543 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

TorSen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?

Begonnen von mg xpower, 17. August 2009, 12:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo,

falls jmd. über MGR TorSen B Einbau in verstärkten PG1 (240 Nm) Ahnung und Erfahrung hat,
hier bitte Rückmeldung.
Wollen dieses Thema theoretisch und u.U. praktisch angehen.
Thanks.

Grüße
Uli

mg xpower

Noch keiner gemacht ?
Wo sind die MGR Spezis ?

sven

das diff soll einfach austauschbar sein.

wenn das die diffs von ebay letztens sind kommts auf den versuch an,
ob das kronrad passt. weil bei denen ja keins dabei war.

ich hätts ja schon lang ausprobiert, aber mein auto ist ja (noch) nicht hier.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Zitatich hätts ja schon lang ausprobiert, aber mein auto ist ja (noch) nicht hier.

Klar Sven dein ZS laeuft bald und dann kommt das ewige, entspannte Grinsen.

Hoffe das das Kronrad passt, sonst wars ein Versuch.

Tritium

IMO ist die Verzahnung aussem am Dif identisch zwischen Typ-A und Typ-B sowie dem offenen Dif.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mg xpower

ZitatIMO ist die Verzahnung aussem am Dif identisch zwischen Typ-A und Typ-B sowie dem offenen Dif.
Das waere super, dann wuerde das passen.
ZS Mk1 braucht das SperrDiff, der frisst Vorderreifen  ;D.

Rhönracer

#6
Zitat von: mg xpower am 18. August 2009, 19:13:14
ZS Mk1 braucht das SperrDiff, der frisst Vorderreifen  ;D.

bedenke, das sperrt auch am Kurveneingang seine 20 Prozent bis es mal aufmacht, das ist ein Reifenfresser so ein Ding ;D

Ich bau mir die Tage so ein Teil in meine Elli(bzw noch ZR), dann kann ich berichten ;D
ist allerdings ein originales aus irgendeinem Rovermodell

sven

tas torsen ist ja ein originales, und zwar aus den turbo modellen. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Tritium

Das Torsen sperrt nicht in dem Sinne. Es gibt lediglich bei beginnendem Schlupf der Reifen die Antriebsleistung aus dasjenige Rad, das am meisten Drehmoment auf die Straße übertragen kann.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Sonic


mg xpower

Zitatperfekt für die getunte L-Serie wink
Bei deinem Drehmoment von > 240 Nm sollte man darueber nachdenken.

Rhönracer

#11
Bitte schön:        -ist sehr interessant

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

Ein Torsen ist quasi ein "schlecht" arbeitendes Differential also werden die reifen in den kurven etwas mehr leiden, dafür an der ampel weniger ;D



MfG

mg xpower

#12
Link ist sehr lehrreich. Da steht eine Menge Infos drin.

Fuer MGR zusammengefasst heisst das TorSen B, es war im Getriebe (PG1) von bestimmten T Motoren mit Turbo (u.a. 620ti) und im Vi 200 verbaut. Bei neueren MGR Autos, bei denen es sinnvoll waere, wie ZR 160 und ZS 180, hat man es einfach weggelassen.
Und hier ist der Knackpunkt: Ein Vi 200 mit VCC 1.8 und 145 PS hatte immer ein TorSen B verbaut, ein ZR 160 mit 160 PS, quasi der populaere Nachfolger des Vi 200, hatte nie eines serienmaessig verbaut. Das erfreute zwar die Kaufleute, ist technisch einfach nur ein Rueckschritt.


Tritium

Zitat von: mg xpower am 21. August 2009, 04:35:41
Link ist sehr lehrreich. Da steht eine Menge Infos drin.

Fuer MGR zusammengefasst heisst das TorSen B, es war im Getriebe (PG1) von bestimmten T Motoren mit Turbo (u.a. 620ti) und im Vi 200 verbaut. Bei neueren MGR Autos, bei denen es sinnvoll waere, wie ZR 160 und ZS 180, hat man es einfach weggelassen.

Nein, es war bei allen T-Turbos verbaut und im 200 BRM, nicht im Vi!
IMO (!) hat der ZR160 viel zu wenig Drehmoment um ein Torsen zu rechtfertigen, selbst der ZS180 in Serienzustand braucht es eigentlich nicht, da er in niedrigen und mitleren Drehzahlen nicht vor Drehmoment strotzt.
Weggelassen wurde das Torsen wahrscheinlich aus zwei Gründen:
1. Preis, es sollte "etwas" teurer sein wie ein normales Dif.
2. Zunahme von Antriebseinflüssen auf die Lenkung, wer einmal bei einem Torsen die Reifen bei Lenkeinschlag / Kurvenfahrt zum durchdrehen brachte, weiß was ich meine.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Life´s too short..

#14
Genau, der VI hatte ab Werk kein Torsen, der BRM schon!

Weiter bin ich der Meinung, dass weder die RF/F Baureihe noch die RT/T Baureihe für ihre schlechten Fahrwerke bekannt ist und auch Heute locker mit Fahrzeugen anderer Marken mithalten kann und das OHNE Elektroschrott ;)

Im direkten Vergleich unserer Autos hat der 25er die meisten Lenkeinflüsse, gerade beim nassen sucht er häufig nach Traktion, dafür ist er handlich und kann bei Bedarf doch recht flott gefahren werden!
Der ZS hat ab Werk wie bekannt ein doch ziemlich gutes Fahrwerk, mit den Konis läßt es sich etwas feinfühliger abstimmen und mit dem KW Gewinde wirkt die ganze Sache noch runder und sportlicher bei genügend Restkomfort, über Traktionsmangel kann ich mich eigentlich nicht beklagen!

Da eine Fahrwerkskomplettlösung immer einen Vorteil gegenüber dem Austausch einzellner Komponenten hat und der hier genannte Golf GTI allein mit Tieferlegungsfedern schon bessere Rundenzeiten hat, ist es wohl recht schwer solch ein doch recht flottes und im Innenraum leises Auto mit einem 1.4er Rover zu vergleichen, klar ist der Golf moderner :)

Ich denke trotzdem nicht, dass Uli die Traktion durch Änderungen am Fahrwerk deutlich verbessern könnte, da helfen nur ne trockene Gasse und Semis :cheesy:

Uli wie schlägt sich dein ZS gegen den GTI deines Bekannten?

Gruß


Tritium

BRM sollte mit Blick auf das Baujahr ein Typ-B Torsen sein.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mg xpower

#16
Wenn diese Fahrwerksabstimmungssachen lese, denke ich immer ich hab etwas verpasst.
Klar ist die Steigerung der stufenlos verstellbaren Konidaempfer ein gutes Gewindefahrwerk.
Aber das beste Fahrwerk loest nicht meine Fragestellung.

Hallo, mein Mk1 KV6 atmet extrem frei (Auspuff und Ansaugbereich) und hat andere Steuerzeiten der Nockenwellen.
Das ist die Herausforderung das erhoehte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gegenueber einem Serien KV6 2.5 auf die Strasse, speziell an Bergstrecken in Kurven, zu bringen. Und da braucht man nicht am Fahrwerk gross rumexperimentieren, da braucht es einfach ein Sperrdifferential.
Wir reden hier von 200 Nm ab 2000 Umin schon bein Serien KV6. Recht viel mehr hat der MGR Turbo auch nicht bei niedrigen Drehzahlen und obenraus ist der Turbo soviel ich weiss auf 237 Nm elektronisch Drehmomentbeschraenkt.
Die MGR Turbos haben wie wir wissen alle ein Sperrdifferential (und ein mieses Fahrwerk).

Zusaetzlich stelle ich fest, das mein Mk2 mit Serien KV6 fuer den Einbau der TorSen B Sperre nicht an der Reihe ist.

Den Golf V GTI meines Bekannten fand ich vom Fahrwerk gegenueber dem ZS nicht besser. Jedoch bringt mich diese Feststellung nicht weiter.

Wie so oft im Leben: "Versuch macht schlau"

Und jetzt wieder zurueck zum Topic Thema "Torsen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?"

Sonic

Baus ein und du wirst sehen was zu beachten ist.
Merkst ja es hat hier noch keiner verbaut.

Also ran an den Speck :)

Yogi

Zitat von: mg xpower am 22. August 2009, 01:53:28
Wir reden hier von 200 Nm ab 2000 Umin schon bein Serien KV6. Recht viel mehr hat der MGR Turbo auch nicht bei niedrigen Drehzahlen und obenraus ist der Turbo soviel ich weiss auf 237 Nm elektronisch Drehmomentbeschraenkt.

Nur als kleiner Einwurf:
Der Turbo hat von 2100 bis (imo) 6000 rpm konstant 237Nm anliegen...in Werkskonfiguration, hauptsächlich durch den Ladedruck beschränkt...

Sonic

Ich versteh hier sowieso die ganze Diskussion nicht, hier haben doch noch andere Leute die Pipercams verbaut, z.b. Life oder Sven die berichten doch auch nicht über so schwierigkeiten.

Viele L-Serien in UK hab nen böseres Drehmoment und mehr NM auf der Vorderachse liegen und haben und auch keine Traktionsprobleme.
Da macht eher die Kuppelung probleme :(

P.S: Wie schwer issn der ZS?

Life´s too short..


Rhönracer

was ist Beim Einbau zu beachten?

In den Leerlauf schalten,

Getriebeöl ablassen,

die antriebswellen werden am Spalt zwischen Getriebe und Antriebswellen mit einem "Montageeisen" ;D rausgehebelt

Ansonsten, das Zahnrad, von deinem alten Differential baust du auf das neue Sperrdifferential um.

Dichtungen gleich mitwechseln

Das Sperrdifferential ersetzt ansonsten 1 zu 1 das Originale.

Mit diesen Infos bau ich meines im Lauf der nächsten woche ein

The Stig

Zitat von: Tritium am 21. August 2009, 10:37:58
IMO (!) hat der ZR160 viel zu wenig Drehmoment um ein Torsen zu rechtfertigen, selbst der ZS180 in Serienzustand braucht es eigentlich nicht, da er in niedrigen und mitleren Drehzahlen nicht vor Drehmoment strotzt.
Da muss ich leider einwerfen, dass gerade der ZS sowas bräuchte. :-/
Vorgestern auf der Nordschleife in jeder engen Kehre mit Traktionsproblemen im zweiten Gang zu kämpfen gehabt, bei Serpentinen mit glattem Asphalt fährt mir Jörg mit dem ZR so davon, dass ich nix zu fressen habe, weil ich einfach nur rumrutsche. Nichtsdestotrotz funktioniert der ZS mit Serienfahrwerk auf der Nordschleife phänomenal - ein KW wie im ZR ist da wohl schon fast zu straff. Bis auf die Traktionsprobleme in engen Kurven war das Auto eine Schau.
Aber wahrscheinlich liegt's nur daran, dass ich nicht fahren kann (ist ja auch nur ein Sauger). ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Und es macht einen Unterschied, ob man auf der Straße fährt oder über eine Rennstrecke heizt....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 22. August 2009, 16:13:52
Und es macht einen Unterschied, ob man auf der Straße fährt oder über eine Rennstrecke heizt....
Zitat von: The_Stig am 22. August 2009, 13:26:30
bei Serpentinen mit glattem Asphalt fährt mir Jörg mit dem ZR so davon, dass ich nix zu fressen habe, weil ich einfach nur rumrutsche
:huh: :rolleyes:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatIch versteh hier sowieso die ganze Diskussion nicht, hier haben doch noch andere Leute die Pipercams verbaut, z.b. Life oder Sven die berichten doch auch nicht über so schwierigkeiten.

Hab ich hier schon gelesen, das Sven sein ZS faehrt ? Nein. Ergo wird er zu Recht wohl andere Sorgen haben.
Lifes Plaene mit seinem ZS kenn ich nicht, er beteiligt sich auf alle Faelle ergiebig und konstruktiv bei dieser Diskussion.

Off Topic:
Sonic was macht dein ZR Umbau ? Ist der schon eingetuetet ? Wann ist der fertig ?



mg xpower

ZitatWunderte mich übrigens, wie sehr der ZS an der VA wegrutscht, das macht mein ZR so nicht. Ein Sperrdiff. könnte wahrlich nicht schaden. Nur müsste man dann mal eruieren, wie der Reifenverschleiß ist.

Ja ein Sperrdiff. schadet nicht.

Reifenverschleiss wird mit Sperrdiff. nicht weniger, eher mehr.
Lenkkraefte in der Kurve werden hoeher.
Jedoch danach wird  der ZS 180 die Leistung besser auf die Strasse bringen.


AC-3EX

Zitat von: mg xpower am 23. August 2009, 20:04:47
Reifenverschleiss wird mit Sperrdiff. nicht weniger, eher mehr.

Richtig.

Ich frage, weil man auf ner Exige mit Sperrdiff. die Semis in 2500 Km abrubbelt und die bei nicht gesperrten Exigen 3x länger halten.
Aber so krass wird's bei ZS wohl nicht sein (?).

mg xpower

Gut dann sind halt die Reifen schneller unten.
Haengt extrem von den Fahrbedingungen ab.


mg xpower

Zitatdas ist doch gerade nur für leute relevant, die mit letzter konsequenz aus der kurve weiterbeschleunigen wollen. andere fahrer, die das nicht wollen, werden son diff nicht vermissen. zwecks reifenverschleiss gilt da: wer das eine will, muss das andere mögen.
von daher viel spaß smiley
Fahr einfach gerne hier auf der schwaebischen Alb Bergstrecken. Und da komm ich auch gerne mit Vortrieb aus der Kurve.

Wenn der Reifenverschleiss so hoch ist, kann hier mal ein Turbofahrer (TC u.a.) dazu ein Feedback geben.
Das klingt ja so, als ob die TC Fahrer alle 5000 km neue Reifen braeuchten.


Manic Mechanic

Um eine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema wieder möglich zu machen, habe ich mich entschlossen sämtliche Einwürfe, die nur am Rande, oder garnicht mit der Ausgangsproblematik zu tun haben, ins Archiv zu verbannen.
DAFUQ?

Tritium

Ich habe meinen Turbo noch nicht lange genug um Aussagen über die Haltbarkeit der Vorderreifen (z.B. im Vergleich zu meinem GSi) zu machen.
Die ~4tkm bisher haben sie abgesehen von leichtem Abrieb an den Aussenkanten (flotte Kurvenfahrten...) gut und ohne wirklich sichbaren Verschleiß überstanden.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Mach das Thema wieder auf.

Zweites ZS Getriebe ist zerrupft.
TorSen B ist verbaut, passt  8).
Fehlt noch der Geber für Tachosignal (Polymidscheibe)
und die zwei Kegellager (Abzieher vonnöten).

Danke Odin für Infos und Rat und Tat !!!!!!!

Freu mich schon wenns wärmer wird auf den Getriebeeinbau inkl. Sachskupplung, Bernds Hydraulik und neue Haltelager... ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Innenabzieher für die Außenringe im Gehäuse, oder? Ich erinnere mich dunkel, dass ich dafür mal extra losziehen durfte, einen zu besorgen für ein PG1.
DAFUQ?

Tritium

#34
Er meint die beiden Kugellager auf dem Differential, da braucht man diese "Keilabzieher" heißen IMO Trennmesser.
Auf dem neuen Differential braucht man das Plastikrädchen für den Geschwindigkeitsabnehmer als "Endanschlag" für eines der beiden Kugellager.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Tritium

So, die beiden Lager sind drauf, Zusammenbau muss warten da ich um die -10°C in der Garage hab  :-x
28042.jpg
28043.jpg
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Was meinte der Getriebeinstandsetzter...."oh eine Sperre"  ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Zitat...."oh eine Sperre" 

Die verbaut im optimierten ZS Spaß machen sollte.   :laughing1:
Sozusagen Rover Turbo oder BRM Feeling für Arme...  8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: UliV am 07. Februar 2012, 16:01:14
Die verbaut im optimierten ZS Spaß machen sollte.   :laughing1:
Sozusagen Rover Turbo oder BRM Feeling für Arme...  8)

Hi Uli,

hast du Fotos, von dem Innenleben des Getriebes ;-)
Nur so aus Interesse...!

Gerne per PM
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Tritium

War zu kalt um Fotos zu machen...
Aber es sah wirklich gut aus, die Synchros sind in sehr gutem Zustand.
Es war nur etwas Eis drin  :cheesy:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Heiko,
guter Kauf, wohl echte 70 t Miles aus UK.

Das Eis stammt von meiner Dampfstrahlaktion zur Reinigung.  :rolleyes:
Gehe davon aus das dein PG1 U kein Eis drin hat.
Check es zur Sicherheit mal...sonst rostet es auch innen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Es war ja nichts rostig innen, es kam noch ca. 0,25l Getriebeöl aus dem Ding raus.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Habs ja erst zwei Tage vor Transport außen gereinigt  ;).
Da rostet normalerweise noch nichts.

Doch wenns Wasser länger drinsteht, wer weiß.
Allein wie die PG1 U ausschlachtergerecht in UK ausgebaut wurden.  :)

Heiko soll einfach in seine eiskalte Garage gehen und sein Baby auf "Water inside" checken.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Am besten in den Keller legen, oder sonst in einen Raum über 0°C, dann geht das Wasser auch raus falls welches drin ist.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Man bin ich kirre das PG1 U TorSen B einzubauen   :evil:.

Vorfreude ist die schönste Freude!

Heiko,
Gearbox Double Change Party mit Grill und Gasstrahler(n) ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

torben

Kann euch 2 zittrige Feuerzeuge halten :-)

klanglordv

Zitat von: UliV am 07. Februar 2012, 16:11:53
Heiko,
guter Kauf, wohl echte 70 t Miles aus UK.

Hi Uli,

super zu Hören das der Kauf von 2x ZS Getriebe ein guter Kauf war...!
Vor allem bei dem Preis...

Da hätten wir hier in Deutschland "vielleicht", und mit Glück, nur ein PG1 mit über 100.000 Kilometern bekommen..., wenn wir schnell genug währen...

Schau mir meins an, wenn es ein wenig wärmer ist, aktuell liegt es im Heizungskeller da sind immer 24°C, aber ich habe null Emotionen um es zu öffnen zur Zeit...! :-)

Zitat von: Tritium am 07. Februar 2012, 16:07:15
Aber es sah wirklich gut aus, die Synchros sind in sehr gutem Zustand.
Danke Odin... auf dich komme ich noch zurück... wenn du hier so super Arbeit ablieferst, vorrausgesetzt ich benötige überhaupt Teile zu Überholung ;-)
Aber Hilfe hast du mir ja schon immer angeboten, danke vorab dafür!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

UliV

Heiko,
um Odin zu entlasten, weiß ich jetzt wie man das PG1 U auseinanderbaut,
was bei dem Getriebe zu beachten ist (wußte ich tw. noch)
und wie man das PG1 U wieder zusammenbekommt.

Da du keine neuen Lager verbauen willst, oder ?
Brauchen wir auch keine Abzieher und Trennmesser.

Lange Rede kurzer Sinn, helfe dir (und Odin).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Nach einem für mich ereignisreichen Jahr - Firma ging pleite (centrotherm PV AG), neuem Job und nach bestandener Probezeit,
habe ich endlich Urlaub und Zeit hier weiterzumachen.

Habe mal angefangen den ZS Mk1 von unten zu zerlegen,
auch um die Haube trotz gerissenen Bowdenzug zu öffnen.

Leider ist es hier schweinekalt und mir doch unmöglich weiter zu schrauben,
sodass ich im neuen Jahr Hilfe von Profi in Anspruch nehmen werde.
Beheizte Hebebühne hat einfach was, macht das Schrauben deutlich einfacher.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Schrauben mit beheizter Hebebühne macht den Getriebeeinbau deutlich entspannter.  :fun:
Teile (Kupplungssatz, Bernd Hydraulikkit, PG1 mit eingebautem TorSenB, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) sind alle da,
wenns PG1 (so Kalenderwoche 2 oder später) ist gibts natürlich Rückmeldung über den ersten ZS mit Sperre.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Hast ins Getriebe wenigestens gleich Stahlkäfiglager rein gemacht, wenns schonmal offen ist??

UliV

Odin hat Hauptlager im PG1 U mitgetauscht.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi


UliV

PG1 U aus UK hatte natürlich nur 50 tausend Meilen drauf.
Als wir das PG1 geöffnet hatten, bestätigte sich der ordentliche Zustand.
Von daher wird es schon funktionieren, hat ja bis jetzt immer (fast) alles geklappt  :yeah:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

ach komm..Gebrauchtteile haben doch immer nur 50t Meilen oder 100tkm drauf ;)
Aber solangs wenigstens gut aussah wirds schon halten..

Ich hab meins nur damals auch vorsichtshalber gleich neu gelagert als das Torsen A abgeschert ist..

UliV

Verlaß mich da voll und ganz auf unseren Getriebe (PG1) Spezialist Odin.
Sein Urteil war, müßte passen.

Wenn es nicht hält, dann machen wir die Box noch mal auf und versenken ca. 300.- € in einen Lagersatz.

Hast du jetzt ein TorSen B verbaut ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Ja ich hab Torsen B und U Getriebe im Turbo, hab den kompletten Lagersatz damals für ca. 200€ in UK bekommen..das Torsen auch neu von dort bezogen..

Wie gesagt, das A ist einfach abgeschert und bevor ich den selben Mist wieder einbaue..

Tritium

Ding Ding war unglaublich sauber von innen und hatte keinen Verschleiß an den Synchros.
Typ A Torsen schert halt mal ab...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Ding läuft bald mit Bernd´s Hydraulik und Sachs Kupplung... :fun:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Die Simmerringe (Antriebswellen ins PG1) sehen nicht mehr vertrauenserweckend aus.
Und da ZS keine Ölsardine werden soll, haben wir beschlossen zu tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

British Steel

Bis du das Differential verbaut hast ist es verfault, gibs mir, ich kann das sofort in das ein oder andere Getribe bei mir einbauen und im Sommer fahren.  ;D

UliV

Klaus gut gemeint.
Doch zu spät.

Durch meinen zeitintensiven Sesselpuperjob hab ich nicht immer Zeit das Projekt mit Prio 1 zu verfolgen.  :cheers:

Cheers
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Erster Roll Out today  ;D

Start bei + 4°C auf Sommerreifen.
Trip erst auf Ostalb, dort - 1°C (Schneeregen mit Matsch).
Westalbabstieg hier + 6°C ...

Alle Fahrzustände gut gemeistert (auch Schneematsch).
ZS zieht mit TorSen B deutlich besser aus Kurven  8).

Fazit:
Keine spürbaren höheren Lenkkräfte, trotz MGF Lenkrad.
Deutlich bessere Traktion bei engen Kurven.
ZS macht mehr Spaß mit TorSen.

Kaufen!  :shout:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Heute noch das Bernd Kupplungs Hydraulikkit feineingestellt. Passt  :thumbsup:.
War eines der ersten Kits von Bernd, daher noch ohne Einbauanleitung.
Einbau war selbsterklärend.
Druckpunkt neuer Kupplung vorhanden, weniger Pedalkraft für Kupplung benötigt.  8)

Winterreifen auf den ZS (der Sicherheit zuliebe  ;)) montiert und fertig  :cheers:.

Warum wurde das TorSen nicht in den ZS verbaut ?
Wohl aus MGR Kostengründen...  :Huh:


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Puempel

Hört sich gut an! Schön das es nach langer Zeit den Weg ins Getriebe gefunden hat. ;)

UliV

 :fun: Und das TorSen Getriebe nach einem Jahr den Weg in den ZS  :fun:.

Nur was für Gadget bleiben noch für den ZS ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Life´s too short..

Ach, son paar Dinge bleiben doch noch, Fahrwerk und Lenker verstärken, Gewindefahrwerk, schöne 6-Kolben Bremsanlage und wenn rundum alles passt, machste noch ein Kompressor drauf und den Motor vorher natürlich schön standfest  :la:

Gruß

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.