500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Die AfD ist in meinen Augen zwar ne Lachnummer....aber vorstellen könnte ich mir das hier schon :

"AfD-Sprecher: Griechenland schönt Bilanzen


Laut AfD-Sprecher Alexander Gauland schönt Griechenland seine Bilanzen, indem fast keine Rechnungen mehr beglichen und auch Renten und Pensionen nicht oder nur teilweise ausbezahlt werden. Diese kreative Buchführung werde angewendet, um das Land im Euroraum zu halten und weiter Geld von den Gläubigerstaaten fordern zu können."

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Ähm HaPe, hast Du Dir den Satz genau durchgelesen und dabei die Bedeutung der Begriffe aus dem Finanz- und Rechnungswesen berücksichtigt?  :Huh:

Das ist weder ein Schönen der Bilanzen, noch eine kreative Buchführung. Sondern dass, was BWLer an Unis eingetrichtert bekommen: je länger das Zahlungsziel bei den Verbindlichkeiten, desto besser. Was Griechenland jetzt noch fehlt, ist das Erbringen von Leistung gegenüber seinen Bürgern nur nach Vorkasse (bei Forderungen möglichst kurze Fristen). Da handelt Griechenland mal wie ein DAX-Konzern und drückt seine Vertragspartner gegen die Wand... und immer noch kommt so ne schwarzlackierte Wirtschaftspartei und nörgelt rum (und das auch noch fachlich falsch).

Oder anders ausgedrückt: ja ist denn schon Wahlkampf? Bei den Steilvorlagen der etablierten Parteien derzeit (Spitzelaffären, Doping in der BRD, Mollath, desolate Infrastrukturen und Ausfälle bei Energie und Verkehr) ist doch die beste Wahlkampfstrategie für ne kleine Partei einfach still zuzuschauen, wie sich die anderen von selbst zerlegen....
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 13. August 2013, 12:31:15
Oder anders ausgedrückt: ja ist denn schon Wahlkampf? Bei den Steilvorlagen der etablierten Parteien derzeit (Spitzelaffären, Doping in der BRD, Mollath, desolate Infrastrukturen und Ausfälle bei Energie und Verkehr) ist doch die beste Wahlkampfstrategie für ne kleine Partei einfach still zuzuschauen, wie sich die anderen von selbst zerlegen....

War da je anders vor/während einer Wahl  :huh: ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Aber dies Jahr ist's echt heftig mit den Vorlagen:
- Bahn hat Probleme mit den Stellwerken
- Nord-Ostsee-Kanal Problem mit den Schleusen
  (es ist wohl aus Pietät, dass man ihn nicht mehr Kaiser-Wilhelm-Kanal nennt)
- A7 nach Dänemark - Hochbrücke über Nord-Ostsee-Kanal marode
  -- Ausweichstrecken nur teilweise verfügbar, weil sie ebenfalls marode sind
     und gerade saniert werden
- platzende Autobahnen bei sommerlichen Temperaturen
- regelmäßige Stromausfälle in und um Kiel, Dauer oft ne Stunde und mehr
- Stuttgart 21, BER, Elbphilarmonie

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Jo. Nach dem 22.09. wird abgerechnet und der Deutsche Michel bekommt dicke Backen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

gettY-

Zitat von: TiefFlieger am 13. August 2013, 13:07:07
Aber dies Jahr ist's echt heftig mit den Vorlagen:
- Bahn hat Probleme mit den Stellwerken
- Nord-Ostsee-Kanal Problem mit den Schleusen
  (es ist wohl aus Pietät, dass man ihn nicht mehr Kaiser-Wilhelm-Kanal nennt)
- A7 nach Dänemark - Hochbrücke über Nord-Ostsee-Kanal marode
  -- Ausweichstrecken nur teilweise verfügbar, weil sie ebenfalls marode sind
     und gerade saniert werden
- platzende Autobahnen bei sommerlichen Temperaturen
- regelmäßige Stromausfälle in und um Kiel, Dauer oft ne Stunde und mehr
- Stuttgart 21, BER, Elbphilarmonie

Tja und 60 Jahre und mehr wählen die Leute den selben Scheiß ...

TiefFlieger

HaPe, ich warte förmlich auf einen großen Knall. Ich meine, das alles ist zwar schon alles unfassbar übel für etwas, dass sich mal erste Welt nannte und sich trotz massiven Lohndumpings als Industrienation sieht. Aber mein Gefühl sagt mir, da geht noch was. Irgendwas kommt da noch - das KANN einfach noch nicht alles gewesen sein.

@getty-: das Volk spricht halt ihrer Regierung das Vertrauen aus. Und wenn es könnte, es würde das mit derselben Wirkung machen wie unsere Kanzlerin  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Es ist und bleibt eine Scheindemokratie ... zumindest haben wir die Wahl hier zwischen ein paar Übeln ... aber in Amerika isses ja schon seid Kennedy egal wen du wählst. Demokrat oder Republikaner ... wayne. Und das ist hier mittlerweile genauso ... SPD ... CDU ... FDP ... Grüne: In einen Sack, draufhauen und man trifft die Richtigen mit jedem Schlag.  :la:

TiefFlieger

Da gibt's nur eins - ab in die Nische: Piraten, AfD, Linke(*) und was künftig so kommen mag. Klar machen die auch Mist, aber da kann man sich noch halbwegs der Illusion hingeben, dass sie es nicht mit Vorsatz machen. Außerdem haben die keine Politiker, welche die Grenzen des Grundgesetzes ausloten. Last but not least wird's für die Lobbyisten auch wieder interessanter. Die müssen dann erst mal rausfinden, wo sie wie bei den Neulingen ansetzen müssen, um ihre Interessen einzubringen.

