536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZS mit 215/40 R17

Begonnen von Rico, 10. Mai 2007, 10:27:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rico

Ich möchte gern von meinen derzeitigen Sommerrädern 205/50 R16 (Außerdem sind die derzeitigen Reifen bei Regen ne echte Gefahr.)
auf 215/40 R17 wechseln.

Angedacht ist folgendes:
Ronal R39 7,5x17 ET35 mit Fulda Carat Exelero oder Barum Bravuris

Ist es denn so einfach machbar von 45er Querschnitt (MG ZS Original Räder) auf 40er zu wechseln?
Passen 215er mit ET35 unter die ZS Kästen? Lt. Reifen.com offensichtlich schon (wobei ich da nur Rover 45 auswählen konnte).

Meine jetzigen DBV Australia (ET und Breite muss ich nachher noch prüfen) gucken doch schon arg weit raus und im Kreisel (holprig) kommen die Reifen bei entsprechender Geschwindigkeit schonmal gegen die Radkästen.

Was muss ich noch Eintragungstechnisch beachten bzw. was kommt Aufwands- und Geldtechnisch auf mich zu?

der_uffe

Das dürfte recht knapp passen mit 7,5er Breite und ET35. Evtl. muss gebördelt werden. Ziehen musst du nicht. Klar kannst du auf eine 40er Flanke wechseln, wenn das im Gutachten steht für dein Auto. Nur auf 215er zu wechseln, kann am Radkasten noch knapper werden und zieht außerdem eine Einzelabnahme mit sich (weil das meines Wissens in keinem Gutachten für die RTs steht).

littleracer

#2
Da muss ich uffe contra geben...


Mit dem Originalfahrwerk sollte deine Reifenkombi passen, allerdings sollten die Reifen auf den 17 zöllern einen 35 Querschnitt haben - hast du ja schon so angedacht. Ein 40er Querschnitt ( ;) mehr komfort  ;) )ist zwar auch möglich, es muss aber auf die Tachoabweichung geachtet werden, da der Reifenumfang mit 17 zoll ja größer wird.

7,5 J sollte da ohne probleme gehen - die straight´s haben ja 7 J und da ist noch platz....

Was den Radkastenkontakt angeht kann man FWD´s verbauen (Federwegbegrenzer) - kosten max. 16 €
Eintragung sollte auch nicht mehr als 35 € kosten

lg
little




littleracer

Zitat von: Rico am 10. Mai 2007, 11:08:16
Welche ET haben denn die Standard - Straights ??? 40 oder 45 ???

bin mir da nich 100%ig sicher aber die sollten zwischen ET 35  &  ET 40 sein

Zoolicious


Rico

Dann suche ich halt nach Felgen in den Straights-Dimensionen 7x17 ET45 und gut ....

Proline PLW PV 7x17 ET 38 (was sind schon 14 mm)
ARC Ultra 7x17 ET 40

oder der Favorit

Borbet CW LS 7x17 ET 45 (identisches Maß wie Straights)


Nils

Also ich hab zwar nur 16" Alus, aber auch 7,5J mit ET35 und bin über 40 tiefer und das passt selbst mit 215er Reifen ohne das was gemacht werden muss. Denke da solltest Du keine Probleme haben.

der_uffe

#8
Zitat von: littleracer am 10. Mai 2007, 10:58:18
Da muss ich uffe contra geben...

Sorry... aber du hast ja nicht so ein Auto... woher willst du da die genauen Maße kennen?! Zumal du nicht mal weißt, dass die Straights eine 45er ET haben. Mit Glück bekommt man 7.5x17 ET35 ohne bördeln drunter. Bei 215er wirds echt eng. Hängt aber auch ein wenig vom Auto ab... die Rover sind nicht alle absolut gleich. So und nicht anders wirst du es von jedem RT-Fahrer hören, der schon mehrere Felgen drauf hatte.

@ Rico... die exakten Straightmaße sehen langweilig aus, weil die viel zu weit drin stehen und die Felgen etwas zu schmal sind. Such dir lieber 7,5er mit ET 38 (ganz sicher) oder ET 35 (maximal bördeln).

Nils

Also sorry Uwe aber unter nen ZS mit Standard-Fahrwerk sind 7,5x17 mit 205er oder 215er reifen doch nun wirklich nicht das Problem.....  :huh:

der_uffe

Jan musste meines Wissens selbst mit seinen 205er Reifen bördeln (hat aber auch nicht das Standartfahrwerk... das machts dann aber auch nicht).

nebulus

Angedacht ist folgendes:
Ronal R39 7,5x17 ET35 mit Fulda Carat Exelero oder Barum Bravuris

Ist es denn so einfach machbar von 45er Querschnitt (MG ZS Original Räder) auf 40er zu wechseln?
Passen 215er mit ET35 unter die ZS Kästen? Lt. Reifen.com offensichtlich schon (wobei ich da nur Rover 45 auswählen konnte).


ich bin der meinung das du mit dieser rad reifen kombination probleme bekommst! du wirst auf jeden fall bördeln müssen,das ist sicher, außerdem wirst du bestimmt vorn einschlagsbegrenzer brauchen!

ich habe 8x17 mit 205/45 bereifung und ET 35 drunter,i mußte bördeln und vorn hat es grad so mit dem einschlag gepasst!
meine meinung ist , belass es bei 205 breite egal ob 40 oder 45 querschnitt,schaut bei 7,5x17 gut aus und du hast weniger arbeit/probleme! ich empfehle dir 45 querschnitt, da haste wirklich ein besseren fahrkomfort!

gruß mirko

littleracer

Zitat von: nebulus am 10. Mai 2007, 15:36:06

ich bin der meinung das du mit dieser rad reifen kombination probleme bekommst! du wirst auf jeden fall bördeln müssen,das ist sicher, außerdem wirst du bestimmt vorn einschlagsbegrenzer brauchen!

ich habe 8x17 mit 205/45 bereifung und ET 35 drunter,i mußte bördeln und vorn hat es grad so mit dem einschlag gepasst!
meine meinung ist , belass es bei 205 breite egal ob 40 oder 45 querschnitt,schaut bei 7,5x17 gut aus und du hast weniger arbeit/probleme! ich empfehle dir 45 querschnitt, da haste wirklich ein besseren fahrkomfort!

gruß mirko


8x17 sind ja auch was anderes als 7,5x17....

um dem ganzen mal ein ende zu machen - fahr einfach mal bei vergölst oder sonst einem reifenfritzen vorbei und schraub mal so ne 7,5x17 felge dran, dann biste auf der sicheren seite

IDNA

mach lieber 205/40R17 auf ne schöne sportliche 7J felge...ich hab meine straights behalten und finde, dass der "schmale" look dem zs sehr gut steht.

littleracer

so, hab gestern noch mal kurz mit meinem Roverhändler gesprochen - Alles was 7,5 x 17 mit ET zwischen 35 & 40 hat wird an einen ZS im Serienzustand passen!

... wenn 7J x 16 an meinen alten ohne börteln gepasst haben dann wird der zs wohl 7,5 x 17 verkraften  ;D 

7327.jpg


lg
little

Life´s too short..

Also 7x17 mit ET 38 passt ohne Probleme, das ist klar :)
Aber wie sehen da 215er drauf aus!

7,5x17 mit ET 35 mit 205er Reifen passt beim Serienfahrwerk auch noch aber man sollte Bördeln, unser ZS ist 25mm tiefer und bei voller Beladung wird es beim starken Einfedern richtig knapp und ohne Bearbeitung würde er 100% schleifen!

8x17 mit ET 35 wird bestimmt auch passen, aber da muß man dann unbedingt Bördeln und ich denke bei Beladung könnte es auch beim Serienfahrwerk kontakt zwischen Blech und Reifen aufkommen ;)
Aber auf den 8er Felgen würden wenigstens die 215er was darstellen!

Kurz und knapp, wenn du oft mit Beladung fährst und auf der sicheren Seite sein willst kaufste 7x17er, wenn du den ZS ganz normal nutzt und eigentlich nie an die Beladungsgrenzen gehst kaufste 7,5x17er und wenn du die Optik willst und es unbedingt 215er sein sollen nimmste die 8x17er und mußt aber noch am Auto etwas bearbeiten!

Hoffe ich konnte helfen obwohl ich nur wiederholt habe was schon gesagt wurde ;D

Gruß

der_uffe

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Mai 2007, 12:34:28
Hoffe ich konnte helfen obwohl ich nur wiederholt habe was schon gesagt wurde ;D

Genau... ;D Trotzdem ist es gut zu lesen, dass wirklich alle RT-Fahrer die selben Erfahrungen gemacht haben (16-Zoll-Nils zählt mal nicht!  :-P )!

Nils

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Mai 2007, 12:34:28
7,5x17 mit ET 35 mit 205er Reifen passt beim Serienfahrwerk auch noch aber man sollte Bördeln, unser ZS ist 25mm tiefer und bei voller Beladung wird es beim starken Einfedern richtig knapp und ohne Bearbeitung würde er 100% schleifen!

Beim ZS macht das eine 45er Reifenhöhe oder?

Laut Gutachten meiner Felgen darf ich sowohl 40er als auch 45er fahren, habe mich allerdings für die 40er entschieden, da ich mit einem kleineren Radumfang auch direkt eventuellen Berühungsproblemen im Radkasten aus dem Weg gehe. Macht einen Unterschied von genau 10,25mm. Und um diesen Betrag ist er ja dann auch tiefer ;D

Bilder gibts dann wenn die Reifen montiert sind ;)

Cider4u


Ich habe meine 7jx17 ET 40 mit reifen 45er nicht eingetragen bekommen (ZS180 T )durch TÜV + Dekra...

Nils

So sieht das dann aus :D

Laut Gutachten darf ich die Felgen zwar fahren, aber ob der TÜV mir die mit dieser Tieferlegung auch ohne bördeln einträgt, ich bin gespannt. Sonst werd ich wohl mal nen Ausflug zum Pimpschuppen machen müssen ;)

8131.jpg

8132.jpg

8133.jpg

-trouble-

Sieht ja ganz gut aus! :)
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Martin

nur das kennzeichen passt jetzt nicht mehr  ;D
kannst du mir geben.

Andy ZS

Ja sieht gut aus ds mit dem TÜV sollte kein prob sein wenn ich sogar meine 215/45/17 ohne probleme zugelassen bekommen habe geht das bei dir auch!!!

der_uffe

Na das passt doch... ;D

Und vor allem diese herrlich weißen Rückleuchten!!! ;)

Hans-Peter

Hm..woher kenn ich die Felgen bloß  :huh: ;D Steht gut da der "418 Si"  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TamberlanE

Threadmissbrauch, Update, ZS 180 MKI:

215/40 R17 auf 7,5j et38 konnten bei mir ohne Nacharbeiten (Hintere Radläufe waren vom Vorbesitzer schon gebördelt) eingetragen werden - wenn auch mit beiden zugedrückten hühneraugen des Prüfers was die Rababdeckung nach vorne betrifft  :cheers:
Nail here [ ] for a new monitor