553 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Der Liebling der deutschen Exportindustrie und der 1.-€ Schnäppchenkäufer - Mainland China - wird auf kurz oder lang wieder auf Normalmaß zurückkommen.
Mögliche Gründe hierfür gibts einige:
1.) Kein ausgebautes Sozialsystem, d.h. z.b. Rentensystem: Die ein Kind Politik wird sich ganz fürchterlich rächen. 1 Verdiener (Der Mann) muß seine Eltern, die Schwiegereltern, die Großeltern und die Großeltern seiner Frau zusätzlich zu Frau und Kind ernähren.
2.) Undokumentierte Kreditblase über lokale Kredithaie
3.) Umweltverschmutzung, d.h. z.B. Dauersmog in allen chinesischen Städten
4.) 85% leben im chinesischen Speckgürtel, das Hinterland ist entvölkert, d.h. die Landwirtschaft liegt immer mehr brach, eine sich ausbreitende Landesteile sind schlichtweg Wüste oder Steppe.
...
Über wachsendes Selbstbewußtsein des aufstrebenden Bürgertums brauchen wir gar nicht zu reden - die kommunistische Partei hat ein wachsendes Glaubwürdigkeitsproblem, d.h. z.B. die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, die Korruption, Veternwirtschaft, usw.

Erinnert sich noch jemand an die aufstrebenden Staaten Brasilien (in 60/70er Jahre), Südafrika (70er Jahre) - da wurde immer der Untergang von Europa und die dortige Zukunft ausgerufen.

Und ist der Untergang gekommen - nein! Nur jedesmal ein Bündel von Herauforderungen/Probleme...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: UliV link=topic=35315.msg428456#msg428456
Über wachsendes Selbstbewußtsein des aufstrebenden Bürgertums brauchen wir gar nicht zu reden - die kommunistische Partei hat ein wachsendes Glaubwürdigkeitsproblem, d.h. z.B. die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, die Korruption, Veternwirtschaft, usw.

Solange man mit Panzern und Gewehren seinen Willen durchsetzen kann, besteht auch kein Glaubwürdigkeitsproblem. Die Angst vorm Bösen Chinesen ist doch selbst verschuldet: einerseits rumheulen dass dort alles schön kopiert wird, andererseits aber unbedingt auf diesem großen, boomenden Markt mitmischen wollen. Wer das eine will, muss das andere mögen. In der Hinsicht ist es lächerlich, dann rumzuweinen, wenn die Chinesen das Spiel nicht nach den Regeln spielen, die man dafür eigentlich vorgesehen hat.
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Das mit den Panzern Studenten plattfahren war 1989.
Noch vor unserer Maueröffnung.
Mittlerweile nach 22 Jahren ist diese Generation 89 in China als Entscheidungsträger etabliert.
Und wie überall gibt es in dieser Generation Wendehälse ("Brown Necks) und mündige Chinesen.


Zurück zu Aktien:
Gerade habe wir eine klitzekleine Jahresendrallye im Depot.  :)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: UliV am 28. Dezember 2011, 19:20:03
Das mit den Panzern Studenten plattfahren war 1989.
Noch vor unserer Maueröffnung.
Mittlerweile nach 22 Jahren ist diese Generation 89 in China als Entscheidungsträger etabliert.
Und wie überall gibt es in dieser Generation Wendehälse ("Brown Necks) und mündige Chinesen.


Zurück zu Aktien:
Gerade habe wir eine klitzekleine Jahresendrallye im Depot.  :)


Hindert sie nicht daran, Uiguren und Tibeter zusammenschießen zu lassen.
Mein Depot hat mir in diesem Jahr weniger abgeworfen als der allgemeine Warenumschlag. Räumungsverkäufe haben halt manchmal was Gutes, erst Recht wenn es sich um hochpreisiges wie Bose-Anlagen etc. handelt :)
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Das nennt man dann doch emotionale persönliche Rendite mit der Bose Anlage  :).

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Die Emotion kommt erst dann, wenn der Tauschein samt Tauchurlaub mit der Gutsten davon angetreten wird.

Scheinbar haben viele Leute das Bedürfnis, sich vor Weihnachten ihr Wohnzimmer mit sündhaft teurer Beschallung zu verschönern. Mir konntes Recht sein :)
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Und da das hier Small Talk Bereich ist, kann ich es ja mal loswerden.

China ist mir persönlich so was von egal.
Können Sie meinetwegen zuschütten.

1,4 Mrd Chinesen, abzüglich 1 oder 2, interessieren mich Null  ;D.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 27. Dezember 2011, 11:28:28
...
Über wachsendes Selbstbewußtsein des aufstrebenden Bürgertums brauchen wir gar nicht zu reden - die kommunistische Partei hat ein wachsendes Glaubwürdigkeitsproblem, d.h. z.B. die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, die Korruption, Veternwirtschaft, usw.
...
Zum Glück haben wir hier diese Probleme nicht, sonst hätte unsere Regierung auch ein Glaubwürdigkeitsproblem...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

#413
Sooo... ich hatte gewettet, dass der Dax zum 31.12. unter 6100 Punkten liegen wird (auch wenn ich den Beitrag jetzt nicht mehr finde). Et voila - ich hatte (je nach Sichtweise ;) ) Recht  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#414
Zurück  :).

Sie funktioniert, die kleine Jahresend Rallye im Depot 8).
Lässt den Jahresverlust 2011 optisch etwas besser aussehen.
2011 ein verlorenes Jahr fürs Depot !

Januar 2012 bleib ich noch vorsichtig investiert.
Danach heißt es für mich schnell raus aus den Aktienfonds.
Persönliche Einschätzung - es geht weiter runter 2012!
Tiefpunkt März/April 2012 ?  :huh: Dax bei 4500, oder tiefer ?  :huh:

Oder wie man beim Fußball sagt.
"Am Spielfeldrand warten,
es besteht erstmal kein Bedarf mitzuspielen".

Nach Tao "Wu wei"  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Aus'm Bauch heraus würde ich eher 5400 als Tiefpunkt anpeilen - alle großen Katastrophen sind ja bereits eingetreten. Was kann jetzt noch den Dax runterziehen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 05. Januar 2012, 13:48:39
Was kann jetzt noch den Dax runterziehen?
Die Appeasement-Politik Nordkoreas.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Ich lass' den Scheiß liegen. ;D
Dafür macht mein Währungsanlagekonto aber verblüffenderweise Rendite... :rolleyes:

Ist eh nur Spielgeld.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The Stig am 05. Januar 2012, 13:55:54
Nur weil Du's von mir hast. ;D

Das spielt ja keine Rolle! ;D