146 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopfdichtung Rover 214i RF

Begonnen von daf, 07. Oktober 2008, 13:59:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daf

Bei meinem alten - neuen Rover 214i RF (Lange Geschichte) ist auch die ZKD kaputt.
Der Zwischenbesitzer hat bei ca. 120tkm vergessen den Deckel auf den Kühlmittelausgleichsbehälter zu schrauben. Motor wurde heiß und die ZKD gab auf. Der Kopf wurde geplant und eine neue Dichtung wurde montiert. Jetzt bei 185tkm macht der Motor wieder Probleme. Wieder die ZKD. Wasser - Ölgemisch tritt aus der Dichtung aus. Laut Aussage des Zwischenbesitzers läuft der Motor sehr unrund. Ich wollte den Motor bis jetzt auch nicht unnötig laufen lassen.
Er wollte den Rover verschrotten, da hab ich ihn mir wieder als Bastelauto gekrallt.

So viel zur Vorgeschichte. (Hab hoffentlich niemanden gelangweilt)

Ich will den Kopf auf jeden Fall mal abbauen und schauen was Sache ist.
Vielleicht ist es ja nur die ZKD und nicht mehr.

Worauf sollte ich achten? Was sind Indizien, dass der Motor hin ist? Was muss ich alles überprüfen um zu sehen ob sich eine neue Dichtung überhaupt lohnt? (Zusätzlich zu den bereits genannten Dingen)

Im Techno Thema: Zylinderkopfdichtung wird beim Arbeitsschritt 42 von "Zylinderlaufbuchsenklammern" geschrieben. Wofür sind die denn da? Braucht man die zwingend?

Der Rover soll nicht im täglichen Verkehr eingesetzt werden. Eher als Liebhaberauto. Wäre zufrieden wenn der Motor noch 25tkm hält.

dark-Baron

Hi!
Ich kann dir jetz zwar nur das sagen was ich in letzter Zeit so alles erfahren habe.. bin kein Profi aber hab jetz viel wegen meinem mitbekommen!

Falls deiner feuchte Laufbuchsen hat (was ich mal vermute wenn du von Laufbuchsenklammern sprichst) dann solltest du sehen ob die genug Überstand haben. Allerdings wurde es bei meinem erstmal nur mit einem geeichten Lineal gemessen und das war nicht wirklich zu gebrauchen..
Und die Laufbuchsenklammern sind dafür da wenn du die Kurbelwelle drehen willst, bzw sie drehst damit es die Laufbuchsen nicht aus der Dichtung (Fußdichtung) presst, sonst hast du eh ein Problem. Kannst du dir aber selber bauen indem du Rohre auf ein bestimmtes Maß schneidest und dann mit Unterlegscheiben arbeitest und mit den alten Zylinderkopfschrauben begfestigst (fassl du soweit technisch begabt bist).

Allerdings befürchte ich du nimmst dir da zuviel vor. Wenn du die Zeit und den Nerv hast dann wünsche ich dir viel Erfolg, ansonsten überleg ob dus nicht machen lässt ;)

Grüße
Stef


PS: Statusbericht zu meinem:
Der Motor dürfte diese Woche wieder vom Motorenbauer zurückkommen, er hat die Fußdichtung gemacht und sonst wieder alles zusammengebaut.
Wenn ich Glück habe habe ich mein Baby bis zum Wochenende -drückt mir die Daumen-!
traffic.gif
MG ZR 160

daf

Erst mal danke.
Zitat von: daf am 07. Oktober 2008, 13:59:43


Im Techno Thema: Zylinderkopfdichtung wird beim Arbeitsschritt 42 von "Zylinderlaufbuchsenklammern" geschrieben. Wofür sind die denn da? Braucht man die zwingend?


Es soll nicht "techno" heißen  :police:. Ich meine das Rover Werkstatthandbuch. Da hat wohl eine Automatismus zugeschlagen.

Also Zeit hab ich eine Menge. Machen lassen kommt nicht in Frage, dass würde den jetzigen Fahrzeugwehrt um das 10-Fache übersteigen.
Wenn es nicht klappt kommt ein anderer Motor rein.

Zoolicious

Weil ich gerade hier mal wieder vorbeischau und mir das schon länger ein Dorn im Auge ist, ein Appell meinerseits an die Mods:
Wäre es eventuell möglich diesen Thread hier aufzuräumen und/oder die Fakten bzw. hilfreiche Aussagen im FAQ festzuhalten, den Rest aber in einem seperaten Thema zu behandeln. Irgendwie schreibt hier schon wieder jeder rein, der in seinem Kühlwasser planscht, ist irgendwie nicht merh wirklich informativ und übersichtlich.

daf

Der Zylinderkopf ist ab. Es sieht gar nicht so schlimm aus. Die ZKD zwischen den mittleren Zylindern ist hin. Es war die original Rover Ersatztdichtung eingebaut. Die Hülsen sitzen noch fest und haben auch keinerlei Laufspuren.
Hab jetzt alles sauber gemacht. Der Block ist noch zu 100% eben. Der Zylinderkopf hat einen "Höhenunterschied" (Verzug) von ca. 0,2mm (2 Zehntel).
Muss ich den schon planen lassen oder kann das noch die Dichtung auf fangen? Ich will die Land Rover Dichtung einbauen.
Was ist eigentlich mit diesem immer wieder diskutierten "Übermaß"?  :huh:
Wie bzw. Wo mess ich das denn?

Manic Mechanic

Das "Übermaß" heisst eig. Überstand und bezieht sich auf den Überstand der Zylinderlaufbuchsen zum Block. Misst man, indem man ein Haar-Lineal auf die perfekt sauberen Laufbuchsenränder legt und dann den Spalt zum Block mit einer Fühlerblattlehre prüft. Soll eig. 1/10mm sein, es gibt aber einige  Motoren, die haben den Überstand nicht mehr und laufen trotzdem. Kann sein dass es gut geht, kann aber auch genauso schiefgehen. Kommt auf den Versuch an. Bei nem Kumpel hält es seit mindestens 4 Jahren und der fährt ziemlich viel.
DAFUQ?