Ladekontrolllampe leuchtet definitiv nicht!
Habe heute auch mal nachgemessen. Zwar kein Profigerät (nur ein Laiengerät von Hilix - DT-830B) aber hier mal die Werte. Vielleich könnt Ihr ja was abnormales erkennen - für mich sieht es zumindest eigentlich alles ok aus  :-/ .

Stromaufnahme beim abgeschlossenem Auto: 0,05 Ampere (gemessen als Reihenschaltung am abgehängten Pluspol).

Lichtmaschine: 14,6 V wenn das Auto normal läuft, 13,9 V wenn das Licht an ist, das Radio läuft und die Lüftung auf vollen Touren dreht (einfach Plus- und Minuspol der Batterie an den Mulitmeter gehängt).

Hoffe ich habe richtig gemessen  ;D

Für mich also nimmer noch nicht nachvollziehbar wieso die Batterie dauernd leer ist. Bin gestern Abend 200km gefahren und momentan scheint die Batterie auch noch nach 20 Stunden recht voll zu sein, aber mal schauen wie lange noch...

Gruß

Greywolf

Schließ mal das Multimeter in Reihe an den Minuspol der Batterie an,nicht am Pluspol.
Wenn der Wert im Bereich von 30mA liegt ist alles okay.
14,6 Volt erscheint mir ein bisschen hoch aber gerade noch im grünen Bereich.
Hast du eine Amperezange?Dann könntest du mal den Ladestrom der Lichtmaschine messen.
Ein Multimeter reicht da nicht (!!!) aus.
MfG Alex

RMuc

Habe jetzt mal das Multimeter in Reihe an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Es wurden ebenfalls 50mA gemessen (wenn die Front vom Radio ab ist sind es 30mA).
Wieso muss man am Minuspol und nicht wie ich es getan habe am Pluspol messen?!?  :-/


Nee, eine Amperezange habe ich leider nicht!

Greywolf

Weil z.b. Kriechströme auftreten können, die du nur so sicher messen kannst.Außerdem kannst du so keinen Kurzschluss verursachen. 50mA sind noch im Rahmen.Jetzt wäre nur noch die Ladeleistung interesant.
MfG Alex

RMuc

Okay, Danke - schon wieder was gelernt!
Mal schauen ob ich noch jemanden auftreiben kann der mir ne Amperezange hat damit ich das selbst auch nochmals messen kann.
Wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe, hat mir ATU zwar eine Reglerpannung von 13,29V gemessen - aber der war sich selber nicht sicher ob es daran liegt und wollte mir nur ohne Gewähr eine Lima einsetzten da er von Rover ziemlich angepisst war  :-o.

Greywolf

MfG Alex

Spacecake

Ja, was der Bauer nicht kennt, repariert er nicht (o. nur ungern).

Denn im allgemeinen sind des auch alles wirklich einfach zu analysierende Autos (nicht so wie früher / Stichwort Inchwerkzeug)

Grüße
Christian

Rover 214i


RMuc

Jep, nach der Aktion hab ich auch den Glauben an ATU verloren...  8)

Sollten die gemessenen 13,29 V (unter Last: Radio an, Licht an, Lüftung komplett an,...) stimmen, ist es dann noch im Rahmen oder schon zu wenig?

RMuc

#16
Bzw. was sollte im Normalfall unter Last gemessen werden?

mecanicus

Hallo,
also ich hatte in dieser Richtung auch schon mal gepostet.
Wenn das Verbindungskabel zur Heckklappe in Ordnung ist  dann  tippe ich auf die Lichtmaschine.
War bei mir ähnlich  und habe immer wieder im Kabelsystem gesucht.Auch keinen Rückstrom gemessen und dann wars doch die Lima.Alles verrottet innen und das nach 7 Jahren. Andere Lima eingebaut ( ein  gefucke bei Klimaanlage) und seitdem  (4 Monate) habe ich Ruhe.

Gruß
mecanicus