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TorSen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?

Begonnen von mg xpower, 17. August 2009, 12:21:50

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Tritium

BRM sollte mit Blick auf das Baujahr ein Typ-B Torsen sein.
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mg xpower

#16
Wenn diese Fahrwerksabstimmungssachen lese, denke ich immer ich hab etwas verpasst.
Klar ist die Steigerung der stufenlos verstellbaren Konidaempfer ein gutes Gewindefahrwerk.
Aber das beste Fahrwerk loest nicht meine Fragestellung.

Hallo, mein Mk1 KV6 atmet extrem frei (Auspuff und Ansaugbereich) und hat andere Steuerzeiten der Nockenwellen.
Das ist die Herausforderung das erhoehte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gegenueber einem Serien KV6 2.5 auf die Strasse, speziell an Bergstrecken in Kurven, zu bringen. Und da braucht man nicht am Fahrwerk gross rumexperimentieren, da braucht es einfach ein Sperrdifferential.
Wir reden hier von 200 Nm ab 2000 Umin schon bein Serien KV6. Recht viel mehr hat der MGR Turbo auch nicht bei niedrigen Drehzahlen und obenraus ist der Turbo soviel ich weiss auf 237 Nm elektronisch Drehmomentbeschraenkt.
Die MGR Turbos haben wie wir wissen alle ein Sperrdifferential (und ein mieses Fahrwerk).

Zusaetzlich stelle ich fest, das mein Mk2 mit Serien KV6 fuer den Einbau der TorSen B Sperre nicht an der Reihe ist.

Den Golf V GTI meines Bekannten fand ich vom Fahrwerk gegenueber dem ZS nicht besser. Jedoch bringt mich diese Feststellung nicht weiter.

Wie so oft im Leben: "Versuch macht schlau"

Und jetzt wieder zurueck zum Topic Thema "Torsen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?"

Sonic

Baus ein und du wirst sehen was zu beachten ist.
Merkst ja es hat hier noch keiner verbaut.

Also ran an den Speck :)

Yogi

Zitat von: mg xpower am 22. August 2009, 01:53:28
Wir reden hier von 200 Nm ab 2000 Umin schon bein Serien KV6. Recht viel mehr hat der MGR Turbo auch nicht bei niedrigen Drehzahlen und obenraus ist der Turbo soviel ich weiss auf 237 Nm elektronisch Drehmomentbeschraenkt.

Nur als kleiner Einwurf:
Der Turbo hat von 2100 bis (imo) 6000 rpm konstant 237Nm anliegen...in Werkskonfiguration, hauptsächlich durch den Ladedruck beschränkt...

Sonic

Ich versteh hier sowieso die ganze Diskussion nicht, hier haben doch noch andere Leute die Pipercams verbaut, z.b. Life oder Sven die berichten doch auch nicht über so schwierigkeiten.

Viele L-Serien in UK hab nen böseres Drehmoment und mehr NM auf der Vorderachse liegen und haben und auch keine Traktionsprobleme.
Da macht eher die Kuppelung probleme :(

P.S: Wie schwer issn der ZS?

Life´s too short..


Rhönracer

was ist Beim Einbau zu beachten?

In den Leerlauf schalten,

Getriebeöl ablassen,

die antriebswellen werden am Spalt zwischen Getriebe und Antriebswellen mit einem "Montageeisen" ;D rausgehebelt

Ansonsten, das Zahnrad, von deinem alten Differential baust du auf das neue Sperrdifferential um.

Dichtungen gleich mitwechseln

Das Sperrdifferential ersetzt ansonsten 1 zu 1 das Originale.

Mit diesen Infos bau ich meines im Lauf der nächsten woche ein

The Stig

Zitat von: Tritium am 21. August 2009, 10:37:58
IMO (!) hat der ZR160 viel zu wenig Drehmoment um ein Torsen zu rechtfertigen, selbst der ZS180 in Serienzustand braucht es eigentlich nicht, da er in niedrigen und mitleren Drehzahlen nicht vor Drehmoment strotzt.
Da muss ich leider einwerfen, dass gerade der ZS sowas bräuchte. :-/
Vorgestern auf der Nordschleife in jeder engen Kehre mit Traktionsproblemen im zweiten Gang zu kämpfen gehabt, bei Serpentinen mit glattem Asphalt fährt mir Jörg mit dem ZR so davon, dass ich nix zu fressen habe, weil ich einfach nur rumrutsche. Nichtsdestotrotz funktioniert der ZS mit Serienfahrwerk auf der Nordschleife phänomenal - ein KW wie im ZR ist da wohl schon fast zu straff. Bis auf die Traktionsprobleme in engen Kurven war das Auto eine Schau.
Aber wahrscheinlich liegt's nur daran, dass ich nicht fahren kann (ist ja auch nur ein Sauger). ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Und es macht einen Unterschied, ob man auf der Straße fährt oder über eine Rennstrecke heizt....
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The Stig

Zitat von: Tritium am 22. August 2009, 16:13:52
Und es macht einen Unterschied, ob man auf der Straße fährt oder über eine Rennstrecke heizt....
Zitat von: The_Stig am 22. August 2009, 13:26:30
bei Serpentinen mit glattem Asphalt fährt mir Jörg mit dem ZR so davon, dass ich nix zu fressen habe, weil ich einfach nur rumrutsche
:huh: :rolleyes:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatIch versteh hier sowieso die ganze Diskussion nicht, hier haben doch noch andere Leute die Pipercams verbaut, z.b. Life oder Sven die berichten doch auch nicht über so schwierigkeiten.

Hab ich hier schon gelesen, das Sven sein ZS faehrt ? Nein. Ergo wird er zu Recht wohl andere Sorgen haben.
Lifes Plaene mit seinem ZS kenn ich nicht, er beteiligt sich auf alle Faelle ergiebig und konstruktiv bei dieser Diskussion.

Off Topic:
Sonic was macht dein ZR Umbau ? Ist der schon eingetuetet ? Wann ist der fertig ?



mg xpower

ZitatWunderte mich übrigens, wie sehr der ZS an der VA wegrutscht, das macht mein ZR so nicht. Ein Sperrdiff. könnte wahrlich nicht schaden. Nur müsste man dann mal eruieren, wie der Reifenverschleiß ist.

Ja ein Sperrdiff. schadet nicht.

Reifenverschleiss wird mit Sperrdiff. nicht weniger, eher mehr.
Lenkkraefte in der Kurve werden hoeher.
Jedoch danach wird  der ZS 180 die Leistung besser auf die Strasse bringen.


AC-3EX

Zitat von: mg xpower am 23. August 2009, 20:04:47
Reifenverschleiss wird mit Sperrdiff. nicht weniger, eher mehr.

Richtig.

Ich frage, weil man auf ner Exige mit Sperrdiff. die Semis in 2500 Km abrubbelt und die bei nicht gesperrten Exigen 3x länger halten.
Aber so krass wird's bei ZS wohl nicht sein (?).

mg xpower

Gut dann sind halt die Reifen schneller unten.
Haengt extrem von den Fahrbedingungen ab.


mg xpower

Zitatdas ist doch gerade nur für leute relevant, die mit letzter konsequenz aus der kurve weiterbeschleunigen wollen. andere fahrer, die das nicht wollen, werden son diff nicht vermissen. zwecks reifenverschleiss gilt da: wer das eine will, muss das andere mögen.
von daher viel spaß smiley
Fahr einfach gerne hier auf der schwaebischen Alb Bergstrecken. Und da komm ich auch gerne mit Vortrieb aus der Kurve.

Wenn der Reifenverschleiss so hoch ist, kann hier mal ein Turbofahrer (TC u.a.) dazu ein Feedback geben.
Das klingt ja so, als ob die TC Fahrer alle 5000 km neue Reifen braeuchten.