547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

TorSen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?

Begonnen von mg xpower, 17. August 2009, 12:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo,

falls jmd. über MGR TorSen B Einbau in verstärkten PG1 (240 Nm) Ahnung und Erfahrung hat,
hier bitte Rückmeldung.
Wollen dieses Thema theoretisch und u.U. praktisch angehen.
Thanks.

Grüße
Uli

mg xpower

Noch keiner gemacht ?
Wo sind die MGR Spezis ?

sven

das diff soll einfach austauschbar sein.

wenn das die diffs von ebay letztens sind kommts auf den versuch an,
ob das kronrad passt. weil bei denen ja keins dabei war.

ich hätts ja schon lang ausprobiert, aber mein auto ist ja (noch) nicht hier.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Zitatich hätts ja schon lang ausprobiert, aber mein auto ist ja (noch) nicht hier.

Klar Sven dein ZS laeuft bald und dann kommt das ewige, entspannte Grinsen.

Hoffe das das Kronrad passt, sonst wars ein Versuch.

Tritium

IMO ist die Verzahnung aussem am Dif identisch zwischen Typ-A und Typ-B sowie dem offenen Dif.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mg xpower

ZitatIMO ist die Verzahnung aussem am Dif identisch zwischen Typ-A und Typ-B sowie dem offenen Dif.
Das waere super, dann wuerde das passen.
ZS Mk1 braucht das SperrDiff, der frisst Vorderreifen  ;D.

Rhönracer

#6
Zitat von: mg xpower am 18. August 2009, 19:13:14
ZS Mk1 braucht das SperrDiff, der frisst Vorderreifen  ;D.

bedenke, das sperrt auch am Kurveneingang seine 20 Prozent bis es mal aufmacht, das ist ein Reifenfresser so ein Ding ;D

Ich bau mir die Tage so ein Teil in meine Elli(bzw noch ZR), dann kann ich berichten ;D
ist allerdings ein originales aus irgendeinem Rovermodell

sven

tas torsen ist ja ein originales, und zwar aus den turbo modellen. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Tritium

Das Torsen sperrt nicht in dem Sinne. Es gibt lediglich bei beginnendem Schlupf der Reifen die Antriebsleistung aus dasjenige Rad, das am meisten Drehmoment auf die Straße übertragen kann.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Sonic


mg xpower

Zitatperfekt für die getunte L-Serie wink
Bei deinem Drehmoment von > 240 Nm sollte man darueber nachdenken.

Rhönracer

#11
Bitte schön:        -ist sehr interessant

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

Ein Torsen ist quasi ein "schlecht" arbeitendes Differential also werden die reifen in den kurven etwas mehr leiden, dafür an der ampel weniger ;D



MfG

mg xpower

#12
Link ist sehr lehrreich. Da steht eine Menge Infos drin.

Fuer MGR zusammengefasst heisst das TorSen B, es war im Getriebe (PG1) von bestimmten T Motoren mit Turbo (u.a. 620ti) und im Vi 200 verbaut. Bei neueren MGR Autos, bei denen es sinnvoll waere, wie ZR 160 und ZS 180, hat man es einfach weggelassen.
Und hier ist der Knackpunkt: Ein Vi 200 mit VCC 1.8 und 145 PS hatte immer ein TorSen B verbaut, ein ZR 160 mit 160 PS, quasi der populaere Nachfolger des Vi 200, hatte nie eines serienmaessig verbaut. Das erfreute zwar die Kaufleute, ist technisch einfach nur ein Rueckschritt.


Tritium

Zitat von: mg xpower am 21. August 2009, 04:35:41
Link ist sehr lehrreich. Da steht eine Menge Infos drin.

Fuer MGR zusammengefasst heisst das TorSen B, es war im Getriebe (PG1) von bestimmten T Motoren mit Turbo (u.a. 620ti) und im Vi 200 verbaut. Bei neueren MGR Autos, bei denen es sinnvoll waere, wie ZR 160 und ZS 180, hat man es einfach weggelassen.

Nein, es war bei allen T-Turbos verbaut und im 200 BRM, nicht im Vi!
IMO (!) hat der ZR160 viel zu wenig Drehmoment um ein Torsen zu rechtfertigen, selbst der ZS180 in Serienzustand braucht es eigentlich nicht, da er in niedrigen und mitleren Drehzahlen nicht vor Drehmoment strotzt.
Weggelassen wurde das Torsen wahrscheinlich aus zwei Gründen:
1. Preis, es sollte "etwas" teurer sein wie ein normales Dif.
2. Zunahme von Antriebseinflüssen auf die Lenkung, wer einmal bei einem Torsen die Reifen bei Lenkeinschlag / Kurvenfahrt zum durchdrehen brachte, weiß was ich meine.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Life´s too short..

#14
Genau, der VI hatte ab Werk kein Torsen, der BRM schon!

Weiter bin ich der Meinung, dass weder die RF/F Baureihe noch die RT/T Baureihe für ihre schlechten Fahrwerke bekannt ist und auch Heute locker mit Fahrzeugen anderer Marken mithalten kann und das OHNE Elektroschrott ;)

Im direkten Vergleich unserer Autos hat der 25er die meisten Lenkeinflüsse, gerade beim nassen sucht er häufig nach Traktion, dafür ist er handlich und kann bei Bedarf doch recht flott gefahren werden!
Der ZS hat ab Werk wie bekannt ein doch ziemlich gutes Fahrwerk, mit den Konis läßt es sich etwas feinfühliger abstimmen und mit dem KW Gewinde wirkt die ganze Sache noch runder und sportlicher bei genügend Restkomfort, über Traktionsmangel kann ich mich eigentlich nicht beklagen!

Da eine Fahrwerkskomplettlösung immer einen Vorteil gegenüber dem Austausch einzellner Komponenten hat und der hier genannte Golf GTI allein mit Tieferlegungsfedern schon bessere Rundenzeiten hat, ist es wohl recht schwer solch ein doch recht flottes und im Innenraum leises Auto mit einem 1.4er Rover zu vergleichen, klar ist der Golf moderner :)

Ich denke trotzdem nicht, dass Uli die Traktion durch Änderungen am Fahrwerk deutlich verbessern könnte, da helfen nur ne trockene Gasse und Semis :cheesy:

Uli wie schlägt sich dein ZS gegen den GTI deines Bekannten?

Gruß