542 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Jetzt geht´s ab  :Huh:
Gentlemen put it away.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

So ganz für die 9k hat's noch nicht gereicht, ergo neuer Anlauf...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Uuuuuund durchbrochen. Armer HaPe...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Gerade auf B5 aktuell:
Konjunkturaussichten in Deutschland trüben ein.
Befragung unter 7000 Firmen.
Hauptgrund für pessimistischere Sicht "Der hohe Euro/Dollar Kurs"   :-X
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Und wenn mal der Dollar teurer wird, trübt sich die Konjunkturaussicht aufgrund steigender Energiekosten (Ölpreis in $) und Preise für Importwaren aus dem Dollarraum ein   ;)

Manchmal hab' ich das Gefühl, diese Konjunkturaussichtungen/Wirtschaftsbarometer/Stimmungen in der Wirtschaft sollte man wie Horoskope behandeln.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 25. Oktober 2013, 16:10:12
Uuuuuund durchbrochen. Armer HaPe...

Würde ich so nicht sagen. Es gibt auch ein Leben nach der 9.000  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

ZitatManchmal hab' ich das Gefühl, diese Konjunkturaussichtungen/Wirtschaftsbarometer/Stimmungen in der Wirtschaft sollte man wie Horoskope behandeln.
Ist ein Ansatz um mit der Börsen Kakaphonie klar zu kommen.

Börse geht nach oben, der Bürger bekommt überall zu hören, dass die Aktie und artverwandte Produkte das Mittel gegen Inflation ist.
Bald haben die Leute Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen in der Tasche...
Die Blase nährt die Blase.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Aktien sind eine Anlage die sich langfristig, gestaffelt und gezielt ausgesucht rechnet - also in Fondsform.
Einzelne Werte zu kaufen ist für den Kleinanleger einfach nicht rentabel genug. Wenn jetzt also alles schreit das Aktien alternativlos und rentabel sind lügt schlicht und ergreifend. Wer aktuell in den Markt einsteigt läuft Gefahr den Peak zu erwischen bevor es erstmal eine Etage tiefer geht.
Und das ist dann auch der Personenkreis der direkt bei der ersten Aktieninvestition mit Verlusten konfrontiert wird die i.d.R. die Dividendenzahlung mehr oder weniger deutlich übersteigen- was ihn wiederum für die Zukunft prägt.

Schnelle Gewinne mit Einzelwerten sind für Kleinanleger einfach nicht möglich.  Deshalb predige ich seit Jahren : Aktienfonds ja, aber nur mit monatlichen Einzahlungen. Einzelwerte nein da die Rechnung nur aufgeht wenn man entsprechende Stückzahlen kaufen kann und auch mal eine längerfrstige Flaute resp. einen Kursrückgang verkraften kann.
Ich behaupte aber mal ganz dreist das wir die nächsten Jahre eher mit rückläufigen Dividendenrenditen rechnen müssen.
Zumindest so lange wie der EUR so stark ist das er die Wirtschaft behindert.

Im Moment sehe ich allerdings noch keine wirklichen Indikationen dafür das man auf Politikebene und bei den Zentralbanken erkennt das die Flutung des Marktes mit billigem Geld nicht das Allheilmittel sind,
Aktien sind nunmal keine Kurzfristanlage in meinen Augen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV


HaPe - das passt.
Hatte mit Aktienfonds von 2005 bis 2013 8% p.a.
Hab das Geld in Betongold verwandelt. Miefrei wohnen.
Jetzt gehts wieder in Fonds, einmal als Rücklage für das Haus, dann als Altersvorsorge.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Das der Dax weiter steigen wird in der Zukunft liegt in seinem Ursprung. Der Dax ist nämlich keine Kursindex wie der Dow.
D.h. in die Bewertung des Dax fliessen die Dividenden ein. Der echte Dax-Kursindex steht noch meilenweit von seinem Höchststand entfernt. Das erkennt man auch daran das viele Aktien noch nicht ihre alten Höchststände erreicht haben.

Man sollte sich aber nicht unbedingt nur am Dax orientieren. Mit einer Investition im MDAX hätte man richtig Kohle verdienen können. Der hat nämlich den Dax performancemässig weit  weit hinter sich gelassen.

Eindrucksvoll hier zu erkennen : http://www.godmode-trader.de/Index/Mdax

Aktuell baue ich eine kleine Position auf in Puts auf EUR/USD. Ich rechne damit das sich da bald eine gewisse Abkühlung einstellen wird. Möglicherweise sehen wir noch die 1,40 aber das dürfte die Schmerzgrenze sein bis zu der die EZB das ganze noch ohne Eingriffe tolerieren kann / wird.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Roverlook

Wird übrigens mal Zeit, den Thread-Titel zu ändern :D
"Dax ueber 9000"
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: Roverlook am 28. Oktober 2013, 22:47:25
Wird übrigens mal Zeit, den Thread-Titel zu ändern :D
"Dax ueber 9000"

Nö. Über 9.000 = Über 6.000  ;D
Ich würde die Variante "unter 6.000" bevorzugen. Aber so alt werde ich wohl nicht mehr um das zu erleben... :(
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Wer weiß HaPe, bis jetzt hatte ich keine Währung länger als 14 Jahre... Wechselkurs 2:1 und die Welt ist wieder in Ordnung  :fun:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

HaPe war's nicht 2001 -erst knapp 8000 und dann schnell runter auf 3300 ? Daher 6000 why not.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 29. Oktober 2013, 20:16:14
HaPe war's nicht 2001 -erst knapp 8000 und dann schnell runter auf 3300 ? Daher 6000 why not.

Never. Nicht unter den aktuellen Voraussetzungen.  Wir sehen und erleben im Moment die totale Abkopplung der Märkte von der Realität.
In dieser Form noch nicht da gewesen m.E..
Alle normalen Börsenregeln kannst Du z.Z. ad acta legen. Bleibt nur eins : schwimmen mit dem Trend. Mental schwierig....
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.