546 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

TorSen Typ B Einbau. Was ist zu beachten ?

Begonnen von mg xpower, 17. August 2009, 12:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Man bin ich kirre das PG1 U TorSen B einzubauen   :evil:.

Vorfreude ist die schönste Freude!

Heiko,
Gearbox Double Change Party mit Grill und Gasstrahler(n) ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

torben

Kann euch 2 zittrige Feuerzeuge halten :-)

klanglordv

Zitat von: UliV am 07. Februar 2012, 16:11:53
Heiko,
guter Kauf, wohl echte 70 t Miles aus UK.

Hi Uli,

super zu Hören das der Kauf von 2x ZS Getriebe ein guter Kauf war...!
Vor allem bei dem Preis...

Da hätten wir hier in Deutschland "vielleicht", und mit Glück, nur ein PG1 mit über 100.000 Kilometern bekommen..., wenn wir schnell genug währen...

Schau mir meins an, wenn es ein wenig wärmer ist, aktuell liegt es im Heizungskeller da sind immer 24°C, aber ich habe null Emotionen um es zu öffnen zur Zeit...! :-)

Zitat von: Tritium am 07. Februar 2012, 16:07:15
Aber es sah wirklich gut aus, die Synchros sind in sehr gutem Zustand.
Danke Odin... auf dich komme ich noch zurück... wenn du hier so super Arbeit ablieferst, vorrausgesetzt ich benötige überhaupt Teile zu Überholung ;-)
Aber Hilfe hast du mir ja schon immer angeboten, danke vorab dafür!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

UliV

Heiko,
um Odin zu entlasten, weiß ich jetzt wie man das PG1 U auseinanderbaut,
was bei dem Getriebe zu beachten ist (wußte ich tw. noch)
und wie man das PG1 U wieder zusammenbekommt.

Da du keine neuen Lager verbauen willst, oder ?
Brauchen wir auch keine Abzieher und Trennmesser.

Lange Rede kurzer Sinn, helfe dir (und Odin).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Nach einem für mich ereignisreichen Jahr - Firma ging pleite (centrotherm PV AG), neuem Job und nach bestandener Probezeit,
habe ich endlich Urlaub und Zeit hier weiterzumachen.

Habe mal angefangen den ZS Mk1 von unten zu zerlegen,
auch um die Haube trotz gerissenen Bowdenzug zu öffnen.

Leider ist es hier schweinekalt und mir doch unmöglich weiter zu schrauben,
sodass ich im neuen Jahr Hilfe von Profi in Anspruch nehmen werde.
Beheizte Hebebühne hat einfach was, macht das Schrauben deutlich einfacher.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Schrauben mit beheizter Hebebühne macht den Getriebeeinbau deutlich entspannter.  :fun:
Teile (Kupplungssatz, Bernd Hydraulikkit, PG1 mit eingebautem TorSenB, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) sind alle da,
wenns PG1 (so Kalenderwoche 2 oder später) ist gibts natürlich Rückmeldung über den ersten ZS mit Sperre.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Hast ins Getriebe wenigestens gleich Stahlkäfiglager rein gemacht, wenns schonmal offen ist??

UliV

Odin hat Hauptlager im PG1 U mitgetauscht.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi


UliV

PG1 U aus UK hatte natürlich nur 50 tausend Meilen drauf.
Als wir das PG1 geöffnet hatten, bestätigte sich der ordentliche Zustand.
Von daher wird es schon funktionieren, hat ja bis jetzt immer (fast) alles geklappt  :yeah:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

ach komm..Gebrauchtteile haben doch immer nur 50t Meilen oder 100tkm drauf ;)
Aber solangs wenigstens gut aussah wirds schon halten..

Ich hab meins nur damals auch vorsichtshalber gleich neu gelagert als das Torsen A abgeschert ist..

UliV

Verlaß mich da voll und ganz auf unseren Getriebe (PG1) Spezialist Odin.
Sein Urteil war, müßte passen.

Wenn es nicht hält, dann machen wir die Box noch mal auf und versenken ca. 300.- € in einen Lagersatz.

Hast du jetzt ein TorSen B verbaut ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Ja ich hab Torsen B und U Getriebe im Turbo, hab den kompletten Lagersatz damals für ca. 200€ in UK bekommen..das Torsen auch neu von dort bezogen..

Wie gesagt, das A ist einfach abgeschert und bevor ich den selben Mist wieder einbaue..

Tritium

Ding Ding war unglaublich sauber von innen und hatte keinen Verschleiß an den Synchros.
Typ A Torsen schert halt mal ab...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Ding läuft bald mit Bernd´s Hydraulik und Sachs Kupplung... :fun:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.