524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dax ueber 11000

Begonnen von mg xpower, 28. Dezember 2009, 15:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LuxZR

Wenn ich das richtig verstanden hat sich auch Yellen in ihrer geplanten Rede für heute die durchgesickert ist sehr expansiv gezeigt. Die Frage ist, ob die alte Schnepfe überhaupt an die möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen denkt, die die nächste Generation treffen werden.

TiefFlieger

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, machst Du Dir wenig Gedanken um Deine späteren Kinder...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Aus "Smart Investor" :

ZitatHässlicher deutscher Exporteur
Auch der EU-Kommission konnte man bislang nicht vorwerfen, ein Hort des wirtschaftlichen Sachverstands zu sein. Bislang. Nun glaubte ,,Währungskommissar" Olli Rehn – die Bezeichnung Kommissar führt er vermutlich, weil er so eine besonders gute Spürnase hat – das Grundübel der volkswirtschaftlichen Verspannungen innerhalb der Eurozone identifiziert zu haben – es ist der hässliche deutsche Exporteur. Oberkommissar Barroso pflichtete bei. Dieses Mal haben die Deutschen den Kontinent auf besonders perfide Weise ins Unglück gestürzt – mit ihrer Exportwalze machten sie ganze Länder platt. Was wurde beispielsweise aus der griechischen Autoindustrie?! Alles klar, Herr Kommissar. Während deutsche Panzer bei der letzten großen Offensive noch vor Moskau stecken blieben, schaffen es BMWs, Audis und Daimlers mühelos bis nach Shanghai – so verdreht, so unterschwellig und vor allem so nützlich werden da Zusammenhänge konstruiert, wo keine sind. Wenn die Deutschen nämlich so uneinsichtig und unbelehrbar fleißig sind, dann dürfen sie nicht auch noch die Früchte ihrer Halsstarrigkeit ernten. Milliardenschwere Strafen drohen und die fließen natürlich erst einmal an das Brüsseler Kommissariat. Als nächstes könnten die Kommissare Barroso/Rehn einmal der Frage nachspüren, in welchem Land und in welchem Wirtschaftszweig eigentlich ein großer Teil der Gelder erwirtschaftet wird, mit denen sie so üppig ausgestattet werden. Nach den neuen EU-Verträgen wären solche Milliardenstrafen ,,wegen zu großer Exporterfolge" sogar ,,rechtens". Es wäre weder der erste noch der letzte Vertrag, den unsere Politiker abgenickt hätten, ohne ihn gelesen geschweige denn verstanden zu haben.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Ein Koloss auf tönernen Füssen...

Ich stell' mal die Stoppuhr und warte, bis einer der Wirtschaftsexperten das Wort "Wirtschaftskrieg" in den Mund nimmt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 14. November 2013, 11:20:43
Ein Koloss auf tönernen Füssen...

Ich stell' mal die Stoppuhr und warte, bis einer der Wirtschaftsexperten das Wort "Wirtschaftskrieg" in den Mund nimmt.

"Währungskrieg" haben wir schon...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Ich denke an die Situation innerhalb Europas...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 14. November 2013, 12:46:33
Ich denke an die Situation innerhalb Europas...

Think Global  ;D

Wirtschaftskrieg hatten wir Europa eh schon immer.Alle gegen Deutschland  8) Quasi Neid der Besitz- und Erfolglosen.
Ich wäre dafür das Schland einfach austritt. Dann lassen wir einfach mal den Rest Europas den Bach runtergehen und machen anschliessend eine friedliche Übernahme  :cheers:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Joa, unsere Regierung stellt dann ein Förderprogramm für die Wiederankurbelung der Wirtschaft des Euroraumes zur Verfügung, die Banken geben dazu passende Kredite heraus und Siemens kümmert sich um die Infrastruktur der Länder.




Aber wir können nicht austreten. Stell Dir doch mal vor, Tschechien und Polen würden dann mal eben die Grenze für paar Tage dichtmachen - die Industrie Süddeutschlands wäre ruiniert. Oder die Buchhaltung bzw. die CallCenter in Rumänien und Bulgarien wären nicht mehr erreichbar. Ne Hape, das geht so nicht... Du ruinierst damit nur den Aufschwung.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 14. November 2013, 14:37:32

Aber wir können nicht austreten. Stell Dir doch mal vor, Tschechien und Polen würden dann mal eben die Grenze für paar Tage dichtmachen - die Industrie Süddeutschlands wäre ruiniert. Oder die Buchhaltung bzw. die CallCenter in Rumänien und Bulgarien wären nicht mehr erreichbar. Ne Hape, das geht so nicht... Du ruinierst damit nur den Aufschwung.

Oh...Du hast natürlich recht. Dann müssten die Deutschen ja wieder selbst arbeiten gehen. Und in Zeiten von Hartz IV haben die meisten das ja verlernt bzw. sind zu fett geworden....

Schade. Die Idee hatte Charme  :( ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Bin immer noch auf der Suche nach der griechischen Autoindustrie.   ::)


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

#955
Schlimmer noch - die Firmen müssten dann aktiv um Arbeitskräfte buhlen. Die Einkaufsabteilungen könnten nicht mehr die Preise drücken, weil die Lohnkosten zwangsläufig steigen, denn dann ist nicht nur der Fachkräftemangel real. Vor allem muss man neue Firmen/Bereiche aufbauen, welche die Zulieferer in Osteuropa ersetzen. Alles voller Wagnisse und Unberechenbarkeiten, da geht man ja fast lieber freiwillig pleite  :Huh:

@UliV: Information at your fingertips:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ehemaliger_Automobilhersteller_%28Griechenland%29
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

[attach id=]31099.png[/attach]
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Für den angelsächsischen Raum kann man rechts auch "High Street" einsetzen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!