CDU, SPD und Grüne bekommen so oder so genug Stimmen - die Masse hat aus meiner Sicht zu viel Angst, dass sich was ändert (außer die Älteren aus dem Osten, die haben Sozialismus und Kapitalismus sowie den Übergang von einem zum anderen miterlebt - die dürfte kaum noch was schocken).

(*) mal ganz rational betrachtet: einer der größten Pluspunkte der Linken - neben Gysi - ist doch der Umstand, dass auf Bundesebene keiner mit ihnen koalieren will. Bei allen anderen muss man eine der Kröten schlucken... Außerdem sind sie von Hause aus verfassungskonform wie keine zweite Partei - dank permanenter Auditierung durch den Verfassungsschutz. Eigentlich hätten sie ein Gütesiegel a la "staatlich geprüfte Qualität" verdient  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tritium

Zitat von: TiefFlieger am 13. August 2013, 16:51:38
(*) mal ganz rational betrachtet: einer der größten Pluspunkte der Linken - neben Gysi - ist doch der Umstand

Für mich ist der einer der größten Gründe gegen die Jungs....

Die Partei wählt man (vielleicht) aus rationalen Gründen, auf die Politiker selbst reagiert man sehr häufig aus nichtrationalen Gründen positiv oder negativ.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TiefFlieger

Böse Zungen sollen behauptet haben, Gysis größte Schwäche ist, in der falschen Partei zu sein  ;D

Zum Thema: Dax ist gerade bei 8400. Und wenn ich mir so die Gewinner des Tages anschaue, hat HaPe Recht - das Geld muss irgendwo untergebracht werden. Egal wo.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Problem ist das das ganze investierte Geld aktuell auf Pump ist. Die Banken können sich Geld für Nix leihen bei ihren Zentralbanken. Selbst Otto Normal Verbraucher können sich mittlerweile Geld für extrem attraktive Zinsen leihen. Das jeder jetzt Häuser kauft oder baut ist kurzfristig gut und logisch... aber die Blase wird platzen, wie in Amerika vor 5 Jahren oder Spanien vor 3 Jahren und wer ist der gearschte? Der Otto Normal Verbraucher ... das ist ein Kreislauf der zum Scheitern verurteilt ist.

Gustel

Zitat von: gettY- am 14. August 2013, 10:58:49
Problem ist das das ganze investierte Geld aktuell auf Pump ist. Die Banken können sich Geld für Nix leihen bei ihren Zentralbanken. Selbst Otto Normal Verbraucher können sich mittlerweile Geld für extrem attraktive Zinsen leihen. Das jeder jetzt Häuser kauft oder baut ist kurzfristig gut und logisch... aber die Blase wird platzen, wie in Amerika vor 5 Jahren oder Spanien vor 3 Jahren und wer ist der gearschte? Der Otto Normal Verbraucher ... das ist ein Kreislauf der zum Scheitern verurteilt ist.

Ich hoffe die Blase platzt dann kann ich mir auch ein Haus leisten.
Wenn ich sehe was die für 40 Jahre alte Häuser verlangen kann ich gleich bauen.

TiefFlieger

Nur gibt's bei Neubauten häufig nur noch Alibi-Grundstücke und selbst die Grenzabstände sind inzwischen unter der ehemaligen Untergrenze :sick: Und wenn ich mir die ganzen energetischen Kniffe anschaue wird mir auch Unwohl - eine angerissene Folie und der Schimmel zieht ein.

Meine Bank bietet mir regelmäßig einen Kredit zu Suuuuuuperkonditionen an: 9,9% (Bonität vorausgesetzt)  :D
Und die Zinsen für Kontokorrent sind derzeit auch alles andere als attraktiv (unabhängig von der Bank).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

#689
Die meisten neuen Häuser sind doch eh nur noch aus Pappe. Fertigbaukünste like USA  :yeah: Willst du heute ein "echtes" Haus bauen, massiv mit Keller usw. kann man es nicht bezahlen, das stimmt. Und eben auch alte Massivhäuser sind dementsprechend teuer. Zudem kommt das Thema Angebot - Nachfrage. Da letzteres aktuell immens hoch ist, steigen auch die Preise... von der Wohnungsknappheit in größeren Städten ganz zu schweigen.

Keine Ahnung was du für ne Bank hast ... 9,9 % ... pff entweder sind die High oder die Bank is aus Griechenland ;) Und Kredite aufs Girokonto bzw. Kontokorrent waren NIE billig.

Zitat:

Draghi deutet niedriges Zinsniveau auch für 2014 an: Der Zinssatz werde "für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen Niveau oder darunter liegen", sagte Draghi nach dem Zinsentscheid. "Das wird die schrittweise Erholung der Konjunktur im Rest des Jahres und 2014 stützen", erklärte Draghi weiter. Die Wirtschaft habe sich zuletzt zwar stabilisiert, "allerdings auf niedrigem Niveau". Zudem sei die Inflationsgefahr auch auf mittlere Sicht gering.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article118595312/EZB-laesst-Leitzins-in-der-Euro-Zone-auf-Rekordtief.html

Das ist unser Untergang ...