544 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Zitat von: TamberlanE am 18. August 2013, 16:59:04
Fairerweise sollte man dabei aber auch noch mit dazurechnen, wie lange der Aufbau von 70% EK dauerte und die in der Zeit aufgelaufenen Zinsen, die man dem Vermietern zahlte, solange man vor dem Kauf noch kein Wohneigentum besessen hat.

Miete war ein klacks da bereits in Familienbesitz. Insofern  muss man natürlich relativieren. Und EK bekommt man nicht durch Geld ausgeben. Normal sind  so um die 20-30 %. Aber wozu ist man gelernter Bänker  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TamberlanE

Zitat von: Hans-Peter am 18. August 2013, 20:17:48
Miete war ein klacks da bereits in Familienbesitz. Insofern  muss man natürlich relativieren. Und EK bekommt man nicht durch Geld ausgeben. Normal sind  so um die 20-30 %. Aber wozu ist man gelernter Bänker  ;)

Bei diesen Voraussetzungen muss man dann auch nicht zwangsweise ein Bänker sein ;)
Nail here [ ] for a new monitor

Hans-Peter

Zitat von: TamberlanE am 18. August 2013, 22:30:55
Bei diesen Voraussetzungen muss man dann auch nicht zwangsweise ein Bänker sein ;)

Nun ja...es hilft ungemein bei Verhandlungen über die Finanzierung wenn man den Markt genau kennt und weiss wo die Banken im Normalfall tricksen. Haben die bei uns auch versucht - ging aber nach hinten los der Schuss  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

gettY-

Ich bin dennoch der Meinung sein Geld aktuell in eine Baufinanzierung zu stecken, egal ob viel oder wenig Eigenkapital, egal ob Zinsen niedrig oder nicht, ist nicht das gelbe vom Ei.

Wir haben die selbe Situation wie die Amis vor 6 Jahren, als die Immobilienblase geplatzt is. Jahrelang Niedrigzins und dann BOOM ... klar ist das mit deiner Eigenkapitalqoute nicht so dramatisch, aber eben auch nicht die Regel und wenn die Zinsen explodieren, machts dir auchn nichtmehr so viel Spass wie vorher.  :)

Hans-Peter

Zitat von: gettY- am 19. August 2013, 11:33:03
Ich bin dennoch der Meinung sein Geld aktuell in eine Baufinanzierung zu stecken, egal ob viel oder wenig Eigenkapital, egal ob Zinsen niedrig oder nicht, ist nicht das gelbe vom Ei.

Wir haben die selbe Situation wie die Amis vor 6 Jahren, als die Immobilienblase geplatzt is. Jahrelang Niedrigzins und dann BOOM ... klar ist das mit deiner Eigenkapitalqoute nicht so dramatisch, aber eben auch nicht die Regel und wenn die Zinsen explodieren, machts dir auchn nichtmehr so viel Spass wie vorher.  :)

So einfach ist das nicht. Bei einer Baufi weisst Du das du nach X-Jahren Eigentümer bist. Insofern  hast Du ein kalkulierbares Risiko bei dem Du weisst was es dich kostet über die Laufzeit.
Am Ende bleiben dann die monatlichen Fixkosten und der Erhaltungsaufwand für die Immobilie. Wo die Mieten in der gleichen Zeit hinlaufen kann man sich denken. Wohnraum zu bezahlbaren Preisen (Miete) wird knapp da das Geld was dafür gedacht ist in andere Töpfe fliesst und damit Löcher gestopft werden.

Von daher würde ich Eigentum nach wie vor vorziehen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

gettY-

Wenn die Banken ins wanken geraten, ist denen dein vereinbarter X-Zins Wurst, selbst wenn es vertraglich vereinbart ist.

Siehe USA, siehe Spanien, siehe Irland vor 8 Jahren, ... auch wenn Merkel sagt Einlagen wären sicher, heißt das noch lange nicht das es so ist. Und wer so blauäugig ist und glaubt das alles Friede Freude Eierkuchen ist, der wird schon sehen was kommt ...

TiefFlieger

Nicht ganz HaPe (X-Jahre und dann Eigentümer): WENN Du den Kredit bis dahin problemlos bedienen kannst, ja - dann ist ne Immobilie was sicheres. Aber das Leben geht bisweilen eigene Wege und H4 lässt das dann auch schön durchschlagen. Wenn die Bank Deinen Kredit weitervertickert hat (soll vorkommen) und sich der neue Kreditpartner eine höhere Rendite vom Verkauf des Hauses verspricht, dann sieht's übel aus. Oder die Arge sieht vor, dass Du gefälligst paar Bundesländer weiter arbeiten sollst - dann hast Du nen Klotz am Bein. Und es scheint nicht gerade selten vorzukommen, dass nach Abbezahlen des Hauses der nächste Kredit ansteht - für Modernisierung / Instandhaltung.

Dennoch: eine eigene Immobilie ist nicht zu verachten, vor allem mit großem Grundstück und Keller.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 19. August 2013, 13:37:39
Nicht ganz HaPe (X-Jahre und dann Eigentümer): WENN Du den Kredit bis dahin problemlos bedienen kannst, ja - dann ist ne Immobilie was sicheres. Aber das Leben geht bisweilen eigene Wege und H4 lässt das dann auch schön durchschlagen. Wenn die Bank Deinen Kredit weitervertickert hat (soll vorkommen) und sich der neue Kreditpartner eine höhere Rendite vom Verkauf des Hauses verspricht, dann sieht's übel aus. Oder die Arge sieht vor, dass Du gefälligst paar Bundesländer weiter arbeiten sollst - dann hast Du nen Klotz am Bein. Und es scheint nicht gerade selten vorzukommen, dass nach Abbezahlen des Hauses der nächste Kredit ansteht - für Modernisierung / Instandhaltung.

Dennoch: eine eigene Immobilie ist nicht zu verachten, vor allem mit großem Grundstück und Keller.

Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Hauseigentümer von daher :

No risk - no fun. Deshalb fahre ich ja auch Rover  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 19. August 2013, 14:08:18
Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Hauseigentümer von daher :
...
Sowie weniger Hausversteigerungen, weniger Vorortgettos; dafür aber vernünftige Grundstücksgrößen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Ja klar klingt das nach Schwarzmalerei, aber es ist eben nicht alles so toll wie es einem die "Entdecke den Spießer in dir" Werbung sagt und die Situation ist ja nicht schon immer so, meine Großeltern und Eltern hatten da keine Probleme mit. Ob in Amerika jemand irgendwelche Faulen Kredite hin und her schiebt oder nicht ... es sind neue Zeiten. Neue Zeiten werfen neue Fragen auf und neue Fragen bedürfen neuer Antworten.

Und diese kann einem im Moment niemand beantworten. Weder "Yes we can" Obama oder "Alles wird gut" Angie ...

AC-3EX

Und genau investiere ich den Schrott in irgendwas.
Mir kann keiner erzählen, ich würde mal ne Rente o.ä. erhalten.

Wer weiß, was die Zukunft noch so für Überraschungen parat hält.


Gustel

Zitat von: AC-3EX am 19. August 2013, 16:26:35
Und genau investiere ich den Schrott in irgendwas.
Mir kann keiner erzählen, ich würde mal ne Rente o.ä. erhalten.

Wer weiß, was die Zukunft noch so für Überraschungen parat hält.

Rente?
Sind das die Märchen Geschichten die ich meinen Kinder erzählen kann.
Die aber kein Happyend haben.

Hans-Peter

Zitat von: Gustel am 19. August 2013, 16:39:26
Rente?
Sind das die Märchen Geschichten die ich meinen Kinder erzählen kann.
Die aber kein Happyend haben.

Wenn ich sehe was so als zukünftige Generation auf der Strasse rumlungert hab ich mich eh von meiner Rente verabschiedet  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Zitat von: gettY- am 19. August 2013, 11:33:03
Ich bin dennoch der Meinung sein Geld aktuell in eine Baufinanzierung zu stecken, egal ob viel oder wenig Eigenkapital, egal ob Zinsen niedrig oder nicht, ist nicht das gelbe vom Ei.

Wir haben die selbe Situation wie die Amis vor 6 Jahren, als die Immobilienblase geplatzt is. Jahrelang Niedrigzins und dann BOOM ... klar ist das mit deiner Eigenkapitalqoute nicht so dramatisch, aber eben auch nicht die Regel und wenn die Zinsen explodieren, machts dir auchn nichtmehr so viel Spass wie vorher.  :)

Aktuell steigen die Zinsen aber schon wieder leicht.

Aber ob ich monatlich 1k Euro für Miete zahlen muss oder für den Kredit abstottere, das macht imho keinen Unterschied von der Belastung, bis es abbezahlt ist.
Preise sind hier in den letzten 2-3 Jahren 20-30% angezogen, was durch die niedrigen Zinsen aber ausgeglichen wird.

Das böse Erwachen kommt wohl erst bei der Anschlussfinanzierung nach der vereinbarten Laufzeit. Da weiss keiner was ihn erwartet
Und es hängt stark von der Region ab... zwei Beispiele, die sich wohl selbst DINKs schwer leisten können:

Alt-Erlangen, 3km vom Zentrum, saniertes Haus von 1956 mit 140qm Wfl & 700qm Grund: 640kEuro.  :o
Markt-Schwaben: Neubau EFH, 126 qm Wfl, 315 qm Grund: 635kEuro  :Huh:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Zitat von: Tom am 19. August 2013, 17:28:09
Alt-Erlangen, 3km vom Zentrum, saniertes Haus von 1956 mit 140qm Wfl & 700qm Grund: 640kEuro.  :o
Markt-Schwaben: Neubau EFH, 126 qm Wfl, 315 qm Grund: 635kEuro  :Huh:

Hui, da wohn ich ja richtig günstig^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)