547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

#690
...und es geht schon wieder los, dieses stumpfsinnige Hochgekaufe.

Was muss die deutsche Wirtschaft (einschliesslich der Amis) für traumhafte Wachstumsraten in 2014 und 2015 hin legen, wenn man sich überlegt, was da schon eingepreist ist und täglich zusätzlich eingepreist wird.

Nur irgendwie passt das so gar nicht zu den Zahlen, die ein Wirtschafts-Wachstum von 1 bis 2% voraussagen, abzüglich Inflation bleibt da ja gar nix übrig.

Dax bis zur Wahl 9000 und anschliessend der bislang ständig dementierte neue Schuldenschnitt bei den Griechen und im Rest vom Euroland werden vermutlich auch die Hosen herunter gelassen...dürfte noch spassig werden, Hauptsache vorher optimiert man die Fallhöhe   ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Je größer die Fallhöhe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Fallschirme gereicht werden. HaPe, Du müsstest doch auch den Slogan kennen - hast Du 100.000 Euro Schulden, hast Du ein Problem. Hast Du 100 Mio Schulden, hat Deine Bank ein Problem (your mileage my vary) :grin:

Und Draghi scheint den selben Ghostwriter zu nutzen wie Dudenhöffer. Der hatte ja auch jahrelang propagiert, dass im jeweils nächsten Jahr die Verkäufe anziehen und die Zeit hoher Rabatte vorbei sei. Die Inflationsgefahr... bei Nahrungsmitteln liegt die Inflation doch teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich. Mieten und Kraftstoffpreise sind auch kräftig am steigen. Was ist denn so billig geworden, dass es diese Anstiege kompensieren kann? Selbst Kernseife dürfte inzwischen wieder teuer sein, weil ja Naturprodukt und öko und so...

Zu den 9,9% - die fette Zahl im Prospekt ist natürlich  eine ganz andere, viel verlockendere. Nur ich schaue hartnäckig auf die fiese Zwangsangabe namens "effektiver Jahreszins", wo dann auch die ganzen Gebühren etc. mit eingerechnet sind.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Zitat von: TiefFlieger am 14. August 2013, 12:39:10
Zu den 9,9% - die fette Zahl im Prospekt ist natürlich  eine ganz andere, viel verlockendere. Nur ich schaue hartnäckig auf die fiese Zwangsangabe namens "effektiver Jahreszins", wo dann auch die ganzen Gebühren etc. mit eingerechnet sind.

Da stolpern leider viele drüber ... eben auch besagte Hauskäufer und Erbauer.  :-\

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

gettY-


UliV

Haus gekauft  ;D.
Maklervorvertrag unterschrieben.
Notarvertrag ausgearbeitet.
Bankfinanzierung mit < 10Jahre mit > 60% EK steht.

Man kann ja nie wissen... 8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 17. August 2013, 17:39:23
Haus gekauft  ;D.
Maklervorvertrag unterschrieben.
Notarvertrag ausgearbeitet.
Bankfinanzierung mit < 10Jahre mit > 60% EK steht.

Man kann ja nie wissen... 8)

Nicht das schlechteste. Bin auch froh das wir Eigentum haben.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gustel

Zitat von: Hans-Peter am 17. August 2013, 21:25:22
Nicht das schlechteste. Bin auch froh das wir Eigentum haben.

Wir schauen auch gerade. Die haben doch nicht mehr alle  Tassen im Schrank. Was die zum Teil für alte
Häuser wollen. Gehen morgen Musterhäuser in Stuttgart anschauen.

UliV

Mein Fond Depot geht als EK drauf...
Als dieser Beitrag nach der Krise 2009 begann, war der Dax gerade das erste Mal wieder über 6000 gehüpft.  :)
Heute bei weit über 8000 ist nicht mehr viel Luft nach oben drin.
Wenn HaPe also Recht hat, und er hat meiner Meinung Recht, fliegt der Dax wieder auseinander.
Die Frage ist nur wann Dax und Konsorten kollabieren.
In einem Jahr, in einem halben Jahr, nach der Wahl, ... ?
Danach wird der Titel "Dax über 6000" wieder aktuell  :cheers:.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Und ich hielt es für unmöglich, dass er so lange über 6000 bleibt oder gar über 8000 steigt. Trend verpasst - muss ich halt die Ausgabenseite optimieren...  :evilgrin:

Meine gehässigste Ader sagt mir, es wird erst nach der Wahl knallen. Sonst fallen die Geburtstagsfeiern im Kanzleramt flach und Schäuble erwärmt sich für weitere - größere - Schuldenschnitte der Südeuropäer.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: Gustel am 17. August 2013, 21:49:00
Wir schauen auch gerade. Die haben doch nicht mehr alle  Tassen im Schrank. Was die zum Teil für alte
Häuser wollen. Gehen morgen Musterhäuser in Stuttgart anschauen.

Die Frage ist immer : was will ich und was brauche ich ?
Bei einem alten Haus kauftst Du im Zweifel die Katze im Sack und musst noch viel investieren. Bei einem Neubau kannst Du zwar Deine Ideen "verbauen" kannst aber auch Pech haben wenn Du den falschen Bauträger erwischst.

Im Moment werden die niedrigen Zinsen schamlos ausgenutzt um die Preise nach oben zu ziehen. Unterm Strich zahlst Du also genausoviel wie vor 1-2 Jahren.

Mein Tip : lieber ne Nummer kleiner planen und dafür Reserven haben für unvorhergesehenes.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 18. August 2013, 02:42:47
Mein Fond Depot geht als EK drauf...

Bei den Kursen macht das durchaus Sinn. Bei 60% EK bist Du ratzfatz durch mit der Finanzierung.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

10 Jahre zu 2.15% Volltilger mit 3000.-/anno Sondertilgung.
Sprich in spätestens 8 Jahren ist das Ding durch.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 18. August 2013, 14:08:13
10 Jahre zu 2.15% Volltilger mit 3000.-/anno Sondertilgung.
Sprich in spätestens 8 Jahren ist das Ding durch.

So ähnlich haben wir das auch mit der ETW gemacht. 70% EK und nach 4 Jahren war der Drops gelutscht. Sind heilfroh über die Entscheidung.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TamberlanE

Fairerweise sollte man dabei aber auch noch mit dazurechnen, wie lange der Aufbau von 70% EK dauerte und die in der Zeit aufgelaufenen Zinsen, die man dem Vermietern zahlte, solange man vor dem Kauf noch kein Wohneigentum besessen hat.
Nail here [ ] for a new monitor