547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 24. August 2013, 21:48:04
Schöner finde ich den Hinweis mit den Zinsen von Nahe 0 Prozent bei der Notenbank mit der Hoffnung, dass daraufhin mehr Kredite bereitstehen. Nur dass die Banken das VWL-konforme Ansinnen ignorieren und sich lustige Börsengeschäfte damit basteln. Da die Mittel gegen diese Geschäfte den beteiligten bzw. betroffenen Kreisen bekannt sind, diese aber nicht ergriffen werden, gehe ich davon aus, dass die Politik das Bankensystem nicht wirklich in die Schranken weisen will.

Ein Blick auf die Bilanzzahlen der Banken zeigt das sehr deutlich. Die Gewinne aus dem Wertpapiergeschäft sprechen da eine deutliche Sprache.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

LuxZR

Zitat von: gettY- am 23. August 2013, 13:15:06
Wow ganze 7 % ... frag mal Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, Frankreich ... es ist halt kein Vergleich. Du kannst Luxemburg mit dem Vatikan oder Andorra vergleichen. Das kommt hin ...
Jetzt haste dir aber auch den richtigen Vergleich genommen, meine Absicht war es ja auch Luxemburg mit Griechenland zu vergleichen aber die Schlussfolgerung war schon richtig Luxemburg kann man schon mit dem Vatikan vergleichen, vielleicht aber auch mit dem Phantasialand? *Ironie off*
Stand 31.07.2013 war Deutschlands Arbeitslosigkeit sogar niedriger bei 5,4%

TiefFlieger

Zitat von: LuxZR am 25. August 2013, 15:40:18
...
Stand 31.07.2013 war Deutschlands Arbeitslosigkeit sogar niedriger bei 5,4%
Und am 1.8. war sie wieder auf'm alten Niveau, stimmt's?   ;D

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind bei den Arbeitslosen aktuell wirklich nur jene drin, die zu Hause sitzen. Wer in irgendeiner Maßnahme steckt, gerade krank ist oder von der Arge sonstwie beschäftigt wird, fällt aus der Statistik raus (er ist ja dann in gewisser Weise beschäftigt). Genauso jene Ü60er, die sich vom Arbeitsmarkt mehr oder weniger freiwillig endgültig verabschiedet haben.

Andererseits ist's eh egal, ob 5,4 Prozent; 7 Prozent oder 17 Prozent. Letztendlich geht's ja doch nur darum, ob man selber einen Job hat und wie die Stimmung ist.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

LuxZR

Jede Politik legt nur die schönen Zahlen vor, sonst würde ja niemand sie wählen ;)
Aber hast schon Recht, hauptsache man kann selbst für sich sorgen  :icon_thumright:

TiefFlieger

Mal unter uns Klosterschwestern: würde das Wahlergebnis wirklich anders aussehen, wenn die tatsächlichen Zahlen auf den Tisch gepackt werden? Ich meine selbst nach Agenda2010, den alternativlosen Jahren und der NSA-Affäre wird immer noch mindestens eine der beiden großen Parteien in die Regierung gewählt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Zitat von: Hans-Peter am 25. August 2013, 14:13:18
Ein Blick auf die Bilanzzahlen der Banken zeigt das sehr deutlich. Die Gewinne aus dem Wertpapiergeschäft sprechen da eine deutliche Sprache.

Papier kann keinen Wert haben und Geld arbeitet auch nicht. Alles nur dem kranken System geschuldet.  :shout:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

TamberlanE

Zitat von: Rocco am 26. August 2013, 20:04:03
Papier kann keinen Wert haben und Geld arbeitet auch nicht. Alles nur dem kranken System geschuldet.  :shout:

Dann definiere doch mal "Wert" ... Alles Illusion?   :o
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Naja, Geld hat seinen Wert nur dadurch, dass es allgemein akzeptiert wird. Ansonsten hätte es nur seinen Materialwert - der zwar auch größer 0 ist, aber in keinem Verhältnis zu seinem "fiktiven" Wert steht. Die Mark der DDR ist so ein schönes Beispiel - für DDR-Bürger hatte sie schon einen Wert, aber wer aus'm Westen in der DDR paar Tage zu Besuch war, hatte durchaus Probleme, das ganze zwangsumgetauschte Ostgeld loszuwerden (vor allem, wenn man noch Schüler war).
Und wenn man schaut, wie rasant die Scheine bei ner Hyperinflation an Geld verlieren,, kann man durchaus von einer Illusion reden - die gerade zerplatzt.

Oops, eigentlich wollte ich in die andere Richtung argumentieren. Naja, das nächste Mal  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 26. August 2013, 21:57:47
Naja, das nächste Mal  ;D

Die Studie, derer Zusammenfassung ich mal gelesen habe, ging glaub ich von noch ca. 100 Jahren aus, bis rein mathematisch alle globalen Zins(eszins)schulden nur noch mit Anleihe neuen Schuldgeldes bedient werden müssen. Da hilft es auch nicht mehr, einfach ne neue Währung einzuführen und sonst alles so zu belassen. Wahrscheinlich tritt dieser Zeitpunkt vermutlich früher ein, weil ja nicht alle Staaten gleichzeitig pleite gehen werden, sondern die Chance groß ist, dass ein "alternativlos"er (muahaha), für das weltweite Finanzsystem wichtiger Partner auch mal früher ausfällt.

Fazit: Credits ja, Gebühr für Credit-Ausgabe no go
Nail here [ ] for a new monitor

Rocco

#759
Hätte Jesus vor 2013 Jahren einen Cent zu 5 % Zinsen angelegt, so hätte er heute einen Wert der 58 Milliarden Erdkugeln aus Gold entspricht.
So wird Geld geschöpft das es gar nicht gibt. Unser System kann nicht funktionieren und es wird immer wieder zusammenbrechen.
Und Geld ist nichts außer bedrucktem Papier. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

TamberlanE

Bei einer für das Zinssystem notwendigen Inflation wäre der "Cent" heutiger Kaufkraft aber auch ein paar Milliarden  erdballkugeln Gold teuer gewesen. Das bedruckte Papier ist nicht das Problem, sondern die Ausgabekonditionen
Nail here [ ] for a new monitor

Roverlook

#761
Naja, Geld = bedrucktes Papier entspricht immer(!) einem Gegenwert x - nur dieser schwankt halt ;)
Schade, dass dieses Versprechen nicht wie bei den engl. Pfundnoten auch auf den Euroscheinen steht  :laughing7:
Dass das System öfter zusammenbricht, liegt in der Natur der Sache - auch keine Überraschung.
Genauso wie in der Politik, nur da ist IMO der Crash in Deutschland schon ein wenig überfällig :evil:

Wie viel hatte eigentlich Fry in Futurama nach 1.000 Jahren auf seinem Konto? ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Ich werf einfach mal den Begriff "Jubeljahr" (http://de.wikipedia.org/wiki/Jubeljahr - zweiter Absatz) in die Kredit- und Zinsdiskussionen. Ich bin übrigens für die Wiedereinführung desselbigen.

Und Roverlook hat Recht - der regelmäßige Crash ist tatsächlich offizieller Bestandteil des Kapitalismus.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

#763
War ganz gut heute  ;D

[attach id=]30771.png[/attach]
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

LuxZR

Nun ja wir ändern das System nicht,alles was wir tun können ist Profit rausschlagen  :P