502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR PG1 Gear Linkage und Schaltwegverkürzung

Begonnen von Life´s too short.., 31. August 2008, 10:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Life´s too short..

Servus!

Ich weiß, dieses Thema gabs hier im Forum so in der Art schonmal, nur über die Getriebebuchsen hatten wir es glaub noch nicht :)

Naja egal, übern Winter wird beim 25er die Abgasanlage etwas verändert und ich will die Schaltung etwas überarbeiten, nach einem neuwertigen ZR PG1 und einer AP Performance Kupplung anfang diesen Jahres sollen jetzt die Gestängebuchsen und der Schaltweg ihren Teil weg bekommen!

Ziel ist es eine knackige, etwas kürzere, gut schaltbare sowie haltbare Schaltung zu bekommen!

Ich dachte da an diese Firma:

http://www.moto-build.com/

Dort gibt es einen Gear Linkage Kit und den Quickshift Gear Lever fürs PG1!

Wer hat sich mit dem Thema schonmal etwas gründlicher befasst oder sogar am PG1 schonmal etwas in der Richtung verbaut?

Gruß






M.I.B.

kenn das prinzip von den elisen
ist ein unterschid wie tag und nacht
( wobei die elise schaltung eine seilschaltung is und somit an antiprezision kaum zu über treffen ist )

ob da durch den einbau vom Gear Linkage Kit beim rover noch was verbessert was in der relation zum preis steht
wage ich zu bezweifeln

so einen shortshifter würder ich aber auch noch einbauen

Life´s too short..

So, die Teile hab ich mal alle bestellt :)

Ich finde den Preis eigentlich angemessen und wenn man sich eh den Shortshifter einbauen möchte und in dem Breich am Wagen arbeitet, dann geht der Rest in einem abwasch!

Gruß

M.I.B.

ich hofe das die sachen jetzt schnell kommen und du die noch schneller einbaust  :police:
und dann schreibst um wie viel besser das so is  :angel:

( auch wiel )

MGMAN

Das würde mich auch sehr interessieren, mindestens die Schaltwegeverkürzung!

Janerer

Mist dass ich das Thema erst jetzt sehe. Hätte sonst vll mitbestellt.

Naja, Jan kannst ja mal einbauen und berichten was es so gebracht hat..

Gruß Jan ;D
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

mg xpower

Jan geh vorran.
Bitte Rueckmeldung wenn du es drin hast, Jan.
Gruesse
Uli

Yogi

dann gibts am besten noch ne sammelbestellung...vllt mit prozenten?!  ;D

Roverlook

#8
Der Diesel-Donny aus dem .org bietet das auch an.

Bin gespannt auf Deinen Bericht  :)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Life´s too short..

Die Teile sind verbaut ;)

Der Einbau ist wenn auch teilw. fummelig recht einfach und die Teile passen alle bis auf die Befestigungsschraube von Schaltstock zu Gestänge recht gut! Wir haben nach dem Ausbau alles gereinigt und vor dem Einbau ordentlich gefettet und geschmiert!

Das wird geliefert (ohne Schaltknauf):
15431.jpg

Unterschied Schaltwegverkürzung:
15432.jpg

Einbauzustand:
15433.jpg

15434.jpg

leider nur Handyfotos!

Fazit, die Schaltwegverkürzung ist extrem spürbar, sehr kurz, dass leichte Spiel im Gestänge ist durch die Buchsen weg, die Schaltung geht zur Zeit schwerer (denke das muß sich erstmal einspielen), dafür direkt, knackig und wie schon geschrieben ohne Spiel und sehr kurz!

Bei der ersten Probefahrt war ich erstmal etwas überrascht wie hart jetzt alles geht, nach 40km durch den Odenwald, flutschten die Gänge schon besser, ich werd alles mal ein paar 100Km testen und nochmal ein Statement abgeben ;)

Gruß

KinG O

"Lohnt sich das?" Fragt der Verstand. "Nein, aber es tut gut!" Sagt das Herz!

Life´s too short..

Passt alles, der Wagen wird zwar nicht so häufig bewegt und macht zur Zeit Winterschlaf, es reichte aber noch alles richtig zu testen :)

Es schaltet sich einiges besser, aber noch immer recht stramm, die Schaltung hat wenig Spiel und wenn man sich an die kurzen Schaltwege gewöhnt hat und schön sortiert, flutscht es!

Gruß

Sonic

Das war damals für den ZR gedacht oder? Also den wannabe ZR ;)
R.I.P Rover 25 idt

Life´s too short..

Genau, im 25er is die Schaltwegverkürzung verbaut!

Gruß

mg xpower