506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZKD Kaputt

Begonnen von driver, 08. Oktober 2006, 02:58:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

driver

Ja, mein Rover hat ne defekte ZKD - leider :(

Allerdings tritt das wasser am Motor selbst aus (genauer gesagt auf der rückseite des Motorblocks). Im Öl ist kein Kühlwasser und im Kühlwasser ist kein Öl. Das würde doch nur bedeuten das die ZKD nicht selbst betroffen ist oder!? Sondern lediglich Die Äußerste dichtung am Motorkopf?!

Öl verbraucht er keins (6000km habe ich ihn schon gafahren und er hat keinen Tropfen Öl verbraucht) Kühlwasser wird hingegen alle 1000KM von Min auf Max im Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Motor- Kühlung funktioniert ebenfalls Tadellos.

Was tun?! Einfach weiterfahren bis nix mehr geht, oder wie gravierend ist das Problem?

Geisterfahrer

Wenn die Kopfdichtung am äusseren Ende defekte aufweist, würde ich erstmal nichts machen. 1 Liter auf 1000 km kann man verkraften. Aber immer daran denken Waser aufzufüllen. Du musst das natürlich im Auge behalten. Sollte es schlimmer werden, muss halt gehandelt werden.

baueran

Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß das Kühlwasser zwischen Motorblock und Zylinderkopf austritt und kein Ölverlust festzustellen ist, dann brauchst Du keine Panik zu kriegen. :-) Du solltest den Kühlwasserstand im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Den Ölstand aber trotzdem auch nicht vergessen. Das Problem kann sich natürlich verschlimmern - Vorsicht bei längeren Fahrten - auf Motortemparatur achten! Jetzt im Winter unbedingt sicherstellen, daß genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Der Anteil des Frostschutzes sinkt natürlich mit dem ständigen Nachfüllen von Wasser. Damit wird auch der Korrsionsschutz im Kühlsystem verschlechtert.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

driver

Jo, kühlwasserstand behalte ich im Auge.

Bin mir so gut wie 100% sicher dass es nur die äußerste Kopfdichtung betrifft und das wasser da aus dem Motorblock heraussickert und nicht in diesen hinein.

Meint ihr das wäre mit Aluspachtel dicht zu bekommen?! Aluspachtel einmal rings um die Fuge rum und gucken obs dicht ist??

Gert

#4
nein Spachteln ist da keine gute Idee, weil erstens wo soll das Wasser dann hin und zweitens damit ist die Ursache nich behoben,ich an deiner Stelle würde die ZKD wechseln ist im moment billiger wie das du einen Motorschaden riskierst, das ist meine Meinung und dazu steh ich,
ich hab noch irgend wo ein Bild von der ZKD unseres ZR, bei gelegenheit poste ich das mal, hatte damals auch " nur " Wasserverlust und als ich den Kopf unter nahm war die Gummidichtung die auf der ZKD drauf ist komplett abgelöst
und @driver: Bemühe einfach mal die "Suche" oder lies ein paar Threads weiter unten, dann kannst Du dir schon mal die momentanen geringeren Kosten zusammenstellen ;)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Spacecake

Richtig Gert,

da können wir uns die Hand geben :). Bei mir floss es auch geradezu raus.

Da hilft nur das ZKD-Problem am Schopf zu packen.

216si@[OZ]

Zitat von: Gert am 08. Oktober 2006, 15:49:52
nein Spachteln ist da keine gute Idee, weil erstens wo soll das Wasser dann hin und zweitens damit ist die Ursache nich behoben,ich an deiner Stelle würde die ZKD wechseln ist im moment billiger wie das du einen Motorschaden riskierst, das ist meine Meinung und dazu steh ich,

Dem stimme ich auch zu :D
Mach sie lieber jetzt, bevor er dir mal n paar Minuten zulange heiß läuft und du den Kopf noch planen musst etc etc... jetzt kostet es NOCH nicht die Welt! Dass die ZKD wie bei (fast) jedem K-Serien Motor(214i /si;216si;218vi etc) mal gewechselt werden muss zeigt sich ja an deinen Symptomen.

Mfg, 216er

Spacecake

Ich würde trotzdem planen, sicher ist sicher. :)

216si@[OZ]

Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 15:57:08
Ich würde trotzdem planen, sicher ist sicher. :)

Ich würds auch machen, wenn dann alles gescheit ;) Nur es wäre halt kein MUSS...
Wenn er heiß läuft wäre es ein muss, da er vl/wahrscheinlich sich verzieht.

Mfg

Hans-Peter

Zitat von: 216si@OZ] link=topic=14196.msg142556#msg142556 date=1160316074]
Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 15:57:08
Ich würde trotzdem planen, sicher ist sicher. :)

Ich würds auch machen, wenn dann alles gescheit ;) Nur es wäre halt kein MUSS...
Wenn er heiß läuft wäre es ein muss, da er vl/wahrscheinlich sich verzieht.

Mfg

Meiner ist auch nicht heiss geworden....und trotzdem hats alles ordentlich zersemmelt. Ich würd da eher auf Nummer sicher gehen...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

driver

Naja, ok. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage nach den Kosten für einen ZKD Wechsel + Planen?!

Könnt ihr mir denn sagen was das alles in allem kostet wenn mans machen lässt?



Spacecake

also in ner vertragswerkstatt inkl. wasserpumpe, sämtlichen dichtungen und riemen so zw. 1200 u. 1500€.

Am Besten einen Kostenvoranschlag machen.

Disasterman

planen sollte man nur, wenn man sich 100pro sicher ist, was vorher am motor schon gemacht wurde...
wenn da nämlich schonmal die zkd gemacht wurde und der vorbesitzer genauso dachte wird es haarig....wenn du aber zu 100pro weißt, das noch nix gemacht wurde, kannste ruhig planen....

Gert

Zitat von: Gert am 08. Oktober 2006, 15:49:52

und @driver: Bemühe einfach mal die "Suche" oder lies ein paar Threads weiter unten, dann kannst Du dir schon mal die momentanen geringeren Kosten zusammenstellen ;)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Spacecake

Ja, guter Hinweis.
Kann man auch vermessen. Müsste jetzt suchen, wieviel noch im Bereich des möglichen liegt